Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 17.05. – 21.05.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (17.05. – 21.05.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Wo ist das rot-schwarze Fahrrad?
GUNDELSHEIM. Sein rot-Schwarzes Fahrrad, B-Twin, musste ein Jugendlicher am Donnerstagnachmittag wegen eines technischen Defekts auf dem Radweg zwischen Weichendorf und Gundelsheim abstellen. Er versperrte es mit einem Spiralschloss. Als er sein Rad gegen 15 Uhr wieder abholen wollte, musste er feststellen, dass es gestohlen wurde.
Wer hat zwischen 14 und 15 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf den Fahrraddieb geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Ladendieb flüchtete
HIRSCHAID. Beim Ladendiebstahl wurde am Montagabend, gegen 18 Uhr, ein Kunde in der Lidl-Filiale in der Industriestraße beobachtet. Mit einem Hochdruckreiniger im Wert von knapp 200 Euro flüchtete ein etwa 30 Jahre alter osteuropäischer Mann aus dem Markt und versteckte sich zunächst hinter dem Gebäude. Als der Dieb dort vom Mitarbeiter entdeckt wurde, ließ dieser das entwendete Gerät zurück und lief in unbekannte Richtung davon. Die sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Polizeistreifen verlief negativ.

Fahrraddieb scheitert am Schloss, Besitzer gesucht
BAMBERG. Am Sonntagabend wurde die Polizei über einen möglichen Fahrraddiebstahl informiert. Ein Zeuge, der im Fahrradhaus in der Brennerstraße sein Fahrrad abholte, bemerkte, dass ein benachbartes Fahrrad vermutlich durch einen Unbekannten gestohlen werden sollte. Dazu nahm dieser von einem weiteren Fahrrad den Sattel und versuchte damit, das Fahrradschloss aufzubrechen, was aber offensichtlich misslang. Die Besitzer der beiden Fahrräder, einem blau/weißen Herrenrad der Marke Bulls und einem weiß/schwarzen Damen-Moutain-Bikes der Marke Hercules, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

Rehbock in Seenot
BAMBERG, Main-Donau-Kanal Ein Rehbock verirrte sich am Dienstagnachmittag im Stadtgebiet Bamberg an den Main-Donau-Kanal. Das vermutlich aufgescheuchte Tier schwamm mehrfach zwischen dem linken und rechten Ufer hin und her. Dabei kam es wohl auch der durchgehenden Schifffahrt sehr nahe. Ein besorgter Bürger verständigte daraufhin die Polizei. Während Kräfte der Feuerwehr Bamberg und der Polizei Bamberg-Stadt das Ufer beidseitig absuchten, bestreifte die Wasserschutzpolizei Bamberg den Bereich mit einem Boot. Auf Höhe der Löwenbrücke wurde das Tier im Gebüsch kauernd festgestellt. Beim Versuch dieses mit einem Netz einzufangen, sprang es wieder in das Gewässer. Den Kräften der Wasserschutzpolizei gelang es dort das Tier einzufangen und ins Boot zu ziehen. Das vollkommen entkräftete Tier blieb dabei glücklicherweise unverletzt. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Jagdpächter wurde das Tier dann nahe eines Naturschutzgebietes außerhalb des Stadtgebietes Bamberg in den dortigen Mainauen wieder in die Freiheit entlassen, nachdem es wieder zu Kräften gekommen war.

Autofahrer stand unter Alkoholeinfluss
BAMBERG. Sonntagfrüh kurz nach 09.30 Uhr wurde An der Breitenau ein 54-jähriger Autofahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei einem durchgeführten Alkoholtest brachte es der Mann auf 0,56 Promille, weshalb die Weiterfahrt unterbunden wurde. Er muss mit einer Geldbuße, Punkten sowie einem Fahrverbot rechnen.

Fußgänger hatte Rauschgift und Messer einstecken
BAMBERG. Während der Kontrolle eines 49-jährigen Fußgängers am Sonntagmittag am Bahnhofsvorplatz fanden Polizeibeamte in dessen Rucksack eine geringe Menge Marihuana. Zudem trug der Mann in der Seitentasche seines Gürtels ein Einhandmesser mit einer neun Zentimeter langen feststellbaren Klinge, was einen Verstoß nach dem Waffengesetz darstellt. Das Rauschgift sowie das Messer wurden von der Polizei beschlagnahmt.

51-Jähriger war ohne gültigen Führerschein, dafür aber mit Drogen unterwegs
BAMBERG. Am Sonntagnachmittag wurde im Stadtteil Gaustadt ein 51-jähriger Autofahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass dem Mann bereits im März dieses Jahres sein Führerschein rechtskräftig entzogen worden war. Außerdem zeigte er drogentypische Ausfallerscheinungen, weshalb er sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Der Autofahrer muss sich wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und eines Verstoßes nach dem Straßenverkehrsgesetz verantworten.

Geisterfahrer stand unter Alkoholeinfluss
BAMBERG. Sonntagabend gegen 22.20 Uhr wurde die Polizei über einen Geisterfahrer auf dem Berliner Ring in Fahrtrichtung Hallstadt informiert. Laut Zeugenangaben fuhr ein 47-jähriger Autofahrer auf dem Berliner Ring auf Höhe Geisfelder Straße auf der falschen Fahrspur und rammte beinahe zwei entgegenkommende Autofahrer. Bei der Kreuzung zur Starkenfeldstraße wechselte er dann wieder auf die richtige Fahrbahnseite und fuhr in Schlangenlinien weiter. Die Polizei konnte den 47-Jährigen schließlich auf einem Firmenparkplatz einer Verkehrskontrolle unterziehen. Hierbei stellten die Beamten eine lallende Aussprache fest; bei einem Alkoholtest brachte es der Autofahrer auf 0,94 Promille, weshalb auch er sich einer Blutentnahme unterziehen und seinen Führerschein abgebeben musste. Autofahrer, die durch die Fahrweise des Betrunkenen gefährdet wurden, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Untere Brücke weiterhin beliebter Treffpunkt – Polizeikontrollen durchgeführt
BAMBERG. Trotz mit Regenschauern durchwachsenem Wetter am vergangenen Wochenende fanden sich auf der Unteren Brücke sowie Am Kranen wieder Personen ein, die dort zum Teil in Gruppen Alkohol konsumierten. Die Polizei Bamberg-Stadt führte, auch mit Unterstützung von Beamten der Bereitschaftspolizei sowie des Einsatzzuges Bamberg, entsprechenden Kontrollen durch. Insgesamt wurden auf der Unteren Brücke 35 Anzeigen gegen Unbelehrbare aufgenommen, die weder einen Abstand einhielten, noch Maske trugen und hierbei verbotenerweise Alkohol konsumierten. Am Kranen wurden diesbezüglich sieben Personen beanstandet. Alle beanstandeten Personen müssen nun mit einem empfindlichen Bußgeld rechnen. Die Polizei wird auch in Zukunft die Situation im Bereich der Unteren Brücke sowie an anderen bekannten Hotspots kontrollieren und festgestellte Verstöße entsprechend zur Anzeige bringen.

Technische Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen
TRABELSDORF. In eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Sonntagabend ein 26-jähriger Autofahrer in der Bamberger Straße. Bei der Überprüfung des BMW konnte die eingestellte Polizeistreife feststellen, dass am Fahrzeug technische Veränderungen vorgenommen wurden, für die entsprechende Genehmigungen und Eintragungen im Fahrzeugschein erforderlich sind. Diese fehlten jedoch. Der 26-Jährige muss nun mit einer Anzeige wegen Erlöschen der Betriebserlaubnis rechnen.

Vor Polizei geflüchtet
SASSANFAHRT. Weil er keine Fahrerlaubnis besitzt flüchtete am Sonntagabend ein 14-jähriger Rollerfahrer in der Kellerstraße, nachdem er einen Streifenwagen erblickte. Beim Versuch, sich einer Kontrolle zu entziehen, fuhr der Zweiradfahrer auch über eine Wiese. Dort stürzte der Jugendliche, blieb jedoch unverletzt. Er wird nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Verkehrsunfälle

Fußgängerin schwer verletzt
BURGEBRACH. Mit schweren Verletzungen musste am Montagmorgen eine 81-jährige Fußgängerin nach einem Verkehrsunfall ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Seniorin überquerte die Steigerwaldstraße/B 22, um einem Autofahrer, der in einer Parkbucht stand, Auskunft zu erteilen. Genau in diesem Moment fuhr ein Lkw an der Fußgängerin vorbei. Auf der Ladefläche des Fahrzeuges hatte sich unbemerkt eine Materialkiste gelöst und ragte ca. 1 Meter über die Außenkante hinaus. Von diesem Kasten wurde die Frau erfasst und gegen den Pkw des Auskunftssuchenden geschleudert. Anschließend stürzte die 81-Jährige auf die Fahrbahn zog sich Verletzungen zu.

VIERETH. Am Montagnachmittag ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der B26 zwischen Eltmann und Bamberg. Ein 21-jähriger Ford Mustang-Fahrer, der in Richtung Bamberg unterwegs war geriet auf Höhe Viereth aus noch ungeklärter Ursache bei regennasser Fahrbahn in den Gegenverkehr. Der Ford Mustang stieß hierbei gegen die Seite eines entgegenkommenden Hyundais und wurde im weiteren Verlauf gegen einen dem Hyundai nachfolgenden 1er BMW geschleudert. Der BMW kollidierte mit der Fahrzeugfront gegen die Beifahrerseite des Ford Mustangs. Der 21-jährige Mustang-Fahrer wurde bei dem Zusammenstoß aus dem Fahrzeug geschleudert und blieb mit lebensbedrohlichen Verletzungen auf der Fahrbahn liegen. Die 42-jährige BMW-Fahrerin und ihre 15 und 12 Jahre alten Kinder erlitten bei dem Aufprall teils lebensgefährliche Verletzungen. Die Frau wurde eingeklemmt und musste durch Kräfte der Feuerwehr aus ihrem Fahrzeug befreit werden. Die vier Schwerverletzten mussten mit Rettungshubschraubern und Rettungswägen in Kliniken gebracht werden. Der Hyundaifahrer blieb unverletzt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg wurde ein Gutachter zur Klärung der Unfallursache an die Unfallstelle beordert und der Mustang, sowie der BMW wurden sichergestellt. An der Einsatzstelle waren 120 Einsatzkräfte von Feuerwehr Rettungsdienst und Polizei. Mehrere Krankenwägen, sowie zwei Rettungshubschrauber und ein Polizeihubschrauber waren vor Ort. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf 40.000,- Euro.

Verkehrsunfallfluchten

BAMBERG. Auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurants in der Nürnberger Straße wurde zwischen Samstagabend, 22.00 Uhr, und Sonntagmittag, 14.30 Uhr, die linke Fahrzeugseite eines dort geparkten grauen Audi A4 angefahren. Dem Fahrzeughalter entstand Sachschaden von etwa 300 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Schaden hinterlassen
HIRSCHAID. Einen Schaden am hinteren rechten Bremslicht richtete ein unbekannter Verkehrsteilnehmer an einem grauen Pkw, Ford Transit, an. Obwohl ein Schaden von mindestens 1.000 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne die Polizei zu verständigen.
Die Unfallflucht ereignete sich am Samstag, zwischen 17 und 18 Uhr. Als Unfallort kommt der Parkplatz des REWE-Einkaufsmarktes in der Löserstraße oder der Parkplatz eines Baumarktes in der Amlingstadter Straße in Frage.
Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Nach Unfall geflüchtet
STADELHOFEN. Aus Richtung Wölkendorf kommend bog am Sonntagnachmittag ein 91-jähriger VW Golf-Fahrer nach links in Richtung Kleinziegenfeld ab. Dabei übersah der Senior die Verkehrsinsel im Einmündungsbereich und überfuhr ein Verkehrszeichen samt Standrohr. Zunächst hielt der Unfallverursacher noch an der Unfallstelle an. Allerdings fuhr er anschließend davon, ohne seiner Unfallmelde- Pflicht nachzukommen. Nach erfolgter Halterfeststellung konnte das Fahrzeug an der Wohnanschrift in Augenschein genommen werden. Es wies einen entsprechenden Unfallschaden auf. Auf Befragung gab der Senior an, den Unfall verursacht zu haben. Insgesamt entstand ein Schaden von etwa 2.100 Euro.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.