„Saphir“ – Erster sri lankanischer Imbiss in Bamberg eröffnet

„Saphir“ – Erster sri lankanischer Imbiss in Bamberg eröffnet
Freizeittipps Nachrichten

Im Kassenbereich des Kauflands warten ab sofort Köstlichkeiten aus Sri Lanka auf die Besucher

Im Beisein des 3. Bürgermeisters der Stadt Bamberg, Wolfgang Metzner, wurde am Mittwoch feierlich das erste Lokal mit exotischem Genuss eröffnet. Im „Saphir“ erwartet die Besucherinnen und Besucher ab sofort die Vielfalt der sri lankanischen Küche. Der Imbiss sieht sich selbst als eine „Insel für alle Sinne“ , wie Sri Lanka auch genannt wird.

Die sri-lankische Küche bietet eine Vielfalt an Delikatessen. Essen ist in Sri Lanka der wichtigste Bestandteil des Tages. Es wird dreimal warm gegessen. Hauptmahlzeit ist das klassische „Rice and Curry“, neben dem es eine große Breite an Snacks und Fingerfood gibt. Mit dem Wissen des Ayurveda wird besonders auf die gesunde Zusammenstellung und Frische der Zutaten geachtet.

„Ayubowan“, das Hallo in Sri Lanka, bedeutet wörtlich übersetzt: „Ich wünsche dir ein langes, glückliches Leben!“.

Schon lange träumte Inhaber Sydney Swaris davon, das Essen aus seiner Heimat Sri Lanka hier in Bamberg anzubieten.

In seinem Laden gibt es sowohl die klassischen Currys mit Reis, als auch eine bedachte Auswahl der beliebtesten Streetfood-Speisen aus Sri Lanka, wie zum Beispiel Rolles und Rotis, gefüllte Fladen und Teigtaschen.

Die Speisen sind facettenreich, natürlich und bunt wie der Saphir. Überwiegend bestehen die Currys „aus Kokosmilch, Kräutern und durchschnittlich zehn verschiedenen Gewürzen, z.B. Pfeffer, Senf, Zimt, Koriander, Gewürznelken, Kurkuma, Kardamom, Kreuzkümmel, Lorbeer und Ingwer. Cremige weiße Currys sind nicht scharf, braune und hellrote Currys dagegen wegen der Chilis scharf bis sehr scharf.“

Viele der Gerichte werden auf ayurvedische Art zubereitet und sind dementsprechend besonders bekömmlich und fördern die Lebensbalance, wie es im Ayurveda heißt.

In der Regel sind die Speisen in Sri Lanka vegan, es sei denn sie enthalten Fisch oder Fleisch. Milchprodukte werden in Sri Lanka so gut wie gar nicht verwendet.

Mit gutem Gewissen genießen!

Wir starten in einer Zeit, in der sich vieles ändert und ändern muss. Wir möchten ein Zeichen setzen und achten daher konsequent auf Qualität, artgerechte Tierhaltung und Nachhaltigkeit: Das Rind- und Schweinefleisch stammt von „Fairfleisch“ aus besserer Haltung als Haltungsform 4, ist also fast Bioqualität. Das Hähnchenfleisch kommt von einem Hof in Erlangen und ist Haltungsform 3. Unser Lachs ist mindestens asc zertifiziert, je nach Lieferbedingungen oft auch Biolachs. Wir kochen ohne Zusatzstoffe und bieten euch allerfeinsten Demeter-Tee aus Sri Lanka und Bio-Hochlandkaffee.

Mehr Infos unter www.saphir-bamberg.de

Sehen sie hier einige Impressionen der Eröffnung…

Text: Sydney Swaris