Ekstase im Fuchs-Park-Stadion

Ekstase im Fuchs-Park-Stadion
Sport

FC Eintracht Bamberg erkämpft sich 2:2-Unentschieden gegen die SpVgg Bayreuth

Der FC Eintracht Bamberg trennt sich am 12. Spieltag der Saison in der Regionalliga Bayern mit einem 2:2 (0:2) von der SpVgg Bayreuth! Im Vorfeld war alles angerichtet für das perfekte Oberfrankenderby in Bamberg: Ein Samstagabend unter Flutlicht, eine ausverkaufte Haupttribüne, 2.023 Fans auf beiden Seiten und für beide die Ausgangslage, dass verlieren quasi verboten ist. Die Gäste nahmen die Situation besser an und kamen nach zwei schnellen Treffern in der Anfangsphase durch Tobias Weber (7.) und Marco Stefandl (12.) zur 2:0-Pausenführung. Doch der FCE rappelte sich auf und schaffte es durch zwei späte Tore durch die eingewechselten Björn Schönwiesner (80.) und Patrick Görtler (87.) nach einer Durststrecke von sechs Niederlagen in Folge auch endlich wieder zu punkten.

Jan Gernlein: „Am Ende ein tolles Ergebnis“

„Ich glaube, man hat bei den Gegentreffern gemerkt, dass wir in dieser Liga viele leichte Geschenke verteilen. In der ersten Hälfte haben wir gar keinen Zugriff bekommen, haben die Hoffnung aber nicht aufgegeben und in der zweiten Halbzeit wieder Emotionen hereingebracht. Für uns ist es am Ende ein tolles Ergebnis“, so Eintracht-Coach Jan Gernlein.

Schneller Doppelschlag: Früher Schock für den FCE

Im Vergleich zur 0:4-Niederlage am vergangenen Wochenende in Nürnberg wechselte Bambergs Trainer auf drei Positionen: Luca Leistner, Jonas Hartwig und Luca Auer rotierten für Simon Kollmer, Tobias Linz und David Lang in die Anfangself. Weite Strecken der ersten Hälfte haben die Bamberger verschlafen und liefen gegen souveräne Gäste fast ausschließlich hinterher – einzig Luis Schneider verfehlte den Anschlusstreffer knapp (38.).

7. Minute: Bayreuth mit dem 1:0. Die Abwehr der Bamberger wirkte noch schläfrig, da schlug es bereits das erste Mal ein. Nach einer Ecke versenkte Tobias Weber den Ball aus kurzer Distanz im Tor.

12. Minute: Die Gäste erhöhen auf 2:0. Die Domreiter waren noch damit beschäftigt, sich von dem Schock des schnellen Gegentreffers zu erholen, da folgte prompt der Nächste. Diesmal ging es für die Bayreuther viel zu einfach, sich durch die Hintermannschaft des FCE zu kombinieren. Am Ende schob Stefandl die Kugel problemlos über die Linie.

Krimi in der Schlussphase: Die Domreiter kämpfen sich zurück

Nach dem Seitenwechsel setzte sich zunächst das alte Bild fort und Bayreuth kam zu Gelegenheiten, darunter einem Elfmeter, den Fabian Dellermann mit einer starken Parade von der Linie kratzte (52.). In der Folge kämpfte sich das Team von Jan Gernlein, der mit cleveren Wechseln reagierte, aber noch zurück und sorgte für eine echte Überraschung!

80. Minute: Der Anschlusstreffer zum 1:2! Björn Schönwiesner nahm sich aus rund 20 Metern einfach mal ein Herz, zog ab, versenkte die Kugel ansatzlos im linken Eck und ließ Luca Petzold im Tor der Spielvereinigung keine Chance.

87. Minute: Das Fuchs-Park-Stadion stand Kopf – Der FC Eintracht Bamberg glich zum 2:2 aus! Patrick Görtler tauchte auf einmal frei vor dem Kasten der Bayreuther auf und drückte den Ball trocken über die Linie.

Mit dem Unentschieden im Oberfrankenderby haben die Domreiter den Anschluss an die Relegationsplätze verkürzt und stehen nun mit sieben Punkten weiterhin auf Platz 17, die Spielvereinigung aus Bayreuth springt durch den einen Punkt auf die achte Position in der Tabelle.

Text: Medieninformation FC Eintracht Bamberg 2010 e.V.
Logo: FC Eintracht Bamberg 2010 e.V.
Header-Hintergrundbild: GuideMedia GbR