Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 04.04. – 08.04.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (04.04. – 08.04.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Unbekannter kauft mit gefundener Scheckkarte ein
BAMBERG. Am Freitagabend vergaß eine Frau in der Oberen Sandstraße ihre Scheckkarte in einem Zigarettenautomaten. Eine bislang unbekannte Person fand das Zahlungsmittel und tätigte damit zwei Einkäufe, wodurch der Geschädigten ein Schaden von knapp 123 Euro entstand.

Polizei ermittelt Einbrecher
BAMBERG. Ein 29-jähriger Mann, der seit März diesen Jahres für gleich drei Einbrüche in Frage kommt, konnte aufgrund umfangreicher Ermittlungen jetzt von der Bamberger Polizei festgenommen werden. Der Mann wird eines Einbruchs in ein Vereinsheim und zwei Diebstählen aus Hotels im Bamberger Stadtgebiet verdächtigt. Durch die Taten entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 7000 Euro und der Langfinger erbeutete einen höheren dreistelligen Bargeldbetrag. Der Mann wurde dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Im Laufe des Mittwochs wurden im Stadtgebiet Bamberg in verschiedenen Geschäften insgesamt sechs Männer beim Diebstahl von Lebensmitteln im Gesamtwert von knapp 100 Euro ertappt. Die Langfinger müssen sich nun alle samt wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten.

HALLSTADT. Waren im Wert von knapp 36 Euro hatte am Mittwochabend ein 23-Jähriger in seinen mitgeführten Rucksack gepackt und an der Kasse eines Einkaufsmarktes in der Emil-Kemmer-Straße nicht bezahlt. Danach wurde er vom aufmerksamen Personal angesprochen und der verständigten Polizeistreife übergeben. Der marokkanische Bürger wird wegen Ladendiebstahl zur Anzeige gebracht.

NEUNKIRCHEN AM BRAND. In der Zeit zwischen Freitag, 15:00 Uhr und Montag, 08:0 Uhr wurden in der Kleinsendelbacher Straße von drei Baustellenfahrzeugen die Tankdeckel aufgebrochen. Aus einem Fahrzeugtank wurde durch einen bislang unbekannten Täter eine größere Menge Diesel gepumpt. Die Polizeiinspektion Forchheim sucht nach Zeugen eines solchen Vorfalls, Telefon: 09191/7090-0.

PÖDELDORF. Beim Ladendiebstahl wurde am Montagnachmittag eine 76-jährige Frau in einem Drogeriemarkt in der Hollfelder Straße beobachtet. Die Seniorin öffnete die Verpackung eines After Shaves, entnahm das Fläschchen und steckte es anschließend in ihre Jackentasche. Nachdem sie das Produkt im Wert von 5,99 Euro an der Kasse nicht bezahlte, wurde sie auf den Diebstahl angesprochen und die Polizei verständigt. Sie muss sich nun wegen Ladendiebstahl verantworten. Zudem erhielt sie ein Hausverbot für den Markt.

HALLSTADT. Ebenfalls beim Ladendiebstahl wurde am Montagnachmittag ein 28-jähriger Mann in einem Drogeriemarkt in der Emil-Kemmer-Straße ertappt. Er entwendete mehrere Flaschen Shampoo im Wert von etwa 35 Euro und wollte ohne Bezahlung den Markt verlassen. Die verständigte Polizeistreife konnte ermitteln, dass der moldauische Mitbürger bereits wegen mehrerer Eigentumsdelikte auffällig wurde. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft erfolgte die vorläufige Festnahme und Vorführung beim Ermittlungsrichter.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Mittwochmittag, gegen 13.15 Uhr, fiel auf der Friedensbrücke ein 77-jähriger Radfahrer aus bislang noch unbekannter Ursache auf die Fahrbahn und zog sich eine Oberarmfraktur zu. Am Fahrrad entstand Sachschaden von etwa 20 Euro. Der Verletzte wurde ins Krankenhaus eingeliefert.

STRULLENDORF. Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochvormittag in der Pointstraße/Siemensstraße ereignete. Dort missachtete ein 42-jähriger Autofahrer die Vorfahrt eines Lkw, so dass es zum Zusammenstoß kam. Glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführer unverletzt.

Drei Verkehrsunfälle an Brückenbaustelle auf der B 505
STRULLENDORF Zu drei Verkehrsunfällen kam es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag an der Brückenbaustelle auf der B 505, wobei jeweils zu schnelles Fahren bzw. nicht angepasste Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Unfallursache ist. Am späten Mittwochabend kam dabei der 26jährige Fahrer eines Kleintransporters, in Richtung Süden, zu weit nach rechts und prallte in die Außenschutzplanke. Der Kotflügel wurde abgerissen und die Frontachse beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 8000 Euro. Am frühen Donnerstagmorgen fuhr dann der 50jährige Fahrer eines LKW-Zuges an gleicher Stelle in die Schutzplanke und verschob noch die dahinter aufgestellte Betonabtrennung. Hier entstand Sachschaden von rund 9000 Euro.

In der Gegenrichtung ereignete sich schließlich am Donnerstagmorgen der folgenschwerste Unfall. Der 38jährige Fahrer eines Sattelzugs kam dabei nach links von der Fahrbahn ab und kippte mit seinem Gespann auf die Betongleitwand, wo der Sattelzug seitlich zum Liegen kam. Der Fahrer blieb unverletzt. Zur Bergung des Sattelzugs musste die B 505 bis in die späten Vormittagsstunden in beide Richtungen gesperrt werden. Der Verkehr wurde ausgeleitet. Der Sachschaden wird auf mindestens 35000 Euro geschätzt.

STRULLENDORF. Insgesamt 17.000 Euro Gesamtschaden entstand bei einem Verkehrsunfall am späten Dienstagabend auf der Staatsstraße 2244. Der Fahrer eines Kleintransporters befuhr die Straße in südlicher Richtung und bog nach links in Richtung Amlingstadt ab. Dabei übersah er eine auf der Staatsstraße 2244 entgegenkommende, geradeausfahrende Peugeot-Fahrerin. Diese wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt.

RECKENDORF. Am Dienstagnachmittag wollte ein VW-Fahrer aus einer Firmeneinfahrt auf die B279 auffahren und übersah hierbei einen von rechts auf dem Radweg kommenden Fahrradfahrer. Um eine Kollision zu vermeiden bremste der der 47-jährige Radler stark und kam daraufhin zu Fall. Dabei verletzte er sich leicht.

BAMBERG. Am Montagmittag, kurz nach 13.00 Uhr, missachtete ein Skoda-Fahrer beim Linksabbiegen vom Ochsenanger auf die Gaustadter Hauptstraße die Vorfahrt eines Peugeot-Fahrers. Durch den Zusammenstoß beider Fahrzeuge entstand an diesen Sachschaden von insgesamt etwa 4000 Euro.

DEBRING. Sachschaden in Höhe von ca. 14.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Montagnachmittag ereignete. Beim Überqueren der Kreuzung Unterauracher Straße/Würzburger Straße übersah eine 27-jährige Opel-Fahrerin den von rechts kommenden Pkw, Fiat Bravo, eines 26-Jährigen. Durch die Wucht des Anstoßes wurde der Fiat noch auf einen verkehrsbedingt am STOP-Schild wartenden Pkw, Ford Fiesta, geschoben. Glücklicherweise wurde beim Unfall niemand verletzt. Sowohl der nicht mehr fahrbereite Fiat Bravo als auch der Ford Fiesta mussten abgeschleppt werden.

PETTSTADT. Eine leicht verletzte Person sowie etwa 12.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagnachmittag, kurz nach 15 Uhr, ereignete. Auf der BA 29 von Pettstadt in Richtung Neuhaus war eine Renault-Fahrerin unterwegs. Im Kreuzungsbereich missachtete die 62-Jährige das STOP-Schild und prallte mit dem vorfahrtsberechtigten Pkw, BMW, eines 45-Jährigen zusammen. Dabei zog sich die 41-jährige BMW-Mitfahrerin leichte Verletzungen zu und begab sich deshalb selbständig in ärztliche Behandlung. Beide Unfallfahrzeuge mussten durch ein Abschleppunternehmen an der Unfallstelle abgeholt werden.

Irrtum mit Folgen
STRULLENDORF Weil sie das Stop-Schild im Einfahrtsast zur Baustelle auf der A 73 bei Bamberg-Süd bemerkte, bremste die 72jährige Fahrerin eines VW am Freitagvormittag auf der vorfahrtsberechtigten Hauptfahrbahn bis zum Stillstand ab. Der nachfolgende Fahrer eines Sattelzugs wurde durch das plötzliche Bremsmanöver völlig überrascht und fuhr dem VW ins Heck. Die 71jährige Beifahrerin im VW wurde dabei leicht verletzt. Der Sachschaden summiert sich auf rund 5000 Euro.

Vorfahrt nicht beachtet
STRULLENDORF Bei dichten Verkehr im Einfahrtsbereich der Baustelle auf der A 73, Richtung Süden, zwängte sich am Freitagnachmittag der 26jährige Fahrer eines Renault kurz vor einem Sattelzug vom Einfädelstreifen in die Hauptfahrbahn und bremste dann abrupt ab. Der Fahrer des Sattelzugs konnte aufgrund des minimalen Abstands ein Auffahren nicht mehr vermeiden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 10000 Euro.

Schneeglätte im April
VIERETH Auf schneeglatter Fahrbahn war am Freitagabend der 18jährige Fahrer eines BMW auf der A 70, Richtung Bamberg, zu schnell unterwegs, geriet ins Schleudern, prallte links gegen den Bordstein und zerstörte sich den linken Hinterreifen. Dadurch verlor er völlig die Kontrolle über das Fahrzeug und prallte in die Außenschutzplanke, bevor der Pkw am Seitensteifen zum Stehen kam. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 15000 Euro.

Angetrunken in die Leitplanken
STRULLENDORF Mit über 1,8 Promille, wie ein Atemalkoholtest ergab, fuhr am Samstagabend der 49jährige Fahrer eines Audi im Kurvenbereich der Brückenbaustelle auf der B 505 einfach geradeaus und prallte in die Außenschutzplanken. Er verletzte sich dabei leicht und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Ein Führerschein konnte nicht sichergestellt werden, da der Mann keine Fahrerlaubnis besitzt.

Kleintransporter überschlägt sich
STETTFELD Wegen überhöhter Geschwindigkeit kam am Samstagmorgen der 23jährige Fahrer eines Kleintransporters bei nasser Fahrbahn auf der A 70, Richtung Schweinfurt, ins Schleudern und prallte zweimal in die Mittelschutzplanke. Das Fahrzeug kippte um, überschlug sich und kam auf der rechten Fahrzeugseite zum Liegen. Fahrer und Beifahrer blieben unverletzt. Der Sachschaden summiert sich auf mindestens 31000 Euro.

Mit voller Wucht aufgefahren – 2 Schwerverletzte
HIRSCHAID Offenbar ungebremst und mit voller Wucht fuhr am Sonntagmorgen der 31jährige Fahrer eines Ford, kurz vor dem Baustellenbeginn auf der A 73, Richtung Norden, einem vor ihm fahrenden Daimler eines 34jährigen ins Heck. Dieser wurde durch den Aufprall nach links in die Mittelschutzplanke geschleudert. Der Ford prallte nach dem Anstoß rechts gegen die Böschung, kippte um und kam auf der Fahrbahn zum Liegen. Beide Fahrer kamen mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus. Ein Atemalkoholtest beim Unfallverursacher ergab fast 0,5 Promille, weswegen eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Beide Fahrzeuge erlitten Totalschaden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 50000 Euro. Die Feuerwehren aus Hirschaid, Strullendorf, Seigendorf und Bamberg, sowie der Rettungsdienst waren an der Unfallstelle. Die Fahrbahn in Richtung Norden musste für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge zeitweise völlig gesperrt werden. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet zum Unfallhergang unter T. 0951/9129-510 um Zeugenhinweise.

Die Leitplanke gerammt
STRULLENDORF Wegen deutlich überhöhter Geschwindigkeit fuhr am Sonntagabend der 60jährige Fahrer eines VW im Kurvenbereich der Brückenbaustelle auf der B 505 einfach geradeaus und prallte in die Außenschutzplanken. Sein Fahrzeug erlitt Totalschaden, er selbst blieb unverletzt. Der Sachschaden summiert sich auf rund 20000 Euro.

Einfach nicht aufgepasst
ALTENDORF Weil er recht flott unterwegs und dabei unaufmerksam war, bemerkte am Sonntagabend der 29jährige Fahrer eines Opel auf der A 73, Richtung Süden, einen vor ihm fahrenden Renault viel zu spät und fuhr dem Pkw, seitlich versetzt und nahezu ungebremst ins Heck. Alle Fahrzeuginsassen blieben unverletzt. Der Sachschaden summiert sich auf rund 12000 Euro.

BREITENGÜSSBACH. Zu einem Verkehrsunfall mit ca. 10.000 Euro Sachschaden kam es am Samstagabend in der Bamberger Straße. Dort wollte eine 47-jährige Autofahrerin nach rechts abbiegen. Dazu wechselte sie auf den linken Fahrstreifen, um auszuholen und übersah dabei den bereits neben ihr fahrenden Pkw einer 26-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde.

Sonstiges

WAIZENDORF. In eine am späten Mittwochabend in der Kapellenstraße durchgeführte Verkehrskontrolle geriet ein Autofahrer. Bei der Überprüfung des 54-jährigen Fahrers stellte sich heraus, dass er keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Daraufhin wurde die Weiterfahrt sofort untersagt und der Pkw verkehrssicher abgestellt. Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis folgt.

Führerschein Fehlanzeige
BAMBERG Bei einer Kontrolle am Mittwochabend durch Schleierfahnder der Verkehrspolizei konnte der 53jährige Fahrer eines BMW mit italienischer Zulassung im Bamberger Osten keinen Führerschein vorlegen. Die Überprüfung ergab, dass er keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis folgt.

Führerscheinklasse war nicht ausreichend
ELTMANN Bei der Kontrolle eines Fahrzeuggespanns (Kleintransporter + Zweiachsanhänger) am Mittwochnachmittag auf der A 70, im Bereich der AS Eltmann, stellte sich heraus, dass der 27jährige Fahrer nicht die hierfür erforderliche Fahrerlaubnisklasse besitzt. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis folgt.

LANGENSENDELBACH. Bislang unbekannte Täter gelangten in einen verpachteten Garten in der Lärchenstraße und sägten dort Äste ab. Außerdem wurde der Zaun zerschnitten, sodass sich der Gesamtsachschaden auf ca. 5.000,– Euro beläuft. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 entgegen.

36-Jähriger schlachtet Hasen
BAMBERG. Am Montagfrüh, gegen 08.00 Uhr, wurde die Polizei darüber verständigt, dass am Kammermeisterweg ein Mann einen Wildhasen abgestochen habe. Beim Eintreffen der Streife konnte diese einen 36-jährigen Mann antreffen, der zum einen mit Blut verschmiert war und zum anderen in seiner Hose ein blutiges Messer einstecken hatte. Das getötete Tier konnte letztendlich in einer Halle versteckt aufgefunden werden. Der Mann muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Tierschutzgesetz verantworten.

40-Jähriger kommt unter Drogeneinfluss zur Polizei
BAMBERG. Am Montagnachmittag, gegen 16.00 Uhr, kam ein 40-jähriger Mann mit einem Kleintransporter zur Bamberger Polizei gefahren. Während der Vernehmung des Mannes fielen den Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen auf. Ein durchgeführter Drogenschnelltest bestätigte den Verdacht und verlief positiv auf THC und Amphetamin. Außerdem hatte der Mann zu Täuschungszwecken noch einen Beutel „Fake-Urin“ einstecken, welcher aber rechtzeitig entdeckt werden konnte. Der Autofahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Die Heimfahrt wurde dem 40-Jährigen untersagt.

Autofahrer hatte zu viel getrunken
BAMBERG. Am Lerchenweg wurde am Montag, kurz nach 18.00 Uhr, ein 37-jähriger Autofahrer einer Kontrolle unterzogen. Hierbei bemerkten die Polizeibeamten den Einfluss von Alkohol. Der Mann erzielte bei einem Atemalkoholtest einen Wert von 0,58 Promille, weshalb er mit einer Geldbuße, Punkten sowie einem Fahrverbot rechnen muss.

Betrunkener hatte Dolch einstecken
BAMBERG. Während einer Fahndung fiel am Montagabend, gegen 22.15 Uhr, auf der Pfisterbergbrücke ein 26-jähriger Mann auf, der dort stark schwankend umherlief. Während der Kontrolle fanden die Polizeibeamten griffbereit in einer Hosentasche einen Dolch mit einer Klingenlänge von ca. 16 Zentimetern, der beschlagnahmt wurde. Aufgrund seines stark alkoholisierten Zustandes (1,98 Promille) wurde der Betrunkene in Schutzgewahrsam genommen und musste seinen Rausch in einer Ausnüchterungszelle der Polizei ausschlafen. Zudem bekommt er eine Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz.

Rollerfahrer brachte es auf 1,76 Promille
BAMBERG. Am Montagabend, kurz vor 21.30 Uhr, wurde die Polizei darüber informiert, dass in der Hiltnerstraße ein Mann vor einem Wohnanwesen randaliert. Die Beamten konnten einen 49-jährigen Rollerfahrer antreffen, der sichtlich unter Alkoholeinfluss stand. Er brachte es bei einem freiwillig durchgeführten Atemalkoholtest auf 1,76 Promille, weshalb eine Blutentnahme unumgänglich war. Der Rollerschlüssel wurde von den Polizeibeamten sichergestellt.

14-Jähriger wird mit Hoverboard auf Gehsteig erwischt
BAMBERG. Am Sonntagmittag, gegen 14.30 Uhr, fiel am Berliner Ring auf dem dortigen Gehweg ein 14-jähriger Jugendlicher einer Polizeistreife auf, weil er dort verbotener Weise mit einem Hoverboard unterwegs war. Das Gefährt, das 10 bis 15 km/h schnell fährt, wurde von der Polizei sichergestellt.

Pärchen verletzt Fußgänger mit Pfefferspray
BAMBERG. Am Sonntagabend, kurz vor 21.00 Uhr, wurde in der Brennerstraße / Georgenstraße ein 33-jähriger Mann von einer ca. 25-jährigen Frau angesprochen. Ihr männlicher, gleichaltriger Begleiter, der ca. 170 bis 175 cm groß war, kurze braune Haare hatte, eine weiße Jacke trug und ihm linken Ohr einen Ohrring trug und fränkisch sprach, sprühte dem Mann unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht. Außerdem versetzte er seinem Opfer noch einen Fußtritt in den Po, bevor das Pärchen in Richtung Katharinenstraße weglief. Der Geschädigte musste ins Krankenhaus zur Behandlung eingeliefert werden. Die Polizei sucht unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und nähere Angaben zu dem Pärchen machen können.

Führerscheinklasse war nicht ausreichend
BAMBERG Bei der Kontrolle eines Fahrzeuggespanns (aufgelasteter Transporter + Anhänger) am Samstagnachmittag auf der A 73, im Bereich Bamberg-Ost, stellte sich heraus, dass der 40jährige Fahrer nicht die hierfür erforderliche Fahrerlaubnisklasse besitzt. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis folgt.

HALLSTADT. Am Sonntagnachmittag geriet ein 28-jähriger Autofahrer in eine im Kemmerner Weg durchgeführte allgemeine Verkehrskontrolle. Da beim BMW-Fahrer der Verdacht auf Drogenkonsum bestand und er einen Drogenschnelltest verweigerte, wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt.

SCHESSLITZ. Mitteilung über einen stark betrunkenen Mann, der auf dem Parkplatz einer Tankstelle in der Bamberger Straße liegen soll, ging am Sonntagabend bei der Polizei ein. Bei der anschließenden Überprüfung bestätigte sich die Mitteilung. Vor Ort konnte ein 61-Jähriger angetroffen werden, der aufgrund seiner Alkoholisierung kaum noch stehen konnte. Ein durchgeführter Alcotest erbrachte einen Wert von 1,90 Promille. Das mitgeführte Fahrrad wurde zur Verhinderung einer Trunkenheitsfahrt verkehrssicher abgestellt. Zur Abholung verständigten die eingesetzten Polizeibeamten einen Bekannten des Mannes.

HALLSTADT. In den Nachtstunden von Freitag auf Samstag nahmen Beamte der Bamberger Landkreis Polizei, mit Unterstützung der zentralen Ergänzungsdienste, verschiedene Lokalitäten, unter dem Gesichtspunkt des Jugendschutzes, unter die Lupe. Die Kontrolle fand gemeinsam mit Kräften des Landratsamts Bamberg statt. Insgesamt kontrollierten die Einsatzkräfte eine Gaststätte sowie eine Tanzveranstaltung in Hallstadt. Hierbei achteten sie nicht nur auf die Einhaltung des Jugendschutzes, sondern auch auf die Vorschriften des Gaststättengesetzes.
Sie stellten erfreulicher Weise keine Verstöße fest. Für die kommenden Monate sind weitere gemeinsame Kontrollaktionen geplant.

Verkehrsunfallfluchten

HIRSCHAID. Ein unbekanntes Fahrzeug touchierte in der Nacht vom Montag auf Dienstag die Höhenkontrolle der Ein- und Ausfahrt des Pendlerparkplatzes und entfernte sich im Anschluss von der Unfallörtlichkeit ohne sich um den Schaden von 300 Euro zu kümmern. Wer hat Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugen werden gebeten sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310 zu melden.

BAMBERG. Am Heinrich-Weber-Platz wurde am Montag, zwischen 07.55 Uhr und 15.15 Uhr, das linke Heck eines dort geparkten grau/gelben Smart-Pkw angefahren. Der Unfallverursacher, der an dem Pkw Sachschaden von etwa 1000 Euro hinterlassen hatte, machte sich anschließend unerkannt aus dem Staub. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Aus dem Staub gemacht
OBERHAID Zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen kam der bislang unbekannte Fahrer eines Daimler auf der A 70, Richtung Bamberg, zunächst nach links von der Fahrbahn ab und streifte die Mittelschutzplanke. Beim Zurücklenken kam das Fahrzeug dann nach rechts ab, überquerte den Grünstreifen, durchbrach den Wildschutzzaun und walzte anschließend die Hecke auf rund 15 m nieder, bevor der Pkw durch den frontalen Aufprall gegen einen Baum abgebremst wurde. Der unbekannte Fahrer versperrte sein Fahrzeug und machte sich von dannen. Der Daimler wurde sichergestellt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 8000 Euro. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet hierzu unter T. 0951/9129-510 um Zeugenhinweise.

SCHLÜSSELFELD. Gegen die hintere rechte Seite eines Pkw stieß ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer. Obwohl dabei ein Schaden von ca. 2.000 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen. Der blaue Fiat Punto parkte zur Unfallzeit (Donnerstagnachmittag, zwischen 16.45 und 17.45 Uhr) auf dem Parkplatz einer Arztpraxis in der Bamberger Straße. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sachbeschädigungen

OBERHAID. Das Schließblech an der Haustüre eines Mehrfamilienhauses in der Karlstraße beschädigten Unbekannte zwischen 30. März und 4. April. Der angerichtete Schaden wird auf ca. 100 Euro geschätzt.
Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

HIRSCHAID. Eine Bierflasche warfen Unbekannte am Montagabend, gegen 20.15 Uhr, gegen die Wohnzimmerfensterscheibe eines Anwesens im Keltenweg. Hierbei entstand ein Schaden von etwa 50 Euro. Wer kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise auf den Täter geben?

Unbekannter beschädigt Jesus-Kreuz
BAMBERG. Am Samstagabend, zwischen 20.00 Uhr und 22.00 Uhr, wurde in der Mittelstraße das „Ewige Licht“ am dortigen Jesus-Kreuz aus der Halterung genommen und weggeworfen. Dadurch wurde die Halterung beschädigt. Außerdem wurden noch die Blumen, die sich unmittelbar vor dem Kreuz befanden, samt Erde herausgerissen. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 200 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.