VEREIN e. V. Coburg – Konzert der Pianistin Sophie Pacini

VEREIN e. V. Coburg – Konzert der Pianistin Sophie Pacini
Freizeittipps Veranstaltungen

Anlässlich des Jubiläumsjahres vom Verein e. V. tritt am Montag den 13.03. die Pianistin Sophie Pacini in der HUK Coburg auf.

„Puzzle – von Chopin bis Morricone”

Von der internationalen Musikpresse als „eine der begabtesten Pianistinnen ihrer Generation“ beschrieben und Trägerin zahlreicher internationaler Auszeichnungen, lädt uns die deutschitalienische Pianistin Sophie Pacini ein, Werke aus ihrem neuesten Solo-Album PUZZLE (Veröffentlichung: Januar 2023) zu erleben: Frédéric Chopin, Franz Schubert, Alexander Nikolajewitsch Skrjabin und Franz Liszt. Allesamt vereint in diesem Album.

Sie sagt dazu: „In diesem Programm habe ich Stücke kombiniert, die mir Rückhalt und Trost gegeben haben in kurzen, aber im Rückblick essentiellen Momenten meines Lebens.“

Sophie Pacinis besonderes Augenmerk gilt der Vermittlung von klassischer Musik an die nächste Generation – im Kontext ihrer eigenen Konzerttätigkeit sowie in zahlreichen Publikationen. Sie ist Beethoven-Repräsentantin für den Bayerischen Rundfunk und das Goethe-Institut. Zudem konzipiert für den DLF neue Konzert- und Sendeformate.

Eine innige persönliche und künstlerische Freundschaft verbindet Sophie Pacini mit der legendären Martha Argerich, mit der sie regelmäßig ausgewählte Duo-Konzerte spielt. Sophie Pacini war bereits im Jahre 2012 als 19-Jährige im VEREIN zu Gast. Das Motto dieses herausragenden Abends lautete: „Der Beginn einer Weltkarriere!“

Tickets

Tickets für 20 € über www.verein-coburg.de, im Vorverkauf bei der Buchhandlung Riemann am Markt in Coburg (Tel. 09561 808712) oder an der Abendkasse. Freier Eintritt für Schüler und Studenten, Mitglieder Tafel Coburg e. V. sowie Inhaber des Coburg-Passes (ein gültiger Nachweis ist beim Einlass vorzulegen).

Konzertabonnement/Mitgliedschaft

Der jährliche Mitgliedsbeitrag, der in der aktuellen Saison u. a. den kostenlosen Besuch aller Konzerte im Foyer der HUK Coburg einschließt, beträgt 50 € pro Person. Das bedeutet gegenüber dem Kauf von Einzeltickets eine Ersparnis von über 50 %.

Text und Foto: Pressestelle VEREIN e. V.