Bamberg Baskets ziehen ins Pokal-Achtelfinale ein

Bamberg Baskets ziehen ins Pokal-Achtelfinale ein
Sport

Die Bamberg Baskets haben ihre Erstrunden-Partie im BBL-Pokal gewonnen. In der Artland Arena in Quakenbrück siegten die Baskets am Sonntagnachmittag mit 78:67 (38:31) bei den Artland Dragons und zogen so ins Achtelfinale ein.

Headcoach Oren Amiel musste auf Patrick Heckmann (krank) und den kurzfristig aufgrund einer Magenverstimmung nicht einsatzfähigen Justin Gray verzichten. Erfolgreichste Punktesammler im Team der Baskets waren Zach Copeland (26) und Kapitän Karsten Tadda (17).

In der nächsten Runde haben die Bamberg Baskets am Wochenende um den 14./15. Oktober bei den Veolia Towers Hamburg anzutreten. Die Hanseaten konnten ihr Spiel in Dresden mit 88:85 gewinnen.

„Zunächst einmal Glückwunsch an unsere komplett neue Mannschaft. Für uns war es in erster Linie wichtig, dieses Spiel zu gewinnen. Im Pokal hat man nur eine Chance, um den nächsten Schritt zu machen. Wir spielen noch lange nicht den Basketball, den wir unseren Fans zeigen wollen. Wir haben heute viele Fehler gemacht, aber wir haben die Energie und den Enthusiasmus in unserem Spiel hochgehalten. Wir haben uns die Dragons vorher natürlich angeschaut und wussten, dass sie eine gefährliche und sehr gut gecoachte Mannschaft sind, die genau weiß, was sie zu tun hat. Wir aber waren bereit für diesen Pokal-Battle in dieser großartigen Atmosphäre hier. Vielen Dank für die Gastfreundschaft und ich wünsche den Dragons alles Gute für die kommende Saison.“

Headcoach Oren Amiel

„Es fühlt sich gut an, in der nächsten Runde zu stehen. Es war ein hartes Spiel, aber am Ende ist ein Sieg ein Sieg und das ist das Wichtigste. Wir müssen uns alle noch viel besser kennenlernen, um zu verstehen, wie wir auf dem Spielfeld einfach besser und effektiver zusammenspielen können. So werden wir viele Fehler abstellen können und insgesamt besser spielen.“

Malik Johnson

Der Spielverlauf:

In der mit 3.000 Zuschauern restlos ausverkauften Artland Arena – darunter zahlreiche und vor allem lautstarke Bamberger Schlachtenbummler – erwischten die Gastgeber den besseren Start und zogen nach gut vier gespielten Minuten erstmals ein wenig davon (9:4/.5.). Eine Auszeit von Headcoach Oren Amiel zeigte umgehend Wirkung und durch zwei erfolgreiche Dreier von Zack Copeland und Adrian Nelson holte man sich die Führung zurück (10:9). Beide Mannschaften hatten in diesem ersten Abschnitt nur wenig offensiven Rhythmus. Die Drachen zeigten sich in diesen ersten zehn Minuten jedoch deutlich stärker beim Rebound. Mit 11:7, darunter bereits fünf offensive Rebounds, hatten sie unter den Brettern die Nase vorne.

Die ersten Minuten des zweiten Viertels verliefen weiter ausgeglichen (21:20/14.), ehe die Bamberger sich im Anschluss etwas absetzen konnten (30:24/17.) In dieser Phase hatte man mehrfach die Chance, sich deutlicher in Führung zu spielen, doch die Würfe aus der Distanz wollten hier nicht fallen. Die Dragons blieben zwar weiter dran, hatten nun aber große Mühe mit Zach Copeland. Seinen fünf Zählern aus dem ersten Viertel ließ er 13 weitere Punkte bis zur 38:31-Halbzeitführung folgen und trug hier offensiv sein Team.

Stark und voll fokussiert kamen die Bamberg Baskets aus der Kabine und starteten mit einem 13:2-Run in die zweite Hälfte. Wer nach den drei erfolgreichen Freiwürfen von Zach Copeland zum zwischenzeitlichen 51:33 gedacht hätte, dass es das bereits gewesen war, der sah sich getäuscht. Punkt um Punkt spielten sich die Quakenbrücker wieder heran. Den Dreier von Brandon Thomas zum 52:45 konnte Zach Copeland mit dem letzten Bamberg Angriff des dritten Abschnitts und zwei erfolgreichen Freiwürfen nochmals zum 54:45 nach 30 Minuten kontern.

Das tat der Stimmung in der Halle aber keinen Abbruch und als Jannes Hundt per Korbleger für die Dragons weiter verkürzen konnte (54:49), schien kurze Zeit wieder alles möglich. Wie gesagt: kurze Zeit, denn Karsten Tadda ließ die Halle mit seinem Dreier aus der Ecke erst einmal wieder deutlich leiser werden. Der Korberfolg des Kapitäns riss sein Team nun mit und leitete die stärkste Bamberger Phase des Spiels ein. Mit einem 16:0-Lauf setzte man sich bei noch sechs zu spielenden Minuten bis auf 70:49 ab. Auch hier kamen die Gastgeber mit einem eigenen 8:0-Run zwar nochmals heran (70:57/36.), das Team von Headcoach Oren Amiel ließ sich den Sieg und den damit verbundenen Einzug ins Pokal-Achtelfinale jedoch nicht mehr streitig machen.

Artland Dragons – Bamberg Baskets 67:78 (17:17 – 14:21 – 14:16 – 22:24)

Artland Dragons: Watkins 9, Kreile, Döding 2, NWABUZOR 10, Groß 0, Ratton 5, FORRESTER 7, BINAPFL 4, THOMAS 7, Hundt 10, Kayser 9, GRÜTTNER BACOUL 4.
Bamberg Baskets: HERZOG, Copeland 26, JOHNSON 12, NELSON 13, TADDA 17, Wohlrath 2, Kameric, Woodbury 4, Onu, STANIC 4.

So geht es weiter:

Am kommenden Donnerstag starten die Bamberg Baskets nun in die neue BBL-Saison. Dann ist man im nur 25 Kilometer von Quakenbrück entfernten Vechta zu Gast, weshalb man sich dazu entschieden hat, im Artland zu bleiben. Hier wird in den nächsten Tagen dann auch trainiert und die Vorbereitung auf den Bundesligastart stattfinden. Die Partie des ersten Spieltages in der easyCredit BBL für die Bamberg Baskets bei RASTA Vechta beginnt am Donnerstag um 18:30 Uhr.

Text: Medieninformation Bamberg Baskets
Logo: Bamberg Baskets