Feuerwehren im Landkreis Bamberg sicher organisiert!

Feuerwehren im Landkreis Bamberg sicher organisiert!
Nachrichten

Führungsunterstützung ist ein wichtiger Baustein für den Erfolg von Feuerwehreinsätzen.

In den vergangenen Jahren hat sie im Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes immer mehr Aufmerksamkeit erhalten. Anhand von einigen Einsätzen aus der jüngsten Vergangenheit lässt sich erkennen, dass durch eine gut organisierte Einsatzleitung schlimmere Folgen verhindert und Schäden so gering wie möglich gehalten werden konnten.

Je größer die Einsatzstelle ist, desto wichtiger ist ein strukturierter Informationsfluss zwischen allen beteiligten Einheiten am Einsatz. Besonders bedeutend sind die Informationen für die Einsatzleitung, die diese sammeln, auswerten und auf deren Grundlage weitere Schritte planen und Entscheidungen treffen.

Diese Themen beschäftigten auch die Kreisbrandinspektion des Landkreises Bamberg seit längerem, weshalb eine Arbeitsgruppe zum Thema Führungsunterstützung gegründet wurde. Unter dem Vorsitz von KBI Stefan Düthorn machte sich die Gruppe Gedanken darüber, welche Standorte es für die Führungsunterstützung im Landkreis Bamberg geben muss, wie die entsprechenden Führungsunterstützungseinheiten (FUE) ausgestattet werden sollen und wie das benötigte Personal anschließend ausgebildet werden kann.

Für das Thema Führungsausrüstung entschied sich das Projektteam eine Ausschreibung zu definieren, damit jede Führungseinheit mit einheitlichem Material arbeiten kann. So sollte die Taktiktafel eine Größe von 1200×900 mm inklusive einer Saugnapfhalterung haben, Fahrzeugmagnete zur Erstellung von Lagekarten sowie drei Magnetbänder zum Markieren der Führungsfahrzeuge als Einsatzleitung, Abschnittsleitung oder Abschnittsführungsstelle.

Als Hersteller dieser Produkte konnte die Firma Weigang LuSon GmbH gewonnen werden. In gemeinsamen Gesprächen wurde die Ausrüstung noch um einige Zusatzprodukte erweitert, und somit ein stimmiges Gesamtpaket erstellt.

Der Landkreis Bamberg beschaffte 15 einheitliche Pakete mit folgenden Inhalten:

• Taktikboard 1200×900 mit Druck nach Vorgabe des Kunden
• Organisationsbox Feuerwehr mit 100 Fahrzeugmagneten
• Fahrzeugkennzeichnung durch Magnetbeschriftungen (Einsatzleitung, Abschnittsleitung, Abschnittsführungsstelle)
• Magnetrahmen sowie Einstecktaschen für Einsatzmaterialien in unterschiedlichen Größen
• Tafellichter zum autarken Arbeiten
• Funkgerätehalter für HRT
• Tafeluhr magnetisch
• Einsatztragetasche zur Unterbringung aller Materialien

Die Übergabe des Materials an die künftigen 14 Führungsunterstützungseinheiten (FUE) im Landkreis Bamberg erfolgte pro Inspektionsbereich in Anwesenheit von Landrat Johann Kalb.

Die Führungsunterstützungseinheiten (FUE) werden von folgenden Feuerwehren bereitgestellt:

Inspektionsbereich 2: FF Hallstadt, FF Rattelsdorf, FF Gerach
Inspektionsbereich 3: FF Scheßlitz, FF Memmelsdorf, FF Königsfeld
Inspektionsbereich 4: FF Burgebrach, FF Ebrach, FF Schlüsselfeld, FF Walsdorf, FF Stegaurach
Inspektionsbereich 5: FF Hirschaid, FF Strullendorf, FF Röbersdorf

Im Anschluss an die Übergabe wurde über das weitere Vorgehen und den Ablauf der anstehenden Ausbildungen der Einheiten gesprochen. Die Ausbildungen werden von Mitgliedern der UG-ÖEL des Landkreises Bamberg durchgeführt.

Ein herzlicher Dank geht an alle, die daran mitwirken!

Eine Investition in die Sicherheit des Landkreises Bamberg.

Text und Fotos: Pressestelle Kreisbrandinspektion Bamberg