„Müssen uns die Punkte schwer verdienen“

„Müssen uns die Punkte schwer verdienen“
Sport

Gegen DJK Gebenbach Tabellenführung verteidigen

Am 26. Spieltag der Fußball Bayernliga Nord hat der FC Eintracht Bamberg am kommenden Samstag, 26. März, die DJK Gebenbach zu Gast. Das Spiel beginnt um 14:00 Uhr und wird geleitet von Thomas Gscheidl. Seine Assistenten heißen Hannes Hemrich und Lukas Steigerwald.

Nach der enttäuschenden Leistung und der 2:3-Heimniederlage gegen den abstiegsbedrohten ASV Cham vor zwei Wochen zeigten sich die Bamberger beim Spitzenspiel bei der SpVgg Ansbach am vergangenen Wochenende mit einem völlig anderen Gesicht. Die junge Mannschaft zeigte eine Reaktion und trat wie ein Topteam vor 1.200 Zuschauern auf. Durch das Tor von Felix Popp (76.) siegte der Tabellenzweite FCE mit 1:0 beim Dritten. Da das Spiel des Spitzenreiters ATSV Erlangen ausfiel, kehrten die Bamberger durch den Dreier wieder zurück an die Tabellenspitze. Mit 54 Punkten ist der FCE jedoch punktgleich mit der DJK Vilzing. Diese Position wollen die Domreiter gegen die DJK Gebenbach verteidigen. Mit dem Spiel in Bamberg endet für Gebenbach eine englische Woche. Am Mittwochabend hatte die DJK im Derby die DJK Vilzing zu Gast, am Ende hieß es 3:0 für Vilzing. Mit aktuell 37 Punkten ist Gebenbach im gesicherten Mittelfeld der Tabelle zu finden. Zur Spitzengruppe aufzuschließen ist nicht zu erwarten, und in richtige Gefahr, noch auf einen Abstiegs-Relegationsplatz zu rutschen, befinden sich die Gäste aus der Oberpfalz auch nicht. Daher kann die DJK relativ gelassen in das Spiel gehen. Und sicherlich auch mit einer guten Portion Selbstvertrauen. Grund hierfür sind die sechs Siege aus den letzten sieben Spielen. Die jungen Domreiter werden gewarnt sein, auch aus der Erfahrung aus dem Duell gegen den ASV Cham vor zwei Wochen.

„Inzwischen stehen wir völlig zurecht da oben. Von allen Teams haben wir zudem nach wie vor die beste Ausgangslage. Trotzdem: Vor uns liegt noch ein steiniger Weg mit bisweilen hohen Hürden. Komischerweise habe ich da gar nicht so sehr die zwei noch ausstehenden Topspiele beim ATSV Erlangen und gegen die DJK Vilzing im Sinn. Da rufen unsere Jungs ohnehin ihre maximale Leistung ab. Es sind eher die Spiele, die sich nach ‚Normalprogramm‘ anhören. Wo jeder von vornherein erwartet, dass man die eh gewinnt. So wie gegen Karlburg oder zuletzt Cham beispielsweise. Hier liegt die eigentliche Gefahr. Auch die Punkte gegen die DJK Gebenbach müssen wir uns erst schwer verdienen.“

Vorstandsvorsitzender Jörg Schmalfuß

„Wir wollen die gute Leistung aus dem Spiel gegen Ansbach natürlich bestätigen. Gebenbach ist aber für mich schon die Mannschaft der Stunde. Der Neu-Coach Kai Hempel hat da schon eine gute Spielkultur reingebracht, wir sind gewarnt. Dennoch treten wir als Spitzenreiter selbstbewusst auf und wollen unseren Fans im Heimspiel ein leidenschaftliches und erfolgreiches Spiel bieten mit dem Ziel, die drei Punkte in Bamberg zu behalten.“

Trainer Julian Kolbeck

„Die gute Leistung aus dem letzten Spiel wollen wir natürlich auch ins nächste Spiel mitnehmen. Jedoch kommt mit Gebenbach eine Mannschaft auf uns zu, die keinesfalls zu unterschätzen ist. Dennoch werden wir alles dafür geben, das Heimspiel zu gewinnen und unseren Vorsprung weiter auszubauen.“

David Lang

Voraussichtliches FCE-Aufgebot: Dellermann, Olschewski– Elshani, Hack, Heinz, Helmer, Kaube, Kettler, Kollmer, Lang, Linz, Ljevsic, Popp, Reck, Reischmann, Schmitt, Schmittschmitt, Strohmer, Valdez. Es fehlt: Saprykin

Spielort und Parken: Ausgetragen wird die Begegnung im Fuchs-Park-Stadion, Pödeldorfer Straße 180. Von außerhalb Anreisenden wird die Anfahrt über die A 73/Ausfahrt Bamberg Ost empfohlen. Parkplätze stehen am Stadion zur Verfügung. Alternativ kann auch am ehemaligen FC Clubheim bzw. am Sportplatz “Rote Erde” geparkt werden – die Zufahrt hierzu erfolgt über die Moosstraße/Höhe Lebenshilfe. Mit dem öffentlichen Personennahverkehr ist das Fuchsparkstadion mit den Stadtbuslinien 902, 911 oder 920 erreichbar.

Karten und Zugang: Tickets gibt es an der Tageskasse sowie an folgenden Vorverkaufsstellen: bvd Kartenservice Bamberg (Lange Straße 39/41), Kartenkiosk Bamberg an der Brose Arena (Forchheimer Straße), Lotto Hümmer Hallstadt (Emil-Kemmer-Straße 19), Reisebüro Ebern (Ritter-von-Schmitt-Straße 8), Annett´s Reisebüro Hirschaid (Kirchplatz 5) oder online im Ticketshop des FC Eintracht unter www.fce2010.de. Der Zugang in das Stadion ist möglich nach den 2G-Regeln, also für geimpfte oder genesene Personen. Zudem gilt im Stadion die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske. Lockerungen der Regeln werden für Anfang April erwartet.

Livestream: Im Internet ist die Partie kostenlos und in voller Länge bei sporttotal.tv zu sehen. Kommentiert wird sie von Wolfgang Reichmann, ehemaliger langjähriger Sportreporter des Bayerischen Rundfunks.

Hinspiel: Durch ein spätes Tor konnte sich der FCE bei der DJK Gebenbach am 28. August letzten Jahres durchsetzen. Jakob Tranziska traf zum 2:1 in der 88. Minute.

Nächsten Spiele: Weiter geht es für den FC Eintracht Bamberg am 1. April mit dem Spiel beim ATSV Erlangen. Im April gibt es dann noch folgende Partien: 6. April bei der SpVgg Bayern Hof (Nachholspiel), 9. April zu Hause gegen die DJK Ammerthal, 16. April beim SV Vatan Spor Aschaffenburg, 18. April beim TSV Großbardorf (Nachholspiel), 23. April zu Hause gegen die DJK Vilzing, 30. April beim TSV Karlburg.

Zu guter Letzt: Der Kampf um Platz eins der Fußball Bayernliga Nord ist spannend. Mit dem FC Eintracht Bamberg, der SpVgg Ansbach, dem ATSV Erlangen und der DJK Vilzing stehen vier Mannschaften punktemäßig fast auf Augenhöhe oben in der Tabelle. Bemerkbar macht sich diese Spannung nicht nur bei den Spielern der Domreiter, sondern auch bei den Anhängern, wie Vorstandsvorsitzender Jörg Schmalfuß mitteilt: „Das Fieber bei den Bamberger Fans steigt, das merkt man bereits jetzt am Kartenvorverkauf. Für die restlichen Heimspiele sind jeweils schon 300 Tickets verkauft worden. Unsere Domreiter dürfen sich also auf stattliche Kulissen zum Saisonfinale freuen.“ Der FCE macht daher auf den Vorverkauf aufmerksam und rät, sich schon jetzt Karten für die Heimspiele zu sichern. Die Termine: 26. März gegen die DJK Gebenbach, 9. April gegen die DJK Ammerthal, 23. April gegen die DJK Vilzing, 7. Mai gegen den ASV Neumarkt, 14. Mai gegen den SC Feucht. Tickets gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen.

Text: Pressemitteilung FC Eintracht Bamberg 2010 e.V.
Logo: FC Eintracht Bamberg 2010 e.V.
Hintergrundbild: GuideMedia GbR