OB Andreas Starke übergibt 5.000 Euro für Opfer des Kellerbrands in Memmelsdorf

OB Andreas Starke übergibt 5.000 Euro für Opfer des Kellerbrands in Memmelsdorf
Nachrichten

Oberbürgermeister Andreas Starke hat einen Scheck über 5.000 Euro an Gerd Schneider, Erster Bürgermeister der Gemeinde Memmelsdorf, zur Hilfe für die Opfer des Kellerbrandes am 12. Februar in Memmelsdorf-Lichteneiche übergeben.

„Auch über die Gemeindegrenzen hinweg sind wir im Landkreis Bamberg eine Solidargemeinschaft und wir wollen den Betroffenen helfen,“ betonte Oberbürgermeister Andreas Starke.

Spendenaktion MemmelsdorfNachdem es in einem Mehrfamilienhaus im Memmelsdorfer Stadtteil Lichteneiche in der Nacht von 12. auf 13. Februar gebrannt hatte, sind die Wohnungen so stark beschädigt, dass es aktuell für die 78 Bewohnerinnen und Bewohner nicht möglich ist, dorthin zurückzukehren. Erschwerend kommt hinzu, dass es für viele dieser Menschen aufgrund ihrer finanziellen Lage nicht möglich ist, kurzfristig eine andere Wohnung anzumieten.

Oberbürgermeister Andreas Starke unterstützt die von seinem Bürgermeisterkollegen Gerd Schneider gestartete Spendenaktion der Nachbargemeinde Memmelsdorf mit Mitteln aus dem Spendentopf „Gemeinsam helfen für Bamberg“. Oberbürgermeister Andreas Starke und Bürgermeister Gerd Schneider erhoffen sich, dass sich weitere Bürger, Firmen und Sponsoren melden, um sich an der Spendenaktion zu beteiligen. „Die betroffenen Familien brauchen jetzt unsere Hilfe und alle sind aufgerufen die Not zu lindern.“

Wer spenden möchte:

Spendenkonto VR Bank
DE 78 7706 0100 0005 7202 06
Stichwort: Brandhilfe Lichteneiche

Text und Foto: Pressestelle der Stadt Bamberg