Fördervertrag Instandsetzung Giechburg übergeben

Fördervertrag Instandsetzung Giechburg übergeben
Nachrichten

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz unterstützt die Sanierung der Umwehrung der Ostmauer mit 30.000 Euro

Für die Instandsetzung der Umwehrung der Ostmauer der Giechburg bei Scheßlitz stellt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) 30.000 Euro zur Verfügung.

Uebergabe-Foerdervertrag-Giechburg

Baustelle an der Umwehrung der Ostmauer der Giechburg

Diese Summe konnte dank zahlreicher Spenden sowie der Lotterie GlücksSpirale aufgebracht werden. Landrat Johann Kalb hat am 1. August 2023 auf der Giechburg den dazugehörigen Fördervertrag von Uwe Franke, Ortskurator Oberfranken der DSD, im Beisein von Jörg Urban von Lotto Bayern entgegengenommen. „Wir danken der Deutschen Stiftung Denkmalschutz herzlich für die Förderung. Sie ist ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung dieses Wahrzeichens“, so Landrat Johann Kalb.

Insgesamt werden für die Sanierung der Umwehrung der Ostmauer Kosten in Höhe von 582.000 Euro veranschlagt. Der Baubeginn war am 12. Juli 2023, für Sommer/Herbst 2024 ist der Abschluss der Arbeiten geplant.

Die Giechburg gilt als wichtiges Wahrzeichen des Landkreises Bamberg. Um den Bestand der Anlagen zu sichern, wurde 1967 der Förderkreis der Freunde der Giechburg e. V. gegründet. Erste nennenswerte Sanierungsarbeiten wurden eingeleitet. Mit der Übernahme der Burganlage durch den Landkreis Bamberg 1971 löste sich der Verein auf und unter der Obhut der Kreisverwaltung begann ein umfassendes Sanierungsprogramm. Die beiden Flügel im Süden und Westen wurden inzwischen modern ausgebaut und werden als Burggaststätte und Tagungsort der Kreisverwaltung genutzt.

Die Giechburg gehört nunmehr zu den über 560 Objekten, die die DSD dank privater Spenden, der Erträge ihrer Treuhandstiftungen sowie der Mittel der Lotterie GlücksSpirale allein in Bayern fördern konnte.

Bildunterschrift Header: Tobias Einwag (Bauleiter Natursteinarbeiten), Roland Kauper (1. Bürgermeister der Stadt Scheßlitz), Uwe Franke (Ortskurator Oberfranken der DSD), Landrat Johann Kalb, Jörg Urban (Bezirksstellenleiter Lotto-Bezirksstelle 55 / Lotto Bayern), Guido Groh (Bauherr, Fachbereich Kreiseigener Hochbau des Landratsamts Bamberg), Nikolaus Jenik (Projektleiter, Fachplanung Restauration).

Text: Pressestelle Landkreis Bamberg
Fotos: Heinrich Hoffmann