Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 19.11. – 03.12.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (19.11. – 03.12.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Sachbeschädigungen

HALLSTADT. Einen Blumentopf aus Stein auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurants im Laubanger beschädigten Unbekannte bereits vergangene Woche zwischen Freitag-/Samstagabend. Der angerichtete Schaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Untere Brücke beschmiert
BAMBERG. Die untere Brücke wurde gestern Abend gegen 16.00 Uhr von Unbekannten mit Graffiti besprüht. Der in neonorangene 40×40 große Schriftzug verursachte einen Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

FRENSDORF. Zwei Jugendliche spielten am Dienstag, gegen 18.30 Uhr, an einem Wohnhaus in der Hauptstraße einen Klingelstreich. Anschließend konnte der Bewohner des Hauses einen lauten Schlag wahrnehmen und die beiden etwa 15-Jährigen wegrennen sehen. Diese hatten offenbar einen Stein auf den Alurolladen eines Fensters geworfen, wodurch Sachschaden in Höhe von etwa 150 Euro entstand. Der Junge ist etwa 160 cm groß und hat braune, lockige Haare. Das Mädchen ist etwa 165 cm groß, hat dunkelblonde, glatte, schulterlange Haare. Wer hat Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugen werden gebeten sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310 zu melden.

Hauswand mit Eiern beworfen
BAMBERG. Zwischen Samstagabend und Sonntag bewarfen Unbekannte eine Hausfassade in der Schlüsselstraße mit Eiern. Die Fassade wurde dadurch so sehr verschmutzt, dass ein einfaches Abwaschen nicht möglich ist. Der entstandene Sachschaden kann deshalb noch nicht beziffert werden, da eine Firma zur Reinigung notwendig sein wird. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Graffiti in Tiefgarage
BAMBERG. Zwischen Donnerstagfrüh, 18.11.2021, und Freitagnachmittag, 19.11.2021, wurden die Wände in der Tiefgarage am Heinrichsdamm von Unbekannten beschmiert. Der dadurch entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 350 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

PETTSTADT. Das hintere amtliche Kennzeichen BA-C1228, das an einem Pkw, Renault Kangoo angebracht war, entwendeten Diebe zwischen Samstagabend, 22 Uhr, und Sonntagnachmittag, 13.30 Uhr. Das Fahrzeug stand zur Tatzeit am Kirchplatz. Zudem ließen die Unbekannten aus den beiden rechten Rädern die Luft.
Wer hat zur Tatzeit verdächtige Personen an dem weißen Fahrzeug beobachtet? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Verkehrsunfälle

HEILIGENSTADT. Blechschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochmittag in der Hauptstraße ereignete. In einer Linkskurve geriet eine 52-jährige Autofahrerin zu weit auf die Gegenfahrbahn und touchierte deshalb einen entgegenkommenden Pkw, VW. Glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführerinnen unverletzt.

MEMMELSDORF. Unter Alkoholeinfluss setzte sich am Mittwochmittag ein 47-Jähriger hinter das Steuer seines Pkw und verursachte einen Verkehrsunfall. In einer Kurve auf der Kreisstraße kam der Audi-Fahrer nach rechts von der Straße ab und prallte gegen einen Verkehrsspiegel sowie gegen die Gartenmauer eines Anwesens. Ein an der Unfallstelle durchgeführter Alcotest erbrachte einen Wert von 0,48 Promille, so dass eine Blutentnahme angeordnet und im Krankenhaus durchgeführt wurde. Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro; auf etwa 1.500 Euro wird der Schaden am Spiegel sowie am Gartenzaun geschätzt.

HIRSCHAID. Eine leicht verletzte Person sowie etwa 20.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Unfalls, der sich am Mittwochmittag an der Ausfahrt Hirschaid der A 73 ereignete. Beim Rechtsabbiegen in die Kreisstraße übersah der Fahrer einer Sattelzugmaschine einen rechts neben dem Gespann wartenden Pkw, der ebenfalls in die Kreisstraße abbiegen wollte. In zu engem Bogen fuhr der 62-jährige Lkw-Führer an dem Auto vorbei und drückte den Daimler gegen die Leitplanke. Mit leichten Verletzungen musste die 53-jährige Fahrerin durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der nicht mehr fahrbereite Pkw musste abgeschleppt werden.

Porsche nimmt Golf die Vorfahrt
BAMBERG. Mittwochmittag gegen 12:45 Uhr wollte ein 36-Jähriger mit seinem Porsche aus einem Parkplatz eines Autohauses nach links auf die Kärntenstraße fahren. Dabei übersah er eine 78-Jährige vorfahrtsberechtigte VW-Golffahrerin und es kam zum Zusammenstoß. Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß niemand. Sachschaden entstand in Höhe von ca. 15.000 Euro.

HEILIGENSTADT. Eine VW-Fahrerin befuhr am Dienstagmorgen die Staatsstraße von Burggrub kommend in Richtung Teuchatz. Kurz vor Teuchatz verlor sie aufgrund schneebedeckter Fahrbahn die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam nach links von der Fahrbahn ab, wo sie schließlich im Feld liegen blieb. Die leicht verletzte 40-Jährige wurde mit dem Rettungsdienst ins Klinikum verbracht. Am nicht mehr fahrbereiten Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Sturz über Bauzaun endet im Krankenhaus
BAMBERG. Dienstagabend, gegen 17:30 Uhr, befuhr ein 62-Jähriger mit seinem Fahrrad die Zollnerstraße und stürzte, da er in einem unbeleuchteten Bereich auf einen am Boden liegenden Bauzaun fuhr. Selbst am Boden liegend wurde er von zwei Passanten angesprochen, die ihn fragten, ob er einen Arzt bräuchte, was der Fahrradfahrer verneinte. Als er anschließend jedoch bei sich zu Hause angekommen war, hatte er so starke Schmerzen, dass sich der 62-Jährige doch ins Klinikum Bamberg begab. Dort wurde festgestellt, dass er sich den Oberarm gebrochen hatte. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach den beiden Passanten, die sich um den Radfahrer gekümmert hatten, oder weiteren Zeugen. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Vorfahrt nicht beachtet
BREITENGÜßBACH Beim Einfahren in den Baustellenbereich auf der A 73, im Bereich der Anschlussstelle Breitengüßbach-Nord, Richtung Süden, missachtete am Dienstagmorgen der 21jährige Fahrer eines Transporters die Vorfahrt eines Sattelzuges, der auf dem rechten Fahrstreifen der Hauptfahrbahn die Anschlussstelle passierte. Beim Zusammenstoß mit der Zugmaschine des Sattelzugs entstand Sachschaden von rund 7000 Euro.

An STOP-Schild aufgefahren
STRULLENDORF Zu zwei Auffahrunfällen kam es am Montag im Baustellenbereich auf der A 73, am STOP-Schild der Einfahrt an der Anschlussstelle Bamberg-Süd, Richtung Nürnberg. Am Morgen fuhr dabei der Fahrer eines Skoda einem Saab ins Heck. Es entstand Sachschaden von rund 5000 Euro. Am Abend fuhr dann der 23jährige Fahrer eines Transporters, an gleicher Stelle, einem wartenden Opel ins Heck und schob diesen noch auf ein davor stehenden Renault. Es entstand Sachschaden von insgesamt rund 10000 Euro.

Auf dem Dach gelandet
BREITENGÜßBACH Nachdem am Montagmittag der 83jährige Fahrer eines VW am Baustellenbeginn auf der A 73, Richtung Süden, nach rechts von der Fahrbahn abkam, mehrere Warnbaken überrollte und dann auf die ansteigende Betongleitwand geraten war, überschlug sich der Pkw und kam auf dem Dach zum Liegen. Der Senior blieb unverletzt, sein Pkw erlitt Totalschaden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 15000 Euro.

Bei stockendem Verkehr aufgefahren
GUNDELSHEIM Bei stockendem Verkehr vor dem Kreuz Bamberg bemerkte am Montagnachmittag der 58jährige Fahrer eines Mini auf der A 73, Richtung Süden, vor ihm abbremsende Fahrzeug zu spät und fuhr einem BMW, dessen Fahrer durch den wuchtigen Anstoß leicht verletzt wurde, ins Heck. Der Sachschaden summiert sich hier auf rund 15000 Euro.

Drei witterungsbedingte Verkehrsunfälle auf A70 und A73
STADELHOFEN/ZAPFENDORF Weil sie bei Schnee/Schneeregen zu flott unterwegs waren und ihre Fahrweise nicht den Witterungsverhältnissen angepasst hatten, kamen am Samstagvormittag drei Fahrzeuglenker mit ihren PKW ins Schleudern und prallten jeweils alleinbeteiligt in die Schutzplanken. Auf der A 70, bei Stadelhofen, krachten dabei, kurz nacheinander, die 25jährige Fahrerin eines Audi, in Richtung Bamberg, und der 34jährige Fahrer eines BMW, in Richtung Bayreuth, in Mittel- und Außenschutzplanke. Dabei entstand Sachschaden von insgesamt rund 38000 Euro. Auf der A 73, bei Zapfendorf, prallte der 23jährige Fahrer eines Volvo in die Außenschutzplanke. Hier entstand Sachschaden von rund 5000 Euro. Alle Unfallfahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Zu schnell in die Ausfahrt
HIRSCHAID Beim Abfahren von der A 73, Richtung Norden, war am Sonntagnachmittag die 22jährige Fahrerin eines Seat im Kurvenbereich der Anschlussstelle Hirschaid zu schnell auf der feuchten Fahrbahn unterwegs, kam ins Schleudern und prallte in die rechte Außenschutzplanke. Die Leitplanke wurde auf rund 30 m Länge eingedrückt. Der Sachschaden summiert sich auf rund 4000 Euro.

Auf glatter Fahrbahn in die Leitplanke
ZAPFENDORF Auf der glatten Fahrbahn der A 73, im Bereich der Leiterbachtalbrücke, Richtung Süden, kam am frühen Sonntagmorgen der 43jährige Fahrer eines Opel wegen nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern und prallte in Mittel- und Außenschutzplanke. Das Fahrzeug erlitt dabei Totalschaden und musste abgeschleppt werden. Etliche Leitplankenfelder wurden eingedrückt. Der Sachschaden summiert sich auf rund 12000 Euro.

Diebstahlsdelikte

Etikett von Handyhülle entfernt
BAMBERG. Mittwochnachmittag gegen 16:20 Uhr konnte in einem Bekleidungsgeschäft am Grünen Markt eine 14-Jährige dabei beobachtet werden, wie sie von einer Handyhülle im Wert von ca. 5 Euro das Etikett entfernte und den Laden verlassen wollte, ohne die Hülle zu bezahlen. Am Ausgang wurde sie von einer Mitarbeiterin angesprochen. Anschließend musste die Schülerin die eintreffende Polizeistreife zur Polizeidienststelle begleiten. Dort wurde sie ihrer Mutter übergeben.

Alkohol verschwindet in der Tasche
BAMBERG. Mittwochnachmittag wurde eine 36-Jährige in einem Supermarkt in der Pödeldorfer Straße dabei beobachtet, wie sie Whisky und Energiedrinks aus den Regalen nahm und in ihre mitgebrachte Tasche steckte. Als sie den Laden verlassen wollte ohne die Ware zu bezahlen, wurde sie von einem Angestellten darauf angesprochen und ins Büro gebeten. Der Alkohol und die Energiedrinks hatten einen Wert von ca. 20 Euro.

Kennzeichen entwendet
BAMBERG. In der Zeit zwischen Mittwochabend, 24.11.2021, und Donnerstagnachmittag, 25.11.2021, entwendeten Unbekannte von einem in der Pödeldorfer Straße abgestellten weißen Lkw das vordere Kennzeichen. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Dieb wurde eingefangen
BAMBERG. Dienstagnachmittag, gegen 16:45 Uhr, entwendete ein 34-Jähriger von einem im Außenbereich stehenden Kleiderständer eines Bekleidungsgeschäfts in der Hauptwachstraße eine Jacke. Anschließend rannte er mit der Jacke weg in Richtung Kleberstraße. Ein Zeuge konnte dies beobachten und den Dieb zu Boden bringen. Dort konnte er ihn festhalten, bis eine Streife der Bamberger Polizei eintraf. Da der 34-jährige Dieb auch sichtlich alkoholisiert war, wurde er in Gewahrsam genommen. Die Jacke hatte einen Wert von ca. 80 Euro.

Gesichtscreme trotz genügend Geld nicht bezahlt
BAMBERG. In einem Supermarkt in der Forchheimer Straße wurde am Dienstagnachmittag ein 36-Jähriger von einem Angestellten dabei beobachtet, wie er drei Gesichtscremes aus einem Regal nahm und in seine Tasche steckte. Anschließend verließ er den Laden, ohne diese zu bezahlen. Die eintreffende Polizeistreife konnte bei dem 36-Jährigen einen vierstelligen Geldbetrag auffinden. Die Cremes hätte er sich für ca. 36 Euro kaufen können.

Erst aus Supermarkt gestohlen, dann aus Bus entfernen lassen
BAMBERG. Dienstagmittag, gegen 12:00 Uhr, konnte ein 34-Jähriger in einem Supermarkt am Bahnhof von einem Angestellten dabei beobachtet werden, wie er mehrere Flaschen Bier und Cola aus dem Regal nahm und den Laden verlassen wollte, ohne diese zu bezahlen. Der Angestellte konfrontierte den 34-Jährigen damit im Ausgangsbereich und bat ihn mit ins Büro, um dort auf die hinzugerufene Polizei zu warten. Die nicht bezahlten Getränke hatten einen Wert von ca. 9 Euro. Zwei Stunden später wurde die Polizei Bamberg dann in die Starkenfeldstraße gerufen. Dort stieg derselbe 34-Jährige in einen Stadtbus und trug seine FFP2-Maske lediglich unterhalb des Kinns. Von dem Busfahrer darauf angesprochen reagiert er nicht und weigerte sich, den Bus zu verlassen. Erst die eintreffende Polizeistreife konnte ihn aus dem Bus befördern.

Werkzeug von Baustelle entwendet
BAMBERG. Montagmittag zwischen 12:00 Uhr und 12:30 entwendeten Unbekannte aus einem Raum auf der Baustelle am John-F-Kennedy-Boulevard eine Kabeltrommel und einen Handkompressor im Wert von ca. 170 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

EBING. Ein bronzefarbenes Fahrrad der Marke Winora im Wert von ca. 130 Euro, entwendete ein unbekannter Dieb am Sonntagabend, 18 Uhr, in der Bahnhofstraße. Das Rad war mit einem Zahlenschloss gesichert, das durchtrennt und mitgenommen wurde. Ein weiteres Fahrrad der Marke Winora, an dem ebenfalls das Schloss aufgezwickt wurde, warfen die Unbekannten die Böschung hinab.
Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Kennzeichen ist weg
BAMBERG. Samstagabend gegen 20:00 Uhr wurden von einem VW/Caddy die beiden Kennzeichenschilder entwendet. Das Fahrzeug stand zu dem Zeitpunkt am Leinritt in Bamberg. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Aus Altkleidercontainer bedient
BAMBERG. Sonntagabend gegen 17:25 Uhr konnte ein Zeuge zwei Männer in der Kantstraße dabei beobachten, wie sie sich an einem Altkleidercontainer zu schaffen machten. Ein 41-Jähriger und ein 33-Jähriger machten eine Räuberleiter und konnten so mehrere Kleidungsstücke aus dem Container fischen. Von dem Zeugen darauf angesprochen flüchteten die Beiden, konnten aber von den eintreffenden Streifen aufgegriffen werden. Bei den Männern konnten mehrere Taschen mit Altkleider gefüllt und ein Fahrrad sichergestellt werden.

Wem gehört das Fahrrad
BAMBERG. Sonntagfrüh gegen 01:00 Uhr fiel einer Polizeistreife eine 27-Jährige auf, die mit einem Fahrrad durch die Innenstadt zwischen den Marktständen fuhr. Als sie die Polizeistreife sah, stieg sie ab und kam diesen das Fahrrad nun schiebend entgegen. Darauf angesprochen erklärte die 27-Jährige, nicht auf dem Fahrrad gefahren zu sein. Allerdings war ihre Hose vom Sattel nass. Außerdem gab sie im weiteren Gespräch an, das Fahrrad kurz vorher am Gabelmann entwendet zu haben.
Das Fahrrad wurde von der Polizei Bamberg-Stadt sichergestellt. Diese sucht nun nach dem Besitzer des schwarz-weißen KTM Fahrrads. Dieser möchte sich bitte unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 melden.

Sonstiges

An fremden Strom bedient
BAMBERG. Mittwochnachmittag gegen 15:30 Uhr wurde die Polizei Bamberg-Stadt zu einem Supermarkt in die Pödeldorfer Straße gerufen. Dort hatte ein 25-Jähriger an einer Außensteckdose des Supermarktes sein Handy geladen, weshalb er vom Ladeninhaber gebeten wurde, dies zu unterlassen. Er bat den 25-Jährigen den Parkplatz zu verlassen, woraufhin ihm Schläge angedroht wurden. Die eintreffende Polizeistreife konnte den Streit schlichten, der 25-Jährige erhält neben Hausverbot nun Anzeigen wegen Bedrohung und Entziehen elektrischer Energie.

Rausch durfte in der Haftzelle ausgeschlafen werden
BAMBERG. Dienstagabend, gegen 22:30 Uhr, wurde die Polizei Bamberg von Zeugen zur Kettenbrücke gerufen. Dort befand sich ein erheblich alkoholisierter 38-Jähriger, der Passanten anpöbelte und Mülltonnen umwarf. Da er sich auch nach Eintreffen der Polizeibeamten weiterhin aggressiv verhielt und herumschrie, wurde er in Gewahrsam genommen.

BREITENGÜSSBACH. Mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung musste am Montag ein 58-Jähriger ins Krankenhaus eingeliefert werden. In den Mittagsstunden bemerkte der in der Maintalstraße wohnende Mann, dass in seiner Nachbarschaft Mülltonnen qualmten. Daraufhin versuchte er, den Brand selbst zu löschen. Die drei vollständig abgebrannten Mülltonnen wurden schließlich durch die hinzugerufene Feuerwehr gelöscht. Ein Holzanbau, unter dem die Tonnen standen, wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen und muss erneuert werden. Der insgesamt entstandene Schaden wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt.
Da die Brandursache noch nicht ermittelt werden konnte und laut Anwohner in den letzten Tagen keinerlei Abfall entsorgt wurde, sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.

BREITENGÜSSBACH. Nachdem am Montagabend die Mitteilung über einen betrunkenen Autofahrer einging, konnte im Rahmen der Fahndung durch eine Polizeistreife ein 27-jähriger Opel-Fahrer angehalten werden. Ein Alcotest erbrachte beim Fahrer einen Wert von 1,36 Promille. Daraufhin wurde der Führerschein sofort beschlagnahmt und eine Blutentnahme durchgeführt. Den Alkoholsünder erwartet eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Streit über Parkplatz eskaliert
BAMBERG. Montagnachmittag gegen 16:40 Uhr parkte ein 68-Jähriger sein Fahrzeug auf einem Kundenparkplatz, der mit einem Kinderwagen gekennzeichnet war, vor einem Supermarkt am Münchner Ring. Weil er kein Kind dabei hatte, wurde er von einem 47-Jährigen Passanten darauf angesprochen und es kam zum Streitgespräch. Weil der 68-Jährige sich uneinsichtig zeigte, schubste ihn der 47-Jährige so, dass der Ältere stolperte und nach hinten umfiel. Er zog sich hierbei Schürfwunden an der Hand, sowie Rückenschmerzen zu.

Verdacht auf Drogeneinfluss bei drei Verkehrsteilnehmern. Wie werden deshalb wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie einer Verkehrsordnungswidrigkeit zur Anzeige gebracht.

HIRSCHAID. In eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Sonntag, gegen 02.45 Uhr, ein 19-jähriger BMW-Fahrer in der Nürnberger Straße. Während der Überprüfung stellten die Polizeibeamten drogentypische Auffälligkeiten fest, so dass eine Blutentnahme angeordnet und im Klinikum durchgeführt wurde. Währenddessen beleidigte der junge Mann die Beamten und widersetzte sich der angeordneten Maßnahme. Der 19-Jährige muss sich nun auch wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.

BAUNACH. Ebenfalls zur Blutentnahme musste ein Autofahrer, der am Sonntagmorgen in der Haßbergstraße kontrolliert wurde. Der 46-Jährige wirkte nervös und zittrig, hatte auffällig verkleinerte Pupillen sowie gerötete Augen. Ein daraufhin durchgeführter Drogenschnelltest fiel positiv aus. Die Weiterfahrt wurde sofort untersagt und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

BAMBERG. Eine Streife der Polizeiinspektion Bamberg-Land kontrollierte am Sonntagabend einen 20-jährigen Autofahrer am Rhein-Main-Donau-Kanal. Auch hier fielen den Polizeibeamten sofort Ausfallerscheinungen auf, die auf Drogenkonsum hindeuteten. Ein Test verlief positiv, so dass eine Blutentnahme angeordnet wurde. Sein Fahrzeug musste der 20-Jährige stehenlassen.

Verkehrsunfallfluchten

SCHESSLITZ. Ein Seat-Fahrer fuhr am Dienstag, gegen 07.50 Uhr von Ludwag in Richtung Neudorf. Im Bereich einer Linkskurve kam ihm ein blauer Transporter oder SUV entgegen. Bei diesem brach das Heck aus und touchierte den Pkw des 51-Jährigen. Der Unbekannte hielt kurz an und entfernte sich dann aber in Richtung Ludwag von der Unfallstelle. Die Sachschadenshöhe am Seat beläuft sich auf ca. 1.500 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.

Außenspiegel abgefahren
PETTSTADT Am Ende des zweispurigen Bereichs der B 505, zwischen Hirschaid und Pettstadt, Richtung Bamberg, zog der bisher unbekannte Fahrer eines Sattelzuges (vermutl. Kennzeichen: NU-???, weiteres nicht bekannt) am Dienstagvormittag zu dicht vor einem überholten Sattelzug nach rechts. Dabei fuhr er gegen den linken Außenspiegel der Zugmaschine und setzte seine Fahrt ungebremst fort, ohne sich um den verursachten Schaden von rund 1000 Euro zu kümmern. Die Verkehrspolizei Bamberg bittet hierzu um Zeugenhinweise unter Tel. 0951/9129-510.
SCHESSLITZ. Zeugen einer Unfallflucht, die sich am Montagvormittag ereignete, sucht die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310.

Eine böse Überraschung erlebte eine Autofahrerin, als sie mit ihrem auf dem Parkplatz der Mittelschule abgestellten silberfarbenen Pkw, VW Caravelle, wegfahren wollte. Zwischen 10.30 und 11.30 Uhr stieß ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen den linken Außenspiegel ihres Autos und beschädigte diesen. Ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von ca. 300 Euro zu kümmern und die Polizei zu verständigen, fuhr der Verursacher davon.

RECKENDORF. Durch Reifenquietschen und einen lauten Knall wurde am Montagabend, kurz nach 23 Uhr, ein Anwohner auf einen Unfall aufmerksam. Ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer geriet in der Hauptstraße auf den rechten Bürgersteig und touchierte mit der rechten Fahrzeugseite die Hauswand eines Anwesens. Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, fuhr das silberfarbene Auto mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Ebern davon. Der Pkw dürfte an der rechten Fahrzeugseite Beschädigungen aufweisen. Hinweise zur Klärung der Unfallflucht erbittet die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310.

Unfallverursacher gesucht
BAMBERG. Montagfrüh gegen 09:35 Uhr wollte ein Unbekannter mit seinem schwarzen SUV vom Mannlehenweg nach links in die Schildstraße abbiegen und übersah dabei einen von rechts kommenden vorfahrtsberechtigten Mopedfahrer. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, musste der 61-Jährige Mopedfahrer stark abbremsen und stürzte. Der für den Unfall verantwortliche schwarze SUV der Marke Seat entfernte sich vom Unfallort und fuhr weiter Richtung Starkenfeldstraße. Der Mopedfahrer verletzte sich bei dem Sturz leicht und musste sich in ärztliche Behandlung begeben. An dem Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro.
Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Zeugen die den Unfall beobachten konnten. Gesucht wird außerdem der/die Fahrer/in des schwarzen Seat-SUV. Diese werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

VW T-Cross angefahren
BAMBERG. In der Zeit zwischen 09:00 Uhr und 11:30 Uhr wurde Montagfrüh ein in der Karstadt-Tiefgarage abgestellter blauer VW T-Cross von Unbekannten angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Kratzer im Audi
BAMBERG. Zwischen Sonntagnacht, 23:00 Uhr, und Montagmorgen, 8:00 Uhr, wurde ein am Kunigundendamm abgestellter grauer Audi TT von Unbekannten angefahren und an der hinteren Stoßstange beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro zu kümmern. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen. Zeugen zu nachfolgenden Unfallfluchten werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen:

ELSENDORF. Im Begegnungsverkehr streiften sich am Samstagabend, gegen 21.30 Uhr, die Außenspiegel von zwei Lkw. Ohne sich um den entstandenen Schaden von ca. 500 Euro zu kümmern, fuhr einer der Lkw-Fahrer weiter. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

TREPPENDORF. Etwa 800 Euro Schaden entstand, als sich am Samstagnachmittag, 16.30 Uhr, auf der Staatsstraße 2262 die jeweiligen Außenspiegel zweier Pkw streiften. Ohne anzuhalten fuhr der Unfallverursacher weiter.

Alkohol war die Unfallursache
BAMBERG. Sonntagfrüh gegen 10:45 Uhr konnten Zeugen einen 20-Jährigen in der Kirschäckerstraße dabei beobachten, wie er mit seinem Seat mehrfach beim Rückwärtsfahren gegen ein geparktes Fahrzeug fuhr. Danach entfernte er sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro an dem geparkten Lupo zu kümmern und fuhr auf einen nahegelegenen Parkplatz. Die eintreffende Polizeistreife konnte den 20-Jährigen antreffen. Auf dem Parkplatz hatte er noch eine Leuchtsäule angefahren und Sachschaden von ca. 3.000 Euro hinterlassen.
Weshalb der 20-Jährige die Kontrolle über sein Auto verlor, wurde der eintreffenden Polizeistreife schnell klar. Ein Alkoholtest ergab 1,64 Promille.

Wie kam es zu der Beschädigung am Fahrzeug
BAMBERG. Zwischen Samstagabend, 18:00 Uhr, und Sonntagfrüh, 10:30 Uhr, beschädigten Unbekannte einen in der Kantstraße abgestellten schwarzen Mercedes. Der Halter des Fahrzeugs stellte einen Schaden an der Stoßstange fest. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.
Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Personen, die in dem angegebenen Zeitraum etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.