Damit es in Bamberg mehr „summt“

Damit es in Bamberg mehr „summt“
Freizeittipps Nachrichten

Neue Baumscheibenpaten für Bambergs Bäume gesucht

Unsere Stadtbäume brauchen Hilfe: Auch das vergangene Jahr war für sie wieder ein Stressjahr, denn Trockenheit und Hitze setzten den Bäumen stark zu. Was helfen kann, ist eine Begrünung der Baumscheiben von Straßenbäumen. Daher übernimmt die Kreisgruppe Bamberg des Bund Naturschutz für ein weiteres Jahr gemeinsam mit dem Bamberg Service die Organisation des Projekts „Bamberg summt!“ und sucht dafür Baumscheibenpatinnen und -paten für die Straßenbäume.

Zitat

„Im gesamten Stadtgebiet gibt es rund 7600 Baumscheiben von Straßenbäumen, die darauf warten, begrünt zu werden“

Projektkoordinatorin Lissy Dörfler-Christa und Robert Neuberth, Abteilungsleiter Grünanlagen des Bamberg Service.

Was nützt eine Begrünung dem Baum? Durch das Neugestalten der Baumscheibe kann Regenwasser besser zu den Wurzeln des Baumes vordringen. Mit dem Bewässern der Stauden bekommt auch der Baum mehr Wasser. Und das Jäten und Säubern der Baumscheibe lockert die Erde auf. So finden manche Spezies der Tierwelt kleine Oasen im Stadtrevier.

Als Pate oder Patin geht man mit der Stadt Bamberg eine entsprechende Vereinbarung ein. Diese Vereinbarung umfasst die Möglichkeit, eine Baumscheibe durch Anpflanzung oder Ansaat zu gestalten und dadurch das eigene Wohnumfeld aufzuwerten. Dabei können die Paten ihre Wunschbaumscheibe nach ihren Vorstellungen mit Stauden und Kräutern gestalten. Auch eine speziell auf die Bedürfnisse der Straßenbäume, abgestimmte, salzresistente Samenmischung ist beim Bund Naturschutz kostenlos erhältlich. Für das Frühjahr können im Herbst Blumenzwiebeln gesetzt werden und so ist es möglich, Farbe in die Stadt zu bringen.

Interessierte − dies können neben Einzelpersonen auch Schulklassen, Kindergartengruppen, Nachbarschaftsgemeinschaften sein − melden ihren Wunschbaum der Kreisgruppe Bamberg des Bund Naturschutz (siehe Infokasten). Dann wird die Baumscheibe vom Bamberg Service für die Bepflanzung vorbereitet und mit Erde aufgefüllt. Um den Rückschnitt und die Pflege des Baumes muss man sich nicht kümmern. Diese Aufgabe erledigen die Beschäftigten des Bamberg Service.

Auch im Jahr 2023 gibt es wieder Pflanzgutscheine und eine Samenmischung für die Anlage einer Baumscheibe. Viele Pflanztipps und Wissen rund um die Baumscheibe vermittelt das kleine Handbuch, welches bei der Stadt oder im Büro der Kreisgruppe des BN in der Kapuzinerstraße abgeholt werden kann. Auch auf der Internetseite der Kreisgruppe https://bamberg.bund-naturschutz.de/stadtnatur kann man wertvolle Hinweise zur Bepflanzung entdecken.


Info

Kontakt:

Projektkoordinatorin Lissy Dörfler-Christa
Telefon: 09505/804086
Mail: lissy@familie-christa.de

Alle Infos:

https://bamberg.bund-naturschutz.de/stadtnatur

Info-Veranstaltung am 28. März

Jede Baumscheibenpatenschaft zählt! Wer Interesse daran hat, zu mehr Grün im Stadtgebiet beizutragen, ist herzlich zur nächsten Info-Veranstaltung am 28. März um 19 Uhr in die KUFA, Ohmstraße 3, 96050 Bamberg, eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich

Bildunterschrift: Frisch angelegte Baumscheibe im Malerviertel.

Text: Medieninformation der Stadt Bamberg
Foto: Bamberg Service