FCE zum Spitzenspiel bei DJK Vilzing

FCE zum Spitzenspiel bei DJK Vilzing
Sport

„Beide spielen einen sehr ansehnlichen und temporeichen Fußball“

Zu einem Spitzenspiel kommt es für den FC Eintracht Bamberg am 13. Spieltag der Fußball Bayernliga. Am kommenden Samstag, 25. September, ist der Tabellenführer beim dritten DJK Vilzing zu Gast. Anstoß ist um 15.00 Uhr.

Die Ausgangssituation: Es war ein hartes Stück Arbeit für den FC Eintracht Bamberg, um am letzten Spieltag Aufsteiger SV Vatan Spor Aschaffenburg mit 2:0 zu schlagen. Dennoch: Auch solche Spiele wie das im Fuchspark muss man, irgendwie, erfolgreich hinter sich bringen. Genau das ist den Domreitern gelungen, allerdings war es spielerisch nicht schön anzusehen. Jubeln konnten die Oberfranken das erste Mal nach etwa einer Stunde, als Armend Elshani die Führung erzielte. Für die Entscheidung sorgte Jakob Tranziska fünf Minuten vor Schluss. Nicht getroffen hat Philipp Hack, der im letzten Auswärts- und Spitzenspiel bei der DJK Ammerthal vor knapp zwei Wochen nicht nur seine ersten Saisontore erzielte, sondern beim 3:0-Erfolg auch gleich zweimal erfolgreich war. Aber wer weiß, vielleicht hebt sich Hack seine Tore ja für Spitzenspiele auf und kann wieder am Samstag jubeln. Mit jetzt 31 Zählern bleibt der FC Eintracht Bamberg Tabellenführer und geht als Spitzenreiter in das Spiel. Allerdings ist allen klar, dass sich die Mannschaft deutlich steigern muss gegenüber dem Spiel gegen Vatan Spor. Die DJK Vilzing siegte zuletzt mit 3:1 beim ASV Neumarkt. Mit 27 Punkten gehen die Fußballer aus dem Ortsteil von Cham als Tabellendritter in das Spitzenspiel. Gesammelt haben sie die Punkte aus neun Siegen, dazu stehen drei Niederlagen in der Bilanz. Eine davon gab es Ende August bei Vatan Spor Aschaffenburg mit 0:3. Danach folgten drei Siege in Serie mit neun geschossenen Toren. Der Erfolg ist also zurückgekehrt zur DJK Vilzing, bei der Jünger und Müller mit je sieben Toren die besten Torschützen sind. Erfolgreich sein wollten die Oberpfälzer in der dann abgebrochenen Saison 2019/2021, in der sie um die Meisterschaft mitspielten und den Aufstieg in die Regionalliga Bayern anvisiert hatten. Nach dem Saisonabbruch stieg der SC Eltersdorf auf, und Vilzing blieb in der Liga. Daran, und auch an das letzte Aufeinandertreffen mit dem FCE, denkt in der Oberpfalz wohl niemand so gerne. Ende November 2019 unterlag die DJK Vilzing dem sehr stark aufspielenden Aufsteiger zu Hause mit 0:2. Nimmt man jetzt noch das 2:2 vom Juli 2019 mit dazu, dann sind die Oberpfälzer gegen den FCE noch ohne Sieg. Allerdings trafen beide Klubs bisher auch erst zweimal aufeinander. Somit ist diese Statistik – wie viele andere jedoch auch – ohne Aussagekraft.

Das sagt Trainer Julian Kolbeck: „Es erwartet uns und alle Fans und Zuschauer ein absolutes Topspiel. Es wird ein Spiel mit sehr hoher Intensität, aber auch Qualität. Beide Mannschaften spielen einen sehr ansehnlichen und temporeichen Fußball. Wir freuen uns einfach darauf. Vilzing ist ein absolutes Topteam mit individuell starken Spielern. Aber auch wir sind eine junge, hungrige und starke Mannschaft. Wir werden alles dafür geben, mutig auftreten und hohes Tempo gehen, um auch in Vilzing Zählbares mitzunehmen. Denn wir wollen unsere derzeitige Situation bestätigen.“

Das sagt Philipp Hack: „Ich denke, dass es ein ähnliches Spiel wie gegen die DJk Ammerthal wird, vor allem wieder sehr intensiv. Wir müssen zeigen, dass wir zu recht an der Spitze der Tabelle stehen und dass es extrem unangenehm ist, gegen uns zu spielen. Dafür müssen wir aber das ganze Spiel 100 Prozent fokussiert sein. Wenn uns das gelingt, bin ich überzeugt, dass die drei Punkte mit nach Bamberg gehen.“

Voraussichtliches FCE-Aufgebot: Dellermann, Griebel – Elshani, Hack, Hofmann, Kaube, Kettler, Khalil, Kollmer, Lang, Linz, Ljevsic, Popp, Reck, Reischmann, Saprykin, Schmitt, Schmittschmitt, Strohmer, Tranziska, Valdez. Es fehlen: Heinz, Helmer

Der Schiedsrichter: Geleitet wird das Spiel von Maximilian Riedel. Die Assistenten des Regionalligaschiedsrichters sind Fabian Härle und Lukas Schregle.

Der Spielort: Ausgetragen wird das Toppspiel im Manfred-Zollner-Stadion in Vilzing, Huthgartenstraße 33.

Die nächsten Spiele: Weiter geht es für den FC Eintracht Bamberg am 2. Oktober daheim gegen den TSV Karlburg. Dann folgen die Partien beim ASV Neumarkt am 9. Oktober, beim SC Feucht am 15. Oktober und zum Abschluss der Vorrunde am 22. Oktober zu Hause gegen die DJK Don Bosco Bamberg.

Mehr zur Bayernliga gibt es unter anderem auf der Internetseite des Bayerischen Fußball-Verbandes unter www.bfv.de.

Zu guter Letzt: Für die verbleibenden Heimspiele des FCE bis zur Winterpause Ende November sind bereits jetzt Karten im Vorverkauf erhältlich. Ob zu den jeweiligen Spielen eine Tageskasse öffnet, entscheidet sich dabei nach wie vor immer kurzfristig – unter Umständen sogar erst wenige Stunden vor Anpfiff. Da unter Einhaltung der Abstandsregel rund 600 Zuschauer auf der überdachten Sitztribüne Platz finden und die Heimspiele gegen die SpVgg Ansbach und den ATSV Erlangen gemessen an der Kapazität „ausverkauft“ waren, empfiehlt der FC Eintracht Bamberg weiterhin, den Kartenvorverkauf zu nutzen und dabei auch vom Vorteilspreis zu profitieren. Für das Derby gegen die DJK Don Bosco Bamberg am 22. Oktober wird die Gegengerade geöffnet, so dass dieses Spiel bis zu 1.000 Zuschauer live im Stadion sehen können. Zum Auftakt der Rückrunde eine Woche später, am 30. Oktober, gastiert der 1. FC Sand zum Mainderby im Volkspark. Wer sich für beide Derbys seinen Sitzplatz auf der Tribüne sichern möchte, kann ein vergünstigtes Kombiticket kaufen. Karten für die in diesem Jahr noch anstehenden Heimspiele gibt es im Vorverkauf beim bvd Kartenservice Bamberg (Lange Straße 39/41), am Kartenkiosk Bamberg an der Brose Arena (Forchheimer Straße), bei Lotto Hümmer Hallstadt (Emil-Kemmer-Straße 19), im Reisebüro Ebern (Ritter-von-Schmitt-Straße 8), in Annett´s Reisebüro Hirschaid (Kirchplatz 5) oder online im Ticketshop des FC Eintracht Bamberg unter www.fce2010.de.

Text: Pressemitteilung FC Eintracht Bamberg 2010 e.V.
Logo: FC Eintracht Bamberg 2010 e.V.
Hintergrundbild: GuideMedia GbR