Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 22.04. – 26.04.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (22.04. – 26.04.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Sachbeschädigungen

BREITENGÜSSBACH. Einen im Industriering abgestellten silberfarbenen Pkw, Audi A 4, beschädigte ein Unbekannter zwischen Dienstagabend, 18 Uhr, und Mittwoch, 17 Uhr. Die Windschutzscheibe sowie der rechte Außenspiegel waren gebrochen sowie die Motorhaube und die rechte Fahrzeugseite eingedellt. Auf dem Pkw konnten Schuhspuren festgestellt werden, so dass davon ausgegangen werden muss, dass eine Person seinen Unmut am Pkw ausließ und dabei einen Schaden von mindestens 1.000 Euro anrichtete. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Kratzer verläuft über komplette Fahrzeugseite
BAMBERG. Ein in der Feldkirchenstraße abgestellter grauer Opel Crossland wurde am Dienstag zwischen 14:00 Uhr und 14:30 Uhr an der linken Fahrzeugseite beschädigt. Unbekannte zogen über die gesamte Seite mit einem spitzen Gegenstand einen Kratzer und verursachten einen Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Zwischen Montagabend und Dienstagfrüh versuchten Unbekannte die Haustüre eines Mehrfamilienhauses in der Nürnberger Straße aufzuhebeln. Augenscheinlich gelang dies den Unbekannten nicht, entwendet wurde aus dem Haus nichts. Ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro wurde verursacht. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Kratzer verursacht Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro
BAMBERG. Im Laufe des Montags wurde ein in der Dr.-Robert-Pfleger-Straße abgestellter schwarzer VW/Golf an der Beifahrerseite zerkratzt. Die beiden Beifahrertüren wurden über eine Länge von ca. 1,9 Meter mit einem spitzen Gegenstand beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Fenster von Dönerladen eingeschlagen
BAMBERG. Zwischen Freitagnacht und Samstagfrüh wurde die Schaufensterscheibe eines Dönerladens in der Luitpoldstraße von Unbekannten beschädigt. Anhand des Schadens ist davon auszugehen, dass die Scheibe durch Gewalteinwirkung wie einem Tritt oder einem Stein gesprungen ist. Der Sachschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

HIRSCHAID. Blechschaden in Höhe von ca. 3.500 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstagnachmittag ereignete. Beim Linksabbiegen in Richtung Sassanfahrt übersah eine 37-jährige Skoda-Fahrerin ein entgegenkommendes Fahrzeug, so dass es zum Zusammenstoß kam. Verletzt wurde niemand.

HALLSTADT. Mit schweren Verletzungen musste am Mittwochmittag eine 57-jährige Kleinkraftradfahrerin nach einem Verkehrsunfall ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein 43-Jähriger nahm der Krad-Fahrerin beim Linksabbiegen von der Biegenhofstraße in die Emil-Kemmer-Straße mit seinem Kleintransporter die Vorfahrt. Beim Zusammenprall stürzte die Zweiradfahrerin. Insgesamt entstand Schaden von etwa 8.000 Euro.

Betrunken von Fahrrad gestürzt
BAMBERG. Mittwochabend gegen 22:45 Uhr stürzte am Kunigundendamm ein 64-Jähriger mit seinem Fahrrad zwischen zwei geparkten Pkws. Dabei beschädigte er einen Renault am Fahrzeugheck und verursachte einen Sachschaden in Höhe von ca. 800 Euro. Der eintreffenden Polizeistreife war schnell die Ursache des Unfalls klar. Der Radfahrer hatte gut getankt und war mit 2 Promille auf seinem Fahrrad unterwegs. Er wurde zur Behandlung seiner Verletzungen ins Klinikum Bamberg gebracht.

Verkehrsunfallfluchten

HALLSTADT. Kratzer und eine Delle in der Beifahrertüre seines Pkw bemerkte ein 53-Jähriger, als er am Montagvormittag mit seinem auf dem Market-Parkplatz abgestellten Auto wegfahren wollte. Offensichtlich beschädigte ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer zwischen 9 und 11 Uhr den weißen BMW. Obwohl dabei ein Schaden von etwa 1.000 Euro entstand, unterließ es der Verursacher, sich um die Schadensregulierung zu kümmern und die Polizei zu verständigen. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Auf Baumarkt-Parkplatz Skoda angefahren
BAMBERG. Dienstagnachmittag zwischen 17:00 Uhr und 18:00 Uhr wurde ein auf dem Hornbach-Parkplatz abgestellter weißer Skoda von Unbekannten angefahren und am linken Kotflügel und der Fahrertür beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 3.500 Euro zu kümmern. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

HALLSTADT. Im Laubanger kam es am Dienstag zwischen 6.50 Uhr und13.00 Uhr zu einem Unfall mit Fahrerflucht. Ein Unbekannter, vermutlich mit einem Lkw, fuhr auf dem Parkplatz des ehemaligen Media Marktes gegen einen geparkten Pkw und schob diesen dabei gegen einen weiteren geparkten Pkw. Trotz eines Sachschadens in Höhe von insgesamt ca. 7.000 Euro verließ er unerlaubt den Unfallort. Zeugen, die Hinweise zum Unfall geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BISCHBERG. Am Dienstagmorgen ereignete sich auf der Hauptstraße ein Unfall mit Fahrerflucht. Einer 52-Jährigen mit einem Pkw kam ein Linienbus entgegen, der den Eindruck machte, dass er aufgrund der geringen Fahrbahnbreite zu weit links fuhr. Die Frau wich nach rechts aus und blieb dabei mit ihrem rechten Außenspiegel an dem Außenspiegel eines geparkten Pkw hängen. Der Busfahrer setzte seine Fahrt, ohne anzuhalten, fort. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von jeweils ca. 50 Euro.

POMMERSFELDEN. Zu einem Verkehrsunfall mit etwa 4.000 Euro Sachschaden kam es am Sonntagabend, gegen 20.45 Uhr. Kurz vor Steppach geriet ein 20-jähriger Autofahrer ins Schleudern, weil ihm nach eigenen Angaben ein Fahrzeug entgegenkam, welches zu mittig fuhr. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, lenkte der Audi-Fahrer nach rechts ins Bankett. Das Auto überschlug sich daraufhin und blieb auf dem Dach liegen. Glücklicherweise wurden weder der Fahrer noch die beiden Mitfahrer verletzt. Der total beschädigte Pkw musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden.

OBERHAID. Eine Unfallflucht, bei der zwischen Donnerstagmittag und Samstagmorgen ein Gartenzaun in der Friedrich-Ebert-Straße angefahren wurde, konnte rasch geklärt werden. Die Landkreispolizei ermittelte als Schadensverursacher einen 31-Jährigen. Sein Fahrzeug parkte in unmittelbarer Nähe zum Unfallort und wies zuordenbare frische Schäden auf. Der 31-Jährige muss sich nun wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort verantworten.

BAMBERG. Zwischen Freitagabend und Samstagmittag wurde ein in der Zollnerstraße abgestellter weißer Opel Corsa von Unbekannten angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden an der linken Fahrerseite zu kümmern. Außerdem wurde der linke Fahrzeugspiegel beschädigt. Der Sachschaden wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt.
Sonntagnachmittag zwischen 14:15 Uhr und 16:55 Uhr beschädigte ein Unbekannter einen blauen VW/Passat auf dem Parkplatz des Bambados. Auch dieser Unfallverursacher kümmerte sich nicht um den angerichteten Schaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.
Zu beiden Unfallfluchten nimmt die Polizei Bamberg-Stadt Täterhinweise unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Sonstiges

BISCHBERG. In eine im Kirchberg durchgeführte allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Mittwochabend ein 49-jähriger Autofahrer. Während der Überprüfung nahmen die eingesetzten Polizeibeamten deutlichen Alkoholgeruch wahr. Ein daraufhin durchgeführter Alkotest erbrachte einen Wert von 0,70 Promille. Daraufhin wurde ihm die Weiterfahrt untersagt. Der Alkoholsünder muss mit einem Bußgeld sowie einem Fahrverbot rechnen.

STRULLENDORF. Mit 2,48 Promille setzte sich am Mittwochabend ein 59-Jähriger hinters Steuer seines Pkw und geriet um 23 Uhr in der Forchheimer Straße in eine Verkehrskontrolle. Der Fahrzeugführer musste zur Blutentnahme ins Klinikum. Den Führerschein stellten die eingesetzten Polizeibeamten sofort sicher und erstatteten Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

OBERHAID. Unbekannte stießen zwischen Sonntagabend und Montagmorgen in einem Waldgebiet zwischen Oberhaid und Baunach, Flur-Nr. 2162, einen Jagdsitz um. Dabei entstand Schaden von etwa 100 Euro. Zudem wurden im Laufe der vergangenen Woche in diesem Waldgebiet ein Wildschweinkopf sowie ein ausgeschnittenes Stück Haut eines Rehes aufgefunden. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

HALLSTADT. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde am Dienstagnachmittag bei einem 44-jährigen Pkw-Fahrer deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,14 Promille. Nachdem noch eine geringe Menge Marihuana aufgefunden wurde, gab der Mann einen Drogenkonsum zu. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, der Führerschein beschlagnahmt und eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt. Der Fahrer bekommt eine Anzeige.

HIRSCHAID. Am Dienstagabend wurde ein 31-Jähriger mit einem Kleintransporter einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,82 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und auch hier hat der Mann mit einer Anzeige zu rechnen.

EBRACH. Feuerwehren aus Schlüsselfeld, Burgebrach, Ebrach und Großgressingen mit 40 Kräften sowie etwa 40 Rettungsdienstkräfte rückten am Montagvormittag aus, nachdem ein Schwelbrand in der Justizvollzugsanstalt gemeldet wurde. Die Rauchentwicklung entstand in einem Nebenraum im 1. Obergeschoß, welcher ausschließlich für Justiz-Personal zugänglich ist. Es wurde niemand verletzt; eine Evakuierung der Inhaftierten war nicht erforderlich. Durch den Schwelbrand sowie die Rauchentwicklung wurde der komplette Raum verrußt. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt.

Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Aus einem abgeschlossenem Kellerabteil entwendeten Unbekannte zwischen Samstag, 13.04.2024 und Sonntag, 21.04.2024 in der Krackhardtstraße ein Fahrrad. In dem Mehrfamilienhaus wurde das Kellerabteil aufgebrochen und das schwarz/graue Cube-Fahrrad samt Fahrradpumpe gestohlen. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Der Sachschaden an der Tür wird auf ca. 50 Euro geschätzt.
Bereits in der Zeit, zwischen Samstag, 02.03.2024 und Montag, 04.03.2024 wurde ein schwarzes Herrenrad, welches an einer Laterne im Hinteren Graben angeschlossen war, gestohlen. Das Fahrrad im Wert von 250 Euro hat am Lenkrad einen auffälligen Aufkleber eines Sportvereins aus Bamberg. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Audi wurde beschlagnahmt
BAMBERG. Bei der Polizei Bamberg-Stadt ging Montagnacht die Mitteilung über ein auffälliges Fahrzeug in der Karolinenstraße ein. Der Audi war dort mit überhöhter Geschwindigkeit und quietschenden Reifen unterwegs. Außerdem soll der 20-Jährige Fahrer auf vier Personen zugefahren sein, welche von der Straße springen mussten, um nicht erfasst zu werden. Anschließend beleidigte der Audi-Fahrer beim erneuten Vorbeifahren die Vier noch. Der 20-Jährige konnte von den Polizeistreifen angetroffen werden. Sein Fahrzeug wurde nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft vorerst beschlagnahmt.

Diebstahlsdelikte

Jugendliche stecken sich die Taschen voll
BAMBERG. Dienstagmittag gegen 12:30 Uhr wurden zwei Jugendliche in einem Supermarkt in der Pödeldorfer Straße beim Ladendiebstahl erwischt. Die beiden 16-Jährigen steckten Ware im Gesamtwert von ca. sechs Euro in ihre Jackentaschen und wollten das Geschäft verlassen, ohne zu bezahlen. Sie wurden ihren Müttern übergeben.

E-Zigaretten sollten in der Tankstelle geklaut werden
BAMBERG. Donnerstagfrüh gegen 1:00 Uhr betraten zwei Unbekannte eine Tankstelle in der Von-Ketteler-Straße. Während der Eine den Angestellten ablenken wollte, steckte der Andere vier Packungen E-Zigaretten im Wert von ca. 40 Euro in seine Jackentasche. Der Angestellte sprach den Unbekannten darauf an, erhielt aber keine Reaktion, weshalb er in die Jackentasche des Unbekannten fasste und die Ware wieder entnahm. Daraufhin kam es zu einem Gerangel zwischen den Dreien. Erst als sich ein Unbeteiligter noch einmischte, flohen die beiden Diebe in Richtung Berliner Ring. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Vom Fahrradabstellplatz am Bahnhofsvorplatz in der Brennerstraße entwendeten Unbekannte am Mittwoch zwischen 11:30 Uhr und 18.30 Uhr ein dort abgestelltes und abgesperrtes Fahrrad der Marke Kalkhoff im Wert von 520 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

GUNZENDORF. Im Zeitraum zwischen Montag, 16.00 Uhr und Dienstag, 14.15 Uhr, ereignete sich „Am Bach“ ein Diebstahl. In einem Mehrfamilienhaus entwendete ein bislang Unbekannter eine Wohnungseingangstür, ein Goldarmband und ein Schriftstück. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 150 Euro. Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Vergessenes Geld wurde von Unbekannten eingesteckt
BAMBERG. An einem Geldautomat in der Franz-Ludwig-Straße hatte Dienstagabend gegen 18:00 Uhr eine 42-Jährige 30 Euro abgehoben und versehentlich im Automaten stecken lassen. Als sie kurze Zeit später in einem Drogeriemarkt ihre Einkäufe zahlen wollte, bemerkte sie ihr Missgeschick. Als sie gegen 18:15 Uhr wieder zurück am Geldautomaten war, waren die 30 Euro weg. Laut ihrem Kontoauszug wurden diese nicht eingezogen, sondern Unbekannte hatten das Geld entwendet. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Fahrraddiebstähle
BAMBERG. In einem Mehrfamilienhaus am Kunigundendamm wurde in der Zeit zwischen Dienstag, 16.04.2024 und Dienstag, 23.04.2024 das Kellerabteil eines Bewohners aufgebrochen. Aus dem Kellerabteil wurde ein Mountainbike der Marke Fully im Wert von ca. 3.500 Euro entwendet. Ein Sachschaden in Höhe von 200 Euro entstand an dem Schloss und der Türe. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach Zeugen, die im genannten Zeitraum etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

T-Cross durchwühlt
BAMBERG. Zwischen Donnerstagmittag und Freitagmittag drangen Unbekannte in einen schwarzen VW/T-Cross, welcher in der Dr.-von-Schmitt-Straße geparkt war. Sie durchwühlten den Innenraum und konnten tatsächlich außer einer 2-Euro-Münze nichts Brauchbares finden. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land