Duell der Aufsteiger

Duell der Aufsteiger
Sport

FCE zu Gast bei Schalding-Heining

Nach dem 2:2-Remis gegen die SpVgg Bayreuth geht es für den FC Eintracht Bamberg bereits drei Tage später zum nächsten Regionalliga-Spieltag. Am Dienstag, 03.10.2023 (16:00 Uhr) sind die Domreiter zu Gast beim SV Schalding-Heining und treffen damit am 13. Spieltag auf einen Aufsteiger.

„Zeigen, dass mit uns zu rechnen ist“

Nach sechs Niederlagen in Serie drohte ein September ohne Punktgewinn. Dieses Szenario konnte der FCE mit dem 2:2-Unentschieden gegen die SpVgg Bayreuth abwenden und steht nun mit sieben Punkten weiterhin auf dem 17. Tabellenplatz der Regionalliga Bayern. „Für uns ist jeder Punkt am Ende extrem wichtig, daher nehmen wir den gerne mit. Wichtig für die Jungs war zu spüren, dass man mit viel Leidensfähigkeit und Willen so ein Spiel nochmal drehen kann“, äußert sich Chefcoach Jan Gernlein zu dem zuletzt erkämpften Punkt im Derby. Am Tag der Deutschen Einheit trifft man mit dem SV Schalding-Heining auf eine Mannschaft, die ebenfalls letzte Saison in die Regionalliga aufgestiegen ist. Auf die Frage, ob für den FCE das Punkten in solchen Spielen Pflicht sei, antwortet Gernlein wie folgt: „Es ist egal, gegen wen du spielst, du willst immer punkten, sonst brauchst du das Spiel gar nicht spielen. Aber es ist auch ein Spiel zwischen zwei Amateurteams, deshalb sollten wir auch hier zeigen, dass mit uns zu rechnen ist.“

Das ist der Gegner:

Der SV Schalding-Heining spielte achte Spielzeiten in Folge in der Regionalliga Bayern, ehe 2022 der Abstieg nicht mehr abgewendet werden konnte. Doch nach nur einem Jahr in der Bayernliga schaffte der Verein den direkten Wiederaufstieg und ist damit zurück in der Regionalliga Bayern. Aktuell steht das Team aus Niederbayern mit 14 Punkten auf dem 13. Tabellenplatz und weist dabei eine Bilanz von vier Siegen, zwei Unentschieden und sechs Niederlagen auf. Zuletzt musste der SV eine 0:3-Niederlage bei der SpVgg Fürth II hinnehmen. „Schalding ist kein Aufsteiger, sondern eine Regionalligamannschaft mit einem Trainer, der die Liga auswendig kennt. Sie haben viel Erfahrung in der Liga und gerade in Schalding zu spielen ist immer wieder eine große Aufgabe“, schätzt Jan Gernlein den kommenden Gegner seiner Mannschaft ein. Toptorjäger des Teams ist Fabian Schnabel mit fünf eigenen Treffern in der laufenden Spielzeit. Trainer der Mannschaft ist bereits seit 2016 Fabian Köck, der schon als Spieler beim SV Schalding-Heining aktiv war.

Text: Medieninformation FC Eintracht Bamberg 2010 e.V.
Logo: FC Eintracht Bamberg 2010 e.V.
Header-Hintergrundbild: GuideMedia GbR