Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 18.02. – 22.02.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (18.02. – 22.02.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Fahrrad war weg
HIRSCHAID. Ein silbernes Herrenrad, Voltage-mobil/Gent Starr, das unversperrt vor dem Bahnhof abgestellt war, entwendete ein unbekannter Täter am Dienstag. Das Fahrrad hatte einen Zeitwert von ca. 750 Euro. Wer kann Angaben zu dem Verbleib des Rades machen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Geldbörsendiebstahl
BAMBERG. Aus einem Klassenzimmer einer Bildungseinrichtung in der Lichtenhaidestraße wurde das Portemonnaie einer 21-jähigen Schülerin aus Hirschaid entwendet. In der Geldbörse der Marke Hilfiger, die zum Tatzeitpunkt in einem Rucksack verstaut war, befanden sich neben einem zweitstelligen Bargeldbetrag auch Führerschein, Personalausweis sowie eine Scheckkarte der Geschädigten. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf circa 220 Euro.

Diebstahlsicherung lässt Ladendieb auffliegen
BAMBERG. Am Spätnachmittag des Dienstags wollte ein 37-jähriger Mann in einem Geschäft am Laubanger Kleidung sowie einen Rucksack im Wert von circa 400 Euro entwenden. Als der Mann mit den Waren den Kassenbereich passierte, löste allerdings die Warensicherungsanlage Alarm aus. Der Mann wurde vom Personal aufgehalten und im Anschluss der verständigten Polizeistreife übergeben. Gegen den 37-Jährigen wurde Strafanzeige wegen Diebstahls erstattet.

Handy-Diebstahl aus Pkw
HALLSTADT. Aus dem teilweise geöffneten Fenster eines in der Max-Brose-Straße geparkten Pkw Nissan entnahm ein Unbekannter am Montag, gegen 14.30 Uhr, ein schwarzes Smartphone der Marke Wiko. Ein Zeuge hatte den Diebstahl beobachtet und sprach den Täter an. Daraufhin warf dieser das Mobiltelefon weg und flüchtete mit einem weißen Rennrad. Bei dem Täter handelt es sich um einen ca. 25 Jahre alten Mann, ca. 170 cm groß, schlanke Figur, afrikanisches Aussehen, lockige Haare und Kinnbart. Wem ist dieser Mann noch aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Fahrrad entwendet
LICHTENEICHE. Zwei 13 und 15-Jährige stellten am Sonntag, gegen 20 Uhr, ihre Fahrräder am Fahrradständer vor der Turnhalle in der Kapellenstraße unverschlossen ab. Die beiden Jungen entfernten sich kurz in die Turnhalle und konnten ihre Fahrräder noch sehen. Dabei konnten sie beobachten, wie ein bislang Unbekannter das schwarz-gelbe Mountainbike der Marke Haibike/Hardline im Wert von 500 Euro nahm und damit wegfuhr. Die beiden Jungen nahmen die Verfolgung des flüchtigen Fahrraddiebes auf, verloren ihn jedoch nach kurzer Zeit aus den Augen. Bei dem Flüchtigen handelt es sich um einen ca. 20-jährigen Mann, ca. 175 cm groß, schlank, dunkle Jeans, grauer Kapuzenpullover, dunkle Mütze, schwarz-grauer Nike-Rucksack. Wer kann Angaben über den Verbleib des Rades bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Fahrrad entwendet
LICHTENEICHE. Zwei 13 und 15-Jährige stellten am Sonntag, gegen 20 Uhr, ihre Fahrräder am Fahrradständer vor der Turnhalle in der Kapellenstraße unverschlossen ab. Die beiden Jungen entfernten sich kurz in die Turnhalle und konnten ihre Fahrräder noch sehen. Dabei konnten sie beobachten, wie ein bislang Unbekannter das schwarz-gelbe Mountainbike der Marke Haibike/Hardline im Wert von 500 Euro nahm und damit wegfuhr. Die beiden Jungen nahmen die Verfolgung des flüchtigen Fahrraddiebes auf, verloren ihn jedoch nach kurzer Zeit aus den Augen. Bei dem Flüchtigen handelt es sich um einen ca. 20-jährigen Mann, ca. 175 cm groß, schlank, dunkle Jeans, grauer Kapuzenpullover, dunkle Mütze, schwarz-grauer Nike-Rucksack. Wer kann Angaben über den Verbleib des Rades bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Verkehrsunfälle

Golffahrerin überschlägt sich
SCHLÜSSELFELD. Vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit geriet am Mittwochnachmittag eine 42-Jährige mit ihrem VW/Golf, zwischen Schlüsselfeld und Thüngbach, nach einer Linkskurve ins Bankett. Anschließend schleuderte der Wagen quer über die Fahrbahn, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Die Fahrerin sowie ihre im Fahrzeug befindlichen 13- und 12-jährigen Kinder konnten sich selbstständig aus dem Auto befreien. Glücklicherweise kamen sie mit leichten Verletzungen davon und wurden ins Krankenhaus gebracht. An dem Fahrzeug entstand Totalschaden von etwa 2.000 Euro.

Geparktes Auto angefahren
BISCHBERG. Einen Gesamtsachschaden von ungefähr 7.000 Euro verursachte am Mittwochfrüh eine 22-jährige Skoda/Fabia-Fahrerin. In der Hauptstraße übersah sie einen geparkten Skoda und fuhr auf. Bei dem Aufprall verletzte sich die junge Frau leicht und begab sich in ärztliche Behandlung.

Berührung im Begegnungsverkehr
RÖBERSDORF. Auf der Brücke über die Ebrach in der Röbersdorfer Hauptstraße kam es am Dienstagvormittag im Begegnungsverkehr zu einer Berührung der jeweiligen linken Außenspiegel ein 32-jährigen Opel-Fahrers und einer 74-jährigen Daimler-Fahrerin. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 150 Euro.

Bremsendefekt löst Unfall aus
A 70 / SCHEßLITZ Beim Befahren des Würgauer Hanges, Fahrtrichtung Bayreuth, riss bei einem LKW plötzlich während der Fahrt der Druckluftschlauch zur hinteren Bremse ab. Daraufhin blockierte die Bremse der Hinterachse und der 68-jährige Fahrer konnte einen Aufprall an der Mittelschutzplanke durch den nach links ziehenden LKW nicht mehr verhindern. Die Autobahn musste zur Bergung des Fahrzeugs für über zwei Stunden gesperrt werden. Der Verkehr wurde über einen Parkplatz geleitet. Der entstandene Gesamtschaden wird auf mindestens 8000 Euro geschätzt

BAMBERG. Eine 28-jährige Fahrradfahrerin stürzte am Montagmorgen im Kreuzungsbereich Lange Straße/Schönleinsplatz von ihrem Fahrrad, als sie von der Fahrbahn über den Bordstein auf den Gehweg fahren wollte. Die junge Frau verletzte sich bei dem Sturz leicht und musste zur Behandlung ihrer Verletzungen ins Klinikum verbracht werden.

Streifvorgang beim Überholen
STRULLENDORF. Die Staatsstraße 2244 befuhr am Montagmittag ein 28-jähriger Opel-Fahrer und wollte eine vor ihm fahrende 45-jährige VW-Fahrerin überholen. In diesem Moment scherte die VW-Fahrerin ebenfalls zum Überholen aus und es kam zum Streifvorgang. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.

Mit Pkw überschlagen
BISCHBERG. Auf der witterungsbedingten glatten Fahrbahn der Bundesstraße 26 geriet am Montagvormittag eine 29-Jährige mit ihrem Pkw Renault ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich im Graben. Die Fahrerin und ihre im Pkw befindliche Tochter mit 1 ½ Jahren mussten mit leichten Verletzungen ins Klinikum Bamberg verbracht werden. Der nicht mehr fahrbereite Pkw musste abgeschleppt werden, Sachschaden entstand in Höhe von 5.000 Euro.

Vorfahrt missachtet
TROSDORF. In der Industriestraße missachtete am Samstagabend eine 33-jährige Audi-Fahrerin die Vorfahrt eines 27-jährigen Renault-Fahrers. Bei dem Zusammenstoß zog sich der 27-Jährige leichte Verletzungen zu, an den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 2.500 Euro.

Fahrstreifenwechsel mißglückte
A 70 / SCHEßLITZ Um einen anderen Pkw das Einfahren auf die Hauptfahrbahn in Richtung Bamberg zu erleichtern, wechselte am Sonntagabend die 31-jährige Fahrerin eines Skoda an der AS Scheßlitz auf den linken Fahrstreifen. Dabei übersah sie den dort fahrenden Ford eines 24-Jährigen. Es kam zu einem seitlichen Streifvorgang bei dem Sachschaden von geschätzten 1500 Euro entstanden ist.

Verkehrsunfallfluchten

Toyota beschädigt
BREITENGÜSSBACH. Gegen den linken Kotflügel und Fahrzeugtüre eines roten Toyota/Auris, der am Fahrbahnrand der Wendeschleife in der Industriestraße abgestellt war, stieß ein unbekannter Fahrzeugführer am Mittwochnachmittag. Ohne sich um den angerichteten Sachschaden von ca. 1.500 Euro zu kümmern, setzte der Verursacher seine Fahrt.
Außenspiegel von geparkten Autos angefahren
HALLSTADT. Gegen den linken Außenspiegel eines silbernen VW/Caddy, der in einer Parkbucht des St.-Kilians-Platz abgestellt war, fuhr ein unbekannter Autofahrer am Mittwochnachmittag. Der Sachschaden beträgt ca. 400 Euro.

HIRSCHAID. Ebenfalls gegen den linken Außenspiegel eines geparkten schwarzen BMW stieß im Vorbeifahren ein Unbekannter am Mittwochnachmittag in der Nürnberger Straße. Der Unfallflüchtige hinterließ einen Sachschaden von ca. 250 Euro. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

BAMBERG. Am Dienstagvormittag, kurz vor 11.00 Uhr, fuhr der Fahrer eines Opels in der Franz-Ludwig-Straße über eine ausgefahrene Rollstuhlrampe eines Ford Transits, sodass die Rampe hierbei deformiert wurde und sich nicht mehr einfahren ließ. Im Anschluss an den Unfall setzte der Mann seine Fahrt unvermittelt fort, ohne seinen gesetzlichen Warte- und Meldepflichten nachzukommen. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens war der Unfallverursacher, ein 95-jähriger Mann, allerdings schnell von der Polizei ermittelt. Er muss sich nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten. Der an der Rampe entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 500 Euro.

BAMBERG. Auf dem Waldparkplatz des Klinikums Bamberg am Ende der Buger Straße, wurde am Montag, zwischen 08.00 Uhr und 15.30 Uhr, das Heck eines braunen Peugeot angefahren. Bei dem Unfall wurde der hintere Stoßfänger des Fahrzeugs beschädigt und Sachschaden in Höhe von circa 3000 Euro verursacht. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne seinen gesetzlichen Meldepflichten nachzukommen.

Geparkten Pkw beschädigt
WÜRGAU. Gegen die hintere rechte Fahrzeugseite eines schwarzen Pkw Ford/Fiesta stieß ein unbekannter Fahrzeugführer und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von ca. 2.500 Euro. Das Fahrzeug stand am Sonntag, zwischen 14.20 und 14.40 Uhr, auf einem Parkplatz in der Fränkische-Schweiz-Straße. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Geparkten Pkw beschädigt
HIRSCHAID. Gegen den linken Außenspiegel eines in der Bamberger Straße geparkten schwarzen Pkw Audi/A 3 stieß am Sonntag, zwischen 13 und 15.15 Uhr, ein bislang unbekannter Fahrzeugführer. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von 350 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Unfallflucht von Zeugin beobachtet
PÖDELDORF. Beim Rückwärtsfahren stieß am Sonntag, gegen 13.30 Uhr, ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer gegen die rechte Frontseite eines in der Bamberger Straße geparkten roten Pkw Seat/Leon. Obwohl ein Fremdsachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro entstanden war, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Eine Zeugin hatte den Vorfall beobachtet und sich das Kennzeichen des flüchtigen Fahrzeugs notiert. Als verantwortlicher Fahrzeugführer konnte eine 68-Jährige aus Bamberg ermittelt werden.

Sonstiges

Radfahrer unter Alkoholeinfluss
BAMBERG. Ein 31-jähriger Mountainbikefahrer muss sich wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. In der Coburger Straße fiel er am Mittwochabend einer Polizeistreife verdächtig auf. Eine Alkoholüberprüfung ergab einen Wert von 1,60 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und anschließend eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt.

Autofahrer schlägt Seitenscheibe ein
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, um 09.15 Uhr, befuhr ein bislang unbekannter männlicher Fahrer eines Kombis der Marke Audi oder Seat, den Laubanger mit nur sehr geringer Geschwindigkeit. Ein hinter diesem Fahrzeug befindlicher 38-jähriger Fahrer eines VW Touran wollte aufgrund der geringen Geschwindigkeit den Wagen überholen, worauf der Kombi-Fahrer zunächst beschleunigte, um dann sein Fahrzeug plötzlich zum Stehen zu bringen, sodass der 38-Jährige zum Abbremsen gezwungen wurde. Anschließend stieg der Unbekannte aus, ging zum Touran und schlug derart mit seinem Ellenbogen gegen die Seitenscheibe der Fahrerseite, dass diese zerbrach. Der Unbekannte flüchtete im Anschluss in seinem Fahrzeug in Richtung Hallstadter Straße. Zum Zeitpunkt des Vorfalls trug der Täter eine Baseballkappe und hatte sich zur Tatausführung ein Tuch über den Mund gezogen. Glücklicherweise wurde der 38-jährige Geschädigte durch herumfliegende Splitter nur leicht an der Hand verletzt. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Zeugen des Vorfalls, die sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 mit den ermittelnden Beamten in Verbindung setzen können.

Zu tief ins Glas geschaut
BAMBERG Bei der Kontrolle eines 51-jährigen Fahrers eines Ford, Mittwochnacht im Bereich Bamberg-Ost, durch eine Streife der Verkehrspolizei, wurde deutliche Alkoholeinwirkung festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab 1,34 Promille. Eine Blutentnahme im Klinikum und die Sicherstellung des Führerscheins, sowie eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr wurden fällig.

Alkohol fuhr mit
SASSANFAHRT Weil er einer Streife der Verkehrspolizei am Dienstagabend durch einen „Kavalierstart“ auffiel, wurde ein 27-jähriger Fahrer eines BMW kontrolliert. Dabei wurde Alkoholeinwirkung bei ihm festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab 0,76 Promille. Den 27-Jährigen erwarten nun, neben einem Fahrverbot, noch eine Geldbuße und Punkte in Flensburg.

Rauschgiftgeschäft beobachtet
BAMBERG. Am Montagnachmittag, gegen 16.00 Uhr, beobachtete ein Polizeibeamter in der Brennerstraße zwei Männer, die sich auffällig verhielten und hierbei einen Gegenstand übergaben. Bei einer der beiden Personen, einem 35-jährigen Mann, konnte im Zuge der anschließenden Kontrolle ein Joint aufgefunden und beschlagnahmt werden. Die Polizei Bamberg-Stadt hat die Ermittlungen wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz aufgenommen.

Autofahrer ist Führerschein los
BAMBERG. Am Montag, kurz nach 13.45 Uhr, befuhr ein 60-jähriger Mann mit einem Pkw Mercedes die Stegauracher Straße im Ortsteil Wildensorg. Zunächst touchierte 60-Jährige mit dem Außenspiegel seines Fahrzeug einen Passanten, an dem der Mann vorbeifuhr. Daraufhin machte der Fahrzeugführer mit seinem Pkw einen Schlenker und fuhr in der Folge über den Fuß eines weiteren Fußgängers. Erst durch Zurufen weiterer Zeugen hielt der Autofahrer an, setzte aber kurz darauf seine Fahrt unvermittelt fort und entfernte sich von der Unfallstelle. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens war der Unfallverursacher schnell von der Polizei ermittelt. Der Fußgänger wurde bei dem Unfall glücklicherweise nur leicht verletzt.

Überteuerte Angebote
Der Polizei wurden wiederholt offensichtlich überteuerte Angebote von ortsansässigen Dienstleistern/Handwerkern mitgeteilt. Vor allem ältere Kunden gingen auf die Angebote ein, ohne vorher Vergleichsangebote einzuholen. Teilweise wurde ein Vielfaches des handelsüblichen Betrages verlangt und auch bezahlt. Die Anbieter bevorzugten Barzahlung. Bekannte Vorfälle wurden polizeilich aufgearbeitet und werden der Staatsanwaltschaft Bamberg zur Prüfung vorgelegt.

Die Polizei bittet die Bevölkerung vor Vortragsabschluss einer Dienstleistung/Arbeit sich über den Wert zu informieren. Sollte es bereits zu einem Vertragsabschluss/Bezahlung gekommen sein, wird bei erheblicher Differenz zwischen den marktüblichen Preisen gebeten, dies der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Tel. 0951/9129-310 mitzuteilen.

Sachbeschädigungen

Fensterscheibe eingeschlagen
BAMBERG. An einem Gebäude in der Magazinstraße, Ecke Gasfabrikstraße hat ein bislang unbekannter Täter zwischen Dienstagabend, 18.30 Uhr und Mittwochfrüh, 10.00 Uhr die Glasscheibe eines Fensters eingeschlagen. Der hierbei verursachte Sachschaden beläuft sich auf circa 400 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-209 entgegen.

Reifen zerstochen
BAMBERG. Im Zeitraum zwischen Samstag, 16.02., 22.00 Uhr und Montag, 18.02., 07.30 Uhr wurden beide Vorderreifen eines in der Gaustadter Hauptstraße geparkten blauen Opel Astra zerstochen. Der unbekannte Täter verursachte hierbei einen Sachschaden in Höhe von etwa 120 Euro. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht mögliche Zeugen der Tat, die sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 mit den ermittelnden Beamten in Verbindung setzen können.

VW-Emblem entwendet
BAMBERG. Am Geschwister-Scholl-Ring wurde am Dienstagmorgen, um 02.30 Uhr, von einem bislang unbekannter Täter das Markenemblem eines geparkten VW Golf herausgebrochen und entwendet. Anschließend flüchtete der männliche Täter, der wie folgt beschrieben wird: ca. 20 bis 30 Jahre alt, ca. 170 bis 180 cm groß, 3-Tage-Bart und auffällige runde Ohrringe. Bei Tatausführung trug der Mann eine schwarz-weiße Kappe. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung im Umfeld des Tatorts, konnte der Mann nicht mehr festgestellt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 100 Euro.

Maschendrahtzaun beschädigt
ZAPFENDORF. In der Zeit von Samstagabend bis Sonntagvormittag beschädigten unbekannte Täter den Maschendrahtzaun vor einem Anwesen in der Herrngasse. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 50 Euro. Wem sind zur besagten Zeit verdächtige Personen aufgefallen und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Maschendrahtzaun beschädigt
ZAPFENDORF. In der Zeit von Samstagabend bis Sonntagvormittag beschädigten unbekannte Täter den Maschendrahtzaun vor einem Anwesen in der Herrngasse. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 50 Euro. Wem sind zur besagten Zeit verdächtige Personen aufgefallen und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land