Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 04.12. – 08.12.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (04.12. – 08.12.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstähle

Fahrrad mit Anhängerkupplung entwendet
HIRSCHAID. Ein mit Gliederschloss gesichertes schwarz-blaues Mountainbike der Marke Focus/Black Hills mit silber-metallic-farbener Anhängerkupplung, Schutzblech vorne und hinten, Katzenaugen und schwarzer Klingel im Gesamtwert von 750 Euro entwendeten unbekannte Täter. Das Herrenrad stand in der Zeit von Samstag, 17.30 Uhr, bis Sonntag, 1 Uhr, in der Bahnhofstraße. Wer kann Angaben über den Verbleib des Rades bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Diebstahl aus Umkleidekabine
STRULLENDORF. Bereits am Dienstag, 28.11.17, zwischen 20 und 21 Uhr, entwendeten unbekannte Täter aus der unverschlossenen Umkleidekabine der Schulsporthalle in der Heinrich-Wackenroder-Straße einen Fahrzeugschlüssel aus einer Jackentasche. Die Täter öffneten anschließend das vor der Turnhalle geparkte Fahrzeug und entwendeten daraus zahlreiche Gegenstände sowie Bargeld. Ein Teil der Gegenstände wurde später im Bereich der Kirche wieder aufgefunden. Ein Tatverdacht richtet sich gegen zwei männliche Personen mit Kapuzenjacken, einer von ihnen führte ein Fahrrad mit. Wem sind zur fraglichen Zeit im Bereich der Kirche und Sporthalle verdächtige Personen aufgefallen und wer kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Diebstahl eines Fahrrads aus Abstellraum
BAMBERG Einer 19-jährigen Studentin wurde am Sonntag, im Zeitraum zwischen 03.00 Uhr und 08.00 Uhr, ein Tourenrad aus einem unversperrten Fahrradabstellraum des Anwesens Nürnberger Straße 157 gestohlen. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein schwarzes Damen-Tourenrad der Marke Pegasus mit schwarzem Sportsattel sowie schwarzen Schutzblechen aus Kunststoff. Wer Hinweise zu der Tat machen kann, wird gebeten sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 mit der PI Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfälle

Von Fahrbahn abgekommen
BUTTENHEIM. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit geriet am Montagnachmittag auf der Kreisstraße BA 12 eine 21-Jährige mit ihrem Pkw Peugeot in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und beschädigte einen Leitpfosten. Die Fahrerin zog sich leichte Verletzungen zu. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro, am Leitpfosten Schaden in Höhe von 50 Euro.

Mit Pkw überschlagen
LITZENDORF. Die Staatsstraße 2281 von Litzendorf in Richtung Bamberg befuhr am Montagnachmittag ein 59-jähriger Toyota-Fahrer. Auf einem Gefällestück geriet der Fahrer zunächst nach rechts in den Seitenstreifen. Beim Gegenlenken schleuderte sein Auto von der Fahrbahn in den Straßengraben und überschlug sich anschließend. Total beschädigt blieb der Pkw im Wald liegen. Der Fahrer zog sich zum Glück nur leichte Verletzungen zu. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.

Im Nebel zu schnell unterwegs
A 70, Roßdorf am Berg. Etwa 25.000 Euro Sachschaden, eine leicht- und eine schwerverletzte Person waren die Folge eines Verkehrsunfalls mit insgesamt drei beteiligten Fahrzeugen in den frühen Morgenstunden auf der A 70 in Fahrtrichtung Bayreuth. Gegen 6.50 Uhr musste die 26-jährige Fahrerin eines Skoda Rapid verkehrsbedingt bremsen. Der nach ihr fahrende 31-jährige Fahrer eines Mercedes Sprinter konnte zwar seine Geschwindigkeit verringern, fuhr aber trotzdem auf das Fahrzeug der jungen Frau auf. Durch den Anstoß wurde der Skoda gedreht und kam auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen. In das nunmehr stehende Fahrzeug fuhr anschließend noch ein von einem 30-jährigen Mann gelenkter Audi A4. Hierbei wurde die Fahrerin des Skoda Rapid im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Freiwilligen Feuerwehr befreit werden. Die junge Frau wurde vom Rettungsdienst anschließend ins Klinikum Bamberg transportiert. Der Fahrer des A4 wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die A 70 in Fahrtrichtung Bayreuth total gesperrt werden. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Scheßlitz ausgeleitet.

BAMBERG. Am Dienstag, gegen 17.30 Uhr, kam es im Kreuzungsbereich Neuerbstraße/Zollnerstraße zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Die 62-jährige Fahrerin eines Dacia fuhr bei Rotlicht von der Neuerbstraße in Richtung Am Heidelsteig, als es zum Zusammenstoß mit einem Kia eines 34-Jährigen kam, der von der Zollnerstraße nach links in die Neuerbstraße abbiegen wollte. Die 62-Jährige wurde bei dem Unfall glücklicherweise nur leicht verletzt. Beide Fahrzeug waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 6500 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Gegen Gartenmauer gestoßen
UNTERWEILER. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer stieß in der Zeit von Samstag, 5.30 Uhr, bis Sonntag, 5.30 Uhr, gegen die Gartenmauer eines Anwesens in der Ortsdurchfahrt. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 250 Euro zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Aufgrund der an der Unfallstelle sichergestellten blauen Fahrzeugteile handelt es sich bei dem verursachenden Fahrzeug um einen blauen Pkw Renault. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Gegen Garagenwand gefahren
SASSANFAHRT. Gegen eine Garagenwand in der Teichstraße fuhr am Samstag, gegen 15.25 Uhr, ein zunächst unbekannter Fahrer eines Lieferwagens. Obwohl Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro entstanden war, entfernte sich der Unfallverursacher. Ein Zeuge hatte den Vorfall beobachtet und sich das Kennzeichen des flüchtigen Fahrzeugs notiert. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land hat die Ermittlungen nach dem verantwortlichen Fahrzeugführer aufgenommen.

Geparkten Pkw beschädigt
STEGAURACH. Gegen den vorderen linken Stoßfänger eines weißen Pkw Daimler/Sprinter stieß ein bislang unbekannter Fahrzeugführer und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Das Fahrzeug stand am Samstag, zwischen 18 und 20 Uhr, im Grabenweg. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugenmeldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Gegen Hausmauer der Kirche gefahren
PETTSTADT. In der Zeit von Samstag, 18 Uhr, bis Sonntag, 10.30 Uhr, stieß ein bislang unbekannter Fahrzeugführer gegen die Hausmauer der Kirche. An der Unfallstelle konnten mehrere Fahrzeugteile aufgefunden und sichergestellt werden. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 400 Euro zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

DEBRING. Gegen die Dachrinne eines Carports in der Ortsstraße „Im Köstlersbrunn“ stieß am Dienstag, zwischen 7 und 16 Uhr, ein bislang unbekannter Fahrzeugführer. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sachbeschädigungen

Blumenkübel zerstört
BAMBERG Ein bislang unbekannter Täter riss am Dienstag, gegen 19.00 Uhr, zwei bepflanzte Blumenkübel von Fensterbänken eines Anwesens in der Erlichstraße (Höhe Hs.-nr. 52). Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Sonstiges

Auseinandersetzung in AEO
BAMBERG. Am Dienstag, gegen 12.30 Uhr, wurde die Polizei zu einer tätlichen Auseinandersetzung unter mehreren Bewohnern der AEO gerufen. Bevor es allerdings zu schwereren Verletzungen kommen konnte, schritt der Sicherheitsdienst ein und beruhigte die Situation. Da einige der Beteiligten sich auch noch in Anwesenheit der zwischenzeitlich verständigten Polizei provokativ und uneinsichtig zeigten, wurde diese in Gewahrsam genommen und in Hafträumen der Polizei untergebracht.

Betrunken am Steuer
BAMBERG Eine Polizeistreife fuhr am Dienstag, gegen 21.15 Uhr, von der Markusstraße in Richtung Innere Löwenstraße, als es beinahe zum Zusammenstoß mit einem 37-jährigen Fahrradfahrer kam, der unter Missachtung des Rotlichts von der Kapuzinerstraße in Richtung Weide fuhr. Der 37-jährige Mann versuchte anschließend sofort zu flüchten, konnte aber letztlich in der Tiefgarage der Universität gestellt werden. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,12 Promille, weshalb in der Folge im Klinikum Bamberg eine Blutentnahme durchgeführt wurde.

Text: Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land