FCE am Samstag Gastgeber für DJK Ammerthal

FCE am Samstag Gastgeber für DJK Ammerthal
Sport

Vorstandsvorsitzender Schmalfuß: „Druck steigt, das merkt man unserer jungen Mannschaft an“

In der Fußball Bayernliga Nord hat der FC Eintracht Bamberg am kommenden Samstag, 9. April, die DJK Ammerthal zu Gast. Spielbeginn ist um 14:00 Uhr. Mit der Leitung des Spiels ist Patrick Höpfler beauftragt, seine Assistenten sind Tobias Heuberger und Sebastian Stadlmayr.

Mit 60 Punkten geht der FC Eintracht Bamberg als Tabellenführer in das Duell gegen die DJK Ammerthal. Dass dies so ist, haben die Domreiter ihrem Sieg am Mittwochabend (6. April) zu verdanken. In einer Nachholpartie gab es für den FCE bei der SpVgg Bayern Hof einen 1:0-Sieg. Dabei sahen die Zuschauer im Stadion Grüne Au eine Begegnung, in der Bamberg nicht überzeugte und in der es nicht viele Torchancen gab. Dennoch schlugen die Domreiter eiskalt zu: In der dritten Minute der Nachspielzeit erzielte Abwehrchef Christopher Kettler das Tor des Tages. Dass es dabei blieb, hatte der FCE seinem Torhüter Fabian Dellermann zu verdanken, der kurz darauf eine Eins-gegen-Eins-Situation mit Bravour klärte. Und so nebenbei für das Protokoll: Der FC Eintracht Bamberg bleibt in der Bayernliga Nord auch nach dem zwölften Auswärtsspiel als einziges Team der Liga in der Fremde ungeschlagen. Aber nicht nur der FCE war unter der Woche im Einsatz. Die gesamte Spitzengruppe hatte Nachholspiele zu absolvieren. Vom Quartett der führenden Mannschaften haben neben dem FC Eintracht Bamberg auch die SpVgg Ansbach und der ATSV Erlangen ihre Nachholspiele gewonnen. Federn lassen musste nur die DJK Vilzing, der Tabellenzweite unterlag zu Hause dem ASV Cham überraschend mit 2:3. Die Bamberger haben damit drei Punkte Vorsprung vor dem Tabellenzweiten und vom Quartett der Spitzenteams zudem noch ein Spiel weniger ausgetragen. Jetzt heißt es, sich auf die Aufgabe gegen die DJK Ammerthal vorzubereiten und vor allem erfolgreich zu gestalten. Denn zu Hause sind die Bamberger verwundbar, wenn sie ihr Potential nicht abrufen. Beleg gefällig? Gerne: Alle drei bisherigen Niederlagen gab es im heimischen Stadion. Nun, eine setzte es gegen die Spitzenmannschaft ATSV Erlangen. Aber die anderen zwei Niederlagen gab es gegen Teams, die man zu Hause hätten schlagen sollen: TSV Karlburg und vor vier Wochen gegen das damalige Schlusslicht ASV Cham. Beim Spiel am Samstag geht es für den FCE also wieder um die Verteidigung der Tabellenführung. Zudem kommt es zu einem Wiedersehen. Die DJK Ammerthal reist mit Trainer Michael Hutzler in das Fuchs-Park-Stadion. Für den Ebermannstadter wird das ein besonderer Nachmittag, der Trainer der DJK stand bis Sommer vergangener Saison noch an der Seitenlinie des FCE. Dort war der Kommunikationselektroniker sehr erfolgreich. Mit zwei Aufstiegen in Folge führte er die Bamberger von der Bezirksliga in die Bayernliga. Die guten Verbindungen des FCE zu Michael Hutzler gibt es nach wie vor, und vor allem auch den Respekt. Allerdings wird das alles ausgeblendet werden, sobald das Spiel läuft. In dieses kann die DJK Ammerthal völlig entspannt gehen. Mit 45 Punkten rangieren die Gäste auf Tabellenplatz sechs. Die Offensive mit fast 60 Toren ist wohl die Stärke der Oberpfälzer. Dem gegenüber steht die Abwehr des Ligaprimus mit bisher 18 Gegentoren – die wenigsten Gegentreffer aller Klubs.

„Noch sind neun Spiele zu absolvieren, also noch 27 Punkte zu vergeben. Der Druck steigt, das merkt man unserer jungen Mannschaft an. Dazu kommt, dass uns das Krankheits- und Verletzungsglück der Vorrunde fehlt. Immer wieder müssen wir mit einer neuen Formation antreten. Bemerkenswert finde ich, mit welcher Moral unsere Domreiter diese Unwägbarkeiten wegstecken. Die Aufgabe gegen die DJK Ammerthal wird genauso schwer wie die in Hof. Dazu kommt die emotionale Komponente, wenn viele unserer Jungs gegen ihren Trainer der vergangenen Jahre, Michael ‚Hutzi‘ Hutzler, antreten müssen. Nach wie vor pflegen viele von uns freundschaftlichen Kontakt zu ‚Hutzi‘, der die Entwicklung seines ehemaligen Teams intensiv beobachtet. Schenken wird er uns nichts, das hat bereits die Begegnung in Ammerthal im vergangenen Herbst gezeigt. Nehmen wir also den Kampf an. Und wie auch immer das Spiel ausgeht: Nach dem Schlusspfiff trinken wir mit ‚Hutzi‘ ein gemeinsames Bierchen im Stadion.“

Vorstandsvorsitzender Jörg Schmalfuß

„Am Samstag endet die englische Woche daheim gegen Ammerthal. Für meinen Kollegen Michael Hutzler sicherlich ein sehr emotionales Spiel an alter Wirkungsstätte. Wir freuen uns auf ein schönes Spiel gegen eine technisch sehr gute Mannschaft mit vielen guten Einzelspielern. Offensiv hat Ammerthal schon enorme Qualität. Wir müssen wieder sehr gut verteidigen und offensiv immer wieder aktiv Richtung Tor gehen. Unseren Lauf wollen wir beibehalten und die nächsten drei Punkte einsacken.“

Trainer Julian Kolbeck

„Das Spiel in Hof war sehr schwer. Auf einem schlechten Rasen war das bestimmt nicht unser bestes Spiel. Aber wir haben bis zum Schluss an einen Sieg geglaubt und die drei Punkte mitgenommen. Das ist es, was unter dem Strich zählt. Jetzt möchten wir natürlich auch das Spiel gegen Ammerthal erfolgreich gestalten. Das wird jedoch eine schwere Aufgaben werden, wenn man sieht, wieviel Qualität Ammerthal hat. Wenn wir unser Spiel durchbringen können, bin ich jedoch überzeugt, dass wir die drei Punkte im Fuchspark behalten.“

Christopher Kettler

Voraussichtliches FCE-Aufgebot: Dellermann, Olschewski– Elshani, Hack, Heinz, Helmer, Kaube, Kettler, Kollmer, Lang, Linz, Ljevsic, Popp, Reck, Reischmann, Saprykin, Schmitt, Strohmer. Es fehlen: Schmittschmitt, Valdez.

Spielort und Parken: Ausgetragen wird die Begegnung im Fuchs-Park-Stadion, Pödeldorfer Straße 180. Von außerhalb Anreisenden wird die Anfahrt über die A 73/Ausfahrt Bamberg Ost empfohlen. Parkplätze stehen am Stadion zur Verfügung. Alternativ kann auch am ehemaligen FC Clubheim bzw. am Sportplatz „Rote Erde“ geparkt werden – die Zufahrt hierzu erfolgt über die Moosstraße/Höhe Lebenshilfe. Mit dem öffentlichen Personennahverkehr ist das Fuchsparkstadion mit den Stadtbuslinien 902, 911 oder 920 erreichbar.

Zugang und Karten: Seit 3. April gelten im Freistaat Bayern nur noch Basisschutzregeln. Für den Besuch des Spiels heißt das, dass es keine coronabedingten Zugangsbeschränkungen mehr gibt. Die allgemeinen Schutz- und Hygienemaßnahmen wie zum Beispiel Wahrung des Mindestabstands oder das Tragen einer Maske werden lediglich empfohlen. Tickets gibt es an der Tageskasse sowie an folgenden Vorverkaufsstellen: bvd Kartenservice Bamberg (Lange Straße 39/41), Kartenkiosk Bamberg an der Brose Arena (Forchheimer Straße), Lotto Hümmer Hallstadt (Emil-Kemmer-Straße 19), Reisebüro Ebern (Ritter-von-Schmitt-Straße 8), Annett´s Reisebüro Hirschaid (Kirchplatz 5) oder über den Onlineverkauf des FC Eintracht Bamberg unter www.fce2010.de.

Livestream: Wer nicht vor Ort sein kann, muss nichts vom Spiel versäumen. Im Internet ist die Partie kostenlos, in voller Länge und ohne Registrierung in einem Livestream bei sporttotal.tv zu sehen. Kommentiert wird sie von Robert Hatzold, Sportreporter von Radio Bamberg und weitere Lokalksender.

Hinspiel: Tabellenführung verteidigt hieß es am 12. September. Die Domreiter siegten mit 3:0 beim damaligen Tabellendritten. Nach der 1:0 Führung durch Schmittschmitt trug sich auch Hack mit zwei späten Toren (88., 93.) in die Torschützenliste ein.

Nächsten Spiele: Weiter geht es für den FC Eintracht Bamberg am 16. April beim SV Vatan Spor Aschaffenburg, am 18. April beim TSV Großbardorf (Nachholspiel), am 23. April zu Hause gegen die DJK Vilzing.

Zu guter Letzt: Bemerkbar macht sich die Spannung an der Tabellenspitze auch bei den Anhängern und Gönnern des FC Eintracht Bamberg. Vorstandsvorsitzender Jörg Schmalfuß: „Das Fieber bei den Bamberger Fans steigt, das merkt man am Kartenvorverkauf. Für die restlichen Heimspiele sind jeweils schon 300 Tickets verkauft worden. Unsere Domreiter dürfen sich also auf stattliche Kulissen zum Saisonfinale freuen.“ Der FCE macht daher noch einmal auf den Vorverkauf aufmerksam und rät, sich schon jetzt Karten für die Heimspiele zu sichern. Die Termine: 9. April gegen die DJK Ammerthal, 23. April gegen die DJK Vilzing, 7. Mai gegen den ASV Neumarkt, 14. Mai gegen den SC Feucht. Tickets gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen.

Text: Pressemitteilung FC Eintracht Bamberg 2010 e.V.
Logo: FC Eintracht Bamberg 2010 e.V.
Hintergrundbild: GuideMedia GbR