Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 23.11. – 27.11.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (23.11. – 27.11.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Sachbeschädigungen

Betonmauer beschädigt
BURGEBRACH. In der Zeit von Dienstagnachmittag bis Donnerstagmittag beschädigten unbekannte Täter die Betonmauer einer Grundstücksgrenze eines Anwesens in der Würzburger Straße. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Wer hat zur fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Heckscheibe beschädigt
BREITENGÜSSBACH. Die Heckscheibe eines in der Bamberger Straße geparkten schwarzen Pkw, Hyundai, zerstörte ein Unbekannter und richtete dabei einen Schaden von ca. 600 Euro an. Die Beschädigung ereignete sich zwischen Dienstagabend, 19 Uhr, und Mittwochvormittag.

Über 1.000 Euro Schaden angerichtet
GUNDELSHEIM. Etwa 1.200 Euro Sachschaden richteten bislang Unbekannte an zwei Fahrzeugen an, die in der Hallstadter Straße abgestellt waren. Zwischen Dienstagabend, 18.45 Uhr, und Mittwochmorgen, 6.30 Uhr, wurden an beiden Pkw Suzuki und Ford Focus die Scheiben eingeschlagen. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Wasserhäuschen und Absperrgitter mit Graffiti besprüht
LIMBACH. In der Zeit von Donnerstagmittag bis Montagvormittag besprühten unbekannte Täter das Wasserhäuschen sowie fünf Absperrgitter mit Graffiti. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 250 Euro. Wer hat zur fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Drei Verkehrszeichen mit Namen besprüht
MEMMELSDORF. An der Kreisstraße BA 5 und der Staatsstraße 2190 besprühten in der Zeit von Freitag bis Montag Unbekannte drei Verkehrszeichen mit Namen und Handynummer. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro. Wem sind zur fraglichen Zeit verdächtige Personen aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Gegen Fahrräder getreten
BAMBERG. Montag zwischen 7:00 Uhr und 12:00 Uhr beschädigten Unbekannte zwei Fahrräder die in einem Fahrradunterstand am Maximiliansplatz abgestellt wurden. Von dem einen Pedelec wurde der Bordcomputer und der Fahrradkorb abgetreten, von dem Anderen das Vorderlicht. Der angerichtete Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Weitere Schmierereien
BAMBERG. Eine weitere Garage wurde am Montagmorgen zwischen 7:00 Uhr und 7:30 Uhr in der Agnes-Schwanfelder-Straße beschmiert. Mit rosa Farbe wurde eine ca. 2 Meter lange Linie gezogen. Der Sachschaden beträgt ca. 200 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg unter der Tel.-Nr.: 0951/9129-210 entgegen.

Schafzaun beschädigt
KEMMERN. Den elektrischen Zaun einer Schafweide in der Mainstraße beschädigten Unbekannte am Sonntag, zwischen 9.30 und 16.20 Uhr. Zudem wurde das Batteriekabel gekappt, so dass keine Stromzufuhr mehr möglich ist. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf ca. 100 Euro.

Überwachungskamera und Autoreifen beschädigt
BAUNACH. Schaden von ca. 1.500 Euro richteten bislang Unbekannte am Samstagabend an. Eine an der Garage eines Anwesens im Örtleinsweg angebrachte Überwachungskamera wurde mutwillig zerstört. Zudem zerstachen die Unbekannten den hinteren rechten Reifen eines Pkw, Daimler, der neben der Garage auf einem Parkplatz stand.

Verkehrsunfälle

Auf geparkten Pkw aufgefahren
HALLSTADT. In der Landsknechtstraße fuhr Donnerstagfrüh eine 54-Jährige mit ihrem Pkw Audi auf einen geparkten Pkw Mazda eines 65-Jährigen. Durch die Wucht des Anstoßes wurde der Pkw Mazda auf einen davor befindlichen Pkw Seat/Ibiza einer 22-Jährigen geschoben. Bei dem Unfall zog sich die Audi-Fahrerin leichte Verletzungen zu. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 12.500 Euro.

Beim Fahrstreifenwechsel nicht aufgepasst
SCHEßLITZ Um anderen Fahrzeugen an der AS Scheßlitz, Richtung Bamberg, das Einfahren in die Hauptfahrbahn der A70 zu erleichtern, wechselte am Mittwochnachmittag der 21jährige Fahrer eines Audi auf den linken Fahrstreifen. Dabei übersah er den dort mit hoher Geschwindigkeit herannahenden Mercedes eines 18jährigen, der trotz einer Vollbremsung ein Auffahren nicht mehr vermeiden konnte. Verletzt wurde niemand. Der Mercedes musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf rund 7000 Euro geschätzt.

Zwei schwer verletzte Personen bei Zusammenstoß
LITZENDORF. Ein Verkehrsunfall mit zwei schwer verletzten Personen und Sachschaden in Höhe von ca. 40.000 Euro ereignete sich am Mittwoch, gegen 6.15 Uhr, auf der Staatsstraße 2281. Ein 31-jähriger VW-Fahrer befuhr die Staatsstraße von Pödeldorf in Richtung Bamberg und wollte auf die Autobahnauffahrt der A 73 in Richtung Suhl auffahren. Beim Abbiegen übersah der VW-Fahrer einen entgegenkommenden 33-jährigen BMW-Fahrer und es kam zum Zusammenstoß. Die beiden schwer verletzten Fahrzeugführer wurden ins Krankenhaus eingeliefert, die nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Zur Absicherung der Unfallstelle waren die freiwilligen Feuerwehren Litzendorf, Memmelsdorf, Pödeldorf, Schammelsdorf und Melkendorf vor Ort. Die Straßenmeisterei Bamberg übernahm die Straßenreinigung

Junger Mann wird überfahren
BAMBERG. Dienstagfrüh gegen 1:45 Uhr befuhr eine 48-Jährige mit einem Mercedes Sprinter von Bug kommend die Bamberger Straße bergauf Richtung Klinikum. Dort lag mitten auf der Fahrbahn aus noch nicht bekannten Gründen ein 25-jähriger Mann. Die Fahrerin erkannte den jungen Mann zu spät und konnte trotz Brems- und Ausweichmanöver einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der 25-Jährige musste mit schweren Verletzungen ins Klinikum Bamberg gebracht werden.

Beim Abbiegen hat es gekracht
BAMBERG. Montagmorgen gegen 9:30 Uhr kam es auf der B26 zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge. Ein 72-Jähriger Audi-Fahrer wollte von der Autobahn aus kommend nach links in den Hafen abbiegen und übersah dabei einen aus Bischberg kommenden 63-jährigen Fiat Fahrer, der geradeaus auf die Autobahn wollte. Bei dem Zusammenstoß verletzte sich der Unfallverursacher leicht und musste ins Klinikum Bamberg gebracht werden. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden und sie mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro.

Bei Fahrstreifenwechsel unaufmerksam
KEMMERN Unmittelbar nach dem Baustellenbereich auf der A 73, Richtung Bamberg, wechselte am Montagvormittag die 28jährige Fahrerin eines Lkw auf den linken Fahrstreifen. Dabei übersah sie den dort fahrenden Audi eines 23jährigen und streifte den Pkw im rechten Heckbereich. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1000 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Gegen Gartenzaun gefahren
HALLSTADT. In der Zeit vom 18. bis 26. November stieß vermutlich beim Wenden ein bislang unbekannter Lkw-Fahrer gegen den Zaun vor einem Anwesen im Kaiweg. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Pkw verkratzt
STEGAURACH. Unbekannte verkratzten die hintere linke Tür eines roten Pkw Skoda/Fabia bzw. hinterließen eine Delle, so dass ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro entstand. Das Fahrzeug stand in der Zeit vom 14. November, 10 Uhr, bis 15. November, 13 Uhr, in der Bamberger Straße. Wem sind zur fraglichen Zeit verdächtige Personen am Pkw aufgefallen und wer kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Nach Anstoß geflüchtet
HALLSTADT. Gegen die linke hintere Stoßstangenseite eines Pkw, Subaru, stieß ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer. Obwohl ein Schaden von etwa 800 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne die Polizei zu verständigen. Die Unfallflucht ereignete sich zwischen Mittwochnachmittag, 15 Uhr, und Donnerstagmittag, 12 Uhr, auf dem Parkplatz des Market-Einkaufszentrums in der Michelinstraße. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Kennzeichen blieb an Unfallstelle
GUNDELSHEIM Nachdem am Donnerstagmorgen, kurz nach Mitternacht, der Fahrer eines BMW am AK Bamberg im Einfahrtsast auf die A70, Richtung Schweinfurt, in die Schutzplanke geprallt war, setzte er seine Fahrt fort ohne den Unfall zu melden. Der Pkw wurde stark unfallbeschädigt einige Zeit später in Hallstadt aufgefunden. Da das vordere Kennzeichen des Fahrzeugs an der Unfallstelle aufgefunden wurde, konnte innerhalb kurzer Zeit ein 21jähriger als Fahrer ermittelt werden. Auf ihn kommen nun Ermittlungen wegen Unfallflucht zu. Der Sachschaden summiert sich auf rund 6500 Euro.

Linker Außenspiegel angefahren
BAMBERG. Dienstagfrüh zwischen 9:30 Uhr und 13:00 wurde ein Am Knöcklein abgestellter grauer Mercedes von einem Unbekannten angefahren und der linke Außenspiegel beschädigt. Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher vom Unfallort. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Streifvorgang mit linken Außenspiegel
REICHMANNSDORF. Die Staatsstraße 2262 von Burgebrach in Richtung Treppendorf befuhr am Montag, gegen 17.15 Uhr, eine 66-jährige Mitsubishi-Fahrerin. Auf der Strecke kam der Fahrerin ein bislang unbekannter Fahrzeugführer mit einem hellen Fahrzeug, vermutlich Sprinter, auf ihrer Fahrspur entgegen. Dabei kam es zu einem Streifvorgang mit dem linken Außenspiegel des Pkw Mitsubishi. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern, setzte der Fahrzeugführer seine Fahrt fort. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Aufmerksame Zeugen
BAMBERG. Montagmorgen gegen 9:10 Uhr konnte eine Zeugin beobachten, wie ein roter Ford/Transit am Mittleren Kaulberg einen dort geparkten VW-Bus angefahren und den linken Außenspiegel abgerissen hatte und dann einfach weiterfuhr, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 200 Euro zu kümmern. Zeugen, die den Unfall auch beobachten konnten, werden gebeten sich mit der Polizei Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Eine weitere Unfallflucht konnte ein Zeuge in der Hornthalstraße aufklären. Dort fuhr am Montagnachmittag gegen 14:30 Uhr ein LKW aufgrund des Gegenverkehrs in eine Parklücke. Hierbei blieb er mit seinem Lkw an der Stoßstange eines geparkten Opels hängen und fuhr einfach weiter. Der Zeuge konnte der Polizei Bamberg das Kennzeichen des Unfallverursachers mitteilen, wodurch der 48-Jährige Fahrer ausfindig gemacht werden konnte. Der Schaden an dem geparkten Opel beläuft sich auf ca. 3.500 Euro.

Gegen 17 Uhr konnte ein weiterer Zeuge auf einem Parkplatz in der Ludwigstraße beobachten, wie ein grauer Porschefahrer seine Tür öffnete und damit die Beifahrertür eines neben ihm stehenden Opel touchierte, so dass ein ca. 10 cm langer Kratzer entstand. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 700 Euro zu kümmern, entfernte sich der Porschefahrer. Auch hier konnte der Zeuge sich das Kennzeichen notieren.

Marmorplatten gingen zu Bruch
BAMBERG. Samstagabend zwischen 18:00 Uhr und 19:00 Uhr stieß vermutlich ein LKW An der Weberei gegen die Tiefgarageneinfahrt. Der Unbekannte ist wahrscheinlich beim Rangieren gegen die Marmortafeln gestoßen, welche dann zu Bruch gingen. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 5.000 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unbekannte vom Unfallort. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Sonstiges

Pkw-Fahrerin unter Alkoholeinfluss
REICHMANNSDORF. Einem Verkehrsteilnehmer fiel Donnerstagabend auf der Bundesstraße 22 eine Pkw-Fahrerin mit auffälliger Fahrweise auf. Der Zeuge verständigte die Polizeiinspektion Bamberg-Land. Kurze Zeit später konnte eine Polizeistreife bei der 63-jährigen Opel-Fahrerin in der Ortsstraße „Schmiedsberg-Ring“ eine Kontrolle durchführen. Dabei stellten die Beamten bei der Fahrerin Alkoholgeruch fest. Ein Alcotest ergab ein Ergebnis von 2,68 Promille, weshalb in der Steigerwaldklinik Burgebrach eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Die Weiterfahrt wurde unterbunden sowie die Fahrzeugschlüssel und der Führerschein sichergestellt. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr ist die Folge.

Mofa war deutlich zu schnell
BAMBERG Die Überprüfung eines 49jährigen Mofa-Fahrers am Dienstagabend im Bereich Babenberger Viertel durch eine Streife der Verkehrspolizei ergab, dass sein Zweirad mit über 40 km/h deutlich schneller als die erlaubten 25 km/h fährt. Er räumte auch eine technische Veränderung zur Erzielung einer höheren Geschwindigkeit ein. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Einen erforderlichen Führerschein konnte der Mann nicht vorweisen. Er wird nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Verbotenes Messer sichergestellt
BREITENGÜßBACH Bei der Kontrolle eines Kleintransporters mit polnischer Zulassung durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei wurde am Dienstagabend auf der A 73, im Bereich der AS Breitengüßbach-Nord, bei einem 38jährigen Mitfahrer ein sog. Springmesser aufgefunden. Der verbotene Gegenstand wurde sichergestellt und der Mann wegen Verstoß gegen das Waffengesetz angezeigt.

Elektro-Roller mit Beanstandungen
OBERHAID. In eine Verkehrskontrolle geriet Montagnachmittag in der Bamberger Straße ein 45-Jähriger mit seinem Elektro-Roller. Dabei stellte sich heraus, dass an dem Fahrzeug keine Versicherungskennzeichen angebracht waren, Beleuchtungseinrichtungen fehlten sowie Veränderungen an der Elektronik vorgenommen wurden. Zur Erstellung eines TÜV-Gutachtens musste der Scooter sichergestellt werden. Eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz sowie der Zulassungsordnung ist die Folge.

Hund frisst Gift
LIMBACH. Im Zeitraum vom 18. bis 21. November legten Unbekannte im Bereich Limbach Rattengift aus, so dass ein Hund damit in Berührung kam. Der Husky musste in einer Tierklinik behandelt werden. Für den Hundebesitzer entstanden Behandlungskosten in Höhe von ca. 1.500 Euro. Wer kann Angaben machen bzw. wer hat das Rattengift ausgelegt? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Gefahrgut läuft auf Autobahnparkplatz
SCHEßLITZ Rund 1000 Liter einer ätzenden anorganischen Flüssigkeit sind am heutigen Dienstagmorgen, gegen 04.30 Uhr, auf der A 70, am Parkplatz Giechburgblick, Fahrtrichtung Bamberg, aus dem Tankauflieger eines Sattelzuges auf Parkfläche und Fahrbahn gelaufen. Der 50jährige Fahrer des Tanklastzuges hatte zuvor in seinem Fahrzeug die Nacht auf dem Parkplatz verbracht. Beim Starten der Zugmaschine öffnete sich aus bisher ungeklärter Ursache ein Bodenventil des Tankaufliegers und die Chemikalie ergoss sich auf den Parkplatz. Nachdem der Fahrer das Auslaufen seiner Ladung bemerkt hatte, floss bis zum Schließen des Ventils rund 1 Kubikmeter des Gefahrguts aus dem Tank. Der Parkplatz und der Zufahrtsbereich wurden durch die verständigten Einsatzkräfte von Autobahnpolizei und Feuerwehr gesperrt, die gefährliche Flüssigkeit durch starkes Verdünnen mit Wasser unschädlich gemacht. Zu einer Bodenverunreinigung kam es nicht. Verletzt wurde durch den Vorfall glücklicherweise niemand. Wasserwirtschaftsamt und Landratsamt/Umweltbehörde waren ebenfalls vor Ort. Der Parkplatz Giechburgblick ist zur Reinigung und Durchführung weiterer Ermittlungen bis gegen Mittag gesperrt. Eine Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden.

Ohne Versicherungsschutz unterwegs
BAMBERG Ohne die erforderliche Pflichtversicherung für seinen Volvo war am Montagvormittag ein 47jähriger Pkw-Fahrer in Bamberg-Nord unterwegs, als er von einer Streife der Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Die amtlichen Kennzeichen seines Fahrzeugs wurden umgehend entstempelt, die Weiterfahrt untersagt und der Fahrzeugschein sichergestellt. Eine Anzeige wegen der fehlenden Versicherung folgt.

Infektionsschutzgesetz nicht beachtet
BAMBERG. Sonntagabend gegen 19:45 Uhr fielen einer Polizeistreife bei einer Tankstelle in der Memmelsdorfer Straße drei Personen auf, die sich dort unterhielten. Nach etwa fünf Minuten standen die Personen unverändert und ohne den erforderlichen Mindestabstand noch immer dort, weshalb eine Personenkontrolle durchgeführt wurde. Hierbei wurde festgestellt, dass die Personen aus drei verschiedenen Haushalten stammten. Bei der Personalienfeststellung zeigten sich die drei Männer unkooperativ und aggressiv. Alle Drei erhalten nun eine Anzeige aufgrund des Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz.

Diebstahlsdelikte

Mehrere Fahrrad/-teile Diebstähle
BAMBERG. Bereits am Freitag den 21.11.2020 gegen 19 Uhr wurde von einem in der Willy-Lessing-Straße Ecke Franz-Ludwig-Straße abgestelltem E-Bike das hintere Rad entwendet. Das Hinterrad hat einen Wert von 1.500 Euro.

Am Sonntag, den 23.11.2020 wurde von einem in der Brennerstraße abgestellten Damenfahrrad das hintere Rad entwendet. Dieses hat einen Wert von ca. 200 Euro.

Zwischen Freitag, 20.11.2020 und Sonntag, 22.11.2020 wurde ein schwarz-blaues Mountainbike der Marke Scott vom Fahrradabstellplatz in der Brennerstraße entwendet. Das Fahrrad hat einen Wert von 300 Euro.

Am Mittwoch zwischen 8:00 Uhr und 16:00 entwendete Unbekannte in der Judenstraße ein weißes Pedelec. Das Fahrrad der Marke Riese + Müller, Blue Label Hybrid im Wert von ca. 2.100 Euro wurde morgens dort abgestellt und abgesperrt. Leider ließ die Eigentümerin wohl nach dem Absperren den Schlüssel im Fahrradkorb liegen, so dass die Diebe leichtes Spiel hatten.

BAMBERG. Am Mittwochfrüh gegen 10:30 Uhr konnte ein 36-Jähriger von einem Angestellten eines Supermarktes in der Langen Straße dabei beobachtet werden, wie er eine Flasche Bier und eine Dose Energiedrink in seine Tasche steckte und den Laden verlassen wollte, ohne die Getränke zu bezahlen. Der Beuteschaden betrug ca. 2 Euro.

Gegen 14:30 Uhr wurde ein 25-Jähriger in der Pödeldorfer Straße dabei erwischt, wie er zwei Tuben Zahncreme in die Jackentasche steckte. An der Kasse zahlte er seinen restlichen Einkauf, die Zahnpasta im Wert von ca. 2 Euro allerdings nicht.

Um 16:00 Uhr konnte ein Angestellter eines Bekleidungsgeschäfts in der Franz-Ludwig-Straße einen 20-Jährigen dabei beobachten, wie er von einer Jacke die Sicherungsetiketten entfernte und an eine andere Jacke steckte. Dann zog er sich die Jacke an und wollte damit das Geschäft verlassen. Er wurde dort von dem Mitarbeiter gestellt. Die Herrenjacke hätte 50 Euro gekostet.

Um 16:16 Uhr steckte in der Pödeldorfer Straße ein 29-Jähriger in einem Supermarkt eine Flasche Whiskey in seinen Hosenbund und bezahlte an der Kasse nur seine restliche Ware. Am Ausgang angehalten, gab er den Diebstahl des Whiskeys im Wert von 6 Euro zu.

Gegen 16:30 Uhr stopfte ein 28-Jähriger seine Taschen im Supermarkt in der Langen Straße mit Bier und Süßigkeiten voll und verließ den Laden, ohne die Ware im Wert von ca. 14 Euro zu zahlen.

Um 17:50 Uhr entfernte dann eine 46-Jährige die Etiketten von Winterschuhen in einem Bekleidungsgeschäft in der Innenstadt und trug diese offensichtlich aus dem Laden. Ein Mitarbeiter des Ladens konnte sie aufhalten und ihr die Schuhe im Wert von 40 Euro wieder abnehmen.

Nach dem Einkauf war das Rad weg
BAMBERG. Nur für 15 Minuten war ein Schüler am Dienstagnachmittag von 17:10 Uhr bis 17:25 Uhr in einem Supermarkt in der Pödeldorfer Straße einkaufen. Er befestigte sein Mountainbike mit einem Kettenschloss neben dem Fahrradständer vor dem Supermarkt. Als er wieder aus dem Laden kam, musste er feststellen, dass sein Fahrrad von Unbekannten entwendet wurde. Das silberne Mountainbike hat einen Wert von ca. 300 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Einbruch in Werkstatt
GUNDESLSHEIM. Durch das Einschlagen einer Fensterscheibe gelangten unbekannte Täter in der Zeit von Samstagmittag bis Montagmittag in eine Werkstatt in der Bamberger Straße. Die Eindringlinge durchwühlten den Innenraum und entwendeten das Bargeld aus einer Geldkassette. Sachschaden entstand in Höhe von etwa 200 Euro. Wer hat verdächtige Beobachtungen im Bereich der Werkstatt gemacht? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Teure Jacke unter der Alten
BAMBERG. Montagabend gegen 18:20 Uhr konnte ein Mitarbeiter eines Bekleidungsgeschäfts am Maximiliansplatz einen 26-Jährigen dabei beobachten, wie er zwei Jacken mit in die Umkleidekabine nahm, aber nur mit einer wieder herauskam. Nach Verlassen des Ladens wurde der Mann von dem Mitarbeiter angesprochen. Die zweite Jacke trug er unter seiner Alten. Das Diebesgut hatte einen Wert in Höhe von 450 Euro.

Wo fehlt der Begrenzungsposten?
BISCHBERG. Einen massiven Begrenzungspfosten mit Reflektorband fand eine Anwohnerin der Ortsstraße „Fischerei“ vor ihrer Haustüre. Dieser wurde von Unbekannten zwischen Samstagabend, 23 Uhr, und Sonntagmorgen, 10 Uhr, dort abgelegt. Wo fehlt der Begrenzungspfosten? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Dieb bediente sich am Grab
BREITENGÜSSBACH. Im Friedhof entwendete zwischen Samstagnachmittag und Sonntagvormittag ein Unbekannter eine Bronze-Grablampe sowie ein Bronze-Weihwasserbehältnis von einem Grab. Beide Gegenstände haben einen Wert von insgesamt etwa 300 Euro. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Einbrecher ließen ihr Werkzeug zurück
HIRSCHAID. Zwischen Samstag- und Sonntagnachmittag brachen Unbekannte auf dem Gelände einer Autoverwertung in der Jägerstraße gewaltsam die Werkstatttür sowie das Rolltor zum Lagerraum auf. Zudem wurde ein Bewegungsmelder abgeschlagen. Der angerichtete Sachschaden wird auf ca. 3.000 Euro geschätzt. Bislang ist noch nicht bekannt, ob etwas entwendet wurde. Auf dem Gelände konnten zwei zurückgelassene Bolzenschneider, eine Eisenstange sowie ein Hebeleisen sichergestellt werden.

Mit Alkohol am Steuer I
HALLSTADT. Deutlichen Alkoholgeruch stellten Polizeibeamte am Montag, kurz vor 1 Uhr, bei der Kontrolle eines 27-jährigen Autofahrers in der Kaspar-Schleibner-Straße fest. Ein daraufhin durchgeführter Alcotest bestätigte den Verdacht. Mit 1,08 Promille hatte der junge Mann deutlich zu viel intus und musste deshalb zur Blutentnahme. Der Fahrzeugschlüssel sowie sein Führerschein wurden sofort sichergestellt.

Mit Alkohol am Steuer II
BISCHBERG. In eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Sonntagabend ein Autofahrer. Da der Verdacht bestand, dass der 39-Jährige alkoholisiert seinen Pkw Opel Corsa steuerte, wurde ein Alcotest durchgeführt. Dieser erbrachte 0,68 Promille. Beide Alkoholsünder müssen nun mit einem Bußgeld sowie einem Fahrverbot rechnen.

Zur Blutentnahme ins Klinikum
SAMBACH. Zur Blutentnahme ins Klinikum musste am Sonntagabend ein 33-jähriger Autofahrer. Vorausgegangen war die Mitteilung eines aufmerksamen Bürgers bei der Polizei, dass der BMW-Fahrer vermutlich in betrunkenem Zustand unterwegs sei. Nach erfolgter Halterfeststellung konnte eine Polizeistreife den Mann an seiner Wohnanschrift antreffen. Ein vor Ort durchgeführter Alcotest erbrachte 1,04 Promille.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.