Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 15.05. – 19.06.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (15.05. – 19.06.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Handtaschendiebstahl
BAMBERG. Am Mittwoch um 13.20 Uhr wurde einer jungen Frau in der Dominikanerstraße aus ihrem Fahrradkorb die Handtasche gestohlen. Der Täter schnappte sich seine Beute, als sich die Geschädigte für kurze Zeit vom Fahrrad weggedreht hatte. In der roten Handtasche der Marke Aigner befand sich eine Geldbörse mit Ausweispapieren und Scheckkarten im Gesamtwert von etwa 270 Euro. Zeugen, die den Langfinger beobachtet haben, werden gebeten sich mit der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

BREITENGÜSSBACH. Ein Unbekannter demontierte Montagnacht das rechte Vorderrad eines im Meisenweg geparkten Pkw Smart. Es entstand ein Beuteschaden von ca. 300 Euro. Hinweise von Zeugen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310.

Ladegerät von Baustelle gestohlen
BAMBERG. Ein Ladegerät für Bohrmaschinen wurde Dienstagfrüh von einer Baustelle am Bamberger Klinikum gestohlen. Das Diebesgut hat einen Wert von 40 Euro.

ASCHBACH. Sonntagnacht ereignete sich ein besonders schwerer Fall des Diebstahls im Freibad. Ein Unbekannter verschaffte sich Zutritt in die Gebäude, indem er mehrere verschlossene Türen aufhebelte und aufdrückte. Aus dem Büro der Wasserwacht entwendete er ca. 20 Euro. Hinweise von Zeugen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310.

Ladendieb greift Angestellte an
BAMBERG. Ein 19-jähriger Wohnsitzloser wurde am Montag kurz vor 14.00 Uhr in einem Kaufhaus in der Bamberger Innenstadt beim Diebstahl einer Geldbörse und einer Hose im Gesamtwert von knapp 55 Euro ertappt. Als der Langfinger von zwei Angestellten am Verlassen des Geschäftes gehindert werden sollte, schlug dieser plötzlich um sich und verletzte die beiden Personen. Glücklicherweise konnte der rabiate Mann bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Der 19-Jährige wurde am nächsten Tag dem Ermittlungsrichter zur Haftprüfung vorgeführt.

Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Zwischen Samstagabend, 22.00 Uhr, und Sonntagfrüh wurde aus dem eingezäunten Bereich eines Fahrradabstellplatzes am Bamberger Klinikum ein versperrt abgestelltes schwarzes Cube Rennrad im Wert von knapp 900 Euro gestohlen.

BAMBERG. Gleich zwei E-Bikes der Marke Giant wurden zwischen Samstag, 18.00 Uhr, und Sonntag, 13.00 Uhr, aus einer versperrten Tiefgarage in der Helmholtzstraße gestohlen. Die beiden schwarz/blauen Fahrräder waren versperrt, das Herrenrad hatte links einen Spiegel; an beiden Fahrrädern war eine Fahrradtasche angebracht, in der Fahrradhelme verstaut waren. Die beiden E-Bikes haben einen Zeitwert von ca. 6000 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Donnerstagabend wurde in einem Lebensmittelgeschäft in der Ludwigstraße ein junger Mann beim Ladendiebstahl ertappt. Als der Langfinger nach Passieren der Kasse von einem Angestellten zurück in den Markt gebracht werden sollte, ergriff dieser plötzlich die Flucht und ließ seinen Rucksack mit samt Diebesgut im Geschäft stehen. Der Mann war ca. 35 Jahre alt, schlanke Figur und hatte ein südländisches Aussehen. Das Diebesgut hatte einen Wert von knapp 12 Euro.

BAMBERG. Zwei Männer im Alter von 47 und 48 Jahren wurden am Donnerstagnachmittag vom aufmerksamen Personal eines Bekleidungsgeschäfts dabei beobachtet, wie sie von einem Kleiderständer ein Hemd stehlen wollten. Die beiden Langfinger wollten danach die Flucht ergreifen, konnten aber bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Während der Durchsuchung der beiden Personen tauchte noch weiteres Diebesgut auf, das sie zuvor in vier anderen Geschäften gestohlen hatten. Der Gesamtwert der Waren beläuft sich auf knapp 200 Euro. Die Waren konnten größtenteils wieder an die geschädigten Geschäfte ausgehändigt werden.

Sachbeschädigungen

Garage und Hauswand mit Eiern beworfen
BAMBERG. Sachschaden von etwa 200 Euro haben Unbekannte über das vergangene Wochenende in der Egelseestraße angerichtet. Dort wurden eine Garage sowie die Hausfassade eines Anwesens mit Eiern beworfen. Der Tatzeitraum war zwischen Sonntag, 16.00 Uhr, und Montagfrüh, 08.00 Uhr. Wer hat den oder die Täter beobachtet und kann der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Hinweise auf diese geben?

Heckscheibenwischer beschädigt
BAMBERG. Vermutlich aus Verärgerung über die Parkmoral eines Kia-Fahrers, der in der Weiherstraße im Parkverbot parkte, wurde zwischen Montag, 08. Juli, und Montag, 15. Juli, der Heckscheibenwischer von einem Unbekannten beschädigt. Zudem wurde am Heck des Pkws ein Aufkleber „Parkaffe“ angebracht. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 100 Euro beziffert. Wer hat den oder die Täter beobachtet und kann der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Hinweise auf diese geben?

Balustrade an Caritas-Einrichtung mit Graffiti besprüht
BAMBERG. Montagfrüh kurz vor 02.00 Uhr gelangte ein Unbekannter über die Feuertreppe auf das Dach der Caritas-Einrichtung in der Oberen Königstraße. Dort übersprühte er zunächst eine Videokamera mit schwarzer Farbe, bevor er das Dach bestieg und an der Balustrade ein ca. 3 x 8 Meter großes Graffiti anbrachte. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 4000 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Kellertüre aufgetreten
BAMBERG. Zwischen Montagmittag, 14.00 Uhr, und Sonntagfrüh, 01.00 Uhr, trat ein Unbekannter in einem Mehrfamilienhaus in der Magazinstraße die Kellertüre ein und richtete Sachschaden von etwa 250 Euro an. Aus dem Kellerabteil wurde nichts gestohlen.

HIRSCHAID. Zwischen Samstagabend und Montagmorgen schlug ein Unbekannter in der Ortsstraße „Leimhüll“ die Scheibe eines grünen Lkw ein. Dabei entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Bereits zum wiederholten Male wurde das Fahrzeug an dieser Örtlichkeit beschädigt. Die Polizei bittet um Mithilfe. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310.

Auto beschädigt
BAMBERG. Am Sonntagabend, gegen 18.15 Uhr, wurde ein am Schillerplatz geparkter schwarzer Seat Exeo an der Fahrertür beschädigt. Ersten Ermittlungen zufolge, hat möglicherweise ein Rollstuhlfahrer den Schaden in Höhe von ca. 900 Euro verursacht. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Unfallfluchten

BAMBERG. Etwa 2000 Euro Sachschaden wurde an einem blauen VW Golf angerichtet, der zwischen Dienstagmittag, 13.30 Uhr, und Mittwochfrüh, 10.50 Uhr, in einer Tiefgarage in der Luitpoldstraße angefahren wurde. Der Pkw wurde an der hinteren linken Stoßstange sowie am Radkasten beschädigt.

BAMBERG. Auf dem obersten Parkdeck des Bamberger Klinikums wurde am Dienstag zwischen 10.00 Uhr und 16.30 Uhr die vordere Stoßstange eines roten BMW angefahren. In diesem Fall hinterließ der Unbekannte Sachschaden von etwa 500 Euro.

BAMBERG. Vermutlich ein Fahrradfahrer hat am Dienstag zwischen 05.45 Uhr und 14.15 Uhr die hintere linke Türe eines schwarzen Peugeot angefahren. Das Auto war zur Tatzeit auf einem Supermarktparkplatz in der Dr.-Robert-Pfleger-Straße abgestellt. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro.

HIRSCHAID. Am Montag zwischen 10 und 11 Uhr beschädigte ein Unbekannter eine Grundstücksmauer in der Ortsstraße „Vorderer Graben“. Aufgrund der sichergestellten Spuren kann von der Kollision mit einem Fahrzeug ausgegangen werden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 in Verbindung zu setzten.

BAMBERG. Donnerstagfrüh musste an der Einmündung Pfarrfeldstraße / Pödeldorfer Straße ein Mercedes-Fahrer sein Fahrzeug wegen eines Fußgängers abbremsen. Der Fahrer eines dunklen Pkws fuhr an dem silberfarbenen Mercedes vorbei und stieß dabei gegen das Heck, weshalb Sachschaden von etwa 200 Euro entstand. Der Unfallverursacher fuhr danach einfach weiter, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen sucht.

BAMBERG. Zwischen Montagabend, 21.00 Uhr, und Mittwoch, 19.00 Uhr, wurde an einem Anwesen in der Kiefernstraße ein Metallzaun angefahren. Obwohl der Unfallverursacher Sachschaden von etwa 500 Euro angerichtet hatte, machte er sich aus dem Staub. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.

BAMBERG. In der Mohnstraße wurde am Donnerstag, zwischen 07.00 und 15.15 Uhr, die vordere linke Stoßstange eines schwarzen Renault Twingo angefahren und Sachschaden von etwa 700 Euro angerichtet.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. In der Zollnerstraße stürzte am Mittwoch kurz nach 19.00 Uhr eine Rollerfahrerin, weil sie im dortigen Kurvenbereich auf die Gegenfahrbahn geriet und gegen die Front eines Volvo-Fahrers stieß. Die Zweiradfahrerin musste leicht verletzt ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden.

BAMBERG. Am Dienstagmittag ereignete sich an der Kreuzung Berliner Ring / Geisfelder Straße ein Auffahrunfall, in den drei Pkws verwickelt waren. Eine 18-jährige Fahranfängerin erkannte zwei an der Ampel stehende Pkws zu spät und fuhr auf diese auf. An allen beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt 10.000 Euro. Zudem wurden zwei Autofahrer leicht verletzt und mussten ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

BAMBERG. In der Magazinstraße bemerkte am Dienstagmittag ein BMW-Fahrer das Abbremsen eines vor ihm fahrenden Autos ebenfalls zu spät, weshalb er auf den Mercedes auffuhr und diesen wiederum auf einen Audi schob. Hier beläuft sich der Sachschaden auf etwa 4000 Euro. Zwei Autofahrer wurden bei diesem Auffahrunfall ebenfalls leicht verletzt.

KOLMSDORF. Ein 17-jähriger Radfahrer stürzte am Montagabend zwischen Kolmsdorf und Feigendorf alleinbeteiligt von seinem Fahrrad. Der Jugendliche erlitt zum Glück nur leichte Verletzungen und wurde vom Rettungswagen ins Klinikum gebracht. Am Fahrrad entstand ein Sachschaden von ungefähr 50 Euro.

BURWGINDHEIM. Zwischen zwei Fahrradfahrern kam es am Montagmittag zu einem Verkehrsunfall. Ein 10-jähriges Mädchen stieß im Einmündungsbereich Bahnhofsstraße/Helenenweg mit einer 36-Jährigen zusammen, weil es bergab nicht mehr anhalten konnte. Das Kind erlitt leichte Verletzungen, die Frau blieb zum Glück unverletzt. Ein Sachschaden an den Fahrrädern entstand nicht.

Gesundheitsproblem führt zu Unfall mit 3 Verletzten
A 73 / ZAPFENDORF Aufgrund eines medizinischen Problems verlor am Montagmittag der 61-jährige Fahrer eines Hyundai die Herrschaft über sein Fahrzeug und fuhr nahezu ungebremst in das Heck eines vor ihm fahrenden Sattelzugs. Der Fahrer des Pkw wurde dabei schwer, seine beiden Mitfahrerinnen wurden leicht verletzt. Der 61-Jährige wurde ins Klinikum Bamberg gebracht, sein Pkw wurde abgeschleppt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 15000 Euro.

Beim Einfahren nicht aufgepasst
A 70 / OBERHAID Beim Einfahren auf die A 70, Fahrtrichtung Bamberg, wechselte am Montagmittag der 60-jährige Fahrer eines VW direkt vom Einfädelstreifen nach links auf die Hauptfahrbahn. Dabei übersah er den dort herannahenden Mercedes eines 55-Jährigen, der trotz Vollbremsung ein Auffahren nicht mehr vermeiden konnte. Der Mercedes musste abgeschleppt werden. Der Schaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf 5000 Euro.

BAMBERG. Am Adenauerufer kam es am Sonntagnachmittag zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrradfahrerinnen. Die beiden Damen fuhren nebeneinander in gleiche Fahrtrichtung, als sich diese mit dem jeweiligen Ende ihrer Fahrradlenker touchierten und in der Folge stürzten. Beide Damen mussten mit leichten Verletzungen ins Klinikum eingeliefert werden. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 200 Euro.

Fahrstreifenwechsel führt zu Unfall
A 73 / FORCHHEIM Als am Mittwochmorgen die Seitenstreifenfreigabe aktiviert wurde, zog der 57-jährige Fahrer eines Sattelzugs, in Fahrtrichtung Bamberg, nach rechts auf den nun freigegebenen Fahrstreifen. Er übersah dabei den neben ihm im Ausfahrtsbereich der AS Forchheim-Süd fahrenden VW einer 26-Jährigen. Es kam zu einer seitlichen Kollision der Fahrzeuge bei der ein Gesamtsachschaden von 10000 Euro entstand.

Wegen Bremsendefekt in Leitplanke
A 73 / BREITENGÜßBACH Wegen eines plötzlich auftretenden Defekts an der Bremse des rechten Vorderrades verlor am Mittwochabend der 27-jährige Fahrer eines Ford, in Fahrtrichtung Bamberg, kurzzeitig die Beherrschung über sein Fahrzeug. Der Pkw zog plötzlich nach rechts und touchierte die Außenschutzplanke. Dabei entstand ein Gesamtsachschaden von 3000 Euro.

Mit 0,72 Promille Unfall gebaut
BAMBERG. Am Mittwochabend wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall in die Moosstraße gerufen, weil ein 58-jähriger Autofahrer einen anderen Pkw beim Vorbeifahren beschädigt hatte. Während der Unfallaufnahme konnte bei dem Unfallverursacher deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Bei einem Alkoholtest brachte es der 58-Jährige auf 0,72 Promille, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Der Gesamtschaden beläuft sich auf knapp 200 Euro.

BAMBERG. Der Fahrer eines Kleintransporters fuhr Donnerstagfrüh in der Ottostraße rückwärts, achtete dabei nicht auf einen dahinter stehenden Moped-Fahrer und stieß mit diesem zusammen. Verletzt wurde der Zweiradfahrer nicht, allerdings entstand an beiden Fahrzeugen Sachschaden von etwa 5000 Euro.

BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen auf die Buger Straße übersah Donnerstagfrüh ein Renault-Fahrer einen Radfahrer, der dort in entgegengesetzter Fahrtrichtung auf dem Radweg unterwegs war. Der 13-jährige Schüler zog sich leichte Verletzungen zu, musste aber ins Krankenhaus zur Behandlung eingeliefert werden. An Pkw und Fahrrad entstand Sachschaden von etwa 200 Euro.

BAMBERG. Am Donnerstagnachmittag missachtete ein Opel-Fahrer beim Abbiegen von der Brückenstraße auf die Willy-Lessing-Straße die Vorfahrt eines Fiat-Fahrers. Durch den Aufprall beider Fahrzeuge entstand an diesen Sachschaden von etwa 8000 Euro.

Zusammenstoß mit Gegenverkehr
OBERHARNSBACH. In der Burgebracher Straße geriet am Mittwochfrüh eine 21-Jährige mit ihrem Pkw BMW/Mini auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einer entgegenkommenden 21-jährigen VW-Fahrerin zusammen. Durch den Anstoß verlor die VW-Fahrerin die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam nach links in den Grünstreifen. Zum Glück wurde niemand verletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 10.000 Euro und mussten abgeschleppt werden.

Radfahrer mit über zwei Promille
PETTSTADT. Auf dem Radweg entlang der Kreisstraße BA 29 in Richtung Reundorf geriet am Mittwochabend ein 65-Jähriger mit seinem Fahrrad ins Schlingern, stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten Alkoholgeruch fest. Ein Test am Alkomaten ergab ein Ergebnis von 2,20 Promille, weshalb eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt wurde.

Vorfahrt missachtet
BURGWINDHEIM. An der Einmündung Hauptstraße/Kellerstraße übersah am Mittwochvormittag eine 32-jährige Ford-Fahrerin eine vorfahrtsberechtigte 73-jährige Seat-Fahrerin. Beim Zusammenstoß entstand an den Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von 12.000 Euro. Bei Fahrzeugführerinnen zogen sich leichte Verletzungen zu.

Sonstiges

Betrunken von E-Bike gestürzt
BAMBERG. Ein 61-jähriger Mann ist am Mittwochabend kurz nach 23.00 Uhr in der Maternstraße mit 2,06 Promille von seinem E-Bike gestürzt und hat zwei geparkte Pkws beschädigt. An den geparkten Fahrzeugen ist Sachschaden von etwa 1000 Euro entstanden.

Mopedfahrer stand unter Drogeneinfluss
BAMBERG. In der Langen Straße wurde am Donnerstag kurz nach 01.00 Uhr ein Mopedfahrer von einer Zivilstreife der Polizei dabei beobachtet, wie er entgegen der Fahrtrichtung auf dem Gehweg fuhr und beinahe stürzte. Bei der anschließenden Kontrolle des 47-Jährigen stellten die Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Auch ein durchgeführter Drogenvortest bestätigte den Verdacht, dass der Mann unter Drogeneinfluss stand, weshalb eine Blutentnahme im Krankenhaus unumgänglich war.

Betrunkener Radler kippt gegen Polizeiauto
BAMBERG. In der Ludwigstraße fiel am Mittwochabend kurz nach 23.00 Uhr ein Radler auf, der dort mit einer Bierflasche in der Hand in deutlichen Schlangenlinien unterwegs war. Der 24-Jährige verlor beim Anhalten die Kontrolle über sein Fahrrad und kippte gegen das Polizeifahrzeug. Bei einem Alkoholtest brachte es der Radler auf 1,58 Promille, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Während der Sachbearbeitung durch die Polizei beleidigte der Betrunkene noch die eingesetzten Beamten, weshalb sich der 24-Jährige wegen Beleidigung und Trunkenheit im Verkehr verantworten muss.

TRUNSTADT. Montagnacht touchierte ein Pkw-Fahrer beim Ausparken mit seinem Mercedes ein in der Vierther Straße geparktes Motorrad. Der 50-jährige Fahrer entfernte sich zunächst, kam aber später wieder zur Örtlichkeit zurück. Bei der Kontrolle durch die verständigte Polizei stellte sich heraus, dass der Autofahrer alkoholisiert war. Die Beamten stellten seinen Führerschein sicher und ordneten eine Blutentnahme an. Einen Alkotest hatte der Mann verweigert. Ein Sachschaden entstand nicht.

18-Jähriger hatte Rauschgiftutensilien einstecken
BAMBERG. Während einer Personenkontrolle eines 18-Jährigen am Dienstagmittag in der Kunigundenruhstraße fanden Polizeibeamte einen sogenannten Grinder mit Marihuanaanhaftungen. Der junge Mann äußerte gegenüber der Polizei, dass er zu Hause noch Rauschgift habe, weshalb dort noch 1,3 Gramm Marihuana beschlagnahmt werden konnten.

Radler hatte zu viel getrunken
BAMBERG. Am Spätnachmittag des Dienstags fiel an der Kreuzung Luitpoldstraße / Obere Königstraße ein Radfahrer auf, der dort eine andere Verkehrsteilnehmerin schnitt. Danach fuhr der Mann stark schwankend mit seinem Fahrrad weiter und konnte letztendlich auf einer Bank in der Nürnberger Straße von einer Polizeistreife aufgegriffen werden. Bei einem Alkoholtest brachte es der 33-Jährige auf 2,38 Promille, weshalb eine Blutentnahme unumgänglich war.

Führerschein ungültig
A 70 / OBERHAID Bei der Kontrolle des 52-jährigen Fahrers eines BMW am Montagabend durch Schleierfahnder im Bereich der AS Viereth-Trunstadt, legte dieser einen italienischen Führerschein vor. Die Überprüfung ergab, dass dieser in Deutschland keine Gültigkeit hat, worauf der marokkanische Staatsbürger bereits von behördlicher Seite mehrfach hingewiesen wurde. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis folgt.

14-Jähriger hatte Joint einstecken
BAMBERG. Während der Kontrolle eines 14-jährigen Jugendlichen in der Schildstraße am Montagmittag durch Zivilbeamte der Polizei tauchte bei diesem in einer Zigarettenschachtel versteckt ein Joint auf. Das Rauschgift wurde von der Polizei beschlagnahmt. Der Jugendliche wurde nach der Sachbehandlung bei der Polizei von seinem Vater abgeholt. Er muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

17-Jährige hatte Rauschgift versteckt
BAMBERG. Während der Kontrolle eines Rollerfahrers am Montag in der Hallstadter Straße verhielt sich die 17-Jährige Sozia gegenüber den Polizeibeamten auffällig. Bei der Durchsuchung ihrer mitgeführten Handtasche wurde eine geringe Menge Rauschgift aufgefunden und beschlagnahmt. Auf der Polizeiwache tauchte dann bei der körperlichen Durchsuchung noch weiteres Marihuana auf, das die junge Frau in ihrer Kleidung versteckt hatte. Die junge Frau muss sich ebenfalls wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Karton fängt auf Herdplatte Feuer
BAMBERG. Am Sonntagnachmittag wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Mehrfamilienhaus in die Hegelstraße gerufen, weil aus einer Wohnung des Hauses Rauchentwicklung wahrzunehmen war. Die Feuerwehr öffnete die Wohnungstür und stellte auf der heißen Herdplatte einen Karton fest, der bereits Feuer gefangen hatte. Die Feuerwehr kam somit gerade noch rechtzeitig, sodass letztlich Personen- und größerer Sachschaden verhindert werden konnte. Die genau Höhe des Sachschadens muss noch ermittelt werden. Zum Zeitpunkt des Vorfalls hielt sich keine Person in der Wohnung auf.

25-Jähriger hatte Rauschgift einstecken
BAMBERG. Während der Kontrolle einer Person im Stadtteil Gereuth, fanden Polizeibeamte bei dem 25-jährigen Mann am frühen Montagmorgen, kurz vor 02.00 Uhr, ein kleine Menge Marihuana. Das Betäubungsmittel wurde beschlagnahmt und der Mann muss sich nun wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.

Fahrrad aufgefunden
TÜTSCHENGEREUTH. Auf der Ortverbindungsstraße zwischen Tütschengereuth und Viereth wurde am Sonntagabend ein schwarz/weißes Fahrrad der Marke Exte/Cross Racer aufgefunden. Offensichtlich ist das Fahrrad von einem Dachträger eines Fahrzeugs herunter gefallen. Der Besitzer des Rades wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Mit E-Scooter zu flott unterwegs
BAMBERG Weil er deutlich zu schnell, als die erlaubten 20 km/h mit seinem E-Scooter entlang des Berliner Rings unterwegs war, wurde ein 26-Jähriger von einer Streife der Verkehrspolizei kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass der E-Roller weder eine Betriebserlaubnis noch eine Zulassung hatte und der Fahrer zudem den nun mehr erforderlichen Führerschein nicht besitzt. Auf den 26-Jährigen kommen nun, neben einigen Bußgeldern auch Strafanzeigen wegen des fehlenden Versicherungsschutzes und Fahren ohne Fahrerlaubnis zu.

Rauschgiftdelikte
BAMBERG. Während der Kontrolle eines 19-Jährigen am Donnerstagabend in der Bamberger Innenstadt tauchte in der Kleidung versteckt 1 Gramm Amphetamin auf. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt. Der junge Mann muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

BAMBERG. Bei einem 20-jährigen Mann, der am Margaretendamm in eine Polizeikontrolle geriet, tauchte ein fertig gedrehter Joint auf, der ebenfalls von der Polizei beschlagnahmt wurde.

BAMBERG. Knapp 4 Gramm Marihuana hatte ein 20-jähriger Mann Freitagfrüh in der Innenstadt in seinem Geldbeutel versteckt. Das Rauschgift wurde allerdings von der Polizei entdeckt und beschlagnahmt.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.