„Kunst ist systemrelevant“

„Kunst ist systemrelevant“
Freizeittipps Veranstaltungen

Kunstwolke und Viren im Kunstfenster im Bürgerlabor

„Kunst ist nicht umsonst“ prangt derzeit dominant auf dem Schaufenster des Bürgerlabors. Und etwas kleiner und in unterschiedlichen Schrifttypen steht da „systemrelevant“, „Virus“, „Kultur, „Wissenschaft“ oder „Vision“.

Alles Worte die die Bamberger Porzellankünstlerin Christiane Toewe spontan mit dem Coronavirus in Verbindung bringt. Anstatt eines Kunstwerks hat sie eine Wortwolke, bzw. eine Kunstwolke für das Kunstfenster gestaltet, die nun die vorbeigehenden Passanten zum Stehenbleiben und Nachdenken anregt.

Christiane-Toewe_Buergerlabor

Christiane Toewe vor dem von ihr gestalteten Kunstfenster am Bürgerlabor in der Hauptwachstraße.

„Nicht nur die Kunstschaffenden leiden unter den Auswirkungen der Pandemie, sondern auch die Kunstkonsumierenden, das Publikum“, so Toewe. Denn so vieles sei weggefallen seit März: „Konzerte, Kleinkunst, Kino, Theater, Kunstausstellungen und Museumsbesuche“. Die Idee, das Fenster des Bürgerlabors in der Hauptwachstraße mit Bildender Kunst zu schmücken, findet sie gut. „Gerade in Zeiten, in denen die Museen geschlossen sind, muss man auch auf das Los der Bildenden Künstlerinnen und Künstler hinweisen. Darum habe ich mich entschieden, diese Option für ein kulturpolitisches Statement zu nutzen: Ich zeige im Kunstfenster eine „digitale“ Wolke, um auf die derzeitige Situation der Kunstschaffenden und auch der Kulturnutzerinnen und -nutzer aufmerksam zu machen.“ Bereits 2018 hat Toewe in China die leuchtenden „Viren“ geschaffen, die ebenfalls im Fenster zu sehen sind. Fast unheimlich prophetisch wirken die fragilen Porzellanobjekte in diesem Zusammenhang.

Den Anstoß für die Idee zu Kunst im Bürgerlabor gab das Internationale Künstlerhaus Villa Concordia und seine Direktorin Nora-Eugenie Gomringer. Auf Suche nach einem Leerstand in der Innenstadt war sie im Gespräch mit Kulturreferentin Ulrike Siebenhaar darauf gestoßen. Den Anfang machten im Oktober die Bildenden Künstler. Christiane Toewe setzt nun einen aufrüttelnden Schlusspunkt. Die Künstlerhaus-Stipendiatin und Komponistin Petra Strahovnik (http://petrastrahovnik.eu) wird im Anschluss im Dezember drei Wochen im Bürgerlabor live komponieren. Im Februar steht das Kunstfenster dann erneut für einen Monat für Bildende Künstlerinnen und Künstler zur Verfügung.

Christiane Toewe

seit 2013     2. Vorsitzende Kunstraum JETZT! e.V.
2015            Künstleraustausch nach Kunming/China
2008-14      1. Vorsitzende Berufsverband Bildender Künstler*innen Oberfranken e.V.
2013            Neubau Atelier für Studioporzellan und Ausstellungsraum
2001            Ausbildung zur Multi Media Designerin
1997            erste Foto- und Videoarbeiten
1995            Mitglied im BBK Oberfranken e.V.
1994            Atelier für Studioporzellan in Bamberg
1993            Meisterprüfung im Keramikhandwerk/ Koblenz
1990            Studienaustausch College of Art and Design, Farnham/ England
1990            Studienreise Hong Kong und China
1988-91       Fachschule für Keramikgestaltung Höhr-Grenzhausen/ WW
1985-87       Ausbildung zur Keramikerin: Krösselbacher Fayence, S. Pistorius-Lehmann, C. Cropp

Preise und Auszeichnungen
2020     Global ART Festival, Salt Desert of Kutchch, Gujarat, India
2019     Berganza Preis, Kunstverein Bamberg
2018+2019 ARTIST in Residence, Taoxichuan Art Center, Jingdezhen, Jiangxi, China
2018     Künstlerin des Monats der Metropolregion Nürnberg
2017     ORTUNG X #im Zeichen des Goldes, Publikumspreis Schwabach
2017     Kunstpreis der Kunstfreunde Stadt Hollfeld
2015     Kunststipendium der Stadt und Landkreis Bamberg
2014      Anerkennungspreis Bund Fränkischer Künstler
1999     2. preis int. cyberspace ceramic art competion
1998     Silbermedaille Biennale für Keramik – Kairo, Ägypten
1989     Sonderpreis Dekorgestaltung Rastal – Westerwald

Arbeitsgebiete, Objektkunst, Rauminstallationen, Fotografie, Video, Grafik

Text: Pressestelle Stadt Bamberg
Foto: Gerhard Schlötzer