Die erste Ausstellung zum 200. Jubiläumsjahr Kunstverein Bamberg

Die erste Ausstellung zum 200. Jubiläumsjahr Kunstverein Bamberg
Freizeittipps Veranstaltungen

Eduard Winklhofer 27.5.-16.7.2023

Kunstraum Kesselhaus Bamberg Untere Sandstr. 42, Eingang am Leinritt Fr 15-18 Uhr, Sa/So/Feiertag 11-16 Uhr Eintritt frei Vernissage 26.5. um 18 Uhr

Kunstverein_WinkelhoferEduard Winklhofer wurde 1961 in St. Johann / Hohenburg (Steiermark) geboren und studierte ab 1980 in Perugia an der Accademia di Belle Arti Pietro Vannucci. Er hatte engen Kontakt zu Hauptvertretern der Arte Povera und war von 1994 bis 1999 Assistent bei Jannis Kounellis an der Kunstakademie in Düsseldorf.

Neben Teilnahmen an internationalen Gruppenausstellungen präsentierte er sein Werk in Einzelausstellungen u.a. in Düsseldorf, Moskau, Berlin, Mailand und Rom. Er erhielt zahlreiche Stipendien und Preise, u.a. den „Premio David di Michelangelo“ im Museo dell’Accademia in Florenz. Eduard Winklhofer lebt und arbeitet in Düsseldorf und San Sepolcro.

Winklhofers künstlerische Beschäftigung kreist um das Thema des Menschseins. Mit großer Ernsthaftigkeit denkt er über Leben, Kunst und Politik nach. Herausragende Künstler vergangener Generationen sind ihm Maßstab und Ansporn. Zeitgenossenschaft verbindet sich mit Zeitlosigkeit.

Winklhofers autonome Bildsprache ist charakterisiert durch einen spezifischen und feinsinnigen Materialgebrauch, der einerseits an die Arte Povera erinnert, sich aber in Relationierung über Formgebung und evokativen Bildgebrauch abgrenzt. In ortsspezifisch erstellten Situationen spielen anthropologische Grundfragen, vertreten durch Objekte aus der Alltagspraxis ebenso herein wie der Umgang damit. Objekte unseres täglichen Gebrauchs wie Tische, Sessel, Anzüge oder auch das Telefon fungieren als Symbol des Menschseins, sind quasi Platzhalter des menschlichen Körpers, der selbst nicht figurativ in Erscheinung tritt. So entstehen dichte evokative Bildwelten, in denen ausgewählte Dinge und Materialsprachen in komplexer wie poetischer Weise zusammentreffen. Seine Arbeiten beinhalten Interpretationen, ohne aber ganz entschlüsselt werden zu können. Flöten sind Ausdruck der Freude, aber auch Instrumente des Rattenfängers. „Ein Kunstwerk hat immer einen Anteil nicht entschlüsselbarer, verwehrender Aspekte“, so Winkelhofer – und das gilt auch für das Menschsein.

Der Kunstverein Bamberg feiert 2023 seinen 200. Geburtstag! Gegründet am 12.12.1823 zählt der Kunstverein Bamberg zu den ältesten und traditionsreichsten Kultureinrichtungen Deutschlands. Weitere Informationen zum Jubiläum finden Sie auf der Website. www.kunstverein-bamberg.de

Text: Pressestelle Kunstverein Bamberg
Fotos: Eduard Winklhofer