Vierter Bettenturm am Bamberger Klinikum eingeweiht

Vierter Bettenturm am Bamberger Klinikum eingeweiht
Nachrichten

Staatsministerin Melanie Huml und Ministerpräsident Markus Söder waren vor Ort

Am Donnerstagvormittag wurde am Klinikum am Bamberg am Bruderwald der vierte Bettenturm feierlich eingeweiht. Das neue Gebäude, welches auf die Wohlfühlatmosphäre und die Sicherheit der Patient/-innen fokussiert ist, umfasst 13 Stockwerke mit 53 neuen Einbettzimmern und 131 neuen Zweibettzimmern. Die ersten sechs Etagen werden am 24. September in Betrieb genommen.

Bevor Ministerpräsident Markus Söder sowie Staatsministerin Melanie Huml und Bamberge Oberbürgermeister Andreas Starke zusammen mit Xaver Frauenknecht, dem Vorsitzenden des Vorstandes der Sozialstiftung Bamberg, das Bauprojekt mit dem symbolischen Durchschneiden des roten Bandes eröffneten und in den Genuss einer Führung kamen, gab es einen kleinen Festakt. Dabei sicherte Söder der Sozialstiftung Bamberg in seiner Rede auch weiterhin finanzielle Unterstützung durch den Freistaat, der bereits dieses Bauvorhaben mit 100 Millionen Euro förderte, zu. Melanie Huml unterstrich bei ihrer Ansprache, dass der Neubau neben mehr Platz für die Versorgung und Betreuung von Patient/-innen auch ein größeres Arbeitsumfeld für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bietet.

Am Freitag ist ab 17 Uhr zusätzlich noch ein Tag der offenen Tür geplant. Hier haben dann auch die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit den vierten Bettenturm in Augenschein zu nehmen.

Fotos: Frank Märzke