Wichtiger Lückenschluss für mehr Verkehrssicherheit

Wichtiger Lückenschluss für mehr Verkehrssicherheit
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In der Peuntstraße wird der bisher unvollständige Teilabschnitt der City-Route 8 mit einem Radfahrstreifen markiert

Wer mit dem Fahrrad von der Pfisterbrücke kommend die Nürnberger Straße stadteinwärts überquert, sieht sich bisher mit einem plötzlichen Ende jeglicher Radwegmarkierung konfrontiert. Die Folge: Zwischen Gertraudenstraße und Trimbergstraße muss der Radverkehr auf der Fahrbahn mitfließen, eingezwängt zwischen fahrenden und parkenden Autos. Damit soll jetzt Schluss sein: Die Lücke der sogenannten City-Route 8 wird in Kürze geschlossen. Damit wird ein Beschluss des Mobilitätssenates vom 11.05.2021 umgesetzt.

Die Markierungsarbeiten werden von Bamberg Service am Mittwoch, 11. Oktober (und Donnerstag, 12. Oktober) durchgeführt. Die Peuntstraße wird zwischen Nürnberger Straße und Trimbergstraße an beiden Tagen zur Einbahnstraße stadtauswärts. Der Verkehr stadteinwärts wird umgeleitet über Nürnberger Straße – Wunderburg – Kunigundendamm. Der Radverkehr wird über Egelseestraße und Gönnerstraße umgeleitet. Die Stadtbuslinien 920-922 werden ebenfalls stadteinwärts umgeleitet. Die Haltestellen Marienplatz, Wilhelmsplatz und Schönleinsplatz können stadteinwärts nicht bedient werden.

Parkplätze werden in der nahen Umgebung ersetzt

Für den Lückenschluss des Radwegenetzes muss die Parkierung im Umfeld angepasst werden. Die derzeitigen Lizenz- bzw. Parkscheibenstellplätze zwischen Gertraudenstraße und Peuntstraße werden dort aufgelöst – ab dem 10. Oktober gilt dort ein absolutes Halteverbot – und im nahen Umfeld ersetzt. Die Ersatzplätze für Lizenzinhaberinnen und Lizenzinhaber werden in gleicher Anzahl in der Trimbergstraße eingerichtet, die drei Parkscheiben-Stellplätze „gegenüber“ am Beginn der Egelseestraße.

Die Stadt Bamberg ist darüber hinaus in Abstimmung mit dem Finanzamt Bamberg und der Staatlichen Berufsschule III, unter welchen Bedingungen eine Nutzung der Stellplätze dieser Einrichtungen für Anwohnerinnen und Anwohner bzw. deren Besucherinnen und Besucher ermöglicht werden kann.

Besonderheit „Piktogrammkette“

Der Radfahrstreifen wird mit einer Breite von 1,80 Metern ab der Einmündung Gertraudenstraße bis zur Trimbergstraße markiert. Zwischen Nürnberger Straße und Gertraudenstraße ist die Gesamtfahrbahnbreite zu gering für einen Radfahrstreifen. Daher kommt hier eine Neuerung zum Tragen: eine sogenannte Piktogrammkette. Diese besteht aus weißen Fahrradpiktogrammen und Richtungspfeilen, die in regelmäßigen Abständen auf der Fahrbahn aufgebracht werden.

Der Einsatz von Piktogrammketten ist erst seit April 2023 in Bayern möglich und wird im Rahmen des Verkehrssicherheitsprogramms 2030 vom Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr unter bestimmten Randbedingungen empfohlen, etwa wenn die Anlage einer regelkonformen Radverkehrsanlage nicht möglich ist. Sie sollen auf die Radfahrenden im Mischverkehr aufmerksam machen und deren Sicherheit erhöhen, beispielsweise zum Lückenschluss von Radverbindungen.


Info: Die City-Route 8

…ist eine wichtige Verkehrsverbindung für den Radverkehr aus dem Bamberger Osten und verläuft von der Starkenfeldstraße über die Pfisterbrücke und Marienbrücke über den Wilhelmsplatz bis in die Innenstadt. Die Strecke über die Peuntstraße ist eine viel genutzte Schulwegverbindung, die zugleich einer hohen Verkehrsbelastung ausgesetzt ist.

Bildunterschrift: Zwischen Gertraudenstraße und Trimbergstraße muss der Radverkehr in der Peuntstraße momentan auf der Fahrbahn mitfließen, eingezwängt zwischen fahrenden und parkenden Autos. Damit soll jetzt Schluss sein: Die Lücke der sogenannten City-Route 8 wird in Kürze geschlossen. Damit wird ein Beschluss des Mobilitätssenates vom 11.05.2021 umgesetzt.

Text: Medieninformation Pressestelle Stadt Bamberg
Foto: Baureferat