Kulturregion Bamberg – Landkreis und Stadt erhalten gemeinsam Auszeichnung als SIGHTsleeping®-Region

Kulturregion Bamberg – Landkreis und Stadt erhalten gemeinsam Auszeichnung als SIGHTsleeping®-Region
Freizeittipps Nachrichten

Nun ist es offiziell: Landkreis und Stadt Bamberg sind von der BAYERN TOU-RISMUS Marketing GmbH gemeinsam als SIGHTsleeping®-Region in Bayern ausgezeichnet worden.

Insgesamt wurden sechs bayerische Städte und Regionen als SIGHTsleeping ®-City oder SIGHTsleeping ®-Region prämiert – eine Weiter-entwicklung der bereits etablierten Hotelmarke SIGHTsleeping ® in Bayern.

Sightseeing Kulturregion Bamberg

Hotel Schloss Burgellern (Quelle: Schloss Burgellern)

SIGHTsleeping ®-Regionen bieten dem Kunstliebhaber und Kultur-Genießer – und das sind in Bayern rund acht Millionen – ein ganzheitliches Urlaubserlebnis. Ange-fangen vom SIGHTsleeping ®-Hotel bis hin zu den vielfältigen Angeboten vor Ort wie internationale Spitzenorchester, Musik- und Kulturveranstaltungen auf der einen Seite, gelebtes Brauchtum, Traditionen und Authentizität auf der anderen Seite. Besonders das einzigartige Kunst- und Kulturangebot in und um Bamberg, zu dem Theater, Museen oder wiederkehrende Feste und Veranstaltungen wie etwa das Literaturfestival gehören, konnte die hochkarätig besetzte Fachjury überzeugen.

 

 

Auszeichnung ist Erfolg der gemeinsamen Tourismuskooperation

„Die Auszeichnung als SIGHTsleeping ®-Region beweist erneut die hohe Kultur-dichte in Bamberg und im Bamberger Land und unsere hohe Attraktivität für Kul-turreisende, die aber auch den Genuss suchen“, so Landrat Johann Kalb. „In Ver-bindung mit dem Hotel Schloss Burgellern, das bereits als SIGHTsleeping ®-Hotel seit vielen Jahren am Markt etabliert ist, können wir mit dieser Auszeichnung un-sere Region noch stärker als kulturtouristische Destination vermarkten.“ Der Er-folg dieser Bewerbung ist der langjährigen Tourismuskooperation zwischen Stadt und Landkreis Bamberg zu verdanken. Er zeigt, welche Kulturvielfalt die Region Bamberg zu bieten hat.

Umfangreicher Bewerbungsprozess

Sightseeing

Auszeichnung als SIGHTsleeping ®-Region, v.l.n.r.: Patrick Backer (Stellv. Geschäftsführer der Bamberg Tourismus & Kongress Service), Joachim Kastner (Geschäftsführer Hotel Schloss Burgellern), Landrat Johann Kalb, Thomas Reichert (verantwortlich für den Bereich Tourismus am Landratsamt Bamberg) (Quelle: Rudolf Mader)

Städte und Regionen, die wie die Region Bamberg mit dem Schlosshotel Burgel-lern bereits über ein SIGHTsleeping ®-Hotel verfügen und sich durch ihr enormes und einzigartiges Kunst- und Kulturangebot auszeichnen, konnten sich in Abstim-mung mit den Hoteliers um den Titel „SIGHTsleeping ®-City/Region“ bewerben. Die Bewerbungen sollten die kulturelle Vielfalt der Regionen und Orte aufzeigen. Insbesondere der Mix aus Hochkultur und Brauchtum macht Kunst- und Kulturur-laub in Bayern „traditionell anders“ und somit für eine Auszeichnung prädestiniert.

Eine unabhängige Jury mit Experten aus den Bereichen Kunst, Design, Kulinarik, Tourismus sowie Hotel- und Kulturmarketing hatte Anfang 2018 die Bewerbungen gesichtet und die Akteure der Tourismuskooperation von Landkreis und Stadt Bamberg zu einer Präsentation nach München eingeladen. Aus allen Bewerbun-gen haben die Jurymitglieder sechs spannende und sehenswerte Städte und Re-gionen ausgewählt, die mit ihren Angeboten überzeugen konnten und sich ab so-fort mit dem neuen Titel schmücken dürfen.

Neben Landkreis und Stadt Bamberg wurden ausgezeichnet:

• Das Blaue Land (SIGHTsleeping ®-Region)
• Eichstätt (SIGHTsleeping ®-City)
• Neumarkt in der Oberpfalz (SIGHTsleeping ®-City)
• Passau (SIGHTsleeping ®-City)
• Rothenburg ob der Tauber (SIGHTsleeping ®-City)

Text: Pressestelle Landratsamt Bamberg