Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 06.08. – 10.08.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (06.08. – 10.08.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Autoschlüssel weg
BAMBERG. In einem Supermarkt in der Hallstadter Straße wurde am Samstagvormittag, gegen 11.30 Uhr, ein Autoschlüssel gestohlen, den ein Kunde während des Bezahlens auf dem Kassenband abgelegt hatte. Dem Fahrzeughalter entstand dadurch Sachschaden von etwa 150 Euro.

Taschendiebstahl am Flussufer
BAMBERG. Während am Sonntagfrüh, zwischen 04.45 Uhr und 05.00 Uhr, eine junge Frau am Flußufer der Konzerthalle Erfrischung im Wasser suchte, entwendete ein Unbekannter aus ihrer außer Sichtweite abgelegten Tasche ein Mobiltelefon, einen Schlüsselbund sowie eine Einkaufstasche im Gesamtwert von 300 Euro. Vom Täte fehlt bislang jede Spur.

Warnbake auf Abwegen
OBERHAID. Eine rot-weiße Warnbake im Wert von ca. 100 Euro, die vor einem Anwesen in der Steiggasse aufgestellt war, entwendete ein unbekannter Dieb zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen. Wer kann Hinweise auf den Verbleib der Warnbake geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Einbrecher löste Alarm aus
PÖDELDORF. Einbruchsalarm wurde am Sonntagmorgen in einem Einkaufsmarkt in der Ortsstraße „Schlemmerwiesen“ ausgelöst. Vor Ort konnte eine offenstehende Notausgangstüre festgestellt werden, so dass das Gebäude anschließend durch mehrere Streifenbesatzungen umstellt und nach Einbrechern durchsucht wurde. Dabei konnte lediglich eine geöffnete Deckenverkleidung festgestellt werden. Ansonsten gab es keinerlei Einbruchsspuren, so dass davon ausgegangen werden muss, dass sich der Unbekannte am Samstagabend im Markt einsperren ließ und das Objekt über die Notausgangstüre verließ. Ob etwas entwendet wurde, muss noch ermittelt werden.

Bauwagen aufgebrochen
BAMBERG. Über das vergangene Wochenende, zwischen Freitagmittag und Montagfrüh, brach ein Unbekannter in der Nürnberger Straße einen dort aufgestellten Bauwagen auf. Der Einbrecher hebelte einen Metall-Fensterladen auf und gelangte so ins Wageninnere. Daraus wurden zwei Messer sowie Schlüssel für zwei Baumaschinen und einem Baucontainer gestohlen. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Auf Fahrradhandschuhe im Wert von knapp 10 Euro hatte es am Montagmittag ein 23-jähriger Mann in einem Geschäft in der Bamberger Innenstadt abgesehen. Der Langfinger wurde vom Kaufhausdetektiven beobachtet und die Polizei verständigt.

Langfinger schnell von der Polizei geschnappt
BAMBERG. Am Montagnachmittag wurden im Bambados-Schwimmbad zwei junge Frauen bestohlen. Ein zunächst noch Unbekannter erbeutete zwei Handys sowie eine Geldbörse mit Ausweispapieren. In einem Waldstück in Tatortnähe konnten dann Polizeibeamte einen 56-jährigen Mann aufspüren. Bei ihm konnte das Diebesgut der beiden geschädigten Frauen aufgefunden werden. Außerdem kam noch ein weiteres Mobiltelefon zum Vorschein, das aus einem Pkw-Aufbruch vom März diesen Jahres stammte. Der Täter war betrunken, er brachte es bei einem Alkoholtest auf 2,62 Promille, weshalb er zunächst bei der Polizei ausgenüchtert und am nächsten Tag dem Ermittlungsrichter vorgeführt wurde.

Hinterrad von Mountain-Bike gestohlen
BAMBERG. Am Gangolfsweg wurde von einem schwarzen Bulls-Fahrrad zwischen vergangenem Sonntag- und Dienstagfrüh das Hinterrad gestohlen. Das Hinterrad hat einen Wert von 200 Euro.

Fahrrad vor dem Schwimmbad entwendet
ZAPFENDORF. Unversperrt stellte eine Besucherin ihr schwarz/silbernes Damenfahrrad, Marke Hercules/Trekking Zandar, mit Gepäckkorb auf dem Lenker, am Dienstag, kurz vor 11.00 Uhr, vor dem Schwimmbad in der Laufer Straße ab. Als die Besitzerin nach einer Stunde zurückkam war das Fahrrad mit Zeitwert von ca. 200 Euro entwendet.

Amtliches Kennzeichen fehlt
BAMBERG. Von einem Audi/A4, der vor einem Gartengrundstück am Radweg entlang der B22, zw. Bamberg und Stegaurach, abgestellt war, entwendete ein Unbekannter in der Nacht zum Mittwoch das hintere amtliche Kennzeichen ER-G1205.

Sachbeschädigungen

Autokratzer hinterlässt hohen Sachschaden
BAMBERG. Sachschaden von mindestens 3000 Euro richtete ein Unbekannter an, der zwischen Samstagnachmittag, 13.30 Uhr und Sonntagmittag, 12.00 Uhr, in der Anton-Schuster-Straße die komplette rechte Fahrzeugseite eines dort geparkten blauen Skoda Oktavia zerkratzt hatte. Zeugen, welche die Tat beobachtet haben, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Renault rundum verkratzt
HALLSTADT. Rundum verkratzte ein Unbekannter in der Zeit von 28. Juli bis 04. August mit einem spitzen Gegenstand einen Pkw, Renault, und richtete dabei einen Schaden von ca. 2.000 Euro an. Das Fahrzeug stand zur Tatzeit in der Bamberger Straße. Wem sind an dem roten Fahrzeug verdächtige Personen aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Grüngutcontainer brannte
ZAPFENDORF. Die Feuerwehr Zapfendorf musste am Sonntagnachmittag ausrücken, um den Brand eines Grüngutcontainers vor dem Friedhofsgelände zu löschen. Offensichtlich entzündete sich durch die intensive Sonneneinstrahlung das trockene Grüngut. Ursache dürften unrechtmäßig entsorgte Grablichter aus Glas gewesen sein, die in den Container geworfen worden waren. Der entstandene Schaden wird mit ca. 500 Euro beziffert. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Heckklappe von Pkw beschädigt
LAUTER. Die Heckklappe eines im Tannenweg geparkten gelben Pkw Skoda/Octavia beschädigten unbekannte Täter Mittwochnacht, zwischen 3 und 4 Uhr. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.200 Euro. Wem sind verdächtige Personen am Fahrzeug aufgefallen und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Unbekannter durchtrennt Kabel
BAMBERG. Zwischen Freitag- und Sonntagnachmittag hat ein Unbekannter an einem Tor der Bundespolizei in der Armeestraße das Kabel eines Sensors durchtrennt. Außerdem zwickte der Täter auch noch das Kabel einer Kamer ab, so dass Gesamtsachschaden von etwa 100 Euro entstanden ist. Wer hat zur Tatzeit verdächtige Personen am Tatort beobachten können und kann Hinweise auf den oder die Täter an die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 geben?

Türen aufgehebelt
BAMBERG. Sachschaden von mindestens 3000 Euro richtete ein Unbekannter an der Haupteingangstüre sowie an einer Kellertüre am ehemaligen Muna-Gelände

in der Geisfelder Straße an. Eine Glastüre wurde mit einem Betongewicht eingeschlagen; die Kellertüre wurde vom Täter aufgehebelt. Brauchbares Diebesgut wurde vom Einbrecher nicht vorgefunden, weshalb er ohne Beute wieder abgezogen ist.

Zaun zur Panzerwaschanlage aufgeschnitten
LITZENDORF. In der Zeit von Sonntag bis Dienstag schnitten unbekannte Täter den Zaun zur Panzerwaschanlage auf dem ehemaligen US-Gelände auf und hinterließen einen Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro. Wer hat zur besagten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Graffitisprayer im Stadtgebiet unterwegs
BAMBERG. Vor der Konzerthalle, am Schiffbauplatz, beschmierte ein Unbekannter am Freitag, zwischen 14.00 Uhr und 18.30 Uhr, ein dort aufgestellte schwarze Kunstsäule mit dem Graffiti-Tag „27 HTS“. Der „Künstler“ richtete Sachschaden von etwa 200 Euro an.

BAMBERG. Ein Unbekannter hat zwischen Montag, 15.00 Uhr und Dienstag, 07.00 Uhr, die Außenwand des Schlachthofs in der Lichtenhaidestraße mit dem Schriftzug „Kill your local Metzger!“ besprüht. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf 50 Euro.

Autos zerkratzt
BAMBERG. In der Pfeuferstraße verzierte ein Unbekannter zwischen Sonntag- und Montagabend einen dort geparkten roten Skoda Fabia. Der Pkw wurde an der vorderen linken Fahrzeugfront zerkratzt; außerdem wurde noch die hintere rechte Türe eingedellt, so dass dem Fahrzeughalter Sachschaden von etwa 3500 Euro entstanden ist. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Auf einem Tankstellengelände in der Zeppelinstraße wurde am Dienstagabend, zwischen 22.00 Uhr und 22.20 Uhr, ein dort abgestellter brauner Skoda Octavia zerkratzt. Der unbekannte Täter richtete an der rechten Fahrzeugseite sowie am Heck des Pkws Sachschaden von mindestens 3000 Euro an.

BMW mit Einkaufswagen beschädigt
BAMBERG. In der Pödeldorfer Straße wurde zwischen Montag, 17.00 Uhr und Dienstag, 07.40 Uhr, ein weißer 3er BMW mit einem Einkaufswagen beschädigt. Der Unbekannte stieß mit dem Wagen gegen die rechte Fahrzeugseite, richtete Sachschaden von etwa 1000 Euro an und ließ den Einkaufswagen am BMW stehen.

Gartenzaun beschädigt
HIRSCHAID. Auf einer Länge von 1,60 Meter durchzwickte, im Laufe des Dienstags, ein Unbekannter den Maschendrahtzaun eines Anwesens in der Stiberstraße. Der Sachschaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Alkoholisierter demoliert geparktes Auto
STRULLENDORF. Im Vorbeigehen beschädigte ein alkoholisierter 20-Jähriger am Mittwochabend mit Fußtritten einen geparkten VW/Passat im Kapellenweg. Aufmerksame Anwohner beobachteten den Vorfall, verfolgten den Täter und übergaben ihn der eintreffenden Polizeistreife. Ein anschließender Alkoholtest ergab über 1,20 Promille. Der Sachschaden wird mit ca. 150 Euro angegeben.

Unfallfluchten

BAMBERG. Auf dem Kundenparkplatz des Einkaufsmarktes Real in der Kirschäckerstraße wurde am Samstagfrüh, zwischen 09.30 Uhr und 10.00 Uhr, ein weißer Hyundai angefahren. Obwohl der Unfallverursacher, vermutlich der Fahrer eines roten Pkws, Sachschaden von ca. 500 Euro angerichtet hatte, flüchtete dieser unerkannt von der Unfallstelle.

BAMBERG. Ein blauer Seat Ibiza wurde am Samstag, zwischen 16.45 Uhr und 18.45 Uhr, auf dem Rewe-Parkplatz in der Würzburger Straße angefahren. Der Unbekannte hinterließ an dem Wagen Sachschaden von etwa 250 Euro und machte sich anschließend aus dem Staub. Zeugen zu den nachfolgend aufgeführten Unfallfluchten sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310:

Opel mit Heckschaden
HEILIGENSTADT. Eine böse Überraschung erlebte eine Autofahrerin, als sie mit ihrem auf dem Parkplatz der Oertelscheune abgestellten blauen Pkw, Opel Zafira, wegfahren wollte. Sie musste feststellen, dass zwischen Mittwoch- und Donnerstagmittag ein unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen die rechte Heckseite des Autos gefahren war. Obwohl dabei ein Schaden von mindestens 1.000 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne die Polizei zu verständigen.

2.000 Euro Schaden hinterlassen
BISCHBERG. Einen Schaden von ca. 2.000 Euro verursachte ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer an einem auf den Parkflächen des Ärztehauses in der Amselstraße geparkten Pkw, BMW. Auch hier flüchtete der Verursacher, ohne seine Personalien zu hinterlassen.

Kratzer in der Schiebetür
OBERHAID. Einen etwa 1,5 Meter langen Kratzer in der Schiebetür sowie einen herunterhängenden Außenspiegel entdeckte ein 24-Jähriger, als er mit seinem in der Unteren Straße geparkten grauen Pkw, Ford Transit, wegfahren wollte. Die Unfallflucht ereignete sich in der Zeit von Samstagabend, 20 Uhr, bis Sonntagvormittag, 10.30 Uhr.

Geparkten Pkw beschädigt
DÖRFLEINS. Wie erst jetzt bekannt wurde stieß ein bislang unbekannter Fahrzeugführer am Sonntag, 29.Juli, in der Zeit von 14.30 bis 16 Uhr, gegen die linke Fahrzeugseite eines in der Mainleite geparkten silberfarbenen Pkw Mitsubishi/Colt. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Linken Außenspiegel von Pkw beschädigt
SASSANFAHRT. Gegen den linken Außenspiegel eines in der Kellerstraße geparkten Pkw Peugeot stieß am Montag, zwischen 11 und 14.40 Uhr, ein unbekannter Fahrzeugführer. Obwohl ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro entstanden war, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Vermutlich ein Radfahrer hat zwischen Montagabend, 19.30 Uhr und Dienstagfrüh, 07.00 Uhr, in der Hans-Birkmayr-Straße einen grauen VW Golf angefahren. Der Pkw wurde am linken Seitenspiegel angefahren und Sachschaden von etwa 1000 Euro hinterlassen.

BAMBERG. Offensichtlich beim Rückwärtsfahren hat am Samstag, zwischen 18.30 Uhr und 19.30 Uhr, ein Unbekannter am Seniorenzentrum in Gaustadt, Andreas-Hofer-Straße, eine Laterne angefahren und Sachschaden von mindestens 3000 Euro angerichtet. Anschließend machte sich der Verursacher aus dem Staub.

Geparkten Pkw beschädigt
SCHEßLITZ. Gegen den linken hinteren Kotflügel eines Pkw BMW stieß ein bislang unbekannter Fahrzeugführer. Das Fahrzeug stand am Dienstag, zwischen 8 und 10.30 Uhr, auf dem Parkplatz des Freibades in der Windischlettener Straße. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Geparkten Pkw beschädigt
LITZENDORF. Die vordere rechte Stoßstange eines blauen Pkw Audi beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von ca. 2.500 Euro. Das Fahrzeug stand am Dienstag, zwischen 5.30 und 16 Uhr, auf dem Parkplatz Kunigundenruh. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 1000 Euro wurde an einem blauen Opel hinterlassen, der zwischen Dienstagnachmittag, 14.15 Uhr und Mittwochfrüh, 08.30 Uhr von einem Unbekannten angefahren wurde. Der Pkw stand zur Unfallzeit auf dem Gelände der Bundespolizei am Bahnhof in der Ludwigstraße.

Sonstiges

35-Jähriger hatte Rauschgift einstecken
BAMBERG. Während der Kontrolle eines 35-jährigen Mannes am Sonntagvormittag in der Pfisterstraße gab dieser gegenüber den Polizeibeamten an, dass er des öfteren Marihuana konsumiere. Während der Durchsuchung des Mannes kam bei diesem dann noch ein Tütchen mit knapp sechs Gramm Marihuana zum Vorschein, das von den Beamten sichergestellt wurde. Der Mann muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Rauchentwicklung im Gebüsch
TRABELSDORF. Zu einer Rauchentwicklung im Gebüsch in der Nähe des Stegs am Badesee des „Alten Kurhauses“ kam es am Sonntagabend, gegen 20.40 Uhr. Glücklicherweise konnte die ausgerückte Feuerwehr kein offenes Feuer entdecken. Eine Zeugin berichtete der Polizei, dass sie von einer älteren Dame (kurze graue Haare, gelbes T-Shirt) angesprochen wurde, die beobachten konnte, wie zwei Jugendliche etwas ins Gebüsch warfen und es anschließend zur Rauchentwicklung kam. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, bittet um Zeugenmeldungen. Insbesondere wird die ältere Dame gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Kontrollen am Würgauer Berg
WÜRGAU. Am vergangenen Wochenende führte die Polizei erneut Kontrollen am Würgauer Berg durch. Bei einer Laserkontrolle wurden insgesamt sieben Autofahrer beanstandet, die sich nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 50 km/h hielten. Davon müssen sechs mit einer Anzeige rechnen; ein Autofahrer wurde bar verwarnt. Der Schnellste war mit 79 km/h unterwegs. Sechs auswärtige Motorradfahrer hielten sich nicht an das verhängte Durchfahrtsverbot und wurden gebührenpflichtig verwarnt.

Polizei erwischt 25-Jährigen beim Joint-Rauchen
BAMBERG. Während einer Streifenfahrt konnten am Montagabend, kurz vor 22.30 Uhr, Polizeibeamte am Troppauplatz einen 25-jährigen Mann dabei beobachten, wie er einen Joint rauchte. Während der weiteren Kontrolle konnte noch ein weiterer Brocken Marihuana, knapp ein Gramm, aufgefunden und beschlagnahmt werden.

Streit in Asylunterkunft
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz vor 01.00 Uhr, wurde die Polizei in Aufnahmeeinrichtung in den Bamberger Osten gerufen, weil dort zwei Männer in Streit gerieten. Ein 30-jähriger Mann schlug seinem 46-jährigen Landsmann ins Gesicht und bedrohte ihn. Während der Anzeigenaufnahme fanden die Beamten dann in der Hosentasche des 30-jährigen Täters 0,71 Gramm Marihuana. Während des Polizeieinsatzes wurden dann die Polizeibeamten vor einem Wohnblock auf Marihuanageruch aufmerksam. Neben einem 29-jährigen Mann konnte ein angerauchter Joint aufgefunden werden. Außerdem kamen noch knapp 40 Gramm Marihuana zum Vorschein, die der Mann in einer Plastikflasche versteckt hatte. Die Drogen wurden von der Polizei beschlagnahmt. Neben Bedrohung und Körperverletzung sind Ermittlungsverfahren wegen Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet worden.

Über Steak-Braten eingeschlafen
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz vor 07.00 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr über Rauchentwicklung aus einem Anwesen am Jakobsberg unterrichtet. Beim Eintreffen der Rettungskräfte konnte tatsächlich aus einem offenstehenden Fenster im Obergeschoss weißer Rauch festgestellt werden. Die Feuerwehr verschaffte sich mittels Leiter Zutritt zur Wohnung. Dort konnte der Wohnungsinhaber schlafend angetroffen werden. Der Grund für die Rauchentwicklung war, dass der 26-jährige Mann sich ein Steak anbraten wollte, er einschlief und das Stück Fleisch auf dem Herd bis zur Unkenntlichkeit verbrannt ist. Glücklicherweise wurden weder das Gebäude noch die Wohnung in Mitleidenschaft gezogen. Auch blieb der 26-Jährige unverletzt.

Auf Festival Gäste mit Kot beworfen
BAMBERG. Der bereits am Wochenende durch seine Nacktheit aufgefallene Mann ist am Dienstagabend auf dem Blues und Jazz-Festival am Maximiliansplatz in Bamberg erneut unschön aufgefallen. Er bewarf dort sitzende Gäste mit mitgebrachtem Kot und beschmutzte diese. Der 37-Jährige konnte schnell von der Polizei festgenommen werden. Während der Durchsuchung kam dann auch noch Marihuana zum Vorschein, das beschlagnahmt wurde. Kurze Zeit später wurde der Pkw des Mannes am Domberg aufgefunden. Dieser parkte quer vor den Stufen der Kirche, weshalb er abgeschleppt werden musste. Aufgrund des offensichtlich angeschlagenen Gesundheitszustandes des 37jährigen und weil davon auszugehen war, dass der 37-Jährige weiterhin Straftaten von erheblicher Bedeutung begehen und somit Andere gefährdet werde, wurde er in die Nervenklinik eingewiesen.

Verkehrsunfälle

Überholvorgang endet in Schutzplanke
A 73 / BUTTENHEIM. Als, am Sonntagnachmittag, eine 43-jährige Hyundai-Fahrerin ein anderes Fahrzeug, in Fahrrichtung Süden, überholte, näherte sich von hinten ein roter Sportwagen mit hoher Geschwindigkeit. Dies bemerkte die 43-Jährige im Rückspiegel. Aus Angst vor einem heftigen Auffahrunfall zog sie unmittelbar nach ihrem Überholvorgang ruckartig nach rechts, geriet dadurch ins Schleudern und stieß gegen die Außenschutzplanke. Der 39-jährige Fahrer des roten Lamborghini meldete sich kurze Zeit später ebenfalls bei der Polizei. Zur Klärung des Unfallherganges bittet die Verkehrspolizei Bamberg um Zeugenhinweise unter Tel 0951/9129-510. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 5000 Euro.

Radfahrer nach Sturz leicht verletzt
STEGAURACH. In der Bamberger Straße stürzte am Montagfrüh ohne Fremdeinwirkung ein 62-jähriger Radfahrer. Mit leichten Verletzungen musste der Mann ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 50 Euro.

Vorfahrtsberechtigten übersehen
HIRSCHAID. Beim Abbiegen nach links auf die Kreisstraße BA 27 übersah am Montagvormittag ein 53-jähriger Daimler-Fahrer einen vorfahrtsberechtigten 23-jährigen VW-Fahrer. Beim Zusammenstoß entstand an den beiden Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.

Geparkten VW-Bus übersehen
STAFFELBACH. Ein 33-jähriger VW-Golf-Fahrer übersah, vermutlich durch die Sonne geblendet, am Montagabend einen in der Hallstadter Straße geparkten Pkw VW-Bus. Der 33-Jährige sowie seine 21-/ und 22-jährigen Beifahrer mussten mit schweren Verletzungen in die Juraklinik Scheßlitz eingeliefert werden. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Der nicht mehr fahrbereite VW-Golf musste abgeschleppt werden.

Radfahrerin nach Sturz leicht verletzt
BURGWINDHEIM. Auf dem Radweg entlang der Bundesstraße 22 zwischen Kötsch und Kappel stürzte am Montagmittag eine 77-jährige Radfahrerin und zog sich leichte Verletzungen zu.

Kradfahrer schwer verletzt nach Sturz
RATTELSDORF. Im Kurvenbereich der Bundesstraße 4 kam am Dienstagnachmittag ein 68-Jähriger mit seinem Zweirad von der Fahrbahn ab, fuhr gegen ein Verkehrsschild und stürzte auf die Fahrbahn. Der Krad-Fahrer musste mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Am Motorrad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.

BAMBERG. Am Spätnachmittag des Dienstags wendete eine Skoda-Fahrerin in der Luitpoldstraße ihren Wagen und übersah eine hinter ihr fahrende Leichtkraftradfahrerin, die zwar noch stark abbremste, aber einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden konnte. Durch den Sturz zog sich die 51-jährige Frau Schürfwunden zu. An Pkw und Zweirad entstand Sachschaden von etwa 350 Euro. Während der Unfallaufnahme durch die Polizei mussten sich die Beamten noch von einem unbeteiligten Zeugen völlig grundlos mit „Drecksbullen“ beleidigen lassen. Der 51-jährige Mann muss sich wegen Beleidigung verantworten.

BAMBERG. Ein nicht mehr fahrbereiter Ford und etwa 3000 Euro Sachschaden sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Vormittag des Dienstags ebenfalls in der Luitpoldstraße ereignet hatte. Hier wendete ebenfalls eine Frau ihren Wagen, ohne auf ein hinter ihr fahrendes Taxi zu achten. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Verkehrsinsel war im Weg
MEMMELSDORF. Eine 80-jährige Mercedesfahrerin überfuhr am Mittwochabend auf der Kreisstraße BA 5 die Verkehrsinsel und ein Verkehrsschild. Ein Alkoholtest bei der Rentnerin ergab 0,34 Promille. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf knapp 3.000 Euro.
Fiatfahrer fährt in den Gegenverkehr

POMMERSFELDEN. Gesamtsachschaden von ca. 13.000 Euro und zwei Leichtverletzte sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles bei Limbach. Aufgrund einer Niesattacke verlor ein 26-jähriger Fiatfahrer am Dienstagnachmittag die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er kam auf die Gegenspur und touchierte mit einem entgegenkommenden Mercedes eines 30-Jährigen.

Autofahrer übersieht überholenden Kradfahrer
MÖNCHSAMBACH. Ein 51-jähriger Motorradfahrer wollte am Mittwochmittag auf der B22 zwei vor ihm fahrende Pkw überholen. Als er sich auf Höhe des hinteren Fahrzeuges befand, setzte dieser, ein 58-jähriger Seat/Leon-Fahrer, ebenfalls zum Überholen an und es kam zum Unfall. Glücklicherweise verletzte sich der Kradfahrer nur leicht. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von ca. 2.000 Euro.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Hauptsmoorstraße auf die Memmelsdorfer Straße übersah am Mittwochmittag eine BMW-Fahrerin einen stadtauswärts fahrenden Mercedes-Fahrer. Durch den Zusammenstoß beider Fahrzeuge entstand an diesen Sachschaden von etwa 15.000 Euro. Der Mercedes-Fahrer musste leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Text: Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.