Mit eigenen Fehlern den Gegner stark gemacht

Mit eigenen Fehlern den Gegner stark gemacht
Sport

Der FC Eintracht Bamberg wartet weiter auf den ersten Punktgewinn auswärts in der Regionalliga. Auch beim „kleinen“ Club am Valznerweiher zogen die „Domreiter“ mit 0:4 den Kürzeren und schafften es weiterhin nicht, leichte Tore zu verhindern und selbst zwingender in Abschlusssituationen zu kommen.

Dabei begann das Spiel selbst durchaus gut für die Gäste aus Bamberg. Der agile David Lang konnte nach einer Linz-Flanke im letzten Moment von seinem Gegenspieler geblockt werden und verfehlte wenige Minuten später nach einer Flanke von rechts von Luca Ljevsic nur knapp mit dem Kopf. Aber auch die Hausherren aus Nürnberg hatten in der Anfangsviertelstunde den ein oder anderen guten Abschluss, so dass die 300 Zuschauer eine durchaus muntere Partie erlebten. Die Führung der Hausherren dann völlig unnötig. Bambergs Torwart Dellermann setzte im Spielaufbau Mittelfeldmotor Reischmann mit einem schweren Zuspiel unter Druck, der wollte zurück zu seinem Torwart passen, dieses Zuspiel lief Nürnbergs Pedro Muteba ab und brachte damit seine Farben in Führung. In der Folge blieb der Kopf der Gäste dennoch oben, die Domstädter mühten sich redlich den Ausgleich zu erzielen, waren aber im Abschluss zu ungefährlich – und verspielten noch vor der Halbzeit die Chance, das Spiel doch noch zu drehen. Nach einem guten Angriff der Bamberger wurde im Club-Strafraum nicht konsequent genug der Abschluss gesucht, Nürnbergs Verteidigung spitzelte den Ball aus der Gefahrenzone genau in den Lauf von Pedro Muteba, der unwiderstehlich auf und davon zog, Bambergs aufgerückten Defensivverbund einfach hinter sich ließ und auch noch TW Dellermann umkurvte, ehe er auf 2:0 erhöhte. Und auch den dritten Treffer erzielten der Bundesliganachwuchs noch vor dem Pausenpfiff: nach einer Ecke für den „Club“ fühlte sich niemand für Simon Joachims zuständig, der im 5m-Raum freistehend den Ball nur noch ins Tor nicken musste.

Mit diesem Treffer war die Messe gelesen, in der zweiten Halbzeit zeigten die Hausherren ihre spielerischen Qualitäten und ließen den Ball gefällig durch ihre Reihen laufen, ohne dabei aber weitere Großchancen herauszuspielen. Den 4:0-Endstand erzielte dann in der 80. Minute Nico Wiltz, sein harter Flachschuss aus 14m schlug hart Im Kasten der Bamberger ein und besiegelte eine verdiente Niederlage der Gäste, was auch Bambergs Coach Jan Gernlein so sah: „Wir wollten heute mutig nach vorne spielen, sind aber schon nach wenigen Minuten von diesem Plan abgewichen und haben uns den Schneid abkaufen lassen. Wir müssen dahin kommen, dass wir in solchen Spielen unsere Aufgaben konsequent umsetzen und ans Limit gehen. Wenn uns das nicht gelingt, dann wird es schwer in dieser Klasse Teams wie den Club in Verlegenheit zu bringen.“

Bildunterschrift: David Lang wird in letzter Sekunde von seinem Gegenspieler am Torabschluss gehindert.

Text: Medieninformation FC Eintracht Bamberg 2010 e.V.
Foto: FC Eintracht Bamberg