Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 24.10. – 28.10.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (24.10. – 28.10.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstähle

LICHTENEICHE. Ein versperrt am Sportheim abgestelltes schwarzes Herrenrad, Cube Attention, ließ ein Dieb zwischen Montag- und Dienstagabend mitgehen. Das Fahrrad hat einen Zeitwert von ca. 500 Euro.
Wer kann Hinweise auf den Dieb bzw. den Verbleib des Rades geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

DROSENDORF. Unversperrt parkte eine 32-Jährige ihren Pkw, VW Tiguan, am Mittwochnachmittag, gegen 16.30 Uhr, vor einem Anwesen in der Trautmannstraße. Diese Gelegenheit nutzte ein unbekannter Dieb und entwendete ihr auf dem Beifahrersitz liegendes Handy, Huawei P30 pro, im Wert von ca. 130 Euro. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Gestohlenes Fahrrad sichergestellt
BAMBERG Bei der Kontrolle eines Citroen mit französischer Zulassung in Bamberg-Ost wurde durch Schleierfahnder der Verkehrspolizei ein zerlegtes Mountain-Bike im Kofferraum des Pkw aufgefunden. Die Überprüfung ergab eine Ausschreibung des Rades wegen Diebstahls. Die Fahrradteile wurden sichergestellt und der 21jährige Fahrer wegen schweren Diebstahls angezeigt.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Mittwochfrüh wurde ein 15-jähriges Mädchen in einem Geschäft in der Bamberger Innenstadt dabei ertappt, wie sie eine Kaugummi-Packung öffnete, daraus drei Stück entnahm und die angebrochene Packung wieder ins Regal legte. Das Mädchen wurde von einem Ladendetektiv bei ihrer Tat beobachtet, der die Polizei verständigte. Sie wurde anschließend an ihre Mutter übergeben.

BAMBERG. Ein Rentner wurde am Mittwochmittag kurz vor 12.00 Uhr in einem Supermarkt in der Forchheimer Straße dabei erwischt, wie er eine Packung Batterien für knapp 7 Euro stehlen wollte. Der Langfinger wurde ebenfalls von einem Detektiv beobachtet und der Polizei überstellt.

BAMBERG. Zwei Männer im Alter von 24 und 32 Jahren wurden am Mittwochnachmittag in einem Lebensmittelgeschäft im Bamberger Nord-Osten beim Diebstahl von Lebensmitteln im Gesamtwert von knapp 30 Euro erwischt.

DEBRING. Ein Mountainbike der Marke Cube Aim Pro wurde am 18. Oktober, gegen 12.00 Uhr, am Rewe abgestellt und Mittels Schloss gesichert. Gegen 17.50 Uhr stellte der Besitzer des Rades dann fest, dass dies durch einen Unbekannten entwendet wurde. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann der Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, sachdienliche Hinweise geben.

HALLSTADT. Am 25. Oktober, zwischen 17.15 Uhr und 17.30 Uhr entwendete ein unbekannter Täter ein vor dem Decathlon abgestelltes Fahrrad der Marke Giants. Wer kann Hinweise auf den Verbleib des Mountainbikes geben? Hinweise erbittet die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Diebstahl eines Bauwagens
BAMBERG. Von einem Privatgrundstück im Bereich Gutenbergstraße / Strullendorfer Straße wurde zwischen Ende September und dem 23. Oktober diesen Jahres ein nicht zugelassener grauer Bauwagen gestohlen. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf etwa 750 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Wem gehören Mountain-Bike Rahmen und Herrenfahrrad
BAMBERG. Am Dienstagmittag fanden Polizeibeamte während einer Wohnungsdurchsuchung in einem Mehrfamilienhaus im Bamberger Nord-Osten zwei Fahrradrahmen und ein Herren-Mountain-Bike, welche vermutlich aus Diebstählen stammen. Es wurde ein schwarz/roter Winora-Mountain-Bike Rahmen sowie ein schwarz/grauer Mountain-Bike Rahmen der Marke Decathlon sichergestellt. Zudem kam noch ein schwarzes Herren-Mountain-Bike der Marke Fully zum Vorschein, was ebenfalls beschlagnahmt wurde. Die Polizei bittet, die rechtmäßigen Eigentümer der sichergestellten Gegenstände, sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Handy-Diebstahl auf Toilette
BAMBERG. Am Dienstag gegen 14.00 Uhr vergaß ein Besucher im Klinikum Bamberg auf einer Toilette sein IPhone der Marke Apple. Als der Geschädigte sein Missgeschick etwa zehn Minuten später bemerkte, hatte es zwischenzeitlich ein Unbekannter gestohlen. Das Mobiltelefon hat einen Zeitwert von etwa 600 Euro.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Dienstag wurde die Polizei von fünf verschiedenen Geschäften im Stadtgebiet Bamberg über Ladendiebstähle verständigt. Es wurden insgesamt vier Männer beim Diebstahl von Lebensmitteln, Alkohol und Bekleidung im Gesamtwert von knapp 920 Euro ertappt. Einem Langfinger gelang die Flucht.

LICHTENEICHE. Während ein 51-Jähriger am Montagmorgen, 04.30 Uhr, eine Bäckerei in der Stockseestraße belieferte, entwendete ein unbekannter Dieb aus der unversperrten Fahrerkabine des Lkw seinen Rucksack samt Geldbörse. Im Geldbeutel befand sich neben Führerschein und Personalausweis auch eine EC-Karte.

MERKENDORF. Aus dem Hofraum eines Anwesens in der Tiergartenstraße ließ ein Unbekannter am Donnerstag, zwischen 17.00 und 21.30 Uhr, ein unversperrtes schwarzes Damenrad der Marke Zündapp/City-Bike mitgehen. Das Fahrrad hat einen Zeitwert von ca. 300 Euro.
Wer kann Hinweise auf den Dieb bzw. den Verbleib des Rades geben? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Montag wurde die Polizei zu vier verschiedenen Geschäften im Stadtgebiet Bamberg gerufen, weil dort Ladendiebe festgehalten wurden. Insgesamt wurden zwei Männer und drei Frauen beim Griff in die Regale geschnappt. Bei einem 18-jährigen Mann tauchte zudem Rauschgift auf, das beschlagnahmt wurde. Der Gesamtentwendungsschaden beläuft sich auf knapp 30 Euro.

Wer hat den Diebstahl von Schuhen beobachtet?
BAMBERG. Am Sonntag zwischen 15.00 Uhr und 17.05 Uhr wurden aus einem Schuhregal im Eingangsbereich der Bambini-Kinderwelt in der Geisfelder Straße insgesamt vier Paar Turnschuhe im Wert von etwa 100 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Sachbeschädigungen

PÖDELDORF. Unbekannte rissen am Mittwochabend, gegen 20.45 Uhr, ein Schild, das an einem Automaten in der Hollfelder Straße montiert war, ab. Der Schaden wird mit ca. 50 Euro beziffert. Anwohner hörten zur Tatzeit laute Geräusche und beobachteten Jugendliche in Tatortnähe.

Unbekannter beschädigt in Bankfiliale eine Wand
BAMBERG. Zwischen Freitag, 15.00 Uhr, und Montag, 06.00 Uhr, wurde im Eingangsbereich einer Bank in der Lange Straße ein Loch in eine Wand getreten. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Zwei Türen an Seat Ibiza zerkratzt
BAMBERG. In der Dieselstraße wurden zwischen dem 19. und 24. Oktober die beiden rechten Türen eines dort abgestellten blauen Seat Ibiza zerkratzt. Der Sachschaden wird auf etwa 1000 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Außenspiegel beschädigt
BAMBERG. In der Hauptsmoorstraße hat ein Unbekannter am Montag zwischen 13.30 Uhr und 21.45 Uhr an einem dort geparkten grauen Opel Zafira das rechte Außenspiegelglas zerbrochen. Der Fahrzeughalterin ist dadurch Sachschaden von etwa 50 Euro entstanden.

Unbekannter zersticht zwei Reifen an geparkten Pkws
BAMBERG. In der Wetzelstraße wurde zwischen Samstagmittag, 13.00 Uhr, und Sonntagfrüh, 10.00 Uhr, an zwei geparkten Autos jeweils ein Reifen zerstochen. Zum einen wurde an einem schwarzen Skoda der linke Vorderreifen und an einem grauen VW der rechte Vorderreifen beschädigt. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf etwa 200 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfallfluchten

BAUNACH. Schaden in Höhe von ca. 200 Euro richtete ein unbekannter Verkehrsteilnehmer an. Zwischen 18. und 25. Oktober stieß vermutlich ein Sattelzug gegen das Dach eines Anwesens im Galgenweg und beschädigte dabei mehrere Dachziegeln. Ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen, entfernte sich der Lkw-Fahrer. An der Unfallstelle wurden Fahrzeugteile aufgefunden, die einem Lkw MAN zugeordnet werden können. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

EBRACH. Mit der rechten Seite seines Aufliegers stieß am Mittwochvormittag der Fahrer eines Sattelzuges gegen die obere Ecke des Stadttores. Obwohl der Lkw-Fahrer durch einen Zeugen auf den angerichteten Schaden (ca. 1.000 Euro) angesprochen wurde, setzte er seine Fahrt fort. Das Kennzeichen des Aufliegers wurde der Polizei durch den Zeugen übermittelt, so dass die Unfallflucht-Ermittlungen aufgenommen werden konnten.

DROSENDORF. Einem aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass eine Unfallflucht, geklärt werden konnte. Im Drosselweg stieß ein Skoda-Fahrer gegen einen ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw, Fiat Punto. Der Mann stieg zunächst aus und sah sich den angerichteten Schaden an, der mit etwa 2.500 Euro beziffert wird. Allerdings unterließ er es dann, den Unfall der Polizei zu melden und fuhr davon. Da der Zeuge der Polizei das Kennzeichen nennen konnte, wurden umgehend die Ermittlungen aufgenommen. Den 70-jährigen Unfallverursacher trafen die Polizeibeamten zu Hause an. Sein Fahrzeug hatte ebenfalls einen Schaden, der auf ca. 1.000 Euro geschätzt wird. Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht wird erstattet.

BAMBERG. Am Mittwoch gegen 11.30 Uhr fuhr in der Nürnberger Straße ein Mercedes-Fahrer beim Ausparken die hintere linke Stoßstange eines dort stehenden Opels an. Der Unfallverursacher, der an dem Fahrzeug Sachschaden von etwa 500 Euro anrichtete, fuhr danach einfach weiter. Die Unfallflucht konnte von einer aufmerksamen Zeugin beobachtet werden, die sich das Kennzeichen notierte. Für die Polizei war es deshalb ein leichtes Spiel, den verantwortlichen 79-jährigen Verursacher zu ermitteln, der sich jetzt wegen Unfallflucht verantworten muss.

BAMBERG. Am Gangolfsweg wurde am Mittwoch, zwischen 13.00 Uhr und 13.55 Uhr, das Heck eines dort geparkten schwarzen BMW X1 angefahren. Der Unfallverursacher, vermutlich mit einem roten Fahrzeug, machte sich anschließend aus dem Staub, obwohl Sachschaden von etwa 2000 Euro angerichtet wurde.

BAMBERG. Mittwochfrüh gegen 10.00 Uhr fuhr beim Abbiegen von der Willy-Lessing-Straße in die Franz-Ludwig-Straße der Fahrer eines grauen Nissan die vordere rechte Seite eines Stadtbusses an. Obwohl der Anstoß deutlich hörbar war und sich der Fahrer auch noch entschuldigte, fuhr dieser einfach weiter. Er hatte an dem Stadtbus Sachschaden von etwa 650 Euro angerichtet. Die Polizei nahm die Ermittlungen wegen Unfallflucht auf.

BAMBERG. Am Montag kurz vor 15.00 Uhr setzte in der Judenstraße ein Audi-Fahrer sein Fahrzeug zurück und stieß hierbei gegen einen Fahrradfahrer, der hinter ihm stand. An dem Fahrrad ging dadurch das Vorderrad kaputt, weshalb an diesem Sachschaden von etwa 100 Euro entstanden ist. Der Verursacher verließ anschließend die Unfallstelle, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Dieser konnte allerdings aufgrund des abgelesenen Kennzeichens schnell von der Polizei ermittelt werden und muss sich jetzt wegen Unfallflucht verantworten.

BAMBERG. Am Dienstag zwischen 06.00 Uhr und 10.55 Uhr wurde in der Willy-Lessing-Straße ein schwarzer Mercedes A-Klasse am Heck von einem Unbekannten angefahren. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1000 Euro beziffert.

HALLSTADT. Weil ihm auf seiner Fahrspur in der Bamberger Straße ein schwarzer Pkw entgegenkam, musste ein 22-jähriger Opel Astra-Fahrer am Montagmorgen, kurz vor 7 Uhr, nach rechts ausweichen. Dabei prallte er mit seinem Fahrzeug in das Heck eines ordnungsgemäß geparkten BMW. Durch die Wucht des Anstoßes wurde der BMW noch auf einen abgestellten Pkw, VW Beatle, geschoben. Der Fahrer des schwarzen Autos flüchtete. Ein Abschleppunternehmen musste den nicht mehr fahrbereiten Opel Astra an der Unfallstelle abholen. An den drei Fahrzeugen entstanden insgesamt ein Schaden von geschätzt etwa 25.000 Euro. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

DROSENDORF. Den Holz-Gartenzaun eines Anwesens in der Dr.-Ritz-Straße beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer am Montagmorgen, gegen 7 Uhr. Obwohl dabei ein Schaden von ca. 200 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

ZAPFENDORF. Eine aufmerksame Zeugin beobachtete am Montagmorgen, gegen 8.30 Uhr, eine Unfallflucht auf dem Parkplatz eines Discounters in der Ortsstraße „Oberweg“ und konnte der Polizei das Kennzeichen des flüchtigen Autos nennen. Beim Einparken beschädigte der Fahrer / die Fahrerin eines Daimler Chrysler einen geparkten Pkw, VW Touran, am rechten vorderen Radkasten. Durch Kratzer und Dellen entstand ein Schaden von ca. 500 Euro. Die Unfallfluchtermittlungen wurden sofort aufgenommen.

Nach Kollision weitergefahren
ZAPFENDORF Im Starkregen wechselte am Montagvormittag der bislang unbekannte Fahrer eines hellbraunen Mercedes auf der A 73, Richtung Süden, kurz vor der AS Zapfendorf auf den linken Fahrstreifen und übersah dabei einen dort fahrenden Kleintransporter. Beim seitlichen Streifvorgang entstand Sachschaden von rund 1000 Euro. Der Fahrer des Mercedes (Kennzeichen evtl. CO-???) fuhr danach unbeirrt weiter. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet hierzu, unter T. 0951/9129-510, um Zeugenhinweise.

BAMBERG. Am Montagnachmittag gegen 16.30 Uhr wurde in der Friedrich-Ebert-Straße der Fahrer eines Pritschenwagens dabei beobachtet, wie er an einem geparkten VW Transporter am linken Außenspiegel hantierte. Anschließend entfernte sich der junge Mann von der Unfallstelle, obwohl er Sachschaden von etwa 50 Euro angerichtet hatte. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens konnte die Polizei schnell der 23-Jährigen ermitteln, der sich jetzt wegen Unfallflucht verantworten muss.

Verkehrsunfälle

SCHESSLITZ. Glücklicherweise nur leichte Verletzungen erlitt ein 17-jähriger Leichtkraftradfahrer bei einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstagnachmittag in der Windischlettener Straße ereignete. Eine 56-jährige Autofahrerin beabsichtigte dort nach links in eine Parklücke abzubiegen. Genau in diesem Moment wollte der Kradfahrer, der hinter dem Auto fuhr, überholen und prallte gegen die Fahrertüre des BMW. Beim Sturz zog sich der Jugendliche Verletzungen zu und musste deshalb mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der insgesamt entstandene Unfallschaden an beiden Fahrzeugen wird auf ca. 7.000 Euro geschätzt.

An Stop-Schild aufgefahren
STRULLENDORF Am Stop-Schild in der Zufahrt zum Baustellenbereich der A 73, bei Bamberg-Süd, war am Mittwochnachmittag der 75jährige Fahrer eines Opel unaufmerksam und fuhr einem vor ihm abbremsenden Audi ins Heck. Der Sachschaden bleibt mit rund 1000 Euro überschaubar.

BREITENGÜSSBACH. Am Dienstagmorgen befuhr ein 23-jähriger Ford Focus-Fahrer die B4 von Breitengüßbach kommend und wollte an der Auffahrt Breitengüßbach-Nord auf die BAB 73 auffahren. Diesem kam eine 19-jährige Ford Fiesta-Fahrerin entgegen, welche die B4 in Richtung Breitengüßbach befuhr. Der 23-Jährige ging fälschlicherweise davon aus, dass die Ford-Fahrerin auch auf die BAB 73 auffahren will und bog nach links ab. Diese fuhr daraufhin in die rechte Fahrzeugseite des Ford Focus. Die beiden nicht mehr fahrbereiten Pkws wurden Mittels Abschleppdienst abtransportiert. Der 23-Jährige verletzte sich bei dem Unfall leicht.

BURGWINDHEIM. Ein Fahrzeugführer verlor am Dienstagabend auf der BA23 zwischen Oberweiler und Unterweiler alleinbeteiligt die Kontrolle über seinen BMW. Der 21-jährige Fahrer kam aus bislang ungeklärter Ursache mit der Front seines Fahrzeuges in den rechten Straßengraben. Von dort wurde das Fahrzeug zurück auf die Fahrbahn geschleudert, wobei es sich mehrfach überschlug und auf der Seite zum Liegen kam. Der Fahrer musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro. Die Kreisstraße war für den Zeitraum der Unfallaufnahme für 2 Stunden gesperrt. Die Feuerwehren aus Burgwindheim, Oberweiler und Unterweiler waren im Einsatz.

BAMBERG. Dienstagnachmittag gegen 17.30 Uhr fuhr ein Hyundai-Fahrer aus einem Firmengelände aus und übersah hierbei einen vorfahrtsberechtigten Kleinkraftradfahrer. Durch den Zusammenstoß beider Fahrzeuge verletzte sich der 16-Jährige leicht. Der Sachschaden wird auf etwa 3500 Euro beziffert.

54-Jährige baut mit 2,04 Promille Unfall
BAMBERG. Am Dienstagabend gegen 20.10 Uhr fuhr eine 54-jährige Autofahrerin von einer Tankstelle Am Luitpoldhain aus und erfasst dabei mit ihrem Ford einen Stein, den sie über das Gelände der Tankstelle sowie auch auf die Fahrbahn des Kunigundendamms mitschleifte. Dadurch entstand auf der Fahrbahn eine ca. 100 Meter lange Schleifspur, bevor das Auto dann am Anfang der Forchheimer Straße liegen blieb, weil der Stein das Fahrzeug aufbockte. Der Vorfall wurde durch einen aufmerksamen Zeugen beobachtet, der sich mit seinem Fahrzeug vor das „gestrandete“ Auto stellte und die Polizei verständigte. Als die Beamten eintrafen, befand sich die 54-jährige Fahrzeuglenkerin desorientiert neben ihrem Fahrzeug. Im Fahrzeuginneren fanden die Beamten mehrere Bier- und Weinflaschen vor. Bei einem Alkoholtest brachte es die Frau auf 2,04 Promille, weshalb sie sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Der angerichtete Gesamtsachschaden an Fahrzeug und Straße wird von der Polizei auf etwa 7000 Euro beziffert.

SCHLÜSSELFELD. Prellungen am Bein erlitt ein 16-jähriger Leichtkraftradfahrer am Montagnachmittag bei einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines VW Pritschenwagens übersah beim Ausfahren aus einem Grundstück in der Ortsstraße „Im Schäfersrain“ den vorfahrtsberechtigten Kradfahrer. Es kam zum Zusammenstoß. Beim Sturz verletzte sich der Jugendliche und begab sich selbständig in ärztliche Behandlung. Am Leichtkraftrad entstand Schaden von ca. 500 Euro.

Stop-Schild missachtet
BAMBERG Das Stop-Schild in der Zufahrt zum Baustellenbereich auf der A 73 bei der AS Bamberg-Ost missachtete am Montagvormittag die 78jährige Fahrerin eines BMW und nahm dabei einem Sattelzug auf der Hauptfahrbahn die Vorfahrt. Durch den unvermeidlichen seitlichen Zusammenstoß entstand Sachschaden von rund 3000 Euro.

An Stop-Schild aufgefahren
BAMBERG Am Stop-Schild im Zufahrtsbereich zur Baustelle auf der A 73 an der AS Bamberg-Ost war am Montagmittag der 57jährige Fahrer eines Mercedes unaufmerksam und fuhr dem vor ihm abbremsenden Seat ins Heck. Der Sachschaden summiert sich auf rund 1500 Euro.

An Stop-Schild aufgefahren
BAMBERG Am Stop-Schild im Zufahrtsbereich zur Baustelle auf der A 73, an der AS Bamberg-Ost, war am Donnerstagnachmittag die 52jährige Fahrerin eines Opel unaufmerksam und fuhr dem vor ihm abbremsenden VW ins Heck. Der Sachschaden summiert sich auf rund 6000 Euro.

Um eigene Achse gedreht
HALLSTADT Durch abrupt vor ihm abbremsende Fahrzeuge wurde am Donnerstagnachmittag der 18jährige Fahrer eines Renault auf der A 70, Richtung Schweinfurt, zu einer Vollbremsung gezwungen. Dabei verriss er sein Lenkrad, kam ins Schleudern und drehte sich mit seinem PKW um die eigene Achse. An der Mittelschutzplanke kam er zum Stehen und verkratze sich dabei die Fahrzeugseite. Der Sachschaden bleibt mit rund 1000 Euro überschaubar.

Sonstiges

Autofahrer hatte zu viel getrunken
BAMBERG. Am Dienstagabend, kurz vor Mitternacht, wurde in der Burger Straße ein 54-jähriger Autofahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Test ergab bei dem Fahrer einen Wert von 0,5 Promille, weshalb die Weiterfahrt unterbunden wurde.

Autofahrer hatte keinen Versicherungsschutz
BAMBERG. Am Dienstag gegen 18.30 Uhr wurde am Laubanger ein Hyundai-Fahrer einer Kontrolle unterzogen, weil er nicht angeschnallt war. Hierbei stellte sich weiterhin heraus, dass der Pkw seit November 2021 nicht mehr pflichtversichert ist. Dem 48-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt und das Fahrzeug entstempelt.

In Schlangenlinien auf der A 73 unterwegs
HIRSCHAID Nach Mitteilung von Verkehrsteilnehmern über einen extrem langsam und in Schlangenlinien fahrenden Pkw, zwischen Hirschaid und Bamberg konnte am Dienstagnachmittag die 32jährige Fahrerin eines Seat durch eine Polizeistreife angehalten und kontrolliert werden. Es stellte sich heraus, dass sie bei ihrer Fahrt gegen die Leitplanke bei Bamberg-Süd geprallt und zudem seitlich mit einem anderen Pkw kollidiert war. Grund hierfür waren akute gesundheitliche Probleme, welche die Fahrtauglichkeit der Frau stark einschränkten. Der Sachschaden summiert sich auf rund 12000 Euro. Ermittlungen wegen Straßenverkehrsgefährdung wurden durch die Autobahnpolizei aufgenommen.

Rückwärts gegen Pkw
ZAPFENDORF Beim rückwärts rangieren zum Ausparken schätzte am Dienstagnachmittag der 39jährige Fahrer eines polnischen LKW auf der A 73, am Parkplatz Zapfendorf, den Abstand zum dahinter geparkten Pkw falsch ein und rammte diesen im Frontbereich. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 4000 Euro.

SASSANFAHRT. In der Sassanfahrter Hauptstraße geriet ein Autofahrer am Montagabend in eine allgemeine Verkehrskontrolle. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der 31-Jährige keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Daraufhin wurde die Weiterfahrt sofort untersagt. Der Autofahrer wird wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige gebracht. Zudem wird die Fahrzeug-Halterin, die zur Kontrollzeit Beifahrerin war, angezeigt, da sie wusste, dass der 31-Jährige keinen Führerschein besitzt.

SCHEßLITZ / ZAPFENDORF. Im Laufe des Dienstagvormittags verbreitete sich auf mehreren Onlinekanälen die Nachricht, dass ein unbekannter Fahrzeugführer in Demmelsdorf und Lauf bei Zapfendorf zwei Kinder angesprochen habe. Die Polizei hat in beiden Fällen ermittelt.

In Demmelsdorf hielt sich bereits am 10. Oktober ein 12-jähriger Junge am Bolzplatz außerhalb des Ortes auf. Ein Autofahrer, welcher kurz zuvor in der Nähe mit einer Sense Gras gemäht hatte, habe angehalten und den Jungen gefragt, ob er ihn mitnehmen solle. Als der Bub verneinte, sei der Fahrer weitergefahren. Zu sonstigen Aufforderungshandlungen kam es nicht. Der Mann fuhr einen braunen Mercedes. Beim Fahrer soll es sich um einen älteren Herren handeln.

Eine 15-Jährige teilte ihrer Mutter mit, dass sie am gestrigen Montagabend auch von einem Autofahrer angesprochen worden sei. Er habe gefragt, ob sie mitfahren wolle und es hatte den Anschein, als habe ihre Mutter die Abholung veranlasst habe. Als das Mädchen verneinte, sei auch dieser Fahrer weitergefahren. Die Jugendliche konnte keine genauere Beschreibung des Fahrers angeben. Das Fahrzeug sei ein schwarzer Seat gewesen.

Die Polizei weist darauf hin, keinen fremden Kindern die Mitfahrt anzubieten, auch wenn das gut gemeint ist. Kinder sollten, wie hier richtigerweise geschehen, ein derartiges Angebot ablehnen und das deutlich aussprechen.

Die betreffenden Autofahrer werden gebeten, sich bei der Landkreispolizei zu melden, um die Vorfälle abschließend klären zu können.

Drogenfahrt
ELTMANN Deutlich erkennbar unter Rauschgifteinfluss stand am Montagmittag der 44jährige Fahrer eines Ford mit polnischer Zulassung, als er auf der A 70, im Bereich der AS Eltmann, von Schleierfahndern der Autobahnpolizei kontrolliert wurde. Ein Drogentest verlief zudem positiv. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Bußgeld und Fahrverbot folgen.

„Getunte“ Pkw sichergestellt – E-Scooter-Fahrer alkoholisiert
BAMBERG/HALLSTADT Kontrollen in der „Tuningszene“ durch die Verkehrspolizei führten am Samstagabend zur Sicherstellung von zwei Pkw. Die 21- und 26jährigen Fahrer hatten u. a. die Auspuffanlagen ihrer Fahrzeuge derart verändert, dass die Betriebserlaubnis erloschen war. Die Weiterfahrt wurde wegen der teils gravierenden Fahrzeugmängel untersagt und die Pkw einer technischen Prüfstelle zur Begutachtung vorgeführt. Ein 18jähriger hatte an seinem Pkw unzulässige Beleuchtungs-einrichtungen betrieben und muss deshalb nun mit einem Bußgeld rechnen.
Ein 29jähriger wurde im Hafengebiet alkoholisiert auf einem E-Scooter angetroffen. Der Atemalkoholtest ergab 0,66 Promille weswegen nun Bußgeld, Punkte und Fahrverbot auf ihn zukommen.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt uns Land