Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 30.11. – 04.12.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (30.11. – 04.12.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Unbekannter bedient sich aus unversperrtem Auto
BAMBERG. Zwischen Mittwoch- und Donnerstagfrüh wurde in der Ottostraße aus einem unversperrt abgestellten Pkw Honda ein braunes Ledermäppchen gestohlen. Darin befanden sich verschiedene Ausweispapiere und ein zweistelliger Bargeldbetrag. Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter geben können, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Paket-Diebstahl
BAMBERG. Zwischen vergangenem Samstag, 28.11.2020, 11.00 Uhr, und Montag, 11.00 Uhr, wurde aus einem Gemeinschaftsbriefkasten eines Wohnanwesens An der Spinnerei ein Paket, in dem sich ein Rucksack befand, gestohlen. Der Rucksack hat einen Wert von etwa 40 Euro.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Geld-Diebstahl
BAMBERG. In einer Tiefgarage eines Kaufhauses in der Bamberger Innenstadt am Grünen Markt verlor am Mittwochnachmittag, zwischen 17.00 Uhr und 17.40 Uhr, eine junge Frau ihre Geldbörse. Diese wurde kurze Zeit später von einem unbekannten Mann, der sie gefunden hatte, in dem Kaufhaus abgegeben. Allerdings war ein dreistelliger Bargeldbetrag daraus gestohlen worden. Der Mann, der die Geldbörse gefunden und abgegeben hat, wird gebeten, sich mit der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Ladendiebstahl
BAMBERG. Am Donnerstagnachmittag gegen 16.30 Uhr wollte ein betrunkener Mann mit 1,04 Promille in einem Geschäft in der Pödeldorfer Straße eine Schachtel Zigaretten für 10 Euro stehlen. Er wurde allerdings vom Filialleiter bei seinem Vorhaben beobachtet, der die Polizei verständigte.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Mittwochvormittag, kurz vor 12.00 Uhr, wurden zwei Schüler im Alter von 14 Jahren in einem Kaufhaus in der Bamberger Innenstadt dabei erwischt, wie sie eine Flasche Parfum für fast 100 Euro stehlen wollten. Nachdem der Ladendiebstahl beim Detektiv aufgefallen war und die Schüler darauf angesprochen wurden, flüchteten sie zunächst aus dem Geschäft, konnten aber in einem anderen Laden gestellt und der Polizei übergeben werden. Die beiden Langfinger wurden an ihre Erziehungsberechtigten übergeben.

BAMBERG. Im selben Geschäft wurde dann am Mittwochmittag, gegen 13.20 Uhr, ein 29-jähriger Mann dabei beobachtet, wie er ein Paar Schuhe für knapp 160 Euro anzog, seine alten Treter in den Karton legte und anschließend aus dem Laden flüchtete. Auch er wurde vom aufmerksamen Detektiven verfolgt und konnte in Tatortnähe von einer Polizeistreife gestellt werden.

BAMBERG. Auf eine Packung Kunstnägel für knapp 11 Euro hatte es dann noch am Mittwochmittag, gegen 12.50 Uhr, eine 14-Jährige abgesehen. Das Diebesgut wurde vor Eintreffen der Polizeistreife an das geschädigte Geschäft herausgegeben. Auch diese junge Dame wurde an ihre erziehungsberechtigte Mutter übergeben.

BAMBERG. Den Abschluss der Ladendiebstähle leistete sich dann am Mittwochnachmittag, gegen 17.00 Uhr, ein 32-jähriger Mann. Auch er wurde vom aufmerksamen Detektiv in einem Kaufhaus in der Bamberger Innenstadt dabei beobachtet, wie er zwei Flaschen Parfum für knapp 216 Euro stehlen wollte und anschließend flüchtete. Auch er konnte von der Polizei in Tatortnähe in Empfang genommen werden und muss mit einer Strafanzeige wegen Ladendiebstahls rechnen.

Auf Rouladen aus
BAMBERG. Montagnachmittag gegen 15:45 Uhr konnte ein Mitarbeiter in einem Supermarkt in der Dr.-Robert-Pfleger-Straße einen 78-Jährigen dabei beobachten, wie er mit einer Packung Rinderrouladen den Kassenbereich passierte, ohne diese zu bezahlen. Neben einem Hausverbot muss der Rentner nun auch mit einer Strafanzeige rechnen. Die Rouladen hatten einen Wert von ca. 16 Euro.

Auf Parfüm aus
BAMBERG. Beim Verlassen einer Drogerie in der Innenstadt schlug am Montag gegen 15:45 Uhr die Warensicherung Alarm, weshalb ein 37-Jähriger Richtung Maxplatz flüchtete. Dort wurde er von zwei Unbeteiligten festgehalten und zurück in den Laden gebracht. In seinem Rucksack fand die eintreffende Polizeistreife neben der unbezahlten Ware aus der Drogerie noch weiteres Diebesgut aus anderen Geschäften. Das Diebesgut beläuft sich auf ca. 250 Euro.

Gegen 18:30 konnten Angestellte der Drogerie zwei 18-Jährige dabei beobachten, wie sie drei Parfüms entwenden wollten. Hierzu hatten sie bereits die Diebstahlsicherung entfernt. Als die beiden Jugendlichen bemerkten, dass Angestellte sie beobachteten, versuchten sie die Parfüms in einer anderen Abteilung wieder abzulegen. Die Beiden erhielten Hausverbot und eine Strafanzeige.

Rucksack aus Lkw gestohlen
BAMBERG. Am Montagnachmittag gegen 15:00 Uhr stand ein 35-Jähriger in der Pödeldorfer Straße auf der Ladefläche seines Lkws um diesen zu entladen. Währenddessen öffnete Unbekannte die unversperrte Beifahrertür und entwendeten vom Beifahrersitz den Rucksack des Fahrers. In dem grauen Rucksack, der Marke Nike befanden sich neben Schlüssel und Visitenkarten, Mineralwasser auch rote Arbeitshandschuhe. Der Beuteschaden beträgt ca. 100 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Donnerstagabend gegen 18.00 Uhr übersah am Schönleinsplatz ein Autofahrer, der dort einparken wollte, einen entgegenkommenden Radfahrer. Der 61-jährige Radler stürzte durch den Zusammenstoß auf die Fahrbahn und verletzte sich durch den Sturz leicht. Am Auto entstand Sachschaden von etwa 500 Euro.

BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen vom Berliner Ring in die Geisfelder Straße hat am Donnerstagabend gegen 22.45 Uhr ein Autofahrer einen Fahrradfahrer übersehen und stieß mit diesem zusammen. Der Radler musste ärztlich versorgt werden, er verletzte sich leicht. An beiden Fahrzeugen entstand kein Sachschaden.

Kollision mit Blechschaden
HIRSCHAID. Glücklicherweise unverletzt blieben zwei Fahrzeugführer bei einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochnachmittag ereignete. Aus der Josefstraße wollte eine 66-jährige Mercedes-Fahrerin in die Maximilianstraße einfahren und übersah dabei den vorfahrtsberechtigten Pkw, BMW, eines 21-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem insgesamt Blechschaden von ca. 5.000 Euro entstand.

Von Fahrbahn abgekommen
HEILIGENSTADT. Auf der Ortsverbindungsstraße von Neudorf in Richtung Aufseß geriet Dienstagfrüh ein 20-Jähriger mit seinem Pkw VW-Golf aufgrund Glätte nach links von der Fahrbahn ab. Der Fahrer überfuhr einen Straßenpfosten und blieb mit dem Fahrzeug auf dem Dach zum Stillstand. Mit leichten Verletzungen musste der 20-Jährige ins Krankenhaus eingeliefert werden. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 500 Euro, am Leitpfosten entstand Schaden in Höhe von ca. 50 Euro.

Im Graben gelandet
EBRACH. Die Bundesstraße 22 von Ebrach in Richtung Eberau befuhr Dienstagfrüh ein 21-jähriger Opel-Fahrer. Aufgrund Straßenglätte kam der Fahrer nach links von der Fahrbahn ab und blieb im Straßengraben liegen. Mit leichten Verletzungen musste der Fahrer ins Krankenhaus verbracht werden. Der nicht mehr fahrbereite Pkw musste abgeschleppt werden, Sachschaden entstand in Höhe von etwa 2.000 Euro.

BAMBERG. Am Dienstagfrüh, gegen 09.00 Uhr, ereignete sich in der Kaspar-Schulz-Straße / Coburger Straße ein Verkehrsunfall, da ein VW-Fahrer aufgrund der Glätte im Kurvenbereich sein Fahrzeug abbremste. Dadurch rutschte der Pkw in die Leitplanke, weshalb an dieser ein Sachschaden von etwa 1000 Euro entstanden ist.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Claviusstraße auf den Heinrichsdamm rutschte am Dienstagfrüh, kurz nach 11.00 Uhr, ein Hyundai-Fahrer aufgrund der Schneeglätte in den Einmündungsbereich und stieß dort gegen einen Renault-Fahrer. An beiden Fahrzeugen entstand Gesamtsachschaden von etwa 4000 Euro.

BAMBERG. Am Dienstagabend, gegen 21.10 Uhr, ereignete sich auf dem Berliner Ring in stadtauswärtiger Richtung Strullendorf ein Geisterfahrer-Unfall. Eine 51-jährige Ford-Fahrerin bemerkte, nach dem Ortsschild, dass sie falsch gefahren ist und wendete ihr Fahrzeug und fuhr wieder zurück in Richtung Bamberg. Dort stieß sie frontal mit einem Opel-Fahrer zusammen, weshalb beide Fahrzeuge quer zur Fahrbahn zum Stehen kamen. Beide Unfallbeteiligten wurden leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. An beiden Autos entstand Totalschaden in Höhe von über 40.000 Euro.

Roller-Fahrer übersehen
GUNDELSHEIM. Die Kreisstraße BA 4 befuhr Montagnachmittag ein 54-jähriger Roller-Fahrer von der Lichteneiche in Richtung Gundelsheim und wollte nach links in die Kemmerstraße abbiegen. Hierbei musste er verkehrsbedingt anhalten. Eine nachfolgende 55-jährige Seat-Fahrerin übersah den wartenden Roller-Fahrer und fuhr auf diesen ungebremst auf. Durch die Wucht des Anstoßes schlug der Rollerfahrer gegen die Windschutzscheibe, schleuderte durch die Luft und blieb dann auf der Fahrbahn liegen. Der 54-Jährige musste mit schweren Verletzungen ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden. Am Pkw und Roller entstand Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 9.000 Euro. Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt und sichergestellt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg wurde ein Gutachter zur Unfallstelle hinzugezogen. Zur Absicherung der Unfallstelle war die freiwillige Feuerwehr Gundelsheim vor Ort.

Radfahrer nach Sturz leicht verletzt
STRULLENDORF. Den Radweg parallel zur Staatsstraße 2244 befuhr Montagabend ein 30-jähriger Radfahrer in Richtung Bamberg. Von einem auf der Staatsstraße kommenden Pkw-Fahrer wurde der Radfahrer so geblendet, dass er die Orientierung verlor und stürzte. Dabei zog sich der Radler leichte Verletzungen zu. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro.

Unfallzeugen gesucht
BAMBERG. Bereits Freitag, 27.11.2020 gegen 9:45 Uhr befuhr eine 49-Jährige Fahrradfahrerin die Gaustadter Hauptstraße stadteinwärts als ein 76-Jähriger die Fahrertür seines Opels öffnete. Dabei stieß die Tür gegen die vorbeifahrende Radfahrerin, weshalb diese stürzte. Die Radlerin zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Sachschaden entstand in Höhe von ca. 200 Euro. Unfallzeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Nur Sachschaden
BAMBERG. Montagmittag gegen 12:15 Uhr kam es auf der B26 zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge. Eine 56-Jährige Ford-Fahrerin wollte von der Autobahn aus kommend nach links in den Hafen abbiegen und übersah dabei eine aus Bischberg kommende 30-jährige Opel-Fahrerin, die geradeaus auf die Autobahn wollte. Bei dem Zusammenstoß verletzte sich glücklicherweise Niemand. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden und sie mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt ca. 15.000 Euro.

LKW-Unfall auf schneebedeckter Fahrbahn
HIRSCHAID Auf der A 73, Richtung Nürnberg, kam es am Dienstag, in den frühen Morgenstunden, auf schneebedeckter Fahrbahn zu einem Unfall zwischen zwei Lkw. Dabei wurden die beiden Fahrer verletzt und es entstand ein Sachschaden von mindestens 110000 Euro. Der 39jährige Fahrer eines Gliederzuges wollte an der AS Hirschaid einen vorausfahrenden Sattelzug überholen, der von einem 78jährigen gesteuert wurde. Dabei kam es zu einem seitlichen Anstoß der Zugmaschine gegen den Sattelauflieger. Der Sattelzug knickte daraufhin ein und prallte mit der rechten Seite des Führerhauses gegen den mittleren Brückenpfeiler der AS Hirschaid, bevor er eingeknickt auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen kam. Der Gliederzug knickte ebenfalls ein und kam auf Höhe des Brückenpfeilers am linken Fahrstreifen zum Halten. Die Mittelschutzplanke im Bereich des Brückenpfeilers wurde auf etwa 30 m Länge komplett niedergewalzt. Der Fahrer des Sattelzugs musste durch die Feuerwehr aus seinem Führerhaus befreit werden. Beide Fahrer wurden leicht verletzt ins Klinikum Bamberg gebracht. Die Fahrbahn in Richtung Süden musste zeitweise völlig gesperrt werden. Der Verkehr wurde an der AS Hirschaid ausgeleitet.

Die Behinderungen im morgendlichen Berufsverkehr dauerten wegen der Bergung der Fahrzeuge und der Reinigungs- und Aufräumarbeiten bis gegen 08.00 Uhr an.

Kurz nach dem Unfall versuchte zudem ein 68jähriger mit seinem Sattelzug über den Einfädelstreifen der AS Hirschaid an der Unfallstelle vorbei zu fahren. Dabei rutschte er ins Bankett, fuhr sich fest und beschädigte 5 Leitplankenfelder. Er konnte durch die Feuerwehr herausgezogen werden. Der Sachschaden beträgt hier rund 2000 Euro.

Die Leitplanke gestreift
GUNDELSHEIM Beim Befahren der Spange von der A73 auf die A70, Richtung Schweinfurt, kam am Montagvormittag der 20jährige Fahrer eines VW, wegen nicht angepasster Geschwindigkeit, bei Reifglätte nach links von der Fahrbahn ab und streifte die Außenschutzplanke. Dabei entstand Sachschaden von rund 1000 Euro.

Rechtskurve wurde zum Verhängnis
FEIGENDORF. Blechschaden in Höhe von ca. 8.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Sonntagnachmittag auf der Staatsstraße 2276 ereignete. In einer Rechtskurve kam der 31-jährige Fahrer eines Pkw, Ford Kuga, offensichtlich aus Unachtsamkeit von seiner Fahrspur ab prallte mit dem entgegenkommenden Pkw, Mini, den eine 48-jährige Frau steuerte, zusammen. Glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführer unverletzt. Der nicht mehr fahrbereite Ford musste durch ein Abschleppunternehmen an der Unfallstelle abgeholt werden.

Unfallfluchten

BAMBERG. In der St.-Getreu-Straße wurde am Donnerstagfrüh gegen 05.00 Uhr ein Absperrpfosten umgefahren. Der hier angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 300 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. In der Kleberstraße wurde am Mittwochabend, kurz nach 19.00 Uhr, eine Mercedes-Fahrerin dabei beobachtet, wie sie gegen einen Nissan-Pkw stieß, der dort in einer Parkbucht abgestellt war. Obwohl die 58-jährige Unfallverursacherin Sachschaden von etwa 1000 Euro angerichtet hatte, flüchtete sie von der Unfallstelle, konnte aber aufgrund des abgelesenen Kennzeichens schnell von der Polizei ermittelt werden. Sie muss sich wegen Unfallflucht verantworten.

Geparkten Pkw beschädigt
BISCHBERG. Vermutlich beim Rückwärtsfahren stieß ein bislang unbekannter Fahrzeugführer in der Zeit von Mittwochnacht bis Freitagnachmittag gegen den vorderen Stoßfänger eines in der Hauptstraße geparkten grauen Pkw Skoda/Scala. Obwohl Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro entstanden war, entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

E-Scooter war nicht versichert
BAMBERG Einen E-Scooter ohne erforderliches Versicherungskennzeichen stellte eine Streife der Verkehrspolizei am Dienstagmittag in der Starkenfeldstraße fest. Einen Versicherungsnachweis konnte die 25jährige Lenkerin des Zweirads nicht erbringen. Die Weiterfahrt wurde daher untersagt und die junge Frau wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz angezeigt. Ob sie auch gegen fahrerlaubnisrechtliche Vorschriften verstoßen hat, wird ebenfalls überprüft.

Drogeneinfluss festgestellt
HIRSCHAID Deutliche Hinweise auf einen Drogenkonsum stellte am Dienstagmittag eine Streife der Autobahnpolizei bei der Kontrolle des 36jährigen Fahrers eines Kleintransporters auf der A 73, im Bereich der AS Hirschaid, fest. Ein Drogentest verlief zudem positiv. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Bußgeld und Fahrverbot kommen nun auf den Mann zu.

BAMBERG. Auf der B 22, in Fahrtrichtung Strullendorf stieß am Dienstagfrüh, gegen 05.45 Uhr, der Fahrer eines Schneepfluges mit der Schaufel gegen die Fahrerseite eines entgegenkommenden Suzuki-Pkw. An dem Fahrzeug ist dadurch Sachschaden von etwa 3000 Euro entstanden. Der Fahrer des Schneepfluges fuhr nach dem Unfall einfach weiter. Dieser verständigte erst um die Mittagszeit die Polizei, weshalb sich der 38-jährige Fahrer wegen Unfallflucht verantworten muss.

BAMBERG. Am Montagnachmittag fuhr in der Seewiesenstraße ein Schulbus gegen ein dort aufgestelltes Verkehrszeichen, weil der 19-jährige Fahrer beim Rückwärtsfahren nicht aufgepasst hatte. Der Unfallverursacher fuhr nach dem Umfahren des Verkehrszeichens, an dem Sachschaden von etwa 150 Euro entstanden war, einfach weiter. Er konnte aufgrund des abgelesenen Kennzeichens schnell von der Polizei ermittelt werden. Am Bus ist Sachschaden von etwa 300 Euro entstanden.

Nach Anstoß weitergefahren
HIRSCHAID. Vom Kreisverkehr kommend bog Montagabend eine 56-jährige Audi-Fahrerin in Richtung Industriestraße ein. Beim Einbiegen musste die Fahrerin wegen Stau stehenbleiben. Ein vor ihr befindlicher Pkw-Fahrer hielt ebenfalls an und fuhr dann rückwärts auf den stehenden Pkw Audi auf. Beide Fahrzeugführer wendeten und blieben auf Höhe der Waschanlage zunächst stehen. Der unbekannte männliche Pkw-Fahrer fuhr aber plötzlich weiter, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro zu kümmern. Bei dem flüchtigen Fahrzeug handelt es sich um einen weinroten VW-Golf II oder III mit Anhängerkupplung. Beide Kennzeichen waren mit Paketklebeband abgeklebt. Fahrer war ein ca. 30 Jahre alter Südländer, ca. 175 cm groß, mit Mundschutz und Mütze, der Beifahrer ist ein ca. 40 Jahre alter Südländer, ca. 165 cm groß, ebenfalls mit Mundschutz und Mütze. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Streifvorgang im Begegnungsverkehr
SCHEßLITZ. Die Hauptstraße in Richtung Autobahn befuhr Montag, gegen 6.50 Uhr, ein 51-jähriger BMW-Fahrer. Auf Höhe der Kirche kam ihm ein unbekannter Fahrzeugführer auf seiner Fahrspur entgegen und es kam zum Streifvorgang mit dem linken Außenspiegel und dem linken Radlauf. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern, setzte der unbekannte Fahrzeugführer seine Fahrt fort. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugenhinweise nimmt die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Unfallverursacher macht sich aus dem Staub
BAMBERG. Ein am Theodor-Heuss-Ring abgestellter grauer BMW wurde zwischen Freitag, 27.11.2020 und Sonntag, 29.11.2020 von Unbekannten beschädigt. Der Unfallverursacher, entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Sonstiges

Fußgänger hatte Rauschgift einstecken
BAMBERG. Am Donnerstagabend gegen 22.20 Uhr wurde am Münchner Ring ein 36-jähriger Mann einer Kontrolle unterzogen, weil von ihm ein deutlicher Marihuana-Geruch ausging. Während der Durchsuchung des Mannes gab er zunächst falsche Personalien an. Zudem fanden die Beamten Crystal, Marihuana und Amfetamin, was beschlagnahmt wurde. Im Rahmen einer Wohnungsdurchsuchung tauchte dann noch weiteres Rauschgift und dazugehörige Utensilien auf, was ebenfalls sichergestellt wurde. Der 36-Jährige muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Betrunkener Radfahrer hatte Diebesgut einstecken
BAMBERG. Am Donnerstagabend gegen 21.40 Uhr wurde in der Pödeldorfer Straße ein 25-jähriger betrunkener Radfahrer von einer Polizeistreife aufgegriffen. Als der Mann seinen Ausweis aus dem Rucksack holen wollte, stürzte er aufgrund seiner Alkoholisierung. Er brachte es bei einem Alkoholvortest auf 2,02 Promille. Während der Durchsuchung des mitgeführten Rucksackes tauchten etliche gestohlene Kleidungsstücke im Gesamtwert von knapp 200 Euro auf. Neben Trunkenheit im Verkehr muss sich der Radler auch wegen Ladendiebstahls verantworten.

Unbekannter Autofahrer beleidigt und nötigt Mazda-Fahrer
BAMBERG. Am Mittwochabend, gegen 21.10 Uhr, kam es auf dem Berliner Ring, zwischen einem Gartencenter und einer dortigen Fußgängerbrücke, in Fahrtrichtung Hallstadt, zu einem Vorfall zwischen einem unbekannten Autofahrer und einem Mazda-Fahrer, weil dieser von der linken auf die rechte Fahrspur wechselte und vergaß zu blinken. Dies nahm der Fahrer eines cremefarbigen VW Lupo zum Anlass, den Autofahrer zu verfolgen und drohte ihm mit einer Beschädigung an seinem Fahrzeug und beleidigte ihn auch noch. Der Täter war etwa 30 Jahre alt, ca. 180 cm groß, südländische Erscheinung, dickliche Figur, hatte schwarz/braune Haare, trug eine Brille, einen Vollbart und eine Basecap.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und nähere Angaben zum Autofahrer machen können, werden gebeten sich mit der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Polizei findet bei 22-Jährigen Rauschgift, eine PTB-Waffe und Baustellenschilder
BAMBERG. Am Mittwochabend wurde im Landkreis Bamberger ein 22-jähriger Mann von der Polizei aufgesucht, weil sein Führerschein beschlagnahmt werden sollte. Beim Eintreffen der Beamten zeigte sich der junge Mann sichtlich nervös und zeigte den Polizisten zunächst ein falsches Zimmer. Im Keller wurden dann die Beamten allerdings fündig. Dort kamen auch Marihuana, Rauschkräuter, eine nicht ordnungsgemäß verschlossene PTB-Waffe mit Munition, Baustellenschilder und ein Schlagring zum Vorschein, was sichergestellt wurde. Der junge Mann muss sich wegen verschiedener Delikte strafrechtlich verantworten.

Asylbewerber beleidigt Bewohnerin
BAMBERG. Am Donnerstagfrüh, kurz vor 01.00 Uhr, wurde die Polizei in die Asylbewerberunterkunft in den Bamberger Osten gerufen. Grund hierfür war, dass ein 19-jähriger Mann eine Mitbewohnerin massiv bedrohte und auch noch beleidigte. Auch gegenüber dem Sicherheitsdienst zeigte sich der Mann uneinsichtig und aggressiv, weshalb er in Gewahrsam genommen werden musste. Zudem stand er unter Alkoholeinfluss, er brachte es bei einem Test auf 0,52 Promille. Der Mann muss sich wegen Bedrohung und Beleidigung strafrechtlich verantworten.

Im Vollrausch über die Autobahn
HALLSTADT Nach einer vorangegangen Mitteilung über einen auffällig fahrenden Holztransport auf der A 73, konnte am Mittwochmittag der 42jährige Fahrer eines mit Holzstämmen beladenen Sattelzugs, im Einfahrtsbereich am Parkplatz Zückshuter Forst, Fahrtrichtung Süden, von einer Streife der Autobahnpolizei angetroffen werden. Der Brummi-Fahrer war deutlich erkennbar betrunken und konnte sich während der Kontrolle kaum noch auf den Beinen halten. Der Grund hierfür dürfte in den fast vier Promille Alkohol liegen, die ein Atemalkoholtest ergab. Der Sattelzug wurde durch einen Abschleppdienst verkehrssicher abgestellt. Nach Blutentnahme und Sicherstellung des Führerscheins wurde der Mann in Gewahrsam genommen und in einem Haftraum untergebracht. Die Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr folgt.

Polizei findet bei Vollzug Haftbefehl Rauschgift
BAMBERG. Am Dienstagfrüh war die Polizei in einem Wohnanwesen im Bamberger Nord-Osten, weil dort ein 35-jähriger Mann wegen eines Haftbefehls gesucht wurde. Auf dem Dachboden des Anwesens fand die Polizei schließlich den 35-jährigen Mann versteckt unter einem Teppich. Bei seinem 43-jährigen Begleiter kam noch Methadon zum Vorschein, was von der Polizei sichergestellt wurde. In der Wohnung des 35-Jährigen fand die Polizei dann noch Crystal und vermutlich gestohlene Fahrradteile, was ebenfalls beschlagnahmt wurde. Der 35-Jährige wurde danach für sieben Monate in die JVA Bamberg gebracht.

Betrunkener löst dreimal Feueralarm aus
BAMBERG. Am Dienstagabend, gegen 23.30 Uhr, wurde die Polizei von der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten davon verständigt, dass dort ein Mann bereits dreimal den Feueralarm betätigt hatte und jetzt von Security-Mitarbeitern festgehalten wird. Beim Eintreffen mehrerer Polizeistreifen verhielt sich der 33-Jährige aggressiv und war stark alkoholisiert, weshalb er in Gewahrsam genommen wurde. Zudem muss er sich wegen Missbrauch von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln verantworten.

Mann sprüht Feuerlöscher leer
BAMBERG. Am Mittwoch, kurz nach Mitternacht, wurde die Polizei in die Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten gerufen, weil dort ein 22-jähriger Mann einen Feuerlöscher versprüht hatte. Zudem beleidigte er Sicherheitsdienstmitarbeiter, weshalb er in Gewahrsam genommen werden musste. Er muss sich wegen Sachbeschädigung verantworten. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 150 Euro beziffert.

Kran-Führer baut Unfall
BAMBERG. Am Dienstagvormittag, gegen 11.15 Uhr, wurde die Polizei zu einer Baustelle am Karmelitenplatz gerufen, weil dort ein Unfall passiert ist. Wie sich herausstellte, bediente ein 27-jähriger Mann mit einer Fernsteuerung den Kran, weshalb er eine Drehleiter übersah und der Schwenkarm des Krans mit dem Korb zusammenstieß, in dem zwei Personen waren. Diese wurden glücklicherweise nur leicht verletzt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 300.000 Euro beziffert.

Pkw in Brand geraten
DELLERHOF. Aufgrund eines technischen Defekts geriet am Dienstag bei Dellerhof, gegen 5 Uhr, ein Pkw BMW in Brand. Die freiwillige Feuerwehr Stegaurach war vor Ort und konnte das Feuer löschen. Sachschaden entstand in Höhe von ca. 3.000 Euro.

Führerschein war nicht gültig
BAMBERG Bei der Kontrolle eines Kleintransporters legte der 43jährige Fahrer am Montagnachmittag Schleierfahndern der Verkehrspolizei einen in Deutschland nicht gültigen Führerschein eines Balkanstaates vor. Die Weiterfahrt wurde daher unterbunden und der Mann wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

E-Scooter war nicht versichert
HIRSCHAID Einen E-Scooter ohne erforderliches Versicherungskennzeichen stellte eine Streife der Verkehrspolizei am Montagmittag in der Industriestraße fest. Einen Versicherungsnachweis konnte der 25jährige Lenker des Zweirads nicht erbringen. Die Weiterfahrt wurde daher untersagt und der junge Mann wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz angezeigt.

Drogen und Fahrrad sichergestellt
BAMBERG. Sonntagabend gegen 22:00 Uhr konnte eine Polizeistreife eine Personengruppe unter der Luitpoldbrücke beobachten. Als diese die Streife erblickten, flüchteten sie stadteinwärts. Nach kurzer Verfolgung konnte eine der Personen angetroffen werden. Nach dem Ansprechen versuchte der 23-Jährige erneut wegzulaufen und einen Joint verschwinden zu lassen.

Nachdem der junge Mann erneut gestellt war, konnte auch noch festgestellt werden, dass sein mitgeführtes Fahrrad überlackiert und vermutlich gestohlen war. Der Joint und das Fahrrad wurden sichergestellt.

Weitere Autoaufbrüche im Bamberger Osten
BAMBERG. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde einem in der Pödeldorfer Straße abgestelltem Ford Mondeo die Scheibe eingeschlagen und das Fahrzeug durchwühlt. Entwendet wurde der Fahrzeugschein.

Sonntagfrüh gegen 1:50 Uhr konnte im Holzfeldweg ein junger Mann dabei beobachtet werden, wie er sich an einem Mercedes zu schaffen machte, wobei die Alarmanlage anschlug. Der ca. 20-Jährige, 180 cm große, schlanke Mann flüchtete mit einem Fahrrad. Getragen hat er eine schwarze Jogging-Hose und eine helle Jacke. Auch an dem Fahrzeug wurde die Scheibe eingeschlagen, der Sachschaden beläuft sich hier auf ca. 300 Euro. Entwendet wurde in diesem Fall nichts.

Die Polizei Bamberg sucht nach Personen, die zum genannten Zeitpunkt verdächtige Personen beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Weiterfahrt wurde dem 19-Jährigen untersagt
BAMBERG. Sonntagfrüh gegen 2:00 Uhr fiel einer Polizeistreife an der Kreuzung Luitpoldstraße ein schwarzer Audi auf, der bei Rot die Ampel passieren wollte. Er sollte daraufhin einer Kontrolle unterzogen werden, woraufhin der 19-Jährige Fahrer Gas gab und erst in der Königstraße gestellt werden konnte. Bei ihm wurden drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

Sachbeschädigungen

Reifenstecher in der Wilhelm-Högner-Straße unterwegs
HALLSTADT. Ein Unbekannter trieb zwischen Montagnachmittag, 16 Uhr, und Dienstagmorgen in der Ortsstraße Wilhelm-Högner-Straße sein Unwesen und zerstach Reifen an insgesamt 4 Anhängern. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310.

36-Jähriger beschädigt geparktes Auto
BAMBERG. Am Mittwochabend, gegen 20.15 Uhr, warf in der Gartenstadt ein 36-jähriger Mann Gegenstände aus einem Fenster und beschädigte hierbei einen geparkten weißen Citroen. Durch die Dellen im Pkw ist Sachschaden von etwa 800 Euro entstanden, weshalb sich der Mann wegen Sachbeschädigung verantworten muss.

Erneute Graffiti-Schmierereien
BAMBERG. Bereits zwischen Sonntag, 22.11.2020 und Mittwoch, 25.11.2020 wurde in der Böttgerstraße ein Anhänger und ein Gastank mit schwarzem Lackstift beschmiert. Der Sachschaden beträgt ca. 150 Euro.

An der selben Örtlichkeit wurde dann zwischen Mittwoch, 25.11.2020 und Sonntag, 29.11.2020 der Fensterladen einer Imbisshütte mit türkisfarbenen Lack besprüht. Hier beläuft sich der Sachschaden auf ca. 500 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Tiefe Kratzer hinterlassen
BURGEBRACH. Schaden von ca. 2.000 Euro richtete ein Unbekannter an einem in der Kapsweyerer Straße geparkten Pkw, Renault Megane Scenic an. Zwischen Samstag- und Sonntagnachmittag wurde der hintere linke Kotflügel sowie die Heckstoßstange des grauen Autos verkratzt.
Wem sind an dem grauen Auto verdächtige Personen aufgefallen? Hinweise erbittet die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land