Neue Theater-Intendanz unter Dach und Fach

Neue Theater-Intendanz unter Dach und Fach
Nachrichten

John von Düffel unterschreibt Fünfjahresvertrag

Im Sommer 2025 übernimmt der renommierte Dramaturg und Autor John von Düffel die Leitung des ETA Hoffmann Theaters. Ende Oktober hatte sich der Bamberger Stadtrat auf den 57-Jährigen festgelegt, am heutigen Donnerstag, 21.12., fand die offizielle Vertragsunterzeichnung im Rathaus am Maxplatz statt.

„Ich bin sehr gespannt auf die Inszenierungen von John von Düffel und bin überzeugt davon, dass unser Theater mit John von Düffel einen kompetenten Intendanten bekommt“, sagte Oberbürgermeister Andreas Starke. In Bamberg ist von Düffel kein Unbekannter: 2008 hatte er die Poetikdozentur an der Universität inne und die Welterbestadt seither ins Herz geschlossen. „Es ist eine große Freude für mich, in dieser wunderbaren Stadt wirken zu können“, sagte von Düffel unmittelbar nach der Vertragsunterzeichnung. Diese Freude werde mit jedem Kennenlernen des „Ausnahmeensembles“, aber auch der Bühnen- und Kostümbildner:innen immer größer. „Dieses Theater ist ein absoluter Schatz“, sagte der designierte Intendant und unterstrich noch einmal die „hervorragende Arbeit, die unter der derzeitigen Intendantin Sibylle Broll-Pape in den letzten Jahren geleistet wurde“. „Diese Erfolgsstory“, so OB Starke, „soll mit John von Düffel fortgesetzt werden.“

Mit John von Düffel erhält das ETA Hoffmann Theater einen Mann, der in der deutschen Theater- und Literaturszene hohe Wertschätzung genießt. 1989 hat von Düffel über Erkenntnistheorie promoviert, seitdem sorgt er als Autor und Dramaturg an verschiedenen Theatern in Stendal, Oldenburg, Basel und Bonn für Aufsehen. Von 2000 bis 2009 arbeitete er am Thalia Theater Hamburg, danach wirkte er bis heute als Dramaturg am Deutschen Theater Berlin und unterrichtet parallel als Professor für Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin. Bei seinen zahlreichen Theaterstücken und Bühnenbearbeitungen beeindruckt seine enorme Vielseitigkeit: Von Romanen, antiken Stoffen bis hin zum Kindertheater und leichten Musiktheater war alles dabei. So brachte er auch die Bully-Herbig-Erfolgskomödie „Schuh des Manitu“ als Musical erfolgreich auf die Bühne. Seine Romane „Vom Wasser“ (1998), „Houwelandt“ (2004) wurden genauso Bestseller wie sein neuestes Buch über Askese „Das Wenige und das Wesentliche“ (2022).

Kulturreferentin Ulrike Siebenhaar dankte noch einmal der 20-köpfigen Findungskommission, bestehend aus Theaterfachleuten, Kulturwissenschaftler:innen, Personalvertreter:innen und Politiker:innen aus allen Fraktionen, Wählergruppierungen und Ausschussgemeinschaften des Bamberger Stadtrats, die mit ihrem Bewerbungsverfahren eine „höchst professionelle Arbeit“ geleistet hat. 68 Einzelpersonen und Teams hatten sich um die Leitungsstelle für das Ein-Sparten-Haus beworben. „Das zeigt den hohen Stellenwert, den sich das ETA Hoffmann Theater mittlerweile erarbeitet hat. Ein Verdienst, der ganz wesentlich mit Sibylle Broll-Pape zusammenhängt und für den wir ihr gar nicht genug danken können“, betont Siebenhaar.

Ab Sommer 2024 wird John von Düffel in Bamberg seine erste eigene Theatersaison 2025/26 vorbereiten. Er wolle das Lokale mit dem Überregionalen versöhnen und „das Thema Musik stärker im Programm verankern“.

Text: Medieninformation der Stadt Bamberg
Foto Stadt Bamberg, Sonja Seufferth