Bamberg Baskets im BBL-Pokal zu Gast bei den Artland Dragons

Bamberg Baskets im BBL-Pokal zu Gast bei den Artland Dragons
Sport

Endlich geht es wieder los! Zwar noch nicht in der easyCredit Basketball Bundesliga, aber im BBL-Pokal steht für die Bamberg Baskets an diesem Wochenende das Spiel der ersten Runde des neu gestalteten Wettbewerbs auf dem Programm. Für das Team um Mannschaftskapitän Karsten Tadda geht es nach Quakenbrück, wo man am Sonntag bei den Artland Dragons zu Gast sein wird. Spielbeginn zwischen den Drachen und den Bamberg Baskets ist am Sonntag um 15:00 Uhr.

„Man darf die Quakenbrücker auf keinen Fall unterschätzen. Sie sind zwar in Anführungszeichen nur Zweitligist, aber sie spielen schon seit mehreren Jahren oben mit in der ProA. Sie haben qualitativ gute Spieler und wir müssen fokussiert sein. Jetzt am Anfang der Saison ist es immer noch ein bisschen schwierig, sich ganz detailliert auf den Gegner vorzubereiten, weil es noch nicht so viel Videomaterial gibt, deshalb soll der Hauptfokus bei diesem Spiel ganz klar auf uns liegen. Wir müssen unsere Sachen anständig machen, unsere Verteidigung muss stehen und dann müssen wir viel Energie und Einsatz aufs Parkett bringen und als Mannschaft geschlossen auftreten.“

Kapitän Karsten Tadda

Die Saisonvorbereitung der Dragons:

Wie auch für die Bamberger Mannschaft liegen sechs intensive Wochen der Vorbereitung hinter den Dragons. Insgesamt fünf Testspiele absolvierte das Team von Headcoach Patrick Flomo in dieser Zeit. Die letzten drei Vorbereitungsspiele gegen Münster (74:78), gegen Hagen (78:91) und in Bochum (85:96) gingen verloren.

Rückkehrer mit viel BBL-Erfahrung:

Die Hauptrunde der letzten Saison in der ProA konnten die Dragons auf Tabellenposition sechs mit einer Bilanz von 19 Siegen und 15 Niederlagen abschließen. In den Playoffs traf man auf die Lions aus Karlsruhe, gegen die man sich im Viertelfinale mit 1:3 Siegen geschlagen geben musste. Top-Scorer William Christmas verließ nach der Saison den Verein in Richtung BBL und wechselte zu den Veolia Towers nach Hamburg. Auch Marko Bacak sowie Kapitän Demetrius Ward und seine US-amerikanischen Landsleute Marco De‘Vondre Perry und Damari Milstead musste man ziehen lassen.

Bekanntester Neuzugang der Dragons ist ein alter Bekannter in Quakenbrück. Brandon Thomas (39 Jahre / 1,98m / SF) kommt aus Jena zurück ins Artland, wo er bereits drei BBL-Spielzeiten unter Vertrag stand. Neben Thomas konnte bislang vor allem Neuzugang Jakob Dwight Forrester (24 Jahre / 2,03m / C) überzeugen. In der Vorbereitung erzielte der US-Amerikaner im Schnitt 16 Punkte pro Partie für die Drachen.

Die weiteren Spiele der ersten Pokal-Runde in der Übersicht:

Freitag, 22. September 2023
20:00 Uhr: BBC Bayreuth – MLP Academics Heidelberg

Samstag, 23. September 2023
18:30 Uhr: RASTA Vechta – Rostock Seawolves
18:30 Uhr: JobStairs GIESSEN 46ers – HAKRO Merlins Crailsheim
20:00 Uhr: PS Karlsruhe LIONS – Würzburg Baskets
20:00 Uhr: Tigers Tübingen – Basketball Löwen Braunschweig

Sonntag, 24. September 2023
15:00 Uhr: Dresden Titans – Veolia Towers Hamburg
17:00 Uhr: FRAPORT SKYLINERS – SYNTAINICS MBC

Text: Medieninformation Bamberg Baskets
Logo: Bamberg Baskets