Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 14.12. – 18.12.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (14.12. – 18.12.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Kosmetika entwendet.
BAMBERG . Am 17.12.2020, gegen 15:55 Uhr, versuchte eine 32 Jahre alte Frau in einem Bamberger Drogeriemarkt Kosmetika im Wert von ca. 30,- Euro zu entwenden. Beim Verlassen des Marktes scheiterte sie jedoch an der elektronischen Sicherheitsanlage. Sie erwartet nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahl, sowie ein längeres Hausverbot.

Taschendiebstahl im Einkaufsmarkt.
BAMBERG . Am 16.12.2020, in der Zeit von 09:25 Uhr bis 10:00 Uhr entwendete ein unbekannter Täter den Geldbeutel einer Kundin, welche in einem Bamberg Einkaufsmarkt in Berggebiet einkaufte. Der Geldbeutel befand sich in einer Einkaufstasche, welche die Kundin unbeobachtet im Einkaufswagen liegen ließ. Der Geldbeutel konnte später in einem Abfalleimer in der Würzburger Straße wiedergefunden werden, natürlich ohne Geld und Kontokarten. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion unter der Telefonnummer 0951/9129-210 entgegen.

Fahrraddiebstähle in der Brennerstraße.
BAMBERG . In der Zeit vom 05.12.2020 bis zum 07.12.2020 entwendeten Unbekannte zwei Fahrräder von Fahrradabstellplatz in der Brennerstraße. Gesucht werden hier ein Trekkingrad Winora/Grenada in blau/rot und ein Trekkingrad Corratec/Model S in dunkelgrau. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstahl
BAMBERG. Mittwochfrüh wurde in einem Geschäft im Bamberger Nord-Osten ein 48-jähriger Mann beim Diebstahl von sechs Bierdosen ertappt. Der Langfinger wollte die Dosen versteckt im Rucksack ohne Bezahlung aus dem Laden schmuggeln, wurde aber vom aufmerksamen Personal bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Er muss sich wegen Ladendiebstahls verantworten.

Polizei schnappt Geldbörsen-Dieb
BAMBERG. Am Mittwochmittag vergaß eine junge Frau in einer Bank in der Luitpoldstraße nach einer Geldabhebung ihre Geldbörse. Diese wurde zwar von einem Zeugen gefunden, der Mann fragte jedoch einen 59-jährigen Kunden ob ihm der Geldbeutel gehört. Dieser bejahte und steckte den Geldbeutel ein. Als die Geschädigte kurze Zeit später in die Bank zurückkam und nach ihrer Geldbörse fragte, gab der Finder an, diese an einen Mann ausgehändigt zu haben. Der Geldbörsendieb konnte schnell ermittelt werden, weil er kurze Zeit vorher von einer Polizeistreife kontrolliert worden war. Bei ihm ordnete die Staatsanwaltschaft dann eine Wohnungsdurchsuchung an, wo das Diebesgut aufgefunden und sichergestellt werden konnte. Er muss sich wegen Diebstahls verantworten.

Diebstahl auf Baustellengelände
BAMBERG. Am Dienstag wurde auf einer Baustelle in der Kronacher Straße festgestellt, dass dort ein Dutzend Geräte mitsamt Zubehör im Wert von etwa 3000 Euro gestohlen wurden.

Ladendiebstahl
BAMBERG. Am Montagabend kurz nach 19.30 Uhr wollte eine 23-jährige Frau in einem Drogeriegeschäft in der Bamberger Innenstadt einen Schwangerschaftstest für 3,25 Euro stehlen. Der Diebstahl fiel nach Passieren der Kasse auf, weshalb sich die Frau wegen Ladendiebstahls verantworten muss.

Unfallfluchten

Weißer VW Golf beschädigt.
BAMBERG . Am 17.12.2020, in der Zeit von 06:37 Uhr bis 06:50 Uhr beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer mit seinem Fahrzeug einen in der Nürnberger Straße abgestellten weißen VW Golf und entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden in Höhe von ca. 200,- Euro zu kümmern. An dem VW Golf wurde der rechte Außenspiegel beschädigt. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Mittwochfrüh kurz nach 08.00 Uhr wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall am Münchner Ring gerufen. Dort fuhr ein unbekannter Autofahrer von der Schellenbergerstraße auf den Münchner Ring ein und missachtete einen bevorrechtigten Seat-Fahrer, der sein Fahrzeug abbremsen musste. Dies hatte zur Folge, dass zwei folgende Pkw-Fahrer ihren Wagen abbremsen mussten und auf den Seat auffuhren. Der Unfallverursacher fuhr nach dem Unfall einfach weiter. An den drei Fahrzeugen ist Sachschaden von etwa 10.000 Euro entstanden. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Am Mittwochabend kurz vor 23.00 Uhr missachtete der Fahrer eines weißen Kleinwagens beim Ausfahren von einer Tankstelle in der Von-Ketteler-Straße auf den Münchner Ring die Vorfahrt eines Leichtkraftradfahrers. Der Zweiradfahrer musste dem Auto ausweichen, weshalb er zu Boden stürzte und leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Hinweise zu dem Unfallverursacher nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Am Dienstag zwischen 10.30 Uhr und 13.00 Uhr wurde in der Hornthalstraße die Fahrertüre eines weißen Dacia angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher hinterließ an dem Pkw Sachschaden von etwa 2000 Euro.

BAMBERG. In der Mußstraße wurde am Dienstag zwischen 12.50 Uhr und 13.25 Uhr die linke Fahrzeugseite eines dort geparkten schwarzen BMW angefahren. Hier richtete der flüchtige Autofahrer Sachschaden von etwa 2000 Euro an.

BAMBERG. Am Dienstagnachmittag gegen 14.45 Uhr wurde im Spiegelgraben ein abgestelltes Pedelec von einem BMW-Fahrer angefahren und noch gegen ein geparktes Auto gestoßen. Der Unfallverursacher fuhr nach dem Zusammenstoß einfach weiter. Am Pedelec ist Sachschaden von etwa 500 Euro entstanden. Zeugen, welche die Unfallflucht beobachtet haben, werden gebeten sich mit der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Auf dem Parkplatz eines Lebensmittelgeschäfts in der Dr.-Robert-Pfleger-Straße wurde am Dienstagabend gegen 18.30 Uhr die hintere Stoßstange eines dort geparkten schwarzen Jaguars angefahren. Obwohl sich der Unfallverursacher den angerichteten Sachschaden betrachtet hatte, flüchtete dieser anschließend von der Unfallstelle. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 200 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. An der Ampelanlage Ludwigstraße / Luitpoldstraße wurde am Dienstagabend gegen 19.00 Uhr eine Fußgängerin vom Fahrer eines schwarzen Mercedes am Oberschenkel angefahren. Außerdem wurde ein von der Fußgängerin mitgeführter leerer Kinderwagen verkratzt, bevor der Unfallverursacher flüchtete. Die Geschädigte wurde durch den Unfall leicht verletzt. Am Kinderwagen ist Sachschaden von etwa 50 Euro entstanden.

Zeugen, die Angaben zum Unfallverursacher machen können, werden gebeten sich mit der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. In der Unteren Sandstraße, gegenüber eines dortigen Hotels, wurde am Dienstag zwischen 16.00 Uhr und 21.30 Uhr der linke Außenspiegel eines dort geparkten silberfarbenen Opel Zafira abgefahren. Der Unfallverursacher hinterließ an dem Auto Sachschaden von etwa 200 Euro, bevor er sich aus dem Staub machte.

Geparkten Pkw beschädigt
HALLSTADT. Gegen die rechte hintere Stoßstange eines grauen Pkw VW/T-Roc stieß ein unbekannter Fahrzeugführer und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Das Fahrzeug stand in der Zeit vom 5. bis 12. Dezember 2020 in der Michelinstraße. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Montagfrüh kurz vor 10.00 Uhr stieß ein Autofahrer auf dem Parkplatz eines Gartencenters in der Moosstraße mit seiner Fahrertür gegen die Beifahrertüre eines schwarzen BMW. Als der Autofahrer von der Geschädigten auf sein Missgeschick angesprochen wurde, ging dieser einfach zum Einkaufen. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens der Verursacher schnell ermittelt werden. Am BMW ist Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro entstanden.

BAMBERG. In der Mittelbachstraße wurde zwischen Samstagnachmittag, 15.00 Uhr, und Montag, 13.50 Uhr, die vordere linke Fahrzeugseite eines dort geparkten Opel Corsa angefahren. Obwohl der Unfallverursacher Sachschaden von etwa 2000 Euro angerichtet hatte, entfernte er sich unerkannt..Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Auf einem frei zugänglichen Firmenparkplatz in der Hohmannstraße wurde zwischen Freitag, 11.12.2020, und Sonntag, 13.12.2020, der rechte Außenspiegel sowie die Beifahrertüre und Kotflügel von einem grauen Mercedes Vito angefahren. Hier hinterließ der Unfallverursacher Sachschaden von etwa 1500 Euro und flüchtete.

Sonstiges

E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen.
BAMBERG . Am 17.12.2020, gegen 08:55 Uhr fiel einer Polizeistreife ein junger Mann in der Schwarzenbergstraße in Bamberg auf, welcher mit einem E-Scooter auf dem Gehweg fuhr. Bei anschließenden Kontrolle konnte festgestellt werden, dass an dem Fahrzeug kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Der junge Mann zeigte sich dann geständig und gab an, dass er keine Versicherung abgeschlossen habe. Ermittlungen wegen eines Vergehens gegen das Pflichtversicherungsgesetz wurden aufgenommen.

Tödlicher Verkehrsunfall Dringend Zeugen gesucht!
A73/B505 Bamberg/Hirschaid
Am gestrigen Mittwoch ereignete sich gegen ca. 16:45h ein schwerer Verkehrsunfall auf der BAB A73 in Fahrtrichtung Erlangen im Bereich der Ausfahrt zur B505.

Hier befuhr ein 44jähriger Mann aus dem Landkreis Bamberg mit seinem schwarzen PKW Ford C-Max den linken Fahrstreifen der Autobahn, geriet dann schlagartig nach rechts und überfuhr den rechten Fahrstreifen bis in die Ausfahrt zur B505 und prallte dort mit starker Wucht gegen die Außenschutzplanke. Hierdurch wurde der PKW zurück auf die Autobahn geschleudert, wo dieser mit einem weiteren Fahrzeug kollidierte und erneut in die Ausfahrt gegen die Schutzplanke geschleudert wurde.
Trotz sofortiger notärztlicher Behandlung verstarb der Fahrer später im Krankenhaus. Zur Klärung der Unfallursache wurde ein Gutachter hinzugezogen.

Zeugen des Unfalles werden dringend gebeten, sich unter der Rufnummer 0951/9129-510 mit der Autobahnpolizei Bamberg in Verbindung zu setzen.

Polizei findet bei 20-Jährigen Marihuana
BAMBERG. Während einer Personenkontrolle eines 20-jährigen Mannes am Mittwochabend auf dem Gelände einer Tankstelle im Bamberger Norden händigte dieser den Polizeibeamten eine geringe Menge Marihuana aus. Das Rauschgift hatte der junge Mann in seiner Kleidung versteckt und wurde von der Polizei beschlagnahmt.

Auto-Fahrer unter Drogeneinfluss
HIRSCHAID. In eine Verkehrskontrolle geriet am Dienstag, kurz vor Mitternacht, in der Maximilianstraße ein 24-jähriger VW-Fahrer. Bei der Kontrolle stellten die Polizeibeamten bei dem Fahrer drogentypische Ausfallerscheinungen fest, weshalb eine Blutentnahme im Klinikum Bamberg durchgeführt wurde. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt. Eine Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie einer Verkehrsordnungswidrigkeit ist die Folge.

Betrunkener beleidigt Busfahrerin
BAMBERG. Montagfrüh kurz vor 07.30 Uhr wurde die Polizei von einer Busfahrerin darüber informiert, dass diese von einem Fahrgast beleidigt wurde. Beim Eintreffen der Polizei am Bahnhof in Bamberg war der 54-jährige Mann sichtlich alkoholisiert und aggressiv. Während der Durchsuchung und Identitätsfeststellung musste der Mann gefesselt und anschließend mit zur Polizeidienststelle genommen werden. Bei einem Alkoholtest brachte er es auf 2,38 Promille, weshalb er in eine Ausnüchterungszelle eingeliefert wurde.

21-Jähriger landet in Polizeizelle
BAMBERG. Am Montagabend wurde die Polizei von einem Schnellrestaurant am Bahnhof verständigt, weil sich dort ein ehemaliger Mitarbeiter trotz Hausverbot aufhielt. Zudem beleidigte er den Geschäftsführer. Vor Ort wurde ein 21-jähriger Mann angetroffen, der keinen Mund-Nasenschutz trug, sich uneinsichtig zeigte und nicht beruhigte. Er wurde von den Beamten in Sicherheitsgewahrsam genommen und muss sich wegen Beleidigung und Hausfriedensbruch verantworten.

Sachbeschädigungen

Fahrerseite von Seat zerkratzt
BAMBERG. Zwischen Dienstagabend, 19.30 Uhr, und Mittwoch, 17.30 Uhr, wurde in der Zollnerstraße die Fahrerseite eines dort geparkten schwarzen Seat Leon zerkratzt. Der unbekannte Täter hinterließ an dem Pkw Sachschaden von etwa 1500 Euro, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Hinweise zu diesem erbittet.

Corona-Leugner reist Maskenschild ab
BAMBERG. Dienstagfrüh gegen 09.30 Uhr wurde in der Ludwigstraße ein 58-jähriger Mann dabei beobachtet, wie er dort ein Maskenpflichtschild weggerissen hat. Beim Eintreffen der Polizeistreife zeigte sich der Mann aufbrausend gegen die Beamten und gegen die Corona-Maßnahmen der Regierung. Die Sachbeschädigung räumte der Mann ein, weshalb er sich deswegen strafrechtlich verantworten muss.

Fensterscheibe eingeschlagen
BAMBERG. Am Montagabend zwischen 19.00 Uhr und 20.40 Uhr wurde in der Luitpoldstraße eine Fensterscheibe eingeschlagen. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert. Die Tat wurde vermutlich mit einer Bierflasche ausgeführt, die Polizei nimmt unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen.

Verkehrsunfälle

Vorfahrtsberechtigten übersehen
LITZENDORF. Im Kreuzungsbereich auf der Staatsstraße 2281 übersah Dienstagfrüh ein 60-jähriger Volvo-Fahrer beim Linksabbiegen einen vorfahrtsberechtigten 28-jährigen Ford-Fahrer. Beim Zusammenstoß entstand an den beiden Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro, die nicht mehr fahrbereiten Pkws mussten abgeschleppt werden. Der 28-Jährige musste mit leichten Verletzungen ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Stauffenbergstraße in die Seehofstraße missachtete am Dienstagfrüh kurz nach 07.30 Uhr ein Autofahrer die Vorfahrt eines Fahrradfahrers. Der Radfahrer musste leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Sachschaden am Pkw wird von der Polizei auf etwa 40 Euro beziffert.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 5000 Euro richtete am Dienstagabend gegen 20.45 Uhr der Fahrer eines Kleintransporters in der Unteren Sandstraße an. Der Mann wollte dort rückwärts einparken und drückte dabei die Stoßstange sowie den Kühlergrill eines dort geparkten BMW ein.

Beim Wenden Pkw übersehen
OBERHAID. Bei einem Wendemanöver in der Bamberger Straße übersah Montagmittag ein 56-jähriger Daimler-Fahrer eine von hinten kommende 55-jährige Mazda-Fahrerin. Beim Zusammenstoß zogen sich beide Fahrzeugführer leichte Verletzungen zu. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden und es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 13.000 Euro.

Von Fahrbahn abgekommen
HALLSTADT. Montagnacht geriet in der Kilianstraße ein 39-Jähriger mit seinem Pkw VW-Golf nach rechts und kollidierte mit einem dort geparkten Pkw VW-Polo. Durch die Wucht des Anstoßes wurde der VW-Polo noch auf einen davor geparkten Pkw geschoben. Ein bei der Unfallaufnahme durchgeführter Alcotest ergab bei dem 39-Jährigen ein Ergebnis von 0,56 Promille, weshalb eine Blutentnahme im Klinikum Bamberg durch die Staatsanwaltschaft Bamberg angeordnet wurde. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 4.500 Euro.

BAMBERG. Auf einem Tankstellengelände in der Nürnberger Straße sind am Montagnachmittag gegen 15.30 Uhr zwei Pkws beim Rückwärtsfahren zusammengestoßen, weshalb an beiden Fahrzeugen Sachschaden von etwa 1000 Euro entstanden ist.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Coburger Straße in die Kronacher Straße hat der Fahrer eines Kleintransporters am Samstagnachmittag kurz vor 17.00 Uhr die Vorfahrt einer Seat-Fahrerin missachtet. Durch den Aufprall beider Fahrzeuge waren diese nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die 40-jährige Seat-Fahrerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 20.000 Euro beziffert.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land