Stimmen für Bambergs digitale Zukunft werden gesammelt

Stimmen für Bambergs digitale Zukunft werden gesammelt
Nachrichten Veranstaltungen

Smart City Bamberg lädt alle Interessierten am 10. August 2022 zum Meinungsaustausch in das Bürgerlabor ein.

Das Programm Smart City ist nun schon seit zwei Jahren in Bamberg aktiv, sammelt Ideen und will die Lebensqualität der Stadt mit digitalen Mitteln verbessern. Zu Beginn des Programms 2020 stand ein großes Bild: Bamberg als Leuchtturm der Digitalisierung. Nun ist das Programmteam dabei, die Strategie für die nächsten fünf Jahre fertigzustellen. Darin wird beschrieben, was Bamberg in dieser Zeit mit den insgesamt 17,5 Millionen Euro Programmbudget bei Digitalisierung und Stadtentwicklung erreichen kann.

Deshalb sollen in dem Dokument auch die Bambergerinnen und Bamberger zu Wort kommen! Nachdem schon viele konkrete Ideen gesammelt und zu Projektansätzen entwickelt wurden, soll nun noch einmal gemeinsam das große Bild gestaltet werden: Wie sollte Bamberg 2040 aussehen? Was ist dann anders und was muss digitaler sein?

Stimmen werden vor dem Bürgerlabor gesammelt

Am Mittwoch, 10. August 2022, von 15 bis 18 Uhr werden vor dem Bürgerlabor in der Hauptwachstraße also Stimmen für ein smartes Bamberg gesammelt! Dort gibt es außerdem die Möglichkeit, mit dem Smart City Bamberg-Team ins Gespräch zu kommen. Als besonderes Highlight wird die Künstlerin Ulrike Mahr am Bürgerlabor vor Ort sein, um die gesammelten Gedanken und Äußerungen zu einem großen Bild zusammenzufügen. Die Stimmen können vor Ort oder online in einer Umfrage mit nur fünf kurzen Fragen abgegeben werden. Alles wird gelesen und beachtet. Und einige der Stimmen werden auch in das Strategiedokument mit aufgenommen.

Was ist eigentlich die „Strategie“? Hintergrundinfo Smart City Bamberg:

2021 und 2022 ist das Programm Smart City in der sogenannten Strategiephase. Das Programm sammelt in dieser Zeit viele Anregungen und Stimmen aus der Bürgerschaft, beteiligt aktiv mit Events wie der Ideenschmiede vom Oktober 2021 oder dem Hackathon vom Februar 2022 und sammelt die Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger. Ziel ist eine konsistente Digital-Strategie, die in den fünf Jahren 2023-2027 umgesetzt wird. Derzeit wird gemeinsam mit vielen Akteurinnen und Akteure aus Bamberg der Text der Strategie erstellt. Mit dabei sind u.a. verschiedene Bürgergruppen, die Universität, die Stadtwerke Bamberg, die Stadtbau GmbH u.v.m. Diese Strategie wird nach einem Stadtratsbeschluss im November zum Fördermittelgeber nach Berlin geschickt. Das Bundeministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen prüft diesen Zukunftsplan. Dann werden die insgesamt 15 Millionen Euro für die Umsetzungsphase freigegeben, damit die Stadt Bamberg smarter und digitaler wird – und als Vorbild für viele andere Städte dienen kann.

Text und Logo: Medieninformation der Stadt Bamberg