Kulturbühne Hallstadt – Programm für die dritte Spielzeit.

Kulturbühne Hallstadt – Programm für die dritte Spielzeit.
Freizeittipps Veranstaltungen

Der Kulturboden in Hallstadts Stadtmitte hat sich zum beliebten Veranstaltungsort (neudeutsch: Location) entwickelt. So sehr, dass selbst der Hauptnutzer am Mittwoch aufs nahe Bürgerhaus ausweichen musste, weil der Saal von der IHK für Prüfungsabnahmen belegt war.

PK_Kulturboden_2023

Blick ins Programm: Nawina Ahmann, Wolfgang Heyder und Laura Nikol vom Veranstaltungsservice Bamberg zusammen mit Bürgermeister Thomas Söder (Zweiter von links) ©: Ralf Kestel

Im Rahmen einer Pressekonferenz stellte Wolfgang Heyder als Geschäftsführer des Veranstaltungsservice Bamberg das Programm für die dritte Spielzeit der Kulturbühne Hallstadt vor: Elf Veranstaltungen stehen von September bis Mai 2024 auf dem Programm und werden den Kulturboden mit unterschiedlichen Segmenten füllen – Musiktheater, Komödien, humorvolles Boulevard, lokale Akteure. Genres, die aufgrund einer grundsätzlich geänderten Ausrichtung des E.T.A.-Hoffmann-Theaters dort nicht mehr angeboten werden, was laut Wolfgang Heyder den Anstoß für die Veranstaltungsreihe in Hallstadt gab. „Mit 80 Abos waren wir ja fulminant gestartet, was durch Corona leider zunichte gemacht wurde.“

Nun also der dritte Anlauf. Aufgrund der Vielfältigkeit des Angebots gibt es eine besondere Form des Abos: Wer fünf der elf Veranstaltungen bucht, erhält für jeden der fünf Abende 30 Prozent Rabatt. Der Vorverkauf beginnt am Freitag, 28. April, um 9 Uhr.

Und das Programm kann sich sehen lassen: Mehrere auswärtige Ensembles bringen Komödien und Boulevard auf die Bühne, umgarnt von viel Musiktheater. Ein Abend mit Songs und Texten von Leonhard Cohen und Nobelpreisträger Bob Dylan mit dem aus Bamberg stammenden Thomas Kraft, ein biografisches Programm zu Udo Jürgens, ein Johnny-Cash-Programm oder ein Roger-Cicero-Abend mit Patrick L. Schmitz und dem BlueTrain-Orchestra aus Bamberg unter der Leitung von Sebastian Schrempel.

Schmitz, elf Jahre lang am E.T.A.-Hofmann-Theater unter Vertrag und nun freischaffender Künstler („Ich musste seither nicht eine Bewerbung schreiben und verdiene mehr als davor, also zieht mich nichts zurück“), steht zusammen mit den Kollegen vom Theater im Gärtnerviertel auch mit „Misery“ auf der Bühne, einer besonderen Umsetzung des Erfolgsromans von Stephen King in Form eines Live-Hörspiels, die sich nach Schmitz‘ Ansicht perfekt für den Kulturboden eigne.

Zu den Höhepunkten zählt neben der bisher immer ausverkauften „Cavewoman“ der Loriot-Abend der bekannten Leipziger Pfefferbühne unter dem Titel „Die Ente bleibt draußen“. Damit geht ein Herzenswunsch Heyders in Erfüllung:“ Ich hatte nicht gedacht, dass es so schwierig ist, Loriot in Deutschland auf die Bühne zu bringen. Aber von Bülows Witwe achtet bei der Vergabe der Aufführungsrechte akribisch, darauf, dass es nicht zu inflationär wird. Dabei geht es ihr nicht ums Geld, sondern um die Qualität, weswegen wir jede Menge Detailinfos übermitteln mussten.

Auch hierbei überzeugte der Kulturboden, auf den Bürgermeister Thomas Söder (CSU) mächtig stolz ist. Auf die Frage, welche Resonanz denn im Rathaus bzw. Stadtverwaltung ankomme, antwortete Söder: „Zu allen Themen gibt es Kritiker, nur beim Kulturboden höre ich nur Lob. Selbst wenn in Coburg oder Bayreuth bin.“ Dass viele Besucher unterschiedlichster Zielgruppen den (bisweilen weiten) Weg nach Hallstadt auf sich nehmen, freut das Stadtoberhaupt, verbindet damit aber auch einen Appell an die Hallstadter und Bamberger: „Das Gute liegt so nah. Im Kulturboden gibt es ein tolles Angebot.“

Die einzelnen Veranstaltungen der Kulturbühne Hallstadt:

Samstag, 23.09.23: Der Tatortreiniger (Komödie am Altstadtmarkt, Braunschweig)
Dienstag, 31.10.23: Zwei Apfelsinen im Haar (Boulevardtheater Deidesheim)
Freitag, 17.11.23: Ein Abend mit Songs und Texten von Leonard Cohen und Bob Dylan (mit Thomas Kraft, Steven Lichtenwimmer und Laura Wachter)
Sonntag, 19.11.23: Live-Hörspiel „Misery“ (Theater im Gärtnerviertel)
Freitag, 26.01.24: Vor der Ehe wollt‘ ich ewig leben (Boulevardtheater Deidesheim)
Sonntag, 28.01.24: Die Ente bleibt draußen! – Loriot Abend (Kabarett Leipziger Pfeffermühle)
Samstag, 9.03.24: Die Udo Jürgens Story (mit Alex Parker)
Samstag, 16.03.24: Cavewoman
Freitag, 12.04.24: I Walk The Line – Ein Abend mit der Musik von Johnny Cash (Weyher Theater)
Sonntag, 21.04.24: Frauen regier’n die Welt! In Memoriam Roger Cicero (BlueTrainOrchestra & Patrick L. Schmitz)
Samstag, 4.05.24: Suchtpotenzial – Bällebad Forever

Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 0951-23837 oder online unter www.kartenkiosk-bamberg.de.

Text: Ralf Kestel