Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 12.06. – 16.06.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (12.06. – 16.06.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

LICHTENEICHE. Bereits am Mittwoch gegen 17:00 Uhr vergaß ein Junge sein Smartphone in der Schleßienstraße auf einer Parkbank. Als er das Fehlen bemerkte und zurückging, stellte er fest, dass es fehlte. Hinweise auf den möglichen Täter werden von der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, erbeten.

DÖRFLEINS. Am Montag um 19:15 Uhr hat ein 62-jähriger Motorradfahrer seinen Mitfahrersitz zwischen Hallstadt und Dörfleins verloren. Nachdem er ihn nicht mehr gefunden hatte, wird angenommen, dass ein unbekannter Täter den Sitz unberechtigt an sich genommen hat. Wer hat möglicherweise Etwas beobachtet? Hinweise hierzu werden an die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, erbeten.

Drei Ladendiebe klauten gemeinschaftlich-ohne Erfolg.
BAMBERG. Das auffällige Verhalten dreier Kunden fiel einer Angestellten eines Supermarktes im Inselgebiet Bamberg auf. Offensichtlich versteckten die Personen Lebensmittel in ihrer Kleidung und verließen dann getrennt das Geschäft. Während eine der Personen durch Polizeibeamte noch in Ladennähe festgenommen wurde, versuchten die beiden anderen sich einer Kontrolle zu entziehen. Letztendlich konnten aber auch sie im Bereich der Willy-Lessing-Straße festgenommen werden. Das Diebesgut im Wert von ca. 50,- Euro konnte an den Ladenbesitzer wieder ausgehändigt werden. Die drei Ladendiebe erhalten demnächst Post von der Staatsanwaltschaft.

Diebesgut noch im Einkaufsmarkt getrunken.
BAMBERG. Seinen Durst auf ein Energiedrink löschte ein 28 Jahre alter Mann bereits im Supermarkt im Bamberger Osten. Am 15.06.2023, gegen 17:00 Uhr, öffnete der 28-Jährige in dem Supermarkt eine Getränkedose und trank diese aus. Die leere Dose lies er zurück und verließ anschließend das Geschäft. Der aufmerksame Ladendetektiv hielt den Mann daraufhin an und übergab ihn der hinzugerufenen Polizeistreife.

Schwarzes MTB am Geschwister-Scholl-Ring entwendet.
BAMBERG. Am 13.06.2023, in der Zeit von 00:00 Uhr bis 06:00 Uhr, entwendete ein Unbekannter das mit einem Schloss gesicherte schwarze Mountainbike der Marke Focus eines 51-Jährigen im Bereich des Geschwister-Scholl-Ring in Bamberg. Hinweise zum Täter und zum Verbleib des Fahrrades nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129-210 entgegen.

Beim Klauen von Kaffee und Schokolade erwischt.
BAMBERG. Den wachsamen Augen eines Ladendetektiven entging am 14.06.2023, gegen 16:45 Uhr nicht, wie ein 35 Jahre alter Mann in einem Supermarkt im Bamberger Nord-Osten Schokolade und Kaffeepulver in seiner Kleidung versteckte. Durch die hinzugerufene Polizei wurde eine Anzeige aufgenommen. Das Diebesgut im Wert von ca. 11 Euro verblieb im Geschäft.

STAFFELBACH. Aus dem Lagerraum eines Anwesens in der Mühlbachstraße entwendeten Unbekannte eine Holzleiter im Wert von ca. 50 Euro. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Sonntagabend, 21 Uhr, und Montagnachmittag, 16.30 Uhr.
Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

WERNSDORF. Vom frei zugänglichen Gelände eines Reiterhofs in der Ortsstraße „Zur Schleifmühle“ ließen Diebe zwischen Samstag- und Sonntagnachmittag eine Metall-Feuerschale im Wert von knapp 100 Euro mitgehen. Wer hat den Diebstahl beobachtet? Die Landkreispolizei bittet um Meldungen unter Tel. 0951/9129-310.

BISCHBERG. Während ihres Einkaufs in einem Supermarkt in der Hauptstraße hatte eine Kundin am Montagmittag, zwischen 12.00 und 13.30 Uhr, ihre Tasche am Einkaufswagen hängen. Als die 80-jährige Seniorin kurze Zeit ihren Einkaufswagen unbeobachtet ließ, entwendete ein Unbekannter ihre schwarze Geldbörse mit Bankkarten, Führerschein, Bargeld und persönlichen Papieren im Wert von ca. 500 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Unfallfluchten

Beschädigter Mini in der Kronacher Straße
BAMBERG. Am 15.06.2023, in der Zeit von 07:00 Uhr bis 13:00 Uhr, parkte eine 23 Jahre alte Frau ihren schwarzen Pkw Mini in der Kronacher Straße in Bamberg. Als sie zu ihrem Auto zurückkam musste sie feststellen, dass dieses durch einen unbekannten Fahrzeugführer angefahren worden war. Um die Schadensregulierung hatte sich der Unfallverursacher nicht gekümmert. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.500, – Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129-210 entgegen.

Pkw in der Dr.-Robert-Pfleger-Straße angefahren.
BAMBERG. Am 15.06.2023, in der Zeit von 11:15 Uhr bis 11:50 Uhr, parkte ein 38 Jahre alter Mann seinen schwarzen Pkw Audi in der Dr.-Robert-Pfleger-Straße in Bamberg. In diesem Zeitraum wurde das Fahrzeug durch einen unbekannten Fahrzeugführer angefahren. Um den Schaden in Höhe von ca. 500, – Euro kümmerte sich der Verursacher nicht. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129-210 entgegen.

Unfallflucht im Bereich des Heinrichsdamm.
BAMBERG. in der Zeit vom 14.06.2023, 18:15 Uhr auf den 15.06.2023, 10:30 Uhr, beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer den linken Außenspiegel eines am Heinrichsdamm geparkten Pkw Seat. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 100, – Euro. Da der Unfallverursacher sich nicht um die Schadensregulierung kümmerte werden mögliche Zeugen gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129-210 zu melden.

BAMBERG. Am 13.06.2023 im Zeitraum von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr parkte der Geschädigte seinen Pkw in einer Parkbucht am Weidendamm. Hier wurde das Fahrzeug durch einen unbekannten Fahrzeugführer angefahren, sodass das Heck verkratzt wurde. Der Unfallfahrer entfernte sich schließlich von der Örtlichkeit ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Die Polizei Bamberg-Stadt bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Unfallfahrer machen können, sich zu melden.

BISCHBERG. Schaden von ca. 1.500 Euro richtete ein Verkehrsteilnehmer an und flüchtete anschließend, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen. Am Montag, gegen 23 Uhr, stieß der noch unbekannte Fahrzeugführer gegen das Gewächshaus eines Anwesens in der Talstraße. Durch den Anstoß wurde es total zerstört. Der Schadensverursacher wendete und flüchtete. Nach Zeugenangaben handelte es sich um ein blaues Fahrzeug mit einer Aufschrift „24 h Servicedienstleistungen“ in gelber oder weißer Farbe. Wer kann Hinweise zum flüchtigen Fahrzeug geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

BAMBERG Im Zeitraum von Mittwoch bis Sonntag parkte eine 28-jährige Bambergerin ihr Fahrzeug in der Augustenstraße in Bamberg. Als sie wieder zu ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte sie fest, dass es an der hinteren Stoßstange angefahren wurde. Der bislang unbekannte Fahrzeugführer verließ die Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Dieser wird auf ca. 1000,- Euro geschätzt. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0951/9129-0 zu melden.

Straßenverlaufsmarkierung in der Baustelle verwechselt und nach Unfall einfach weitergefahren
HALLSTADT Am späten Donnerstagabend fuhr der 61-jährige Fahrer eines BMW an der Anschlussstelle Hallstadt auf die A70 in Richtung Bayreuth auf. Er befand sich im dortigen Baustellenbereich noch auf dem verkürzten Einfädelungsstreifen, da er einen auf der Hauptfahrbahn heranfahrenden Sattelzug noch passieren lassen wollte. Dieser streifte im Vorbeifahren allerdings mit einer Begrenzungsleuchte die linke Seite des BMW. Obwohl der BMW-Fahrer noch versuchte, durch Warnblinkanlage und Blinker auf sich aufmerksam zu machen, fuhr der Sattelzug einfach weiter. Der Geschädigte konnte allerdings das Kennzeichen der Zugmaschine ablesen. Am BMW entstand Sachschaden von ca. 3.000 Euro. Es wird vermutet, dass sich der Fahrer des Sattelzuges fälschlicherweise nicht nach den gelben, sondern nach den weißen Fahrbahnmarkierungen orientiert hat und in der Baustelle deshalb zu weit rechts fuhr. Ob er den Anstoß bemerkt hat, ist derzeit unklar. Ein Ermittlungsverfahren wegen Unerlaubten Entfernen vom Unfallort wurde eingeleitet und die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg nimmt Zeugenhinweise gerne unter der Tel. 0951/9129-510 entgegen.

Sonstiges

Wieder zwei unversicherte Zweiräder aus dem Verkehr gezogen
BAMBERG. Am Donnerstagnachmittag fielen einer Streife der Verkehrspolizei in Bamberg gleich zwei motorisierte Zweiräder auf, welche noch mit dem grünen Versicherungskennzeichen des Vorjahres unterwegs waren. Zunächst kontrollierten sie einen 31-jährigen Mann auf seinem E-Scooter. Er hatte diesen wohl zunächst nur angemietet und dann später gekauft, dabei aber vergessen, eine eigene Versicherung abzuschließen. Nur kurze Zeit später war ein 49-jähriger Mann auf einem Lasten-S-Pedelec unterwegs. Dieser erzählte dem Beamten zunächst eine bunte Geschichte, dass er das alte Kennzeichen nur aufgrund der passenden Schrauben noch verwendete und ein neues Kennzeichen zu Hause läge, weil es schon einmal abgefallen wäre. Im Nachgang wurde allerdings festgestellt, dass gar kein gültiger Versicherungsvertrag bestand. Die Weiterfahrt war für Beide beendet und jeden Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Anhänger ohne passenden Führerschein geführt
SCHEßLITZ. Am frühen Donnerstagabend kontrollierten Beamte der Verkehrspolizei einen Mercedes mit Anhänger, der auf der A70 in Richtung Schweinfurt unterwegs war. Bei der Überprüfung des Führerscheins, den ihnen der 31-jährige Fahrer übergeben hatte, stellten sie jedoch fest, dass er damit keine Anhänger über 750 kg ziehen darf. Für seinen deutlich größeren Anhänger hätte er mindestens die Führerscheinklasse -BE- benötigt. Deshalb musste seine Weiterfahrt unterbunden und ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eröffnet werden.

Reisender parkt zum Schlafen auf dem Standstreifen und war mit gefälschtem Führerschein unterwegs
MEMMELSDORF. Am frühen Freitagmorgen meldeten Verkehrsteilnehmer ein unbeleuchtetes und ungesichertes Auto auf dem Standstreifen der A70 in Richtung Bayreuth bei Memmelsdorf. Eine Streife der Verkehrspolizei konnte dort tatsächlich einen Suzuki auffinden, in welchem der 47-jährige Fahrzeugführer einfach schlief. Der Mann gab den Beamten gegenüber an, dass er auf der Reise Müde geworden wäre und deshalb eine Pause eingelegt hätte. Auf Nachfrage nach seinem Führerschein kramte der Mann zunächst verlegen in seinem Geldbeutel herum, teilte aber danach mit, dass er diesen als Pfand bei einer Tankstelle hinterlegt hätte. Da die Beamten allerdings bereits einen Führerschein in seinem Geldbeutel gesehen hatten, nahmen sie diesen näher in Augenschein. Dabei war schnell klar, dass es sich bei dem Dokument um eine Totalfälschung handelte und der Mann gar keine gültige Fahrerlaubnis besaß. Der falsche Schein wurde sichergestellt und der Mann muss sich nun neben des Parkverstoßes auch noch in einem Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. Da er natürlich nicht mehr weiterfahren durfte, wurde der Suzuki abgeschleppt um die Verkehrsgefahr zu beenden und auch der Mann in Sicherheit gebracht.

Geschädigter eines Jackendiebstahls gesucht.
BAMBERG. Am 04.06.2023, gegen 03:00 Uhr, wurde einem unbekannten jungen Mann eine Jacke entwendet, welche er im Lokal Stilbruch in der Oberen Sandstraße in Bamberg abgelegt hatte. Durch die Unterstützung der Angestellten des Lokals konnte der Dieb mittlerweile ermittelt werden, jedoch fehlen die Personalien des Besitzers der Jacke. Der junge Mann, welcher am Tatabend mit einem Polo Shirt bekleidet war wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt, unter der Telefonnummer 0951/9129-201 zu melden.

Alkoholisierter Radfahrer will weiterfahren – Ausnüchterung bei der Polizei.
BAMBERG. Am 15.06.2023, gegen 19:27 Uhr, wurde die Polizei zu einer Tankstelle im Bereich des Bamberger Nordens gerufen, da dort ein verletzter Mann aufgelaufen war. Die Herkunft seiner Verletzungen konnte nicht in Erfahrung gebracht werden. Da der stark alkoholisierte Mann jedoch nach dem Gespräch mit den Polizeibeamten partout mit seinem Fahrrad weiterfahren wollte und ein aggressives Verhalten an den Tag legte, wurde er zur Polizeistation gebracht, wo er seinen Rausch ausschlafen durfte.

Im Auto eingesperrte Hunde lösen wiederholt Polizeieinsätze aus.
BAMBERG. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen wurden der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt wiederholt in Autos eingesperrte Hunde mitgeteilt. So auch am 15.06.2023, gegen 16:30 Uhr, als in der Memmelsdorfer Straße in Bamberg zwei Hunde in einem geparkten Pkw festgestellt wurden. Die Hunde hechelten bei der Kontrolle stark und jaulten zum Teil auch. Offensichtlich reichten die leicht geöffneten Fenster nicht aus, die Temperatur des teilweise in der Sonne stehenden Pkw niedrig zu halten. Durch den zeitnah hinzugezogenen Halter des Fahrzeuges konnte Schlimmeres verhindert werden. Ein gewaltsames Öffnen der Fensterscheiben war somit nicht notwendig. Wegen eines möglichen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz wird durch Fachkräfte der Bamberger Polizei ermittelt.

Chance nicht genutzt.
BAMBERG. Am 15.06.2023, gegen 00:05 Uhr, fiel eine Polizeistreife ein ca. 70 Jahre alter Mann auf, welcher stark schwankend sein Fahrrad auf der Straße schob. Bei einer Kontrolle wurde festgestellt, dass der Mann deutlich alkoholisiert war. Nach einer Belehrung erklärte sich der Mann bereit sein Fahrrad verkehrssicher abzustellen und den Weg nach Hause zu Fuß fortzusetzen.
Gegen 00:20 Uhr fiel den Beamten im Rahmen einer anderen Kontrolle der Mann erneut auf, als dieser mit seinem Fahrrad an der Kontrollstelle vorbeifuhr. Da der Atemalkoholwert jenseits der zwei Promille war, durfte der Mann sich einer Blutentnahme unterziehen. In erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

BAMBERG. Am Dienstagabend beobachtete eine unbeteiligte Zeugin drei Männer im Bereich der Löwenbrücke, welche aufeinander losgingen und sich gegenseitig schlugen. Die Zeugin verständigte daraufhin die Polizei. Die Beamten konnten vor Ort feststellen, dass es zwischen den Personen aufgrund von älteren Streitigkeiten am Tatabend erneut zu einer verbalen Auseinandersetzung gekommen war. Diese uferte schließlich in eine Schlägerei aus, wobei zwei der Täter auf einen Geschädigten losgingen, nachdem dieser diverse Bedrohungen gegen die Täter ausgesprochen hatte. Durch die Auseinandersetzung wurde keine der Person erwähnenswert verletzt. Die Beteiligten erwartet nun eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung sowie Bedrohung.

BAMBERG. Am Mittwochmorgen, gegen 02:25 Uhr, befuhr eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt die Markusbrücke in Bamberg. Als sie an der Einmündung zur Unteren Sandstraße vorbeifuhren wurden sie von einem 33-Jährigen mittels Mittelfinger gegrüßt. Der Mann wurde daraufhin einer Kontrolle unterzogen und zeigte sich hierbei weiter aggressiv und erheblich alkoholisiert. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Beleidigung zum Nachteil der Beamten.

Mit unversichertem Auto auf Auslandsreise gefahren
VIERETH -Trunstadt  Am Dienstagvormittag fiel einem Beamten der Verkehrspolizei ein Nissan auf, welcher auf der A70 in Richtung Bayreuth fuhr. Bei der Kontrolle des Autos mit 46-jährigem Fahrer, welcher zu einem Besuch nach Osteuropa unterwegs war, wurde festgestellt, dass der Versicherungsvertrag vor kurzem abgelaufen war. Dies hätte dem Mann bei einem Unfall nicht nur in Deutschland, sondern auch in allen anderen Ländern große Probleme bereitet. Eine Weiterfahrt war für ihn so natürlich nicht mehr möglich und musste untersagt werden, bis er sich um einen neuen Versicherungsvertrag bzw. eine Verlängerung kümmert. Ihn erwartet nun auch ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Mit nicht zugelassenem Auto auf der Autobahn
VIERETH-TRUNSTADT Am Dienstagvormittag kontrollierten Schleierfahnder der Verkehrspolizei einen Ford mit 59-jährigem Fahrer, welcher auf der A70 in Richtung Bayreuth unterwegs war, da ihnen auffiel, dass an dem Auto lediglich Händlerkennzeichen eines osteuropäischen Landes angebracht waren. Solche Kennzeichen haben außerhalb des Ausstellungslandes keinerlei Gültigkeit. Solche Fälle sind gerade in den letzten Jahren mehrfach aufgetreten, da Händler aus reiner Bequemlichkeit und um sich Kosten zu sparen, Autos die sie in Deutschland erwerben und ins Ausland ausführen wollen, hier gar nicht mehr zulassen und per ungültiger Fernzulassung mit derartigen Händlerkennzeichen ausführen wollen. Dabei ignorieren sie jedoch, dass sie auf dem gesamten Transitweg durch Deutschland und evtl. weiterer Drittstaaten keine Zulassung haben. Der Ford war entsprechend auch unversichert und bei einem Schadensfall hätte es erhebliche Probleme gegeben. Die Weiterfahrt musste deshalb unterbunden werden und dem Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Kennzeichenmissbrauch, Steuerhinterziehung und eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetzes, sowie ein Bußgeldverfahren wegen der fehlenden Zulassung.

RATTELSDORF. Mit blutenden Bisswunden musste sich am Montagabend ein 54-Jähriger in ärztliche Behandlung begeben. Auf einem Feldweg an der Kreisstraße BA 32 sprang ein angeleinter Collie den Mann an und biss ihn zweimal in den Unterarm sowie in die linke Körperseite. Der 47-Jährige, der mit dem Hund Gassi war, wird wegen fahrlässiger Körperverletzung zur Anzeige gebracht.

BAMBERG. Zu einer tätlichen Auseinandersetzung wurde die Polizei am Montag, gegen 22.15 Uhr, in die Pödeldorfer Straße gerufen. Ein 19-jähriger hatte nach einem verbalen Streit einen anderen mit einer Kleiderstange attackiert. Die eingesetzten Polizeibeamten konnten den Streit schlichten, der Geschädigte war nur leicht verletzt worden.

Unter Drogeneinfluss auf der Autobahn unterwegs
VIERETH -TRUNSTADT Am Montagvormittag kontrollierten Schleierfahnder der Verkehrspolizei einen Seat, welcher auf der A70 in Richtung Bayreuth unterwegs war. Bei dessen 38-jährigen Fahrer konnten dabei drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Ein freiwilliger Drogentest konnte ihn vom Verdacht der Fahrt unter Drogeneinfluss auch nicht entlasten, da dieser positiv auf THC ausfiel. Somit war eine Blutentnahme obligatorisch und seine Weiterfahrt wurde unterbunden. Ihn erwartet nun Strafverfahren für den zu unterstellenden Drogenbesitz und ein Bußgeldverfahren mit Fahrverbot.

BAMBERG Am Sonntagnachmittag befuhr ein 55-jähriger Radfahrer die Moosstraße in Bamberg in Stadtauswärtiger Richtung. Als er vor sich einen anderen Radfahrer erkannte, wechselte er vom Radweg auf die Straße, um den Radfahrer zu überholen. Als er danach wieder zurück auf den Radweg fahren wollte kam er beim Überfahren der Bordsteinkante zu Fall und erlitt eine Kopfplatzwunde sowie mehrere Abschürfungen. Im Rahmen der Unfallaufnahme konnte festgestellt werden, dass der Radfahrer unter Alkoholeinfluss stand. Ein Test bestätigte den Verdacht. Er brachte es auf einen Wert von knapp 1,5 Promille. Der Radfahrer wurde zur Blutentnahme ins Klinikum gebracht und muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Dienstagmorgen befuhr ein Pkw-Fahrer die Memmelsdorfer Straße und wollte an der Abzweigung in die Heiliggrabstraße abbiegen. Hierbei galt für den Fahrzeugführer zwar Grünlicht, allerdings übersah er beim Abbiegen einen in gleicher Richtung fahrenden Radfahrer. Es kam hierbei zum Zusammenstoß. Der Fahrradfahrer wurde durch den Unfall lediglich leicht verletzt und wünschte keine medizinische Behandlung vor Ort.

BAMBERG. Am Dienstag, 13.06.2023, gegen 07:00 Uhr, befuhr ein Pkw-Fahrer die Gundelsheimer Straße in nordöstliche Richtung. Zeitgleich befuhr ein Radfahrer die Kärntenstraße in nordwestlicher Richtung auf dem dortigen Radweg. An der Kreuzung Gundelsheimer Straße / Kärntenstraße kam es schließlich zum Zusammenstoß zwischen den beiden Verkehrsbeteiligten. Zunächst hatten diese sich ohne die Polizei geeinigt und Personalien ausgetauscht. Nachdem der Radfahrer im Nachgang allerdings Verletzungen und Schäden am Fahrrad und seinem Mobiltelefon geltend machte, wurde der Unfall nachträglich der Polizei gemeldet. Laut Auskunft eines Unfallbeteiligten wurde der Unfall durch eine unbeteiligte weibliche Zeugin beobachtet. Allerdings liegen hier keine Personalien vor. Die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt bittet die Zeugin sich unter 0951/9129-210 zu melden.

LITZENDORF. Eine leicht verletzte Person sowie etwa 5.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagmorgen ereignet. Von Litzendorf in Richtung Bamberg befuhr ein 24-jähriger Mountainbike-Fahrer den Radweg und prallte mit dem Pkw eines 53-Jährigen zusammen, der von der Staatsstraße auf den Pendlerparkplatz einbog. Der Radler missachtete das Vorfahrt-Gewähren-Schild und konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden.

BAMBERG. Wegen eines Bremsmanövers kam es am Montagnachmittag im Bereich der Memmelsdorfer Straße zu einem Verkehrsunfall. Verkehrsbedingt kam es im sogenannten „Stop and Go“ Verkehr zu einem Verkehrsstau, dies erkannte eine 26-jährige Bambergerin zu spät und fuhr mit ihrem Renault auf einen vorausfahrenden Pkw auf. Insgesamt kam es bei diesem Verkehrsunfall zu einem Sachschaden in Höhe von 10000,- Euro, zwei der Autoinsassen wurden leicht verletzt.

DÖRFLEINS. Die Bergwacht musste am Sonntagvormittag zu einem Einsatz ausrücken. Auf einem schmalen Waldweg (Verlängerung der Ortsstraße Weißer Graben) kam eine 71-jährige Pedelec-Fahrerin offensichtlich aus Unachtsamkeit nach links ab und fuhr etwa 10 Meter den steil abfallenden Wald hinab. Beim Sturz verletzte sich die Radlerin leicht und musste durch die Bergwacht aus dem Waldgelände geborgen und anschließend durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden.

RAMBACH. Offensichtlich aufgrund ihres hohen Alkoholkonsums stürzte am Sonntagabend eine 67-jährige Pedelec-Fahrerin und zog sich dabei Gesichtsverletzungen zu. Mit dem Rettungsdienst musste sie zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Ein durchgeführter Alcotest erbrachte einen Wert von 1,66 Promille. Die „Alkoholsünderin“ wird wegen Trunkenheit im Verkehr zur Anzeige gebracht.

STEGAURACH. Glücklicherweise nur leichte Verletzungen erlitt ein 5-jähriges Mädchen bei einem Verkehrsunfall am Sonntagabend. Auf Höhe der Eisdiele in der Bamberger Straße überquerte die 5-Jährige die Fahrbahn. Ein 35-jähriger Autofahrer nahm das Kind nicht wahr, da ihn nach eigenen Angaben die Sonne blendete und erfasste das Mädchen mit der Fahrzeugfront. Über die Motorhaube wurde die 5-Jährige auf die Fahrbahn zurückgeschleudert. Mit Prellungen und Schürfwunden brachte der Rettungsdienst das Kind ins Krankenhaus.

Beim Überholen nicht nach hinten geschaut und Unfall verursacht
STADELHOFEN Am Samstagnachmittag fuhr der 33-jährige Fahrer eines Mercedes auf der A70 in Richtung Schweinfurt. Bei Stadelhofen scherte er auf den linken Fahrstreifen aus, um einen Kraftomnibus zu überholen. Dabei achtete er leider nicht auf den nachfolgenden Verkehr. Von hinten kam der 77-jährige Fahrer eines Dacia mit deutlich höherer Geschwindigkeit auf dem linken Fahrstreifen in der Absicht angefahren, den Mercedes zu überholen. Trotz Einsatz des Notbremssystems kam es zum Zusammenstoß. Glücklicherweise blieben alle Fahrzeuginsassen unverletzt, aber beide Autos mussten abgeschleppt werden und der Gesamtschaden wird auf ca. 15.000 Euro geschätzt.

Sachbeschädigungen

BAMBERG Am Sonntagfrüh, gegen kurz nach 5 Uhr, wurde der Ticketautomat einer Hoteltiefgarage in der Unteren Sandstraße durch einen bislang unbekannten Täter beschädigt. Die darin befindliche Geldkassette wurde durch den oder die Täter mit einer bislang unbekannten Bargeldmenge entnommen. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Bamberg nach Zeugen und bittet diese sich unter der Telefonnummer 0951/9129-0 zu melden.

BAMBERG Am Sonntagabend, gegen kurz vor 22 Uhr, wartete ein 79-jähriger Gaustadter zusammen mit seinem Sohn in einem Fahrzeug in der Oberen Königsstraße in Bamberg. Währenddessen näherte sich eine männliche Person und zerkratzte mit einem spitzen Gegenstand die Motorhaube des Fahrzeugs. Sofort verständigten die Herren die Bamberger Polizei, welche den Täter in unmittelbarer Nähe festnehmen konnte. Die genauen Hintergründe werden derzeit geprüft. Im Umfeld konnten zwei weitere Fahrzeuge festgestellt werden, welche ebenfalls zerkratzt wurden. Die genaue Schadenshöhe steht derzeit noch nicht fest. Zeugen werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0951/9129-0 zu melden.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.