Materialtransport für die Feuerwehren in der Ukraine

Materialtransport für die Feuerwehren in der Ukraine
Nachrichten

An dem Anfang März gestarteten Spendenaufruf des Landesfeuerwehrverbandes Bayern zur Unterstützung der Feuerwehren in der Ukraine beteiligte sich auch der Landkreis Bamberg. Für den Materialtransport wurde ein Versorgungs-Lastkraftwagen des Freistaates Bayern, stationiert bei der Freiwilligen Feuerwehr Priesendorf bereitgestellt.

Das ukrainische Generalkonsulat in München hatte um Hilfe gebeten, der Materialtransport wurde vom Landesfeuerwehrverband Bayern e.V. in Abstimmung mit dem Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration durchgeführt. Der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann verabschiedete dazu am vergangenen Freitag den in Nordbayern startenden Teil des Hilfskonvois nach Polen am Feuerwehrhaus Lauf a.d. Pegnitz.

Schon am Sonntag konnten die Spenden an die Berufsfeuerwehr Polen bzw. den polnischen Feuerwehrverband in Krakau übergeben werden, von dort aus erfolgt die Überführung in die Ukraine.

Bildunterschrift: Aufbruch der Fahrzeuge

Text: Pressestelle Landratsamt Bamberg
Foto: Feuerwehr Bamberg