Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 20.09. – 24.09.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (20.09. – 24.09.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

BURGEBRACH / UNTERNEUSES. Von Donnerstagnachmittag auf Freitagfrüh nutzte ein Unbekannter die Gelegenheit und entwendete aus einem unversperrten Pkw in der Straße Am Bachholz den Geldbeutel mit persönlichen Dokumenten. Das Auto war unter einem Carport auf dem Anwesen abgestellt. Der Entwendungsschaden liegt bei 15 Euro.
Wem sind von Donnerstag auf Freitag in Unterneuses verdächtige Personen aufgefallen? Hinweise erbittet die Landkreispolizei unter 0951/9129-310.

Räder ohne Fahrrad aufgefunden
BAMBERG. Donnerstagfrüh gegen 02:00 Uhr konnte die Polizei Bamberg im Rahmen der Streife am Mittleren Kaulberg zwei hochwertige Fahrradreifen an einer Hauswand lehnend feststellen. Ein Fahrrad dazu konnte im Näheren Bereich nicht aufgefunden werden. Die Reifen der Marke Schwalbe „Racing Ray“ haben einen Wert von ca. 600 Euro. Die Reifen wurden sichergestellt. Die Polizei Bamberg sucht nun nach dem Eigentümer der Fahrradreifen. Außerdem nach Personen, die etwas Verdächtiges beobachten konnten. Diese werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Fahrradeigentümer gesucht
BAMBERG. Donnerstagfrüh gegen 00:20 Uhr konnten in der Ludwigstraße eine 18-Jährige und eine 15-Jährige mit zwei Fahrrädern aufgegriffen werden. Die amtsbekannte 15-Jährige war wieder mal als Vermisst gemeldet, weshalb sie vor der Polizeistreife flüchten wollte, was ihr aber nicht gelang. Sie wurde von Verantwortlichen auf der Dienststelle abgeholt. Dort gab sie zu, dass sie die Fahrräder am Bahnhof entwendet hatten. Die Eigentümer eines blauen Kelvin und eines schwarzen Stevens Fahrräder werden gebeten, sich an die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu wenden.

UNTERNEUSES. Ein weiß/schwarzes E-Bike der Marke Velo de Ville wurde im unversperrten Schuppen eines Einfamilienhauses im Ort abgestellt. Dort wurde es durch einen Unbekannten in der Zeit vom 17. September, 19 Uhr, bis 18. September, 9 Uhr entwendet. Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 2.800 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann der Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, sachdienliche Hinweise geben.

BAMBERG. Ohne Licht kam ein Fahrradfahrer einer Streife der Landkreispolizei am Montagabend, kurz nach 20 Uhr, in der Brennerstraße entgegen. Zudem hatte der Radler ein Wahlplakat unter dem Arm eingeklemmt. Als er aufgefordert wurde, anzuhalten, fuhr der Radfahrer davon und warf das Wahlplakat weg. Nach kurzer Verfolgung konnte der 15-Jährige in der Memmelsdorfer Straße angehalten werden. Er wird wegen Diebstahl zur Anzeige gebracht.

Einbrüche
PETTSTADT. Gewaltsam über ein Fenster verschafften sich Unbekannte über das vergangene Wochenende Zutritt zur Werkstatt einer Firma in der Ohmstraße. Von dort aus versuchten die Eindringlinge vergeblich mit einer Brechstange, die Türe zu den Büroräumen aufzubrechen. Der dabei angerichtete Schaden wird mit ca. 500 Euro beziffert.
Wer hat zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

BAMBERG. Montagmittag gegen 11:45 Uhr wurde eine 36-Jährige in einem Drogeriemarkt in der Franz-Ludwig-Straße dabei beobachtet, wie sie Kosmetikartikel im Wert von ca. 60 Euro in ihren mitgeführten Rollator verstaute und anschließend das Geschäft verlassen wollte, ohne diese zu bezahlen. Im Kassenbereich wurde sie von einem Angestellten darauf angesprochen.
Gegen 11:50 Uhr wollte ein 21-Jähriger mit vier nichtbezahlten Kleidungsstücken im Wert von ca. 310 Euro ein Bekleidungsgeschäft am Maximiliansplatz verlassen. Er wurde durch den Ladendetektiv angesprochen und ins Büro gebeten.

Dann gegen 13:50 Uhr konnte ein 40-Jähriger in einem Tabakladen am Maximiliansplatz dabei beobachtet werden, wie er eine Stange Zigaretten im Wert von 112 Euro aus dem Regal nahm und unter seiner Jacke versteckte. Anschließend wollte er den Laden verlassen, wurde aber von einem Angestellten darauf angesprochen und angehalten.

Am Abend gegen 18:30 Uhr schlug in einem Drogeriemarkt in der Franz-Ludwig-Straße die Diebstahlssicherung an, als ein 45-Jähriger den Laden verlassen wollte. Die Filialleitung konnte beobachten, wie er daraufhin ein Parfum im Wert von ca. 13 Euro aus seiner Tasche nahm und dieses in ein Regal warf. Er wurde darauf angesprochen und durfte im Büro auf die Polizei warten.

Rennrad wurde aus Tiefgarage entwendet
BAMBERG. Aus der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses in der Memmelsdorfer Straße wurde in der Zeit zwischen Freitag, 17.09.2021 und Samstag, 18.09.2021 ein rotes Rennrad entwendet. Das Fahrrad hat einen Wert von ca. 350 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Musikbox und Bargeld aus Auto gestohlen
BAMBERG. Aus einem an der Weide abgestellten Fahrzeug wurde zwischen Samstagabend 18:30 Uhr und Sonntagnachmittag 13:30 Uhr eine Musikbox und Bargeld gestohlen. Die Unbekannten gelangen über die Fahrertür in das Fahrzeug.Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Wieder zurück in die Zelle
BAMBERG. Sonntagfrüh gegen 8:00 Uhr, konnte in der Pödeldorfer Straße ein 33-Jähriger dabei beobachtet werden, wie er an mehreren Fahrzeugen an den Türgriffen zog. Die eintreffende Streife staunte nicht schlecht, als sie den Mann antraf. Dieser wurde nämlich erst um 6:00 Uhr aus der Gefängniszelle der Bamberger Polizei entlassen. Er trug eine Adidas-Umhängetasche und Bargeld bei sich, welches er bei Entlassung aus der Zelle noch nicht bei sich hatte. Den Weg dorthin zurück durfte er mit den Beamten wieder antreten.

Verkehrsunfallfluchten

BISCHBERG. Am Dienstagmorgen beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen geparkten Pkw und flüchtete ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 500 Euro zu kümmern. Der VW Golf war in der Zeit von 09.30 Uhr bis 10.30 Uhr, auf dem Friedhofsparkplatz in der westlichen Reihe abgestellt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Spiegel umgeklappt
BAMBERG. Ein in der Siemensstraße abgestellter weißer VW Golf wurde am Mittwochmorgen zwischen 08:45 Uhr und Montagabend 18:00 Uhr angefahren und der linke Außenspiegel nach außen geklappt. Hierdurch wurde die Aufnahme an der Karosserie beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro zu kümmern. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Schiebetür beschädigt
BAMBERG. Am Mittwochmittag zwischen 11:50 Uhr und 12:10 Uhr wurde ein auf dem Parkplatz eines Lebensmittelgeschäfts in der Dr.-Robert-Pfleger-Straße abgestellter schwarzer VW-Bus vermutlich mit einem Einkaufswagen beschädigt. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden an der rechten hinteren Schiebetür in Höhe von ca. 1.500 Euro zu kümmern. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Autoaufbrüche im Bamberger Nord-Osten
BAMBERG. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden im Bamberger Nord-Osten mehrere Fahrzeuge von Unbekannten aufgebrochen. An einem Skoda wurde in der Pödeldorfer Straße die Scheibe eingeschlagen und Münzgeld entwendet. In der Neuerbstraße wurde einem Seat ebenfalls die Scheibe eingeschlagen und lediglich Kaugummis daraus entnommen. Durch das Schiebefenster eines in der Weißenburgstraße abgestellten Linienbusses konnten sich Unbekannte Zutritt zu diesem verschaffen. Daraus entwendeten sie Bargeld, Handyzubehör und einen Bluetooth-Lautsprecher. Weiter wurde aus einem im Nikolaus-Lenau-Ring abgestellten Ford eine Geldbörse entwendet.
Die Polizei Bamberg sucht nun nach Personen, die in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch etwas beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

In diesem Zusammenhang sucht die Polizei auch nach einem Fahrzeughalter, aus dessen Fahrzeug bereits am Wochenende ein Duftbaum entwendet wurde. Auch dieser wird gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Zeugen zu nachfolgenden Unfallfluchten werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

LEPPELSDORF. Zwischen Krappenhof und Leppelsdorf kam es am Samstagvormittag, 10.30 Uhr, zu einer Unfallflucht. Im Begegnungsverkehr streifte ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer den Außenspiegel eines Pkw, Mitsubishi. Dabei ging dieser zu Bruch. Ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 250 Euro zu kümmern, fuhr der Verursacher davon.

ASCHBACH. Einen Streifschaden musste am Sonntagnachmittag ein Fahrzeugbesitzer an seinem in der Ortsstraße „Kaulberg“ geparkten VW-Transporter feststellen. Zwischen 03.30 Uhr und 16.30 Uhr beschädigte ein Verkehrsteilnehmer offensichtlich beim Vorbeifahren das am Fahrbahnrand abgestellte Auto. Ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen und den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 2.500 Euro der Polizei zu melden, entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle.

Spiegel abgefahren
BAMBERG . Zwischen Samstagnachmittag 15:00 Uhr und Sonntagfrüh 9:00 Uhr wurde einem in der Georgenstraße abgestellten braunen Hyundai, der linke Spiegel komplett abgefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro zu kümmern. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Heckklappe und Stoßstange beschädigt
BAMBERG. Am Samstagvormittag zwischen 11:15 Uhr und 11:30 Uhr wurde ein in der Katharinenstraße abgestellter schwarzer Honda von Unbekannten angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

STRULLENDORF / GEISFELD. Auf der Staatsstraße von Litzendorf kommend nach Geisfeld verlor ein 57-jähriger Motorradfahrer am Mittwochmittag im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Kraftrad und kam von der Fahrbahn ab. Auf dem angrenzenden Fahrradweg kam der Mann mit einer Schulterverletzung zum Liegen. Er musste anschließend mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. An dem Motorrad entstand Schaden in Höhe von 5000 Euro.

Transporter trifft Sattelzug
BREITENßGÜßBACHNahezu ungebremst fuhr am späten Mittwochabend der 58jährige Fahrer eines Transporters im Baustellenbereich auf der A 73, Richtung Süden, in das Heck eines vor ihm fahrenden Sattelzuges. Er wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Während der Sachschaden am Sattelauflieger mit rund 500 Euro relativ gering ausfällt, erlitt der Transporter einen wirtschaftlichen Totalschaden von rund 15000 Euro und musste abgeschleppt werden.

Zeugen zum Unfall gesucht
BAMBERG. Dienstagnachmittag gegen 13:20 Uhr befuhr eine 14-Jährige mit ihrem Fahrrad die Luitpoldstraße Richtung Bahnhof. Die Schülerin fuhr mit mehreren Radfahrern in einer Gruppe als ein Omnibus die Radler überholte. Das Mädchen wollte nach links abbiegen, übersah dabei den Bus und streift diesen mit ihrem Lenker entlang der rechten Fahrzeugseite. Das Mädchen stürzte nach dem Zusammenstoß. Sie wurde von ihrer eintreffenden Mutter ins Klinikum Bamberg gebracht. Am Bus entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.Die Polizei Bamberg sucht nach den Radfahrern, die mit der Schülerin in der Gruppe in der Luitpoldstraße gefahren sind. Diese werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Berliner Ring musste gesperrt werden
BAMBERG. Ein Auffahrunfall am Dienstag gegen 7:35 Uhr brachte eine kurzfriste Sperrung des Berliner Rings nach sich. Ein 30-Jähriger übersah vermutlich aus Unachtsamkeit eine 28-Jährige die mit ihrem Seat verkehrsbedingt vor ihm stand und fuhr ihr auf. Der Seat wurde dadurch auf den davor stehenden Opel eines 20-Jährigen geschoben. Zu allem Überfluss fuhr eine 37-Jährige mit ihrem Renault dann noch durch einen spitzen Gegenstand, der vom Unfall stammte. Alle vier Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden, weshalb der Berliner Ring für diese Aktion kurzzeitig gesperrt werden musste. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 40.500 Euro. Alle drei Insassen der aufeinander geschobenen Fahrzeuge verletzten sich durch den Unfall leicht.

Abstand war nicht ausreichen.
BAMBERG. Dienstagfrüh gegen 6:20 Uhr wollte der 21-Jährige Fahrer eines Omnibusses aus der Franz-Ludwig-Straße kommend nach links in die Willy-Lessing-Straße abbiegen. Eine 44-Jährige stand mit ihrem Audi in der Willy-Lessing-Straße an der Ampel und wollte nach links in die Franz-Ludwig-Straße abbiegen. Als sie bemerkte, dass der Platz zum Abbiegen des Busses offensichtlich nicht ausreicht, fuhr sie ein Stück zurück. Der Bus fuhr weiter um die Kurve, leider reichte der Abstand noch immer nicht und es kam Zusammenstoß. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Fahrradfahrerin übersehen
BAMBERG. Dienstagmorgen gegen 7:40 Uhr wollte ein 25-Jähriger mit seinem Skoda von der Hallstadter Straße in die Lichtenhaidestraße abbiegen und übersah dabei eine 34-Jährige Radfahrerin die die Hallstadter Straße geradeaus fuhr und es kam zum Zusammenstoß. Die Radfahrerin stürzte und verletzte sich leicht. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro.

Zu weit nach links gekommen
BREITENGÜßBACH Beim Einfahren auf die Hauptfahrbahn kam der 52jährige Fahrer eines Audi an der Anschlussstelle Breitengüßbach-Süd am Einfädelstreifen zu weit nach links und streifte seitlich einen vorbeifahrenden Sattelzug. Der Pkw kam dadurch ins Schleudern und schrammte noch die Betontrennwand im dortigen Baustellenbereich. Der Sachschaden summiert sich auf rund 6000 Euro.

Ausfahren geht gründlich schief
BAMBERG Nachdem er auf der A 73, Richtung Norden, kurz vor der Anschlussstelle Bamberg-Ost, einen LKW überholt hatte, lenkte am Montagnachmittag der 35jährige Fahrer eines Renault direkt in den Ausfahrtsast der Autobahnabfahrt. Er bemerkte einen dort verkehrsbedingt wartenden Mercedes viel zu spät, wich nach rechts aus und schob sich zwischen Außenschutzplanke und stehenden Pkw. Beide Fahrzeuge verkeilten sich und ragten in die baustellenbedingt verengte Hauptfahrbahn. Der rechte Fahrstreifen musste deshalb gesperrt werden. Bis zur Bergung der Fahrzeuge bildete sich ein Rückstau bis in den Bereich der AS Hirschaid. Verletzt wurde niemand. Der Schaden summiert sich auf rund 10000 Euro.

Sonstiges

Großkontrolle auf der BAB 70
SCHEßLITZ Donnerstagnachmittag führten die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg und die Operativen Ergänzungsdienste des Polizeipräsidiums Oberfranken eine Großkontrolle auf der A 70, Fahrtrichtung Bayreuth, am Parkplatz Giechburgblick durch. Diese war über mehrere Stunden angelegt, wobei der gesamte Verkehr über den Parkplatz ausgeleitet wurde. An der Kontrolle beteiligten sich auch zivile Fahnder, Diensthundeführer, Spezialisten für den Schwerlastverkehr, sowie uniformierte Einheiten der Einsatzzüge Bamberg und Coburg. Außerdem wurden technische Kräfte der Bereitschaftspolizei angefordert, welche den Parkplatz mit einem Lichtkraftwagen ausleuchteten.
Durch die Autobahnmeisterei Thurnau wurde die Autobahn komplett gesperrt, um den Verkehr von 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr über den Parkplatz ausleiten zu können. Fahnder selektierten anschließend einzelne Fahrzeuge, so dass insgesamt über 90 Fahrzeuge kontrolliert werden konnten. Alle anderen Verkehrsteilnehmer konnten ihre Fahrt ohne größere Verzögerungen fortsetzen.

Ziel der Kontrolle war die Überprüfung der Einhaltung der Vorschriften des Schwerlastverkehrs, der Straßenverkehrs- und Zulassungsverordnung, der Fahrtüchtigkeit und die Fahndung nach Straftätern aus den Bereichen der Diebstahls- und Rauschgiftkriminalität.

Es wurden zahlreiche Verstöße festgestellt. Darunter Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, das Waffengesetz, die Straßenverkehrsordnung, illegaler Aufenthalt, sowie Fahren unter Alkohol- und Drogeneinfluss.
Bei zwei ausländischen Fahrzeuglenkern wurde festgestellt, dass sie sich länger als erlaubt in der Bundesrepublik Deutschland aufhielten. Beide wurden wegen illegalem Aufenthalt angezeigt, einer erkennungsdienstlichen Behandlung unterzogen und es wurden aufenthaltsbeendende Maßnahmen getroffen.

Bei insgesamt drei Personen wurden Betäubungsmittel aufgefunden. Einer davon führte sein Fahrzeug unter Drogeneinfluss und musste sich deshalb einer Blutentnahme unterziehen. Zudem hatte er keine Fahrerlaubnis. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Ein Fahrzeugführer aus dem Raum Bamberg war mit 1,06 Promille unterwegs. Auch er durfte seine Fahrt nicht fortsetzen und ihn erwartet eine Anzeige.

Bei zwei Personen wurden verbotene Messer aufgefunden. Nachdem sie eine Sicherheitsleistung in Höhe eines dreistelligen Eurobetrages hinterlegt hatten durften beide ihre Fahrt fortsetzen.

Insgesamt 5 Brummifahrer wurden wegen Verstößen gegen das Fahrpersonalgesetz bzw. die Straßenverkehrszulassungsordnung angezeigt. Ein Lkw war dabei um mehr als 19% überladen. Da der Fahrer die geforderte Sicherheitsleistung nicht zahlen konnte, wurde die Weiterfahrt untersagt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Nachdem der Chef einen weiteren Fahrer zur Erbringung der Sicherheitsleistung und Umladung entsandte, kann die Fahrt fortgesetzt werden.

Insgesamt zieht der Leiter der Verkehrspolizei Bamberg, Polizeioberrat Werner Schnödt, ein positives Fazit, da durch das Zusammenwirken mehrerer spezialisierter Dienststellen eine gute Kontrollbreite erreicht werden konnte.

SCHEßLITZ. Am Mittwochabend fiel ein 54-jähriger Autofahrer eine Polizeistreife in der Straße Altenbach auf, als er während der Fahrt von seinem Bier trank. Bei der anschließenden Kontrolle konnte bei ihm deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,64 Promille. Die Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Der Fahrzeugführer muss sich wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten.

Altes Versicherungskennzeichen „aktiviert“
SCHEßLITZ Mit einem sechs Jahre alten, abgelaufenen Versicherungskennzeichen an seinem Mofa wurde am Mittwochvormittag ein 69jähriger in Straßgiech von einer Streife der Verkehrspolizei angetroffen. Der Senior, der zudem ohne Helm fuhr, versuchte zunächst noch der Kontrolle zu entkommen, gab jedoch nach einigen hundert Meter seine „Flucht“ auf. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Er wird nun wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und weiterer Delikte angezeigt.

Promillegrenze überschritten
BAMBERG. Dienstagabend gegen 22:55 Uhr wurde eine 31-Jährige in der Willy-Lessing-Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Sie war mit 0,66 Promille mit ihrem E-Scooter unterwegs. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

Wildcamper am Regnitzufer
BAMBERG. Dienstagnachmittag gegen 13:45 Uhr fiel der Polizei Bamberg am Regnitzufer ein Zelt auf. Einen 41-Jährigen und einen 33-Jährigen darauf angesprochen, wurde klar, dass sich die Beiden dort häuslich niedergelassen hatten. Ihnen wurde erklärt, dass das Zelten dort verboten ist und es wurde ihnen ein Platzverweis erteilt, dem sie nachkamen.

Führerschein war Totalfälschung
BAMBERG Einen litauischen Führerschein, der durch die Schleierfahnder der Autobahnpolizei als Totalfälschung erkannt wurde, legte der 59jährige Fahrer eines VW bei einer Kontrolle auf der A 73, im Bereich der AS Bamberg-Ost, vor. Das falsche Dokument wurde sichergestellt, die Weiterfahrt untersagt und der Mann wegen Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Versicherung war erloschen
BAMBERG Bei der Kontrolle des 25jährigen Fahrers eines Ford im Hafengebiet durch Schleierfahnder der Verkehrspolizei stellte sich heraus, dass der Versicherungsschutz für den Pkw schon längere Zeit abgelaufen war. Die Weiterfahrt wurde deshalb untersagt und der junge Mann wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz angezeigt.

Drogenfahrt
BUTTENHEIM Erkennbar unter Drogeneinfluss stand am Dienstagmittag der 44jährige Fahrer eines Hyundai, als er auf der A 73, im Bereich der AS Buttenheim, durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei kontrolliert wurde. Ein Drogentest verlief zudem positiv. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Bußgeld, Punkte und Fahrverbot folgen

Verkehrskontrollen in Bamberg
BAMBERG. Montagnachmittag gegen 14:00 Uhr wurde eine 35-Jährige in der Brennerstraße einer Personenkontrolle unterzogen. Bei ihr konnten 0,25 g Marihuana gefunden werden.
Gegen 17:10 Uhr wurde in der Eisgrube ein 30-Jähriger einer Verkehrskontrolle unterzogen. Er zeigte drogentypische Auffälligkeiten, weshalb die Weiterfahrt mit seinem Pkw unterbunden wurde.
Um 23:00 Uhr wurde dann ein 37-Jähriger in der Geisfelder Straße mit seinem Fahrrad angehalten, weil er in auffällig starken Schlangenlinien unterwegs war. Er räumte ein, Crystal und Cannabis konsumiert zu haben. Im Rahmen der Sachbearbeitung wurde festgestellt, dass gegen ihn ein Haftbefehl bestand weshalb er in die Justizvollzugsanstalt gebracht wurde.

Um 02:30 Uhr geriet noch ein 33-Jähriger ins Visier der Polizei. Er wurde auf dem Berliner Ring einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Er hatte auf der Rücksitzbank eine Kiste Bier stehen und die eingesetzten Beamten konnten Alkoholgeruch bei dem Mann wahrnehmen. Ein freiwilliger Alkoholtest ergab 0,48 Promille. Somit hatte er Glück und konnte seine Fahrt fortsetzen.

Nicht mit Schließung einverstanden
BAMBERG. Sonntagfrüh gegen 6:00 Uhr, wurde ein 25-Jähriger von einem Barkeeper einer Tabledance-Bar in der Nürnberger Straße freundlich aber bestimmt hinauskomplimentiert, weil die Bar schließen wollte. Dies gefiel dem 25-Jährigen gar nicht, weshalb er auf der Straße herumschrie und mit einer Holzlatte auf den Boden schlug. Von der eintreffenden Polizeistreife erhielt der Betrunkene einen Platzverweis, dem er schließlich nachkam.

Fahrräder sichergestellt
BAMBERG. Weil ein 16-Jähriger und ein 17-Jähriger am Sonntagmorgen gegen 11:00 Uhr mit ihren Fahrrädern verbotswidrig durch die Fußgängerzone fuhren, wurden sie einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da sie nur unglaubwürdige Angaben zur Herkunft der Fahrräder machen konnten und keinen Eigentumsnachweis erbringen konnten, wurden das blaue und ein silbernes Fahrrad sichergestellt.

LKW-Fahrer verhält sich verdächtig
HALLSTADT Als der 30jährige Fahrer eines Lkw am Sonntagnachmittag mehrere Säcke mit Sammelgut aus Sammelcontainern im Gebüsch des Pendlerparkplatzes an der B 26 verstecken wollte, wurde er von einer Streife der Schwerlastkontrollgruppe beobachtet. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass er die Ware offensichtlich entwenden wollte. Auf der Ladefläche seines LKW befand sich zudem ein Fahrrad, das offenbar gestohlen war. Die Gegenstände wurden sichergestellt. Letztlich stellte sich noch heraus, dass der moldawische Führerschein des Mannes nicht mehr gültig war. Die Weiterfahrt wurde deswegen untersagt. Er musste eine Sicherheitsleistung im dreistelligen Eurobereich zahlen und wird nun wegen verschiedener Vergehen angezeigt.

Sachbeschädigung

WIESENGIECH. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde an einem in der Pfarrer-Kropfeld-Straße geparkten Opel Zafira der linke Frontscheibenwischer verbogen. Zudem fand der Autobesitzer einen Zettel mit beleidigendem Inhalt am Pkw. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 50 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

LOHNDORF. Einen Schaden von ca. 300 Euro richtete ein Unbekannter an einem in der Ellertalstraße abgestellten Pkw, Citroen/C3 an. In der Zeit von Sonntagabend, 18 Uhr, bis Montagnachmittag, 14 Uhr, wurde die Heckscheibe des blauen Autos eingeschlagen.
Wer hat zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

REUNDORF. Beide Außenspiegel eines in der Langen Straße geparkten Pkw, VW Polo, trat ein Unbekannter zwischen Sonntagabend, 19.30 Uhr, und Montagmorgen, 6.30 Uhr, ab. Die Kosten für zwei neue Außenspiegel belaufen sich auf ca. 200 Euro. Zeugen, die verdächtige Personen an dem silberfarbenen Fahrzeug beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

OBERHAID. Vermutlich mit einem Luftgewehr beschoss ein Unbekannter zwischen Freitagmittag und Samstagnachmittag die Jalousie eines Einfamilienhauses im Mittelweg. Der entstandene Schaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt. Wer kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise auf den Schützen geben?

Fiat zerkratzt
BAMBERG. Zwischen Samstagabend 18:00 Uhr und Sonntagnachmittag 17:30 Uhr, zerkratzen Unbekannte die Fahrertür eines in der Hohenlohestraße abgestellten schwarzen Fiat 500. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Deckel der Streukiste hielt nicht stand
BAMBERG. Sonntagnachmittag gegen 17:00 Uhr sprang ein 13-Jähriger auf dem Deckel einer Streukiste in der Josef-Manger-Straße herum, woraufhin der Deckel zu Bruch ging. Der Jugendliche wurde seinen Eltern übergeben.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.