Voller Hof bei der Ständigen Wache

Voller Hof bei der Ständigen Wache
Nachrichten Veranstaltungen

„Lange Nacht der Feuerwehr“ zieht etliche Gäste an

Der Parkplatz am Margaretendamm war bereits am Nachmittag voll und die Straße entlang der Ständigen Wache mit Fahrrädern gespickt – die „Lange Nacht der Feuerwehr“ war bereits bei Tageslicht ein Erfolg. Die Bamberger Feuerwehr beteiligte sich an der bayernweiten Kampagne des Landesfeuerwehrverbands Bayern e.V. und investierte viel Zeit in eine gute Organisation und Vorbereitung. Es hat sich gelohnt.

Lange Nacht der Feuerwehr - Höhenrettung

Vorbereitung zur Höhenrettung.

Direkt am Eingang nahmen die „die alten Schätze“ der Feuerwehr die Besucherinnen und Besucher in Empfang: ein Fahrzeug mit Drehleiter, Baujahr 1965, oder ein Tanklöschfahrzeug aus dem Jahr 1964. Beide waren viele Jahre in Bamberg im Einsatz.

Ein aufblasbarer Feuerwehrmann „winkte“ die Gäste dann zielsicher in den Innenhof der Ständigen Wache, wo Dritter Bürgermeister Wolfgang Metzner, Sicherheitsreferent Christian Hinterstein, Stadtbrandrat Florian Kaiser und Amtsleiter Christian Seitz die Veranstaltung offiziell eröffneten. Die kleinen Besucherinnen und Besucher stürmten danach direkt in Richtung Kinderschminken, Hüpfburg oder zum Programm der Jugendfeuerwehr. Die Großen sahen sich die ausgestellte Technik im Detail an. Neben Fahrzeugen der Feuerwehr konnte man auch „All-Terrain-Vehicle“ der BRK Bereitschaften Bamberg probesitzen. Auch Oberbürgermeister Andreas Starke und Zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp statteten der Feuerwehr einen Besuch ab und machten sich persönlich ein Bild der Großveranstaltung.

Stolz präsentierten die Einsatzkräfte den erst 2021 in Dienst gestellten Gerätewagen Gefahrgut, der mit seiner Beladung ein sehr spezielles Fahrzeug für die Bekämpfung von Umweltgefahren darstellt.

Im Hauptberuf bei der Feuerwehr

Um den Interessierten auch Einblicke in den Hauptberuf der Feuerwehrfrau/des Feuerwehrmannes zu gewähren, boten die Beamten der Ständigen Wache zu jeder halben Stunde eine Führung durch das Dienstgebäude Margaretendamm an. Zu jeder vollen Stunde hieß es „Einsatz für die Feuerwehr Bamberg!“. Unter der Moderation von Mit-Organisator Oliver Eßel startete die erste Darstellung: Ein Zimmerbrand mit Personen in Gefahr. Die Kameradinnen und Kameraden rückten an und zeigten ihr Können zur Menschenrettung über die Drehleiter und der Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz.

Zur nächsten vollen Stunde wurde ein Verkehrsunfallszenario mit einer eingeklemmten Person in Zusammenarbeit mit dem Bamberger BRK gezeigt. Hier zeigte sich die reibungslose Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst.

Eine eher selten gesehene Einsatzübung wurde ebenfalls gezeigt: Ein Teil der Absturzsicherungsgruppe bot den Anwesenden Einblicke in die Rettung einer Person aus der Höhe. Mithilfe der Drehleiter, geschultem Personal, Spezialausrüstung und viel Seil retteten die Einsatzkräfte eine nicht mehr gehfähige Person aus dem Obergeschoss des Dienstgebäudes. Fasziniert verfolgten Klein und Groß dem Ablauf der Übung.

Fettbrand sensibilisiert

Lange Nacht der Feuerwehr - beleuchtete Wasserspiele

Die beleuchteten Wasserspiele waren der krönende Abschluss der Langen Nacht der Feuerwehr.

Mit Einbruch der Dunkelheit wurde es feurig. Wie funktioniert ein Feuerlöscher? Was ist der Unterschied zwischen einem Wasser- und CO2-Löscher? Eindrucksvoll demonstrierten zwei Kameraden die richtige Vorgehensweise der unterschiedlichen Fabrikate bei echten Flammen. Für große Augen sorgte die vorgeführte Fettexplosion, welche die Folge von Wassereinsatz bei einem Fettbrand sein kann. Diese erhellte mit einer großen Flamme die Übungsfläche.

„Schaumparty!“ hieß es im Anschluss: Löschschaum entzieht einem Feuer den notwendigen Sauerstoff, weshalb es in Folge erstickt. Daher ist es bei gewissen Bränden ein extrem hilfreiches Mittel zur Brandbekämpfung. Auch dies wurde in verschiedenen Varianten präsentiert.

Den Abschluss der Veranstaltung machten die mit viel Mühe vorbereiteten Wasserspiele. Bekannt aus Wildensorg, hielten diese nun im Innenhof der Ständigen Wache Einzug. Eindrucksvoll und musikalisch untermalt schossen die mit Lichteffekten hinterlegten Fontänen in die Höhe. Mit Ende der Wasservorführung fand in strahlend bunter Atmosphäre ein spannender und gelungener Tag sein Ende.

„Überwältigt vom Interesse der Besucherinnen und Besucher“

Stadtbrandrat Florian Kaiser, Amtsleiter Christian Seitz und Organisator Stadtbrandmeister Maximilian Lengel resümierten noch am Abend: „Wir sind überwältigt vom Interesse der Besucherinnen und Besucher und stolz auf unsere Kameradinnen und Kameraden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Bürgerinnen und Bürger dürfen sich auch in Zukunft auf ähnliche Veranstaltungen freuen.“

Die Feuerwehr Bamberg bedankt sich besonders beim Kinderschminkteam des Jugendrotkreuzes, bei den Bereitschaften des BRK, bei allen anderen Unterstützerinnen und Unterstützern und bei allen Kameradinnen und Kameraden der eigenen Wehr.

Bildunterschrift Headerbild: Der Schaumtrainer der Wehr wird für eine weitere Demonstration entflammt.

Text: Medieninformation Pressestelle Stadt Bamberg
Fotos: Sonja Seufferth, Stadt Bamberg