Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 05.10. – 09.10.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (05.10. – 09.10.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Sachbeschädigungen

Kratzer in der Beifahrertüre
HALLSTADT. Etwa 200 Euro Schaden richteten Unbekannte an einem Pkw, Mazda CX-5 an. In der Zeit von Mittwochabend, 20 Uhr, bis Donnerstagmorgen, 10 Uhr, wurde die Beifahrertüre des silberfarbenen Autos verkratzt.

Autotüre zerkratzt
BAMBERG. Zwischen Mittwochmittag, 13.30 Uhr und 14.40 Uhr, wurde in der Pestalozzistraße die hintere linke Türe eines dort geparkten grünen VW Golf mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Garagenwand mit Graffiti beschmiert
BAMBERG. Am Dienstagmittag wurde in der Gundelsheimer Straße festgestellt, dass dort Unbekannte eine Garagenwand mit dem Schriftzug „Keine Mach für Niemand“ besprüht wurde. Der Sachschaden wird von der Eigentümerin auf etwa 300 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

Nach Ausweichmanöver gegen Denkmal geprallt
SCHLÜSSELFELD. Eine leicht verletzte Person sowie etwa 10.500 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagmittag, gegen 12.50 Uhr, in der Bamberger Straße ereignete. An der Einmündung zur Industriestraße wollte ein Suzuki-Fahrer nach links abbiegen. Dieses Vorhaben erkannte eine nachfolgende 61-jährige Autofahrerin offensichtlich nicht und dachte, das Fahrzeug würde am rechten Fahrbahnrand anhalten. Deshalb fuhr sie links an dem Pkw Suzuki vorbei. Der 19-jährige Fahrer konnte seinen Abbiegevorgang noch abbrechen und so einen Zusammenstoß verhindern. Jedoch erschrak die 61-Jährige offensichtlich über die brenzlige Situation, verriss daraufhin das Lenkrad ihres Pkw, Mazda, und kam nach links von der Fahrbahn ab. Dort prallte das Auto gegen ein Denkmal. Die Fahrerin zog sich durch den Aufprall leichte Verletzungen zu und begab sich deswegen in ärztliche Behandlung. Das total beschädigte Auto musste durch ein Abschleppunternehmen an der Unfallstelle abgeholt werden. Die Landkreispolizei sucht Unfallzeugen. Diese werden gebeten, sich unter Tel. 0951/9219-310 zu melden.

Zwei Leichtverletzte und hoher Sachschaden
STEGAURACH. Zu einem Verkehrsunfall mit zwei Verletzten sowie etwa 75.000 Euro Sachschaden kam es am Mittwochnachmittag auf der B 22.

Verkehrsbedingt musste ein Autofahrer, der in Richtung Bamberg unterwegs war, abbremsen. Die nachfolgenden Fahrzeugführer eines Kia und Audi erkannten die Situation rechtzeitig und bremsten ebenfalls ab. Jedoch reagierte ein 34-jähriger VW-Fahrer zu spät und fuhr auf den vor ihm fahrenden Audi A 4, auf. Durch die Wucht des Anstoßes rutschte der Pkw, Audi, nach links an den Autos vorbei. Danach kollidierte der VW noch mit dem Pkw Kia. Durch den Rettungsdienst musste der 39-jährige leicht verletzte Audi-Fahrer ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die ebenfalls leicht verletzte Kia-Fahrerin begab sich eigenständig in ärztliche Behandlung. Alle drei nicht mehr fahrbereiten Autos mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme und zur Reinigung durch die Straßenmeisterei musste die Fahrbahn zeitweise voll gesperrt werden. Im Einsatz befanden sich Feuerwehrkräfte aus Stegaurach und Bamberg.

BAMBERG. In der Luitpoldstraße fuhr am Mittwochnachmittag, gegen 17.30 Uhr, eine VW-Fahrerin nach rechts auf die Busspur und übersah hierbei auf dem Sonderfahrstreifen einen Stadtbus, gegen diesen die Frau stieß. An beiden Fahrzeugen entstand Gesamtsachschaden von etwa 2300 Euro.

BAMBERG. Ein schwer verletzter Motorradfahrer ist die Folge eines Verkehrsunfalles, der sich am Mittwochmittag, gegen 12.45 Uhr auf der B 22, Abzweigung Waizendorfer Straße ereignet hatte. Der 17-Jährige befuhr die B 22 in stadteinwärtiger Richtung und schlängelte sich mit seinem Zweirad durch zwei Autoschlangen hindurch, als ihm plötzlich das Vorderrad wegrutschte und er mit seinen Beinen unter ein Auto an der Haltelinie der dortigen Ampel schlitterte. Als diese auf Grünlicht umsprang bemerkte der Autofahrer die Situation nicht und fuhr über die Beine des jungen Mannes. Der Motorradfahrer musste mit Beinquetschungen, drei Rippenbrüchen sowie einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Am Motorrad ist Sachschaden von etwa 1000 Euro entstanden.

Völlig falsch reagiert
BAMBERG Weil sie erheblich zu schnell in die Überleitung von der B 505 auf die B 22 einfuhr, kam am Mittwochvormittag die 26jährige Fahrerin eines VW mit ihrem Fahrzeug ins Rutschen. Als sie dies bemerkte, reagierte sie völlig verkehrt und zog die Handbremse, wodurch der Pkw vollends ins Schleudern geriet und in die Schutzplanken prallte. Die Fahrerin blieb unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 2000 Euro.

Beim Fahrstreifenwechsel verschätzt
ZAPFENDORFAm Beginn einer einspurigen Verkehrsführung, die wegen einer Tagesbaustelle eingerichtet war, unterschätzte der 76jährige Fahrer eines VW die Länge des verbleibenden linken Fahrstreifens und zog zu früh nach rechts. Dabei kam es zum seitlichen Zusammenstoß mit dem Sattelauflieger eines Sattelzuges bei dem der rechte Vorderreifen und Kotflügel des Pkw erheblich beschädigt wurden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 3000 Euro.

Vorfahrt missachtet
STRULLENDORF. An der Kreuzung Pointstraße/Siemensstraße übersah Dienstagnachmittag ein 70-jähriger Opel-Fahrer eine vorfahrtsberechtigte 54-jährige Audi-Fahrerin. Beim Zusammenstoß entstand an beiden Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 7.000 Euro. Der nicht mehr fahrbereite Audi musste abgeschleppt werden. Zum Glück wurde niemand verletzt.

BAMBERG. Mit leichten Verletzungen musste am Dienstagfrüh, kurz vor 09.00 Uhr, eine Rollerfahrerin ins Krankenhaus eingeliefert werden, weil sie aufgrund regennasser Fahrbahn auf der Pfisterbergbrücke während eines Bremsmanövers zunächst ins Rutschen kam und anschließend auf die Fahrbahn stürzte. Am Roller entstand Sachschaden von etwa 150 Euro.

BAMBERG. Am Marienplatz blieb am Dienstagfrüh, kurz vor 08.00 Uhr, eine Radfahrerin im Kurvenbereich am Bordstein hängen und musste mit Prellungen ins Krankhaus eingeliefert werden. Der Sachschaden am Fahrrad wird von der Polizei auf etwa 50 Euro beziffert.

Abstand reichte nicht
STRULLENDORF/HIRSCHHAID Im dichten morgendlichen Berufsverkehr bemerkte am Dienstagmorgen die 23jährige Fahrerin eines BMW auf der A 73, Richtung Nürnberg, vor ihr bremsende Fahrzeuge zu spät und fuhr dem Skoda eines 57jährigen ins Heck. Dabei entstand Sachschaden von rund 1100 Euro.

Gleiches ereignete sich am Nachmittag, als die 48jährige Fahrerin eines Pkw dem Kleintransporter eines 39jährigen auffuhr. Hier entstand Sachschaden von rund 5000 Euro.

Aus Unaufmerksamkeit aufgefahren
HALLSTADT An der Einmündung der A73/AS Bamberg in den Berliner Ring war am Dienstagnachmittag die 50jährige Fahrerin eines VW unaufmerksam, konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr dem Seat einer 69jährigen ins Heck. Dabei entstand ein Sachschaden von rund 1500 Euro.

Im Kurvenbereich zu schnell
SCHEßLITZ Weil er im Kurvenbereich der A 70, am Würgauer Hang, zu flott unterwegs war, kam am Dienstagabend der 35jährige Fahrer eines Audi ins Schleudern und nach rechts von der Fahrbahn ab, bevor er im Wildschutzzaun hängen blieb. Der Fahrer blieb unverletzt, sein Fahrzeug musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 3000 Euro geschätzt.

Witterungsverhältnisse unterschätzt
EBELSBACH Weil er seine Fahrweise nicht an die regennasse Fahrbahn angepasst hatte und deutlich zu schnell unterwegs war, kam am Dienstagabend der 31jährige Fahrer eines Audi TT mit seinem Sportwagen auf der A 70 in Richtung Schweinfurt ins Schleudern, prallte zunächst in die Mittelschutzplanke und von dort, nach einer Schleudertour über die gesamte Fahrbahn, gegen die Außenschutzplanke. Der Fahrer blieb dabei unverletzt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf rund 12000 Euro.

Zu schnell in die Ausfahrt
HALLSTADT Als die 23jährige Fahrerin eines Opel am Dienstagabend die A 70 an der AS Bamberg verließ, war sie eindeutig zu schnell, wurde mit ihrem Fahrzeug aufgrund der nicht angepassten Geschwindigkeit nach links aus der Kurve getragen und landete im Grünstreifen. Der Pkw musste von einem Abschleppdienst geborgen und abtransportiert werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 2500 Euro.

Missglückter Fahrstreifenwechsel
OBERHAID Um einem anderen Fahrzeug das Einfahren auf die A 70 zu erleichtern, wechselte am Dienstagabend der 35jährige Fahrer eines Kleintransporters im Bereich der AS Viereth-Trunstadt auf den linken Fahrstreifen. Dabei übersah er den dort herannahenden Skoda eines 37jährigen, der trotz Vollbremsung ein Auffahren nicht mehr verhindern konnte. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf rund 5000 Euro geschätzt.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen hat am Montagmittag ein Volvo-Fahrer die Vorfahrt einer BMW-Fahrerin an der Einmündung Kronacher Straße / Gundelsheimer Straße missachtet. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 4000 Euro beziffert. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

BAMBERG. Am Sonntagfrüh, gegen 09.20 Uhr, stieß in der Würzburger Straße eine 20-jährige Fahrradfahrerin aus Unachtsamkeit gegen einen dort geparkten Citroen. Durch den Sturz der jungen Frau zog sich diese Prellungen und Abschürfungen zu, die im Krankenhaus behandelt werden mussten. Am Pkw entstand Sachschaden von etwa 200 Euro.

Mit Quad Böschung hinabgestürzt
KEMMERN. Mit seinem Quad befuhr ein 66-Jähriger am Sonntagnachmittag einen Waldweg am Main. Auf dem an der Unfallstelle nur knapp einen Meter breiten Weg kam der Quad-Fahrer mit beiden rechten Rädern vom Waldweg ab und stürzte die steile Böschung hinab. Der Fahrer kam nach etwa 4 – 5 Metern zum Liegen. Mit leichten Verletzungen musste er durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Das Fahrzeug rutschte etwa 15 Meter weiter die komplette Böschung hinunter und konnte nur mittels Seilwinden durch die Freiwillige Feuerwehr Kemmern geborgen werden. Am Quad entstand Schaden in Höhe von ca. 3.000 Euro.

Radlerin verlor beim Bergabfahren die Kontrolle
MELKENDORF. Schwere Verletzungen erlitt am Sonntagabend eine Radfahrerin. Beim Bergabfahren in der Lindacher Straße verlor die 23-Jährige die Kontrolle über ihr Fahrrad und stürzte. Mit dem Rettungsdienst musste die Verletzte ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der getragene Helm sowie das Rad wurden stark beschädigt.

Sonstiges

Rettungshubschrauber brachte Verletzte ins Krankenhaus
BURGWINDHEIM. Zu einem Betriebsunfall kam es am Donnerstagmittag am Kirchplatz. Beim Reinigen eines leeren Hackschnitzellagers rutschte eine 62-jährige Frau aus und stürzte etwa 3 Meter tief auf den Betonboden des Lagers. Mit dem Rettungshubschrauber wurde die schwer verletzte Frau in ein Krankenhaus geflogen. Die Feuerwehren aus Burgebrach und Burgwindheim waren zur Hilfeleistung im Einsatz.

Drogentest war positiv
HALLSTADT. In eine am späten Donnerstagnachmittag in der Biegenhofstraße durchgeführte Verkehrskontrolle geriet ein 36-jähriger Autofahrer. Bei der Überprüfung bemerkten die eingesetzten Polizeibeamten drogentypische Auffälligkeiten. Ein daraufhin durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv, so dass eine Blutentnahme folgte. Der 36-Jährige wird wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie einer Verkehrsordnungswidrigkeit angezeigt.

Mit Alkohol hinters Steuer gesetzt
TROSDORF. Mit 0,88 Promille setzte sich am Mittwochabend ein 28-Jähriger hinter das Steuer seines Pkw und fuhr zu einem Parkplatz bei Trosdorf. Dort wurde er von einer Polizeistreife kontrolliert. Er musste zur Blutentnahme ins Krankenhaus und wird zur Anzeige gebracht.

Betrunkener bedroht Gäste mit Taschenmesser
BAMBERG. Am Mittwoch, kurz vor 19.00 Uhr, wurde die Polizei darüber verständigt, dass ein betrunkener Mann an der Außenbestuhlung eines Cafes in der Jesuitenstraße mit einem Messer herumfuchtelt und auch in einen Tisch stach. Beim Eintreffen mehrerer Polizeistreifen konnten diese einen 58-jährigen Mann antreffen, der auf Ansprache unkooperativ war, weshalb er zu Boden gebracht werden musste. Während der Durchsuchung kamen zwei Taschenmesser griffbereit in der Jacke des 58-Jährigen zum Vorschein. Zudem stellte sich noch heraus, dass er eine Frau beleidigt hatte und bedrohlich mit einem Messer vor Gesicht und Körper eines Mannes herumgefuchtelt hatte. Der Betrunkene wurde in Polizeigewahrsam genommen. Er muss sich wegen Bedrohung, Beleidigung und Sachbeschädigung verantworten.

30-Jähriger hatte Crystal einstecken
BAMBERG. Während einer Kontrolle in einem Spielcasino fanden am Donnerstagfrüh Zivilbeamte der Bamberger Polizei bei einem 30-jährigen Mann versteckt in seiner Hosentasche eine geringe Menge Crystal. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt; der Mann muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Unbekannter sucht Baustelle auf
BAMBERG. Zwischen dem 02. und 05. Oktober suchte ein Unbekannter die Baustelle am Michelsberg auf. Der Täter kletterte über das Tor eines Bauzaunes, wobei er Sachschaden von etwa 500 Euro anrichtete. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Brummi-Fahrer hatte erheblich „getankt“
SCHEßLITZ Nach vorangegangener Information der Spedition wurde am Mittwochvormittag ein ausländischer Sattelzug auf der A 70, am Parkplatz Giechburgblick, Richtung Bayreuth, angehalten und der 53jährige Fahrer kontrolliert. Dabei ergab ein durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von über 1,6 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Eine Blutentnahme im KH Scheßlitz und die Sicherstellung des Führerscheins zur Eintragung eines Sperrvermerks erfolgten unmittelbar. Zudem musste der 53jährige noch eine Sicherheitsleistung in dreistelliger Höhe bezahlen.

Versicherung Fehlanzeige
EGGOLSHEIM Bei der Kontrolle eines Kleintransporters mit litauischer Zulassung auf der A 73, am Parkplatz Regnitztal-Ost, durch Schleierfahnder der Verkehrspolizei stellte sich am Mittwochvormittag heraus, dass der Transporter von dem 44jährigen inländischen Fahrer/Halter bereits vor einigen Wochen erworben wurde. Das Fahrzeug war seitdem weder umgemeldet noch ordnungsgemäß versichert und versteuert worden. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der 44jährige wegen Steuerhinterziehung und fehlender Pflichtversicherung angezeigt.

Betrunkener verletzt Mitbewohner mit Bügeleisen
BAMBERG. Am Montagabend, kurz vor 21.00 Uhr, wurde die Polizei über eine Körperverletzung in der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten verständigt. Beim Eintreffen mehrere Streifen stellte sich heraus, dass ein 35-jähriger Mann mit 2,32 Promille einen Mitbewohner mit einem Bügeleisen angegriffen und am Kopf verletzt hat. Der Geschädigte zog sich Verletzungen am Jochbein und eine Gehirnerschütterung zu und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Angreifer wurde in Polizeigewahrsam genommen und muss sich wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten.

Hotelier hielt sich nicht an das Infektionsschutzgesetz
BAMBERG. Am Dienstagfrüh wurde die Polizei von einem Hotelgast darüber verständigt, dass bei einem Hotel im Stadtgebiet Bamberg der Inhaber seine Gäste mit dem Schriftzug „Es sind auch Gäste ohne Mund-Nasen-Schutz willkommen“ einlud. Während der daraufhin folgenden Kontrolle musste weiterhin festgestellt werden, dass in dem Hotel auf keinerlei Abstandsregeln geachtet wurde und auch die Bediensteten keine Masken trugen. Die eingesetzten Polizeibeamten wurden vom Hotelier und dessen Frau mit dem Handy gefilmt, was trotz mehrmaliger Belehrung nur unter dem Einsatz von Zwang durch die eingesetzten Beamten unterbunden werden konnte. Das Fazit des Polizeieinsatzes waren vier leichtverletzte Polizeibeamte. Der Hotelier sowie seine Ehefrau müssen sich nun wegen tätlichen Angriff, Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Verstößen nach dem Infektionsschutzgesetz verantworten.

Festgenommener hatte Rauschgift einstecken
BAMBERG. Während am Dienstagnachmittag ein 22-jähriger Mann aufgrund eines bestehenden Haftbefehls in eine Polizeizelle untergebracht wurde, fanden Polizeibeamte während der Durchsuchung der Bauchtasche des Mannes, vier Druckverschlusstütchen mit Marihuana und Opiaten. Das Rauschgift wurde von der Polizei sichergestellt. Der 22-Jährige muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Pkw-Fahrer mit Alkohol
RATTELSDORF. In eine Verkehrskontrolle geriet am Montagabend in der Ortsstraße „Bromberg“ ein 66-jähriger Mitsubishi-Fahrer. Ein Alcotest ergab einen Wert von 0,74 Promille. Im Klinikum Bamberg wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt. Die Folge ist eine Bußgeldanzeige, Punkte in Flensburg sowie ein Fahrverbot.

20-Jähriger stand unter Drogeneinfluss und hatte Rauschgift im Auto
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz nach 03.00 Uhr, wurde in der Sudetenstraße ein 20-jähriger Autofahrer einer Fahrzeugkontrolle unterzogen. Hierbei kam den Polizeibeamten eine Marihuanawolke entgegen. Der 20-jährige Autofahrer räumte den Konsum von Rauschgift ein, weshalb eine Blutentnahme fällig war. Zudem konnte noch im Fahrzeuginneren eine geringe Menge Marihuana aufgefunden und sichergestellt werden.

Unter Drogeneinwirkung am Steuer
DEBRING. In eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Sonntagabend, kurz vor 23.30 Uhr, ein Autofahrer. Da die eingesetzten Polizeibeamten drogentypische Auffälligkeiten bemerkten und der 21-Jährige einräumte, kürzlich Betäubungsmittel konsumiert zu haben, wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme im Krankenhaus veranlasst. Der Autofahrer wird wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie einer Verkehrsordnungswidrigkeit angezeigt.

Führerschein war gefälscht
BAMBERG Weil er Schleierfahndern der Verkehrspolizei wegen eines Verkehrsverstoßes auffiel, wurde am Freitagmittag der 32jährige Fahrer eines Opel im Stadtteil Wunderburg kontrolliert. Die Überprüfung ergab, dass er den vorgelegten vorläufigen Fahrausweis nur unter Vorlage eines gefälschten ausländischen Führerscheins erlangt hatte. Er wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Führerschein Fehlanzeige
GUNDELSHEIM Weil er wegen defekter Beleuchtung seines SUV mit tschechischer Zulassung einer Streife der Autobahnpolizei auffiel, wurde am Sonntagabend der 35jährige Fahrer auf der A 73, am Parkplatz Zückshuter Forst kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass ihm sein deutscher Führerschein entzogen und ein weiterer ausländischer Führerschein aberkannt wurde. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Mann wird nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Verkehrsunfallfluchten

Auto braucht neuen Außenspiegel
KÜBELSTEIN. Im Begegnungsverkehr streiften sich am Sonntagvormittag, kurz nach 10 Uhr, auf einem Feldweg zwischen Kübelstein und Ludwag die Außenspiegel eines Pkw und eines entgegenkommenden Motorrads. Zunächst hielten beide Fahrzeugführer an und begutachteten den Schaden in Höhe von ca. 400 Euro am Außenspiegel des Pkw. Anschließend fuhr der Motorradfahrer jedoch über einen angrenzenden Acker davon, ohne seine Personalien zu hinterlassen.

Sattelzug richtete Schaden an
LITZENDORF. Im Vorgarten eines Anwesens „In der Au“ wendete am Mittwochmorgen, kurz nach 5 Uhr, der Fahrer eines Sattelzuges. Dabei entstanden tiefe Spuren und diverse Blumenkübel wurden beschädigt. Der insgesamt angerichtete Schaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Ohne die Polizei zu verständigen, fuhr der Sattelzugfahrer davon.

LICHTENEICHE. Gegen die Beifahrertüre eines schwarzen Pkw Daimler stieß ein unbekannter Fahrzeugführer und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Das Fahrzeug stand am Freitag, zwischen 11 und 17 Uhr, in Bamberg, am Berliner Ring an der Jet-Tankstelle, bei der Rewe in der Breitenau und anschließend noch bei der Rewe in der Lichteneiche. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Zwischen Sonntagnachmittag, 16.00 Uhr und Montag wurde am Kunigundendamm der linke Außenspiegel eines dort geparkten grauen Opel abgefahren. Der Fahrzeughalterin entstand dadurch Sachschaden von etwa 150 Euro. Der Verursacher flüchtete anschließend von der Unfallstelle.

BAMBERG. Am Dienstagmittag, kurz nach 13.00 Uhr, fuhr eine VW-Fahrerin in der Kloster-Langheim-Straße bei einer Bushaltestelle gegen einen dort anhaltenden Bus. Obwohl die Autofahrerin an dem Stadtbus Sachschaden von etwa 1000 Euro hinterlassen hatte, fuhr sie einfach weiter. Während der Anzeigenaufnahme durch die Polizei kam dann die 27-jährige Autofahrerin zur Unfallstelle zurück. Auch an ihrem Pkw ist Sachschaden von etwa 1000 Euro entstanden. Die Frau muss sich wegen Unfallflucht verantworten.

BAMBERG. Am Dienstagabend, gegen 19.40 Uhr, stellte die Polizei am Münchner Ring fest, dass in der dortigen Baustelle die Fahrbahnabtrennung um ca. fünf Meter verschoben wurde. Der Tatverdacht richtet sich gegen ein größeres Fahrzeug, das von Stegaurach kommend in die Baustelle einfuhr und gegen die Abtrennungen stieß.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Gegen Lichtmast gefahren
STEGAURACH. Beim Rückwärtsfahren stieß in der Zeit von Sonntagabend bis Montagmittag ein bislang unbekannter Fahrzeugführer gegen einen Lichtmast in der Torgartenstraße. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. An der Unfallstelle konnten Teile des beschädigten Rücklichtes gesichert werden. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setezn.

BAMBERG. Zwischen dem 25.09. und 05.10. wurde in der Balthasar-Neumann-Straße der Beifahrerspiegel eines dort geparkten grauen Audi A 1 Sportback angefahren. Durch den Anstoß wurde auch die Beifahrertüre in Mitleidenschaft gezogen, weshalb Sachschaden von etwa 2000 Euro entstanden ist. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

SUV fährt einfach weiter
SCHEßLITZ In Richtung Bayreuth überholte am Sonntagvormittag auf der A 73 der Fahrer eines silberfarbenen Mazda/SUV den Opel eines 28jährigen verbotswidrig rechts und scherte so knapp vor ihm ein, dass dieser beim Ausweichen nach links in die Mittelschutzplanke gedrängt wurde. Zu einem Kontakt zwischen den Fahrzeugen kam es nicht. Obwohl Sachschaden von rund 9000 Euro entstand, fuhr der Unfallverursacher einfach weiter. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet, insbesondere zum amtlichen Kennzeichen des Mazda, um Zeugenhinweise unter T. 0951/9129-510.

Diebstahlsdelikte

Ladendiebstähle
BAMBERG. Beim Verlassen eines Schuhgeschäftes in der Bamberger Innenstadt schlug am Mittwochnachmittag die Alarmanlage an. Grund hierfür war, dass ein 53-jähriger Mann ein Paar Kinderschuhe versteckt in seiner Jacke ohne Bezahlung aus dem Laden schmuggeln wollte. Er muss sich jetzt wegen Ladendiebstahls verantworten.

BAMBERG. Am Mittwochnachmittag, gegen 16.45 Uhr, wurde die Polizei über einen flüchtigen Ladendieb aus einem Optikergeschäft in der Bamberger Innenstadt verständigt. Der Täter wollte eine Sonnenbrille im Verkaufswert von knapp 320 Euro stehlen. Als er darauf angesprochen wurde, rannte er aus dem Geschäft und verlor dabei das Diebesgut. Der 22-jährige Langfinger konnte im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung von der Polizei aufgegriffen werden. In seinem mitgeführten Rucksack kamen noch Bekleidungsstücke zum Vorschein, die der Mann ebenfalls gestohlen hatte. Anzumerken wäre noch, dass der gleiche Täter bereits am Tag vorher in einem anderen Geschäft wegen Ladendiebstahls auffällig war.

Fahrraddiebstahl
BAMBERG. Von einer freizugänglichen Veranda im ersten Stock eines Wohnanwesens An den Wachsbleichen wurde zwischen Dienstag, 18.00 Uhr und Mittwoch, 12.30 Uhr, ein versperrt abgestelltes Herrenrad der Marke Haibike, schwarz/silber im Wert von 1100 Euro gestohlen. Auffällig an dem Fahrrad waren Kabelbinder an der Federgabel, ein Aufkleber am Sattelrohr „Radsport Baier Mistendorf“ sowie zwei Halterungen für Lampe und Uhr am Lenker. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Bereits am Montagmittag wurde in einem Geschäft im Bamberger Osten eine 19-jährige Frau beim Diebstahl von Kosmetikartikeln und Süßigkeiten im Gesamtwert von knapp 30 Euro vom Detektiven ertappt. Die junge Frau wollte das Diebesgut versteckt in ihrer mitgeführten Tasche ohne Bezahlung aus dem Geschäft schmuggeln. Die Langfingerin wurde bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

BAMBERG. Am Dienstagnachmittag hatte es ein 22-jähriger Mann in einem Geschäft im Bamberger Nord-Osten auf mehrere Bierdosen und Süßigkeiten im Gesamtwert von knapp 8 Euro abgesehen. Der Mann hatte die Sachen bereits in seinem Rucksack verstaut, bevor er das Geschäft verlassen wollte.

Weidezäune und Schaf gestohlen
BAMBERG. Zwischen Samstagabend und Dienstagnachmittag wurden im Bereich Berliner Ring / Strullendorfer Straße drei spezielle Weidezäune für Schafe und ein Schaf im Gesamtwert von ca. 420 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Fundunterschlagung
BAMBERG. Am Montag, zwischen 07.00 Uhr und 15.30 Uhr, vergaß eine Lehrkraft einer Schule in der Feldkirchenstraße auf dem Lehrerparkplatz ihren Laptop. Als die Geschädigte zu ihrem Pkw zurückkam, hatte das Laptop im Wert von ca. 800 Euro bereits ein Unbekannter mitgenommen.

Bargeld aus Spind gestohlen
BAMBERG. Bereits am vergangenen Freitag, zwischen 07.00 Uhr und 15.50 Uhr, wurde einer Angestellten aus ihrem Spind in einer Firma im Bamberger Norden ein dreistelliger Bargeldbetrag gestohlen. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unbekannter durchwühlt offenen Pkw
BAMBERG. Zwischen dem 30.09. und 05. Oktober wurde in der Unteren Königstraße das Fahrzeuginnere eines dort mit heruntergelassenen Fensterscheiben abgestellten BMW`s durchwühlt. Weil der Eindringling offensichtlich nichts Brauchbares fand, machte er sich ohne Diebesbeute wieder aus dem Staub.

Ladendiebstähle
BAMBERG. In einem Lebensmittelgeschäft im Bamberger Osten wurden am Spätnachmittag des Montags Vater und Sohn beim Ladendiebstahl ertappt. Die beiden Langfinger wollten Lebensmittel versteckt in einem Rucksack im Gesamtwert von knapp 50 Euro aus dem Geschäft schmuggeln, was aber einem aufmerksamen Detektiven nicht verborgen blieb, der die Ladendiebe bis zum Eintreffen der Polizei festhielt.

BAMBERG. Auf eine Flasche Wodka für knapp 10 Euro hatte es im gleichen Geschäft am Montagnachmittag ein 23-Jähriger abgesehen. Auch er wollte die Flasche Alkohol versteckt unter seinem Pullover aus dem Geschäft schmuggeln und wurde ebenfalls vom Detektiven beobachtet.

Versuchter Pkw-Aufbruch
BAMBERG. Am Sonntagfrüh wurde die Polizei von einem Zeugen verständigt, dass ein Mann gegen 02.56 Uhr versucht hatte, in einem Hofraum in der Memmelsdorfer Straße einen schwarzen Skoda aufzubrechen. Bei Eintreffen der Polizeistreife konnte festgestellt werden, dass das Vorhaben des unbekannten Mannes scheiterte; es entstand weder Sachschaden noch ein Entwendungsschaden.

E-Bike-Diebstahl
BAMBERG. Zwischen dem 28. September und 03. Oktober diesen Jahres wurde aus dem Hof einer Autovermietungsfirma in der Hallstadter Straße ein dort versperrt abgestelltes E-Bike der Marke NCM Moscow, schwarz/blau, im Zeitwert von 1150 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Fenster eingeschlagen und eingestiegen
EBING. Eine Scheibe am Gebäude des Tennisclub in der Ebinger Hauptstraße schlugen Unbekannte zwischen 10. September und 02. Oktober ein und gelangten so in den Gastraum. Dort durchsuchten die Einbrecher sämtliche Schubladen und Schränke. Offensichtlich zogen die Eindringlinge ohne Beute wieder von dannen. Der angerichtete Sachschaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.