Im Sommer neuer Impuls auf der Trainerbank

Im Sommer neuer Impuls auf der Trainerbank
Sport

FC Eintracht dankt Michael Hutzler für vier erfolgreiche Jahre

Zwei Aufstiege in Folge, Bezirkspokalsieger, Klassenerhalt in der Fußball Bayernliga so gut wie sicher: Vier Jahre lang hat Michael Hutzler als Cheftrainer des FC Eintracht Bamberg Erfolgsgeschichte geschrieben. Jetzt allerdings hat die sportliche Leitung des Bayernligisten entschieden, dass nach dieser Saison ein neuer Verantwortlicher die vielen Talente im Team weiterentwickeln soll. Der FCE wird deshalb den Vertrag mit Michael Hutzler nicht über den 30. Juni 2021 hinaus verlängern.

Dies wurde dem Chefcoach der Domreiter am vergangenen Dienstag mitgeteilt. Nach intensiven Gesprächen über die zukünftige Ausrichtung des Vereins, die Perspektiven der jungen Mannschaft und die stetige Optimierung jedes einzelnen Spielers ist die Führung der Fußballabteilung zum Ergebnis gekommen, zur Saison 2021/2022 einen neuen Impuls setzen zu wollen. Wer Nachfolger des 51-jähigen Ebermannstadters wird, steht noch nicht fest.

„Zum Ende der Saison blicken wir auf vier großartige Jahre mit Hutzi zurück und sind dankbar für alles, was er für den FCE getan hat. Er war für uns schlichtweg ein Glücksfall“, betont FCE-Fußballabteilungsleiter Sascha Dorsch. Die Entscheidung sei deshalb alles andere als leicht gefallen und sei ein Prozess über mehrere Wochen gewesen. Hintergrund sei letztlich das Ziel, mit einer neuen Personalie, neuen Ideen und einem neuen Reiz die Leistungen der jungen Domreiter fortwährend zu verbessern. „Die sportliche Leitung ist sich sicher, dass die optimale Förderung der Potenziale und die Motivation unsere jungen Talente nur durch regelmäßige Veränderungen des Inputs möglich ist“, erklärt Dorsch die Beweggründe.

Auch FCE-Vorstandsvorsitzender Jörg Schmalfuß würdigt die Erfolgsgeschichte des Traditionsvereins unter Michael Hutzler: „Hutzi hat einen tollen Job gemacht und unsere Vision stets mit Leben gefüllt. Wir sind stolz auf das, was er erreicht hat und sind sehr dankbar für sein hohes Engagement.“ Wer ab dem 1. Juli 2021 die Geschicke an der Seitenlinie der Domreiter lenken wird, wird sich in den nächsten Wochen entscheiden. „Auch aus Respekt vor Hutzis Arbeit wollten wir zuerst diese personelle Entscheidung treffen und verkünden, bevor wir die Zukunftsplanung weiter vorantreiben“, gibt Schmalfuß einen Ausblick auf die Arbeit, die für den FCE-Stab in den Wintermonaten nun vorrangig ansteht.

Michael Hutzler – zur Person:

Spitzname: Hutzi
Alter: 51
Wohnort: Ebermannstadt
Beruf: Kommunikationselektroniker
Beim FC Eintracht seit: 1. Juli 2017

Erfolge mit dem FC Eintracht:

2017/18 Meisterschaft Bezirksliga Oberfranken/West
2018 Bezirkspokalsieger
2018/19 Meisterschaft Landesliga Nordost
2019/21 als Aufsteiger starke Saison in der Bayernliga, derzeit Tabellenplatz 7

Text: Pressemitteilung FC Eintracht Bamberg 2010 e.V.
Logo: FC Eintracht Bamberg 2010 e.V.
Hintergrundbild: GuideMedia GbR