Sandspielzeug für Kindergärten

Sandspielzeug für Kindergärten
Nachrichten

Leibniz-Institut für Bildungsverläufe übergibt Sachspende an Landkreis Bamberg

Unverhoffte Geschenke für die Kinder im Landkreis Bamberg: Pünktlich zu Beginn der Spielplatzsaison erhalten die Kindertageseinrichtungen in der Region Sandspielzeug vom in Bamberg ansässigen Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi). Landrat Johann Kalb, stellvertretender Landrat Bruno Kellner, Jugendamtsleiter Tobias Dusold und Dr. Christian Lorenz als Leiter des Bildungsbüros nahmen die Spende dankbar entgegen. Sie wird bei nächster Gelegenheit an die Einrichtungen verteilt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir den Kindern im Landkreis mit dieser Sachspende eine Freude machen können“, so Professor Cordula Artelt, Direktorin des Leibniz-Instituts. Anlass der Spende ist unter anderem das 10-jährige Gründungsjubiläum des LIfBi in diesem Jahr. Das Institut wurde 2014 gegründet, um der größten bildungswissenschaftlichen Langzeitstudie Deutschlands, dem Nationalen Bildungspanel, eine dauerhafte institutionelle Heimat zu geben. Vor der Institutsgründung wurde das Bildungspanel als Drittmittelprojekt an der Universität Bamberg geführt. Im Nationalen Bildungspanel werden mehr als 120.000 Menschen auf ihrem Bildungsweg begleitet und regelmäßig befragt. Im Rahmen dieser Erhebungen kommen oftmals kleine Geschenke zum Einsatz – bei der Befragung von Eltern von Kleinkindern waren das beispielsweise Sandspielzeuge, deren überzählige Bestände das Institut nun den Kindergärten im Landkreis Bamberg zukommen lässt.

Neben den Kitas dürfen sich auch jene Kinder freuen, die eine individuelle Leseförderung des MENTOR-Vereins im Landkreis erhalten. Sie bekommen Geschicklichkeitsspiele aus der Spende des LIfBi, die künftig so manche Lesestunden auflockern helfen können.

Bildunterschrift: Übergabe der Sachspenden an den Landkreis Bamberg durch Prof. Dr. Cordula Artelt, Direktorin des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe

Text: Pressestelle Landratsamt Bamberg
Foto: Landratsamt Bamberg / Heid