Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 23.10. – 27.10.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (23.10. – 27.10..) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Verkehrsunfälle

Autofahrer landet am Brückengeländer
FRENSDORF. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam am Donnerstag, in den frühen Morgenstunden, ein 37-Jähriger mit seinem Golf auf der Kreisstraße BA 22 von der Fahrbahn und prallte gegen ein Brückengeländer. Der Sachschaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt. Der Autofahrer wurde nicht verletzt.

Motorradfahrer stürzt auf die Straße
HALLSTADT. Ein 58-Jähriger stürzte mit seiner Yamaha, als er am Donnerstagnachmittag im Laubanger von einer Firmenausfahrt nach links abbiegen wollte. Der Kradfahrer erlitt leichte Verletzungen. An seiner Maschine entstand Sachschaden von ungefähr 1.000 Euro.

Omnibus und Lastwagen geraten aneinander
REICHMANNSDORF. In einer Engstelle auf der Staatsstraße 2261 begegneten sich am Donnerstagnachmittag ein 56-jähriger Busfahrer und ein 49-jähriger Lastwagenfahrer. Da anscheinend keiner der Fahrer seine Geschwindigkeit verringerte oder auf das Bankett auswich, kam es zu einer Berührung der jeweils linken Außenspiegel. Teile eines Spiegels wurden hochgeschleudert und beschädigten einen hinter dem Bus fahrenden VW/Touran. Der Gesamtsachschaden wird auf ca. 1.700 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand.

Fußgängerin übersehen
BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Ludwigstraße in die Luitpoldstraße hat am Sonntagabend, gegen 21.45 Uhr, der 40-jährige Fahrer eines Kleintransporters eine 24-jährige Fußgängerin übersehen, die dort die Straße grüner Fußgängerampel überqueren wollte. Die junge Frau fiel auf die Motorhaube des Fahrzeugs und schlug mit ihrem Kopf gegen die Windschutzscheibe. Mit Verdacht auf Gehirnerschütterung wurde die 24-Jährige anschließend ins Klinikum eingeliefert werden. An dem Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Mercedes gerammt
HIRSCHAID. Beim Einbiegen von der Luitpoldstraße in die Staatsstraße 2260 missachtete am Donnerstagmittag eine 81-jährige KIA-Fahrerin das dortige Stoppschild, so dass sie mit dem Mercedes einer 46-jährigen kollidierte. Beide Fahrerinnen blieben bei dem Zusammenstoß unverletzt. Der Blechschaden wird auf ca. 4.000 Euro geschätzt.

Verkehrsunfallfluchten

Von wem wurde der Außenspiegel abgefahren?
BISCHBERG. Von einem Audi/A3, der in der Hauptstraße abgestellt war, wurde in der Nacht zum Donnerstag der Außenspiegel an der Fahrerseite abgefahren. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 150 Euro. Hinweise zu dem Unfallflüchtigen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Über Streifenwagen gelaufen
BAMBERG. Am Samstag gegen 00:50 h stand ein unbesetzter Streifenwagen in der Brennerstraße vor dem Fahrradparkhaus. Hierbei liefen 4 Täter über den Streifenwagen und beschädigten ihn hierbei. Einer der Täter konnte festgenommen und die anderen teilweise namentlich ermittelt werden. Alle müssen nun mit Anzeigen wg. Sachbeschädigung rechnen. Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich mit der PI Bamberg-Stadt, Tel.: 0951/3129-210, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Im Zeitraum von Dienstag, 17.00 Uhr, bis Freitag, 15.00 Uhr, wurde ein im Parkhaus am Georgendamm geparkter schwarzer Hyundai am rechten hinteren Kotflügel beschädigt. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 mit der PI Bamberg Stadt in Verbindung zu setzen.

Unfallflucht geklärt
ZAPFENDORF. Die Kreisstraße BA 1 von Scheßlitz nach Zapfendorf befuhr am Dienstagfrüh ein 37-jähriger VW-Fahrer. In einer Rechtskurve kam ihm auf seiner Fahrbahn ein überholender Pkw entgegen. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, musste der VW-Fahrer nach rechts ausweichen und überfuhr dabei einen Leitpfosten. Ohne sich um den verunfallten Pkw-Fahrer und den entstandenen Sachschaden an Leitpfosten und Pkw VW in Höhe von insgesamt 500 Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher weiter. Ein Zeuge konnte sich das Kennzeichen des flüchtigen Fahrzeugs notieren. Als verantwortliche Fahrzeugführerin konnte eine 26-Jährige aus dem Landkreis Bamberg ermittelt werden.

Diebstahlsdelikte

E-Bike entwendet
BAMBERG. Am Samstagnachmittag wurde in der Zeit von 13.00 Uhr bis 16.30 Uhr ein versperrtes E-Bike der Marke Winora entwendet, das im o. g. Zeitraum unter den Arkaden am Atrium abgestellt war. Das optisch auffällige Rad hat einen schwarzen Rahmen und orangefarbenen Felgen. Der Zeitwert des Fahrrads liegt bei etwa 1400 Euro. Wer kann Hinweise zu dem Diebstahl machen? Hinweise erbittet die Polizei Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210.

BAMBERG. Am Montagabend, gegen 19.05 Uhr, wurde ein 38-jähriger Mann vom Personal eines Geschäfts in der Pödeldorfer Straße beim Versuch beobachtet, Waren im Wert von knapp fünf Euro zu entwenden. Als ihn ein Angestellter des Marktes ansprach, flüchtete der Mann zwar sofort aus dem Laden, konnte aber kurz darauf von einer Streife der zwischenzeitlich verständigten Polizeiinspektion Bamberg-Stadt in Tatortnähe festgestellt und anschließend zur Dienststelle transportiert werden. Während der Vernehmung in den Räumlichkeiten der Polizei urinierte der 38-Jährige dann durch seine Hose auf den Stuhl und den Boden des Vernehmungszimmers. Als der Herr im weiteren Verlauf schließlich in einer Haftzelle untergebracht wurde, urinierte er auch noch durch die Gitterstäbe in den Vorraum der Haftzelle.

BAMBERG. Wer hat den Fahrraddiebstahl beobachtet, der im Zeitraum vom 14.10.2017, 22.30 Uhr, bis 19.10.2017, 17.30 Uhr, am Hintereingang der Brauerei Mahr in der Wunderburg verübt wurde? Es handelte sich um ein schwarz/silbernes Herren-Mountainbike der Marke Corratec, Typ: Super Bow, welches im o. g. Zeitraum mit einem Kabelschloss versperrt war. Das Fahrrad hat einen Zeitwert in Höhe von etwa 1000 Euro. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

In Umkleidekabinen Bargeld entwendet
FRENSDORF. Am Dienstag, zwischen 19.05 und 20.30 Uhr, entwendeten unbekannte Täter aus den unverschlossenen Umkleidekabine des Sportheimes Bargeld und eine Musikbox der Marke UE BOOM 2. Der oder die Diebe durchsuchten die Geldbeutel und entnahmen die vorhandenen Geldscheine. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 190 Euro. Wer hat zur fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Kennzeichen BA-LU2619 entwendet
STRULLENDORF. Beide amtliche Kennzeichen entwendeten unbekannte Täter in der Nacht zum Donnerstag von einem schwarzen Daimler/Smart, der in der Tiergartenstraße abgestellt war.

Mountainbike verlockte Fahrraddieb
HIRSCHAID. Mit einem Kabelschloss gesichertes blau-/orangefarbenes Herrenmountainbike, Giant/Talon, entwendete ein unbekannter Dieb am Donnerstagvormittag am Bahnhofsplatz. Das Fahrrad war mit Batteriestecklichter ausgestattet und hatte einen Zeitwert von ca. 600 Euro. Wem sind verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Päckchen entwendet
LICHTENEICHE. In der Schlesienstraße konnte am Mittwoch von einem Paketdienst ein Adressat nicht angetroffen werden. Der Kurier hinterließ die Lieferbestätigung mit der Nachricht das Päckchen auf den Briefkasten vor dem Haus abgelegt zu haben. Dies nutzte ein Unbekannter und nahm das Päckchen zwischen 11.00 und 14.00 Uhr an sich. Das Diebesgut wird mit ca. 300 Euro angegeben. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310.

Sachbeschädigungen

Scheibenwischer kaputtgemacht
BAMBERG. Von einem bislang unbekannten Täter wurde im Verlauf des vergangenen Wochenendes der Scheibenwischer eines am Katzenberg geparkten roten Renault Twingo abgebrochen und Sachschaden in Höhe von etwa 50 Euro verursacht. Täterhinweise zu dem Tag nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.
Tankdeckel abgebrochen

BAMBERG. Von einem Am Leinritt geparkten Skoda Fabia wurde in der Zeit von Samstag, 23.30 Uhr, bis Sonntag, 00.10 Uhr, der Tankdeckel abgebrochen und in den angrenzenden Grünstreifen geworden. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0951/9331-1505 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Mit großer Freude überreichte am 20.10.2017 der Leiter der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt, Leitender Polizeidirektor Thomas Schreiber, jeweils einen Bargeldbetrag in Höhe von 100 Euro sowie ein Begleitschreiben des oberfränkischen Polizeipräsidenten Alfons Schieder an Marcel Arneth und Florian Franz, die im September dieses Jahres einen flüchtigen Dieb verfolgten, festnahmen und bis zum Eintreffen der Polizei festhielten.

Der Anlass hierfür ereignete sich am Sonntag, den 10.09.2017. Die 20- und 23-jährigen Freunde waren kurz nach 20.00 Uhr mit ihrem Pkw im Bamberger Hafengebiet unterwegs, als sie auf einen größeren Polizeieinsatz anlässlich eines Diebstahls von Baumaterialien vom Firmengelände einer am Laubanger ansässigen Baufirma mit zwei flüchtigen Täter aufmerksam wurden.

Weil Marcel Arneth und Florian Franz die Situation vor Ort sehr schnell erkannten, fiel ihnen sofort ein männlicher Mountainbike-Fahrer auf, der offensichtlich vor der Polizei zu flüchten schien. Kurzerhand verfolgten die beiden Männer den Fahrradfahrer zunächst mit ihrem Pkw und etwas später auch zu Fuß. Noch am Laubanger gelang es den beiden Zeugen schließlich den 24-Jährigen anzuhalten und bis zum Eintreffen der ersten Polizeibeamten festzuhalten. Wie sich anschließend schnell herausstellte, handelte es sich bei der Person tatsächlich um einen der flüchtigen Täter.

Der Mittäter des 24-jährigen Tatverdächtigen konnte etwas später von der Polizei in Tatortnähe ebenfalls festgenommen werden. Im Rahmen von anschließenden Durchsuchungsmaßnahmen bei beiden Beschuldigten konnten Beweismittel für diese Tat sowie mehrere Gegenstände aufgefunden werden, die auf weitere bislang ungeklärte Straftaten hindeuten.

Aufgrund des beherzten und engagierten Einschreitens der beiden Zeugen wäre die Festnahme beider Beschuldigter auf frischer Tat bzw. in Tatortnähe nicht möglich gewesen. Sie leisteten damit einen erheblichen Beitrag zur raschen Klärung des o. g. Diebstahls sowie vorangegangener Eigentumsdelikte zum Nachteil der eingangs erwähnten Firma und natürlich zur Beendigung der seit geraumer Zeit anhaltenden Diebstahlserie. Das vorbildliche und couragierte Verhalten von Marcel Arneth und Florian Franz nahm die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt daher zum Anlass, deren Handeln zu würdigen ihnen mit großem Dank und Anerkennung diese Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Pkw verkratzt
BAUNACH. Die gesamte rechte Fahrzeugseite eines in der Basteistraße geparkten silberfarbenen Pkw Mercedes verkratzten unbekannte Täter am Dienstag, zwischen 7.50 und 11.15 Uhr. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.500 Euro. Wem sind am Fahrzeug verdächtige Personen aufgefallen und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

BAMBERG Ein im Spiegelgraben geparkter grauer Audi A2 wurde im Zeitraum von Freitag, 17.00 Uhr, bis Montag, 16.00 Uhr, an der rechten hinteren Fahrzeugtüre zerkratzt. Hierbei wurde Sachschaden in Höhe von 500 Euro verursacht. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Sonstiges

Mit heruntergelassener Hose auf City-Roller
BAMBERG. Am Sonntagnachmittag wurde die Polizei über einen Mann am Luitpoldhain verständigt, der dort mit heruntergelassener Hose auf einem Cityroller unterwegs war. Aufgrund der nicht unerheblichen Alkoholisierung des 38-Jährigen, wurde dieser von den Beamten in Gewahrsam genommen und anschließend in einer Haftzelle der Polizei untergebracht.

Mit zu viel Promille am Steuer
A 73/BUTTENHEIM, LKR. BAMBERG. Am Dienstagvormittag fiel während einer Streifenfahrt den Polizeibeamten ein 37-jähriger BMW-Fahrer auf, weil er am Parkplatz Regnitztal ohne zu blinken in die A 73 in Richtung Bamberg einfuhr. Anschließend fuhr er sehr unsicher weiter, kam mehrmals über die Fahrbahnbegrenzung und fuhr auch auf dem Seitenstreifen weiter. Nachdem die Beamten bei der durchgeführten Verkehrskontrolle Alkoholgeruch wahrnahmen wurde ein Test am Alcomaten durchgeführt, der einen Wert von 2,66 Promille ergab. Die Fahrt des Mannes war daraufhin beendet, die Fahrzeugschlüssel sowie der Pkw wurden sichergestellt. Neben einem vierwöchigen Fahrverbot erwarten den Mann noch ein Bußgeld von mindestens 500 Euro sowie Punkte in der Flensburger Verkehrssünderkartei.

A 73/Buttenheim
In anliegendem Pressebericht „Mit zu viel Promille am Steuer“ wird irrtümlich als Folge der Trunkenheitsfahrt vom Dienstagvormittag ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro und ein vierwöchiges Fahrverbot genannt.

Mit Recht meldeten sich inzwischen einige aufmerksame Leser dieser Meldung bei der Polizei und zeigten sich über das milde Strafmaß sehr verwundert. Tatsächlich ist es natürlich so, dass aufgrund des Promillewertes von 2,66 Promille der Verdacht eines Vergehens der Trunkenheit im Verkehr vorliegt und die entsprechende Strafanzeige der Staatsanwaltschaft vorgelegt wird.

Mit zu viel Promille am Steuer
A 73/BUTTENHEIM, LKR. BAMBERG. Am Dienstagvormittag fiel während einer Streifenfahrt den Polizeibeamten ein 37-jähriger BMW-Fahrer auf, weil er am Parkplatz Regnitztal ohne zu blinken in die A 73 in Richtung Bamberg einfuhr. Anschließend fuhr er sehr unsicher weiter, kam mehrmals über die Fahrbahnbegrenzung und fuhr auch auf dem Seitenstreifen weiter. Nachdem die Beamten bei der durchgeführten Verkehrskontrolle Alkoholgeruch wahrnahmen wurde ein Test am Alcomaten durchgeführt, der einen Wert von 2,66 Promille ergab. Die Fahrt des Mannes war daraufhin beendet, die Fahrzeugschlüssel sowie der Pkw wurden sichergestellt. Neben einem vierwöchigen Fahrverbot erwarten den Mann noch ein Bußgeld von mindestens 500 Euro sowie Punkte in der Flensburger Verkehrssünderkartei.

Text: Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.