„MitMachKlima“ im Bürgerlabor

„MitMachKlima“ im Bürgerlabor
Freizeittipps Veranstaltungen

Das „MitMachKlima“ meldet sich mit dem aktuellen Projektstand und präsentiert Ideen für die Zukunft.

In der Zeit vom 24. Juli bis 04. August 2023 gestaltet das „MitMachKlima“ mit zwei Aktionswochen das Schaufenster des Bürgerlabors in der Hauptwachstraße 3 und präsentiert Aktuelles aus dem Pilotprojekt für Nachhaltigkeit und Klimaschutz der Stadt Bamberg. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen.

Geplant sind in den beiden Wochen im Bürgerlabor auch jede Menge spannenden Aktionen. Themen sind dabei unter anderem die Patenprojekte, Begrünungsprojekte in Bamberg und die Bamberg-Rikscha. Das Programm der Woche präsentiert sich wie folgt:

Dienstag, 25.7.2023, 15 – 18 Uhr: Klimaschutz und Nachhaltigkeit zusammen voranbringen: Bürgerinnen und Bürger und Stadtrat entwickeln gemeinsam Patenprojekte für Bamberg.

Montag, 31.7.2023, 15 – 18 Uhr: Sprechstunde Bürgerlabor: Das „MitMachKlima“-Team beantwortet Fragen zum vielfältigen Projektvorhaben.

Dienstag, 1.8.2023, 15 – 18 Uhr: Was sind eigentlich Klimabäume? Einblicke, wie Bambergs Stadtklima resistenter gemacht wird.

Mittwoch, 2.8.2023, Mobilität schenken: Die Rikscha der Stadtteilnetzwerke zu Besuch in der Hauptwachstraße. Kurzausflüge für alle Menschen ermöglichen!

Wer es zeitlich nicht schafft, an diesen Terminen teilzunehmen, kann gerne in die reguläre Sprechstunde ins Bürgerlabor kommen. Das „MitMachKlima“-Team informiert gerne persönlich jeden zweiten Montag zwischen 15 und 18 Uhr im Bürgerlabor (www.mitmachklima.de/buergerlabor) über die Projektvorhaben.

Weitere Informationen zu dem Projekt, Veranstaltungen und Aktionen sind unter www.mitmachklima.de/ zu finden. Das Projektteam ist per Mail an mitmachklima@stadt.bamberg.de erreichbar.

Das „MitMachKlima“ ist ein Projekt der Stadt Bamberg. Ziel ist es, den Klimaschutz vor Ort zusammen mit allen relevanten Akteuren in der Stadt zu stärken. Rund 3,3 Millionen Euro Bundesfördermittel fließen bis 2024 für vielfältige Klimaschutz- und Nachbarschaftsprojekte in die Domstadt. Ein Beispiel ist die erst kürzlich neu angeschaffte Fahrradrikscha, die den intergenerationellen Austausch fördert und eine umweltfreundliche Stadtrundfahrt der besonderen Art für bewegungseingeschränkte Menschen bietet. Oder das Klima-Aboretum am Heidelsteig, wo mehr als 20 hitzebeständige Baumarten für ein besseres Stadtklima gepflanzt wurden und damit gleichzeitig auch ein neu geschaffener Bildungsort entstanden ist.
Das Projekt „MitMachKlima“ ist aber nicht nur eine klimapolitische Herzensangelegenheit. Der Begriff „Klima“ bezieht sich auch auf das soziale Klima in der Stadt, in der es allen Menschen möglich sein soll, sich am Stadtleben zu beteiligen und Bamberg aktiv mitzugestalten. Aktuell laufen dazu gerade eine CargoBike-Kampagne für Gewerbetreibende in Bamberg, die Konzeption von Schulgärten und die Patenprojekte, bei denen alle Bambergerinnen und Bamberger eingeladen sind, sich mit Ideen für Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsmaßnahmen einzubringen.

Für mehr Informationen zum Projekt besuchen Sie die Webseite www.mitmachklima.de oder Sie erreichen das Projektteam per Mail an mitmachklima@stadt.bamberg.de.

Bildunterschrift: Vom 24. Juli bis zum 4. August ist das „MitMachKlima“ zu Gast im Bürgerlabor und informiert über den aktuellen Stand des bundesweiten Förderprojekts für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Text: Medieninformation der Stadt Bamberg
Foto: Stadt Bamberg, Annika Hoffmann