Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 21.03. – 25.03.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (21.03. – 25.03.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Ladendiebstahl
BAMBERG. In einem Supermarkt in der Forchheimer Straße wollte am Mittwochnachmittag, gegen 17.15 Uhr, ein 51-jähriger Mann Süßigkeiten und Spielsachen für knapp 22 Euro stehlen. Der Langfinger hatte die Diebesbeute in seinen Jackentaschen versteckt, wurde aber vom aufmerksamen Ladendetektiv beobachtet, der die Polizei verständigte.

Einbruch in Textilhandel
BAMBERG. Zwischen Montag, 17.30 Uhr, und Dienstag, 07.30 Uhr, brach ein Unbekannter in einen Textilhandel in der Pödeldorfer Straße ein. An der Eingangstüre wurden Einbruchspuren festgestellt. In einem Besprechungszimmer lagen Kleidungsstücke herum, zudem lag eine geöffnete Kasse am Boden. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 250 Euro beziffert. Die Höhe des Entwendungsschadens ist der Polizei noch nicht bekannt.

Ladendiebstahl
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz vor 11.00 Uhr, wurde in einem Baumarkt am Laubanger ein 62-jähriger Mann dabei erwischt, wie er eine Tüte mit Schrauben stehlen wollte. Zudem hatte er noch einen Schließhaken in seiner Jackentasche, den er ebenfalls ohne Bezahlung aus dem Geschäft schmuggeln wollte. Das Diebesgut hatte einen Gesamtwert von knapp 60 Euro. Zusätzlich zur Anzeige erhielt der Dieb ein einjähriges Hausverbot.

UNTERHAID. Eine landwirtschaftliche Maschine war in einer Lagerhalle in der Hohen Straße, in der Nähe der Unterführung abgestellt. Diese wurde durch einen Unbekannten in der Zeit vom 14. März, 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr entwendet. Der Entwendungsschaden liegt bei etwa 100 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann der Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, sachdienliche Hinweise geben.

BAMBERG. Am Schloss Aufseßhöflein wurden zwischen Freitagmittag, 13.00 Uhr, und Montagfrüh, 07.15 Uhr, insgesamt 150 Liter Diesel gestohlen. Der Kraftstoff wurde aus zwei Baumaschinen abgezapft, die auf einem Flurweg standen. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf 300 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Rucksackdiebstahl aus unversperrten Lkw
BAMBERG. Am Montag, zwischen 07.00 Uhr und 08.00 Uhr, wurden in der Starkenfeldstraße aus einem dort unversperrt abgestellten Lkw ein schwarzer Sportrucksack der Marke Jako sowie ein Schlüssel im Gesamtwert von 70 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Montagmittag, kurz vor 13.30 Uhr, wurden in einem Supermarkt in der Villachstraße zwei Männer beim Diebstahl von vier Flaschen Spirituosen, zwei Paar Socken und zwei Packungen Kaffee für knapp 78 Euro beobachtet. Als die Langfinger nach dem Passieren der Kasse bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden sollten, flüchteten diese, obwohl sie vom Personal verfolgt wurden. Eine junge Frau wurde durch einen der flüchtenden Ladendiebe leicht verletzt. Die beiden Männer waren ca. 180 bis 185 cm groß, hatten dunklen Teint und schwarze kurze Haare. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Kurze Zeit später wurde in einem Supermarkt in der Pödeldorfer Straße ein 23-jähriger Mann beim Diebstahl von fünf Getränkedosen und fünf Tafeln Schokolade für knapp 25 Euro ertappt.

BAMBERG. Am Montagabend, kurz nach 18.00 Uhr, wurde eine 60-jährige Frau in einem Naturkost-Laden im Bamberger Berggebiet beim Diebstahl von Nahrungs- und Genussmitteln für knapp 53 Euro erwischt.

Vespa-Schriftzug von Roller gestohlen
BAMBERG. Bereits am 17. März, zwischen 15.20 Uhr und 21.20 Uhr, wurde von einem Vespa-Roller, der auf einem Parkplatz eines Restaurants in der Luitpoldstraße geparkt war, die Chromblende mit dem Schriftzug „Vespa“ gestohlen. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf etwa 50 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

STRULLENDORF. Ein mit einem massiven Kettenschloss gesichertes Fahrrad entwendeten Unbekannte am Bahnhof. Dort stellte ein 20-Jähriger am Samstagmittag, 13 Uhr, das orange-schwarze Fahrrad der Marke Trax ab, bevor er sich in den Zug setzte. Als er gegen 17 Uhr zurückkam, war das Rad mit einem besonders gebogenen Lenker (Zeitwert ca. 2.000 Euro) weg. Wer kann Hinweise auf den Dieb bzw. den Verbleib des Fahrrades geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Mittwoch, zwischen 09.00 Uhr und 13.30 Uhr, wurde in der Franz-Ludwig-Straße das linke Heck eines dort geparkten silberfarbenen Citroen angefahren. Der flüchtige Unfallverursacher hinterließ an dem Fahrzeug Sachschaden von etwa 700 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. In der Rheinstraße im Hafengebiet Bamberg wurde am Mittwochfrüh, zwischen 09.30 Uhr und 10.00 Uhr, der linke Außenspiegel eines dort geparkten Lkw Volvo angefahren. Der Unfallverursacher, der Fahrer eines anderen Lkw mit rumänischer Zulassung und einer blauen Plane, flüchtete anschließend vom Unfallort, obwohl Sachschaden von etwa 250 Euro entstanden ist. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Am Dienstag, zwischen 09.30 Uhr und 18.30 Uhr, wurde in der Pödeldorfer Straße der Heckbereich eines dort geparkten schwarzen Ford Focus angefahren. Aufgrund der Angaben der Geschädigten und polizeilicher Ermittlungen konnte schnell ein 52-jähriger Autofahrer ermittelt werden, der für die Unfallflucht verantwortlich ist. Er richtete Gesamtsachschaden von etwa 1000 Euro an. Die Polizei sucht unter Tel.: 0951/9129-210 noch weitere Zeugen, welche die Unfallflucht beobachtet haben.

BAMBERG. Am Dienstagfrüh, gegen 07.45 Uhr, wurde in der Langen Straße ein 16-jähriges Mädchen mit ihrem Fahrrad von einem anderen Fahrradfahrer umgefahren, der plötzlich aus der Habergasse ausfuhr. Das Mädchen wurde durch den Zusammenstoß am Knie verletzt. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend, nachdem er sich mit der Verletzten unterhalten hatte.
Zeugen, die nähere Angaben zum Unfallverursacher machen können, werden gebeten, sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

DROSENDORF. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer befuhr am Dienstag, gegen 05.45 Uhr die Scheßlitzer Straße von Bamberg kommend in Richtung Scheßlitz. Aus bislang nicht geklärter Ursache kommt der Unbekannte nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte dort vier ordnungsgemäß geparkte Pkws. Laut Zeugenaussagen handelt es sich wohl um ein graues, kleineres Fahrzeug mit Bamberger Kennzeichen. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf etwa 1.800 Euro. Wer kann Hinweise auf den Unfallverursacher geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

BAMBERG. Ein nicht mehr fahrbereiter silberfarbener Ford Focus ist die Bilanz einer Unfallflucht, die sich zwischen Sonntag, 15.00 Uhr, und Montag, 07.00 Uhr, in der Memmelsdorfer Straße ereignet hat. Hier wurde die linke Fahrzeugseite dermaßen angefahren, dass der Seitenspiegel abgefahren und die Felge dermaßen in Mitleidenschaft gezogen wurde, dass der Reifen platt war. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1000 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. An der Einmündung Berliner Ring / Zollnerstraße fuhr am Montag, kurz nach 18.00 Uhr, ein VW-Fahrer auf die Heckstoßstange eines blauen Opel-Omega auf. Nach dem Zusammenstoß fuhr der Unfallverursacher auf die linke Fahrbahnseite und entfernte sich in stadtauswärtiger Richtung. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens konnte der 19-jährige Fahrer des Opels schnell von der Polizei ermittelt werden. Er hat Fremdsachschaden von etwa 250 Euro angerichtet und muss sich wegen Unfallflucht verantworten.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 3500 Euro wurde in der Joseph-Otto-Kolb-Straße am Sonntag, zwischen 09.30 Uhr und 10.30 Uhr, an einem schwarzen Skoda Octavia hinterlassen. Der geparkte Pkw wurde von einem unbekannten Fahrzeug angefahren. Der Unfallverursacher machte sich anschließend aus dem Staub. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

70-jährige Autofahrerin begeht Unfallflucht
BAMBERG. Am Sonntagnachmittag, gegen 17.30 Uhr, wurde in der Marienstraße eine Citroen-Fahrerin dabei beobachtet, wie sie gegen die Front eines dort geparkten grünen Mini-Cooper stieß. Obwohl die Unfallverursacherin Sachschaden von etwa 500 Euro angerichtet hatte, fuhr sie danach einfach weiter. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens konnte die 70-jährige Verursacherin schnell von der Polizei ermittelt werden. Sie muss sich wegen Unfallflucht verantworten.

Sonstiges

23-Jähriger greift Polizeibeamte an
BAMBERG. Am Mittwochnachmittag, kurz vor 15.30 Uhr, fiel am Unteren Leinritt ein Radfahrer auf, weil dieser in Schlangenlinien unterwegs war. Als der 23-jährige Mann von einer zivilen Fahrradstreife der Polizei angehalten wurde, rammte er absichtlich das Fahrrad der Beamten, an dem Sachschaden von etwa 300 Euro entstand. Als er anschließend kontrolliert werden sollte, flüchtete der 23-Jährige zunächst, konnte aber schnell von den Beamten gefasst werden. Hierbei wehrte er sich heftig. Zudem bedrohte er die eingesetzten Polizeibeamten mit dem Tod. Der Mann stand sichtlich unter dem Einfluss von Drogen und Alkohol. Während der Durchsuchung kam dann auch noch eine geringe Menge Marihuana zum Vorschein, welche beschlagnahmt wurde. Außerdem musste sich der Mann noch einer Blutentnahme unterziehen.

BAMBERG. Auffällig schwankend war am Donnerstag, gegen 02.30 Uhr, ein Radfahrer in der Ludwigstraße unterwegs und fiel mehrfach beinahe vom Rad. Zudem fuhr der Radler ohne Beleuchtung. Bei der Kontrolle durch eine Streife der Polizei Bamberg-Land erbrachte ein durchgeführter Alcotest einen Wert von 1,72 Promille. Daraufhin musste der 21-Jährige zur Blutentnahme. Zudem muss er sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

ERLACH. Bei der Polizei ging am Mittwochabend, gegen 21.15 Uhr, die Mitteilung über eine alkoholisierte, torkelnde Frau ein, die in ihr Auto stieg und in Schlangenlinien davon fuhr. Die 54-Jährige konnte durch eine Polizeistreife in ihrem Fahrzeug sitzend in der Erlacher Hauptstraße angetroffen werden. Aufgrund deutlicher Ausfallerscheinungen und starken Alkoholgeruchs musste die Frau zur Blutentnahme. Einen Alcotest an der Kontrollstelle schaffte die „Alkoholsünderin“ trotz mehrmaliger Versuche nicht. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde ihr Führerschein sofort sichergestellt.

STRULLENDORF. Mit seinem Mofa, an dem immer noch ein bereits seit Anfang März ungültiges blaues Versicherungskennzeichen angebracht war, war am Mittwochmorgen ein 65-Jähriger in der Hauptsmoorstraße/Bamberger Straße unterwegs. Dies blieb einer Polizeistreife nicht verborgen. Nach erfolgter Kontrolle wurde die Weiterfahrt unterbunden. Der Zweiradfahrer wird zur Anzeige gebracht.

BREITENGÜSSBACH. Zwischen Zapfendorf und Breitengüßbach hat es am Mittwochmittag einen Waldbrand nahe der A 73 gegeben. Einem Verkehrsteilnehmer fielen gegen 12.45 Uhr Rauchschwaden im Wald auf. Daraufhin verständigte der 22-Jährige umgehend die Feuerwehr. Mit etwa 70 Einsatzkräften rückten die Feuerwehren Zapfendorf, Breitengüßbach, Unteroberndorf, Sassendorf und Lauf aus und konnten das Feuer löschen. Die verbrannte Waldfläche wird auf ca. 3000 bis 5000 Quadratmeter geschätzt. Die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache wurden aufgenommen.

40-Jährigen beim Joint-Rauchen erwischt
BAMBERG. Am Dienstagfrüh konnte eine Polizeistreife in der Anlieferzone eines Discounters in der Pödeldorfer Straße einen 40-jährigen Mann dabei beobachten, wie dieser dort einen Joint rauchte. Als er die Polizeibeamten bemerkte, ließ er diesen fallen. Während der Durchsuchung des Wohnsitzlosen tauchte noch eine Druckverschlusstüte mit Rauschgiftanhaftungen auf, die neben dem Joint ebenfalls beschlagnahmt wurde.

32-jährige Frau hatte Rauschgift einstecken
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz vor 11.00 Uhr, fielen in einer Parkanlage im Stadtteil Gaustadt drei junge Frauen auf von denen eine Alkohol konsumierte. Bei einem Alkoholtest brachte es die 32-jährige Frau auf 0,64 Promille. Zudem hatte sie in ihrer Handtasche noch eine geringe Menge Rauschgift einstecken, welches von den Zivilbeamten beschlagnahmt wurde. Sie muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz und dem Konsum von Alkohol in einer Parkanlage strafrechtlich verantworten.

51-jähriger Autofahrer hatte zu viel getrunken
BAMBERG. Am Dienstagabend wurde in der Pödeldorfer Straße ein Mercedes-Fahrer einer Alkoholkontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten bei dem 51-jährigen Mann Alkoholeinfluss fest. Bei einem Atemalkoholtest brachte er es auf 0,5 Promille, weshalb ihm die Weiterfahrt unterbunden wurde. Zudem muss er noch mit einer Geldbuße, Punkten sowie einem Fahrverbot rechnen.

Pedelec war „modifiziert“
BAMBERG Auf seinem Pedelec, das durch Einbau eines „Gasgriffes“ ohne zu Treten gefahren werden konnte, wurde ein 31jähriger am Dienstagmittag von einer Streife der Verkehrspolizei angetroffen. Für das Zweirad konnte weder ein nun erforderlicher Führerschein noch eine Versicherung vorgelegt werden. Das Gefährt wurde sichergestellt und Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Pflichtversicherung erstattet.

Toilettenwagen zu flott gezogen
MEMMELSDORF Doppelt so schnell wie erlaubt war am Dienstagmittag ein 66jähriger Lkw-Fahrer mit einem angehängten Toilettenwagen unterwegs, als er einer Streife der Verkehrspolizei auffiel. Am Anhänger fehlte außerdem das 25 km/h-Schild. Eine Anzeige wegen Verstoß gegen Pflichtversicherungs-, Steuer- und Zulassungsvorschriften folgt.

Wer hat die Baumfäller beobachtet?
BAMBERG. Am Montagvormittag wurde der Polizei mitgeteilt, dass am Gackensteinweg ein kompletter Baum gefällt und ein zweiter angesägt wurde. Der Sachschaden wird vom Geschädigten auf etwa 200 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

SCHLÜSSELFELD. Einen Topf mit Essen auf dem Herd vergaß am Montagvormittag eine 85-jährige Frau und verließ anschließend das Haus in der Ortsstraße „Am Torsee“. Ein aufmerksamer Nachbar hörte den Rauchmelder und nahm Brandgeruch wahr. Sofort verständigte er die Feuerwehr, die mit 30 Einsatzkräften anrückte. Glücklicherweise entstand durch das angebrannte Essen kein nennenswerter Sachschaden.

Ausweis war falsch
SCHLÜSSELFELD Mit der Totalfälschung einer rumänischen Identitätskarte wollte sich am Montagnachmittag ein 47jähriger Moldauer bei der Stadtverwaltung zur Arbeitsaufnahme anmelden. Wegen Zweifel an der Echtheit des Ausweises wurden die Schleierfahnder der Autobahnpolizei verständigt, die sofort die Fälschung erkannten und den falschen Ausweis sicherstellten. Der Mann wurde zu sofortigen Ausreise verpflichtet und wegen Urkundenfälschung und Illegaler Einreise und Aufenthalts angezeigt.

44-jähriger Autofahrer stand unter Drogeneinfluss
BAMBERG. Am Sonntagabend, gegen 19.00 Uhr, fiel in der Zollnerstraße ein Ford-Fahrer auf, weil dieser in einem derart großen Radius abbog und anschließend auf die Gegenfahrbahn fuhr. Nach der Anhaltung des Autofahrers stellten die Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Der 44-jährige Mann musste sich einer Blutentnahme unterziehen.

Kennzeichen wurden entstempelt
BAMBERG Bereits über einen Monat war der 20jährige Fahrer eines Seat ohne gültige Versicherung für sein Fahrzeug unterwegs, als er am Sonntagmittag durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei auf der A 73, im Bereich der Anschlussstelle Memmelsdorf, kontrolliert wurde. Die amtlichen Kennzeichen wurden entstempelt und der Pkw stillgelegt. Die Anzeige wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz folgt.

HIRSCHAID. In eine in der Maximilianstraße durchgeführte allgemeine Verkehrskontrolle gerieten am Sonntagabend zwei E-Roller Fahrer. Bei der Überprüfung bemerkten die eingesetzten Polizeibeamten sowohl bei der 20-Jährigen als auch bei ihrem 21-jährigen Begleiter drogentypische Auffälligkeiten. Durchgeführte Drogenschnelltests verliefen positiv, so dass beide zur Blutentnahme mussten. Die Weiterfahrt wurde sofort unterbunden.
Anzeigen wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie einer Verkehrsordnungswidrigkeit werden erstattet.

Verkehrsunfälle

HIRSCHAID. Zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Autofahrerin und einem Sachschaden von etwa 12.000 Euro kam es am Mittwochnachmittag auf der Ostumgehung von Strullendorf in Richtung Hirschaid. Ein verkehrsbedingt anhaltendes Fahrzeug übersah eine 66-jährige Renault-Fahrerin und prallte auf den Pkw, VW Polo. Durch die Wucht des Anstoßes wurde der VW Polo auf ein weiteres wartendes Auto, VW Passat, aufgeschoben. Die leicht verletzte 37-jährige Passat-Fahrerin begab sich selbständig in ärztliche Behandlung. Abgeschleppt werden mussten sowohl der nicht mehr fahrbereite Renault als auch der VW Polo.

BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen von der Moosstraße auf den Berliner Ring missachtete am Dienstagfrüh, kurz nach 07.30 Uhr, eine Toyota-Fahrerin die Vorfahrt eines 11-jährigen Schülers, der dort mit seinem Fahrrad unterwegs war. Der Junge stürzte vom Rad und zog sich eine Armverletzung zu, weshalb er ins Krankenhaus gebracht werden musste. Der Sachschaden an Auto und Fahrrad beläuft sich auf knapp 600 Euro.

BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz vor 11.00 Uhr, rangierte am Maximiliansplatz eine Fiat-Ducato-Fahrerin und übersah hierbei eine 75-jährige Fußgängerin, welche daraufhin zu Boden stürzte und sich ein Hämatom am Kopf zuzog, weshalb sie ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.

RATTELSDORF. Glücklicherweise nur leichte Verletzungen erlitt ein Autofahrer bei einem Verkehrsunfall, der sich am Montagvormittag auf der B 4 ereignete. Aus noch ungeklärter Ursache kam ein Peugeot-Fahrer nach rechts von der Straße ab. Das Fahrzeug landete im Graben und wurde anschließend 50 Meter weiter in eine Wiese katapultiert. Mit dem Rettungsdienst musste der 30-jährige Fahrer ins Krankenhaus eingeliefert werden. Das nicht mehr fahrbereite und rundum beschädigte Fahrzeug holte ein Abschleppunternehmen an der Unfallstelle ab.

Gegen Bordstein geschrammt
BAMBERG Als der 18jährige Fahrer eines BMW am Montagabend auf der A 73, Richtung Norden, zum Überholen eines vorausfahrenden Fahrzeugs ansetzte, übersah er den neben ihm fahrenden VW eines 66jährigen. Dieser musste nach links ausweichen um einen Zusammenstoß zu vermeiden und ramponierte sich am Bordstein den linken Vorderreifen. Der Sachschaden wird auf rund 1000 Euro geschätzt.

Vorfahrt nicht beachtet
STRULLENDORF Den Abstand zu einem Pkw auf der Hauptfahrbahn unterschätzte am Stop-Schild im Einfahrtsbereich zur Baustelle auf der A 73, bei Bamberg-Süd, am Montagvormittag der 47jährige Fahrer eines Sattelzuges. Beim Einfahren in die Hauptfahrbahn, Richtung Süden, missachtete er die Vorfahrt eines VW, dessen 65jähriger Fahrer eine seitliche Kollision nicht vermeiden konnte. Der Sachschaden summiert sich auf rund 2000 Euro.

Glasscheiben zersplittern auf der A 73
HIRSCHAID Mehrere offenbar schlecht gesicherte Scheiben aus Sicherheitsglas verlor am Montagnachmittag der 61jährige Fahrer eines Transporters auf der A 73, Richtung Norden, von seinem Anhänger. Die Scheiben kippten auf die Fahrbahn, zerbarsten und die Splitter verteilten sich über die gesamte Fahrbahn. Der nachfolgende 67jährige Fahrer eines Dacia konnte nicht mehr abbremsen und fuhr durch die Splitterwolke. Die Fahrzeugfront seines Pkw wurde dadurch komplett zerkratzt und beide Hinterreifen ramponiert. Die A 73 musste in Richtung Norden zur Fahrbahnreinigung kurzzeitig gesperrt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 3000 Euro.

Stop-Schild nicht beachtet
STRULLENDORF Ohne das Stop-Schild im Einfahrtsbereich zur Baustelle auf der A 73 bei Bamberg-Süd zu beachten, fuhr am Freitagvormittag der 72jährige Fahrer eines Skoda in die Hauptfahrbahn, Richtung Süden, ein und missachtete dabei die Vorfahrt eines Sattelzugs, dessen 56jähriger Fahrer eine seitliche Kollision nicht vermeiden konnte. Der Sachschaden summiert sich auf rund 15000 Euro.

ALTENDORF. Mit leichten Verletzungen musste am Sonntagnachmittag eine Motorradfahrerin nach einem Verkehrsunfall durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Beim Linksabbiegen vom Egloffsteiner Ring in die Bamberger Straße verlor die 42-Jährige während des Beschleunigens die Kontrolle über ihr Kraftrad, Kawasaki, und stürzte. Am Motorrad entstand Schaden von ca. 3.000 Euro.

Sachbeschädigungen

Glaseingangstüre an Pfarramt eingeschlagen
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, zwischen 05.00 Uhr und 07.55 Uhr, wurde am Pfarramt in der Wunderburg die Scheibe der Eingangstüre eingeschlagen. Der hier angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 150 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9192-2120 entgegen.

Eingangstüre bei Edelmetallhändler zertrümmert
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz vor 06.00 Uhr, wurde die Polizei darüber verständigt, dass die Glaseingangstüre eines Edelmetallhändlers in der Luitpoldstraße zertrümmert wurde. Beim Eintreffen der Streifen wurde festgestellt, dass aus dem Geschäft zwar nichts fehlte, sich der angerichtete Sachschaden allerdings auf etwa 1000 Euro beläuft. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Fünf Außenspiegel an geparkten Fahrzeugen beschädigt
BAMBERG. Zwischen Montag, 17.00 Uhr, und Dienstag, 08.00 Uhr, wurden in der Memmelsdorfer Straße an insgesamt fünf dort geparkten Fahrzeugen jeweils die rechten Außenspiegel beschädigt. Der unbekannte Täter richtete an den geparkten Fahrzeugen Sachschaden von insgesamt 2500 Euro an.
Zeugen, die den oder die Täter beobachtet haben und Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Scheiben an weißem Fiat Ducato eingeschlagen
BAMBERG. Am Dienstagabend, kurz vor 21.00 Uhr, stellten Polizeibeamte in der Baunacher Straße fest, dass die Fahrer- und Beifahrerscheibe von einem dort geparkten weißen Fiat Ducato eingeschlagen wurden. Zudem wurde noch die Kennzeichenhalterung in Mitleidenschaft gezogen, weshalb Sachschaden von etwa 500 Euro entstanden ist. Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

SCHESSLITZ. Unberechtigt drangen Unbekannte im Laufe des vergangenen Wochenendes in das Freibad ein. Dort warfen die Eindringlinge mehrere schwere Sitzbänke und Startblöcke ins Schwimmbecken. Der entstandene Schaden muss noch ermittelt werden.
Wer hat zwischen Freitagmittag und Montagmorgen verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Wohnanwesen mit Graffiti beschmiert
BAMBERG. Am Samstagnachmittag wurde der Polizei mitgeteilt, dass ein Wohnanwesen am Kunigundendamm mit einem schwarzen Graffiti beschmiert wurde. Der unbekannte Täter sprühte den Schriftzug „ACTE“ und richtete Sachschaden von mehreren hundert Euro an. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Anlegepfahl für Gondel beschädigt
BAMBERG. Zwischen Samstagabend, 21.00 Uhr, und Sonntagfrüh, 08.45 Uhr, wurde in der Habergasse ein Anlegesteg für Gondeln beschädigt. Es wurde ein Halteseil mit einem Feuerzeug durchgeschmort und zudem der Pfahl vermutlich durch Drücken oder Treten aus der Halterung gerissen. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Einbrüche

BURGEBRACH. Gewaltsam brachen unbekannte Täter zwischen Donnerstag und Sonntagnachmittag zwei Tore einer Lagerhalle nordwestlich von Burgebrach an einem Flurweg auf. Vermutlich wurde das Tor zunächst aufgeflext. Was die Einbrecher mitgehen ließen muss noch ermittelt werden.Wer hat zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.