Das neue Pflegeportal für Stadt und Landkreis Bamberg ist online!

Das neue Pflegeportal für Stadt und Landkreis Bamberg ist online!
Nachrichten

Wenn ein Pflegefall eintritt, stellen sich viele Fragen: Kann ich zuhause wohnen bleiben? Welche Hilfen gibt es dafür? Sollte ich umziehen? Welche Angebote passen zu mir? Wer berät mich in einer Situation, in der so vieles zu klären ist?

Mit dem neuen Pflegeportal www.pflegeportal-bamberg.de möchten Stadt und Landkreis Bamberg die Bürgerinnen und Bürger rund um das Thema Pflege informieren und ihnen hilfreiche Anlaufstellen und Adressen nennen.

OB Andreas Starke und Landrat Johann Kalb lassen sich von Projektverantwortlichen das neue Pflegeportal erklären.

Was das Pflegeportal von Stadt und Landkreis Bamberg von anderen Pflegeratgebern im Internet unterscheidet, ist der unkomplizierte Zugang zu allen relevanten Informationen. Pflegebedürftige oder pflegende Angehörige sollen sich die Informationen, die in dieser schwierigen Phase benötigt werden, nicht mühsam zusammensuchen. Dazu haben sich die Seniorenbeauftragte der Stadt, Stefanie Hahn, und die Generationenbeauftragte des Landkreises, Sina Ott, folgende Aufgabe gestellt: Wie konzipieren wir ein Pflegeportal so, dass die Fragen, die sich der pflegende Angehörige oder der Pflegebedürftige stellt, ohne große Umschweife beantwortet werden? Folgerichtig finden sich auf der Seite auch „nur“ sechs Themenfelder:

Pflegeportal

OB Andreas Starke und Landrat Johann Kalb lassen sich von Projektverantwortlichen das neue Pflegeportal erklären.

• Pflege zuhause organisieren
• Pflege in einer Einrichtung
• Wohnangebote für Senioren
• Persönliche Beratung
• Weitere Angebote
• Pflegeplatzsuche

Die frei zugängliche und kostenlose Internetplattform bietet zum einen die Übersicht über alle voll- und teilstationären (Senioren-)Pflegeeinrichtungen in Stadt und Landkreis Bamberg mit deren Pflegeplatzangebot und zeigt freie Plätze an. Darüber hinaus bietet das Portal jedoch auch grundlegende Informationen zu allen regionalen Pflegeangeboten sowie über kostenlose Anlaufstellen für eine persönliche Beratung.

So finden sich hier auch Informationen über haushaltnahe Dienstleister, alternative Wohnformen, die verschiedenen Beratungsstellen oder auch die spezifischen Angebote zu Demenz oder Geriatrie, die in Bamberg angeboten werden. Das macht die Pflege sicher nicht einfacher, aber erleichtert hoffentlich den Weg zu den relevanten Informationen.

Mit dem Bamberger Pflegeportal wurde eine weitere Maßnahme im Rahmen des Seniorenpolitischen Gesamtkonzepts umgesetzt.

Teil der Kampagne „sozial & digital“

Das neue Portal, das auch für Smartphones optimiert ist, ist Teil der im vergangenen Jahr gestarteten Initiative „sozial digital in Stadt & Land“. Diese soll die starke Innovationskraft der Region im sozial digitalen Bereich und den einzigartigen Angebots- und Facettenreichtum des Familienportals untermauern und das Portal weiter bewerben. Digitalisierung ist dabei kein Selbstzweck, sondern ein Mittel, um Familien und soziale Anbieter im Alltag zu unterstützen. „Mit der Digitalisierung wollen wir eine noch engere Vernetzung in Stadt und Land fördern und wieder mehr `Zeit für das Wesentliche´ schaffen“, erklärten Landrat Johann Kalb und OB Andras Starke. „Das neue Pflegeportal fügt sich hier hervorragend ein.“

Das Pflegeportal wurde 2018 von Volker Orgeldinger und Christoph Taube im Auftrag und in Kooperation mit Stadt und Landkreis Bamberg von der SOLVO – Soziales Management GmbH entwickelt.

Text: Pressestelle Landratsamt Bamberg
Foto: Steffen Schützwohl