Eröffnung des 10. Zwiebeltreterfestes auf der Böhmerwiese

Eröffnung des 10. Zwiebeltreterfestes auf der Böhmerwiese
Freizeittipps Veranstaltungen

Vier Tage im Zeichen der Zwiebel

Fast schon traditionell findet am letzten Wochenende der Sommerferien auf der Böhmerwiese das Zwiebeltreterfest statt – in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal. Pünktlich um 18 Uhr eröffnete Bürgermeister Dr. Christian Lange das Fest.

Nach der offiziellen Eröffnung folgte das Einböllern durch die Zwiebeltreter-Fähnlein Bamberg e.V., anschließend ging es mit fetziger Musik der Gruppe Monkee Shuffel weiter, die den Besuchern kräftig einheizten. Bei leckerem Essen und Trinken wurde noch bis spät in die Nacht weiter gefeiert.

Das Fest dauert noch bis zum Sonntag und bietet unterschiedlichste Aktionen rund um die Zwiebel.

Wo kommt der Name des Feste her?

Die Gärtner mussten Schalotten um den Margeritentag (20. Juli) umtreten, damit das Kraut nicht zu sehr in die Höhe wuchs, sondern die Nährstoffe für das Wachstum der unterirdischen Zwiebel genutzt werden konnten. Hierzu banden sich die Gärtner kleine Brettchen an die Schuhe, um nicht versehentlich auf eine Zwiebel zu treten.