Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 24.04. – 28.04.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche ( 24.04. – 28.04.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Die Polizei Bamberg-Stadt sucht Zeugen zu mehreren Unfallfluchten und Fahrraddiebstählen. Hinweise werden unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegengenommen.

Diebstahlsdelikte

BAMBERG. Am Samstag wurde im Laufe des Tages ein schwarz/weißes Mountainbike der Marke Giant/Talon im Wert von ca. 600,- Euro entwendet. Dieses hatte der Besitzer in der Maria-Ward-Straße versperrt in einer Gartenhütte mit einem Spiralschloss versperrt abgestellt.

Ein weiteres Mountainbike der Marke Cube wurde aus einem Fahrradabstellraum eines Mehrfamilienhauses an der Weide entwendet. Dieses ist weiß/rot und hat noch einen Zeitwert von 300,- Euro.

Mehrere Kellerabteile, die mit Schlössern gesichert waren, wurden von Samstag auf Sonntag in einem Anwesen Am Weidenufer aufgebrochen. Was und wieviel entwendet wurde, konnte bis jetzt noch nicht festgestellt werden, da nicht alle Besitzer angetroffen werden konnten.

Einladung endet mit Diebstahl
BAMBERG.. Als sich ein 29-jähriger Student Sonntagfrüh auf dem Nachhauseweg befand, wurde er von einem jungen Mann in Englisch angesprochen. Nachdem sich beide gut unterhielten, lud der Student den Mann noch auf ein Getränk zu sich nach Hause ein. Dort jedoch erwischte er den Mann dabei, wie dieser einen Laptop in seinen mitgeführten Rucksack stecken wollte. Dies führte schließlich dazu, dass er seinen neuen Freund umgehend aus der Wohnung warf. Im Türrahmen griff ihm die Person dann noch unvermittelt ins Gesicht und schnappte sich die Fossil-Brille von der Nase des Studenten. Anschließend ergriff der Dieb mit der Brille im Wert von ca. 300,- Euro die Flucht.

In Gartenhaus gewütet
BAMBERG. Im Zeitraum zwischen Freitag und Montag verschaffte sich ein Unbekannter Zutritt zum Gelände eines Gartenbauvereins am Kaulberg. Nachdem er sich in einer Gartenlaube an verschiedenen Gartenutensilien bedient hatte, nahm er diese zu Hilfe, um damit zwei Eingangstüren zum Haupthaus aufzubrechen. Im Anschluss durchwühlte der Täter dort die gesamte Einrichtung. Vermutlich aus Frust, da er keine große Beute gemacht hatte, schlug er zwei große Glasscheiben ein, sodass er einen Gesamtschaden von 750,- Euro zurückließ.

Erst gestohlen und anschließend noch ohne Fahrerlaubnis unterwegs
BAMBERG. Am Montagmorgen wurde eine Polizeistreife zu einem Verbrauchermarkt in die Wunderburg gerufen. Dort wurde ein Mann festgehalten, der zuvor Zigaretten und Schokolade in seiner Tasche verstaut und diese beim Verlassen des Ladens nicht gezahlt hatte. Nachdem er sich geständig zeigte, wurde er nach erfolgter Anzeigenaufnahme wieder entlassen. Im Eingangsbereich des Marktes hatte der Dieb seinen Roller abgestellt, auf welchen er aufstieg und davonfuhr. Da den Beamten bekannt war, dass gegen 33-jährigen Mann ein aktuelles Fahrverbot besteht, wurde dieser sofort wieder angehalten. Somit muss er sich nun nicht nur wegen Ladendiebstahls verantworten, sondern auch wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Rucksack findet neuen Besitzer
BAMBERG. Erst jetzt meldete eine Zahnarzthelferin, dass bereits Anfang des Monats ihr Rucksack an ihrer Arbeitsstätte, einer Zahnarztpraxis in der Innenstadt, entwendet wurde. Während ihrer Arbeitszeit hatte sie ihren Rucksack an einer Garderobe in der Praxis aufbewahrt. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 100,-Euro.

Gleich drei Fahrräder auf einen Streich
BAMBERG.. Samstagnacht brach ein Unbekannter den Fahrradabstellraum vor einem Anwesen in der Maria-Ward-Straße auf und entwendete daraus drei Fahrräder im Gesamtwert von 1.500,- Euro. Bei den Fahrrädern handelt es sich um ein schwarz/rotes Mountainbike der Marke KTM sowie ein schwarzes Mountainbike der Marke Focus. Auffällig ist hier der weiß/silberne Sattel und die grüne Beschriftung „Schwalbe Performance“ auf den Reifen. Bei dem dritten Rad handelt es sich um ein schwarz/rotes Rennrad der Marke Scott. Bei allen Rädern ist eine kleine Satteltasche unterhalb des Sattels angebracht. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter Telefon 0951/9129-210 entgegen.

70-jähriger beklaut Altenheimbewohner
BAMGERG. Ein 70-jähriger Mann aus dem Landkreis Bamberg konnte gestern Nachmittag von mehreren Polizeistreifen geschnappt werden, als er nach Gelddiebstählen in einem Altenheim in der Ottostraße geflüchtet war. Bei dem Langfinger konnte ein dreistelliger Bargeldbetrag aufgefunden und sichergestellt werden.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Auf Süßigkeiten, Getränke und Kosmetikartikel für knapp 5 Euro hatte es am Dienstagabend ein 26-jähriger Mann in einem Geschäft in der Pödeldorfer Straße abgesehen. Der Diebstahl flog auf, als der Langfinger das Geschäft verlassen wollte und die Warensicherungsanlage hierbei Alarm auslöste.

Jackendiebstahl
BAMBERG. Am Samstagfrüh wurde einem jungen Mann während eines Gaststättenbesuchs in der Bamberger Innenstadt eine schwarze Herrenjacke gestohlen, in der sich auch noch seine Schlüssel befanden. Der Gesamtentwendungsschaden beläuft sich auf knapp 300 Euro.

Beschädigung und Diebstahl auf dem Muna-Gelände
BREITENGÜSSBACH. Unbekannte beschädigten zwischen Dienstag- und Mittwochabend ein Futtersilo auf dem Gelände des ehemaligen Muna-Geländes. Zudem wurde der Akku einer installierten Wildkamera entwendet. Der entstandene Schaden wird insgesamt auf 100 Euro geschätzt.

Zeugen, die verdächtige Personen beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Fahrraddiebstahl
BAMBERG. Aus dem Hinterhof eines Wohnanwesens in der Hirtenstraße wurde zwischen 14. und 24. April diesen Jahres ein an einem Fahrradabstellplatz versperrt abgestelltes Mountain-Bike gestohlen. Das silberfarbene Fahrrad der Marke Scott hat einen Zeitwert von 1000 Euro.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Mittwoch wurde die Bamberger Polizei von Mitarbeitern diverser Geschäfte im Stadtgebiet Bamberg wegen Ladendiebstahls zur Hilfe gerufen. Insgesamt 13 Personen griffen in die Regale und wollten Kleidung, Alkohol, Tabak und Kosmetikartikel im Gesamtwert von knapp 1000 Euro entwenden.

Einbrecher gelangen über Dach in Geschäft
BAMBERG. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch suchten unbekannte Einbrecher ein Geschäft in der Dr.-Robert-Pfleger-Straße heim. Die Täter gelangten über das Dach ins Gebäude, in dem gezielt das Büro angegangen und dort verschiedene Schränke aufgebrochen wurden. Neben Bargeld wurden noch eine hochwertige Kaffeemaschine sowie eine Vielzahl hochwertiger Zuggeschirre für Hunde gestohlen. Der hinterlassene Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 4000 Euro beziffert.

Sachbeschädigungen

BAMBERG. An einem Am Heidelsteig abgestellten Citroen C1 wurde Samstagnacht der Außenspiegel an der Fahrerseite beschädigt. Die Besitzerin bleibt nun auf einem Schaden von 200,- Euro sitzen.

Zudem wurde Sonntagnacht an einem in der Panzerleite geparkten Skoda Octavia die Frontscheibe beschädigt, sodass dem Besitzer ein Schaden von 500,- Euro entstand.

Erheblich mehr Problemen sah sich der Besitzer eines VW-Kastenwagens gegenüber, als er versuchte diesen aufzusperren. An dem Fahrzeug wurden die Schlösser an sämtlichen Türen mit Klebstoff verklebt und zudem das Auspuffrohr mit Bauschaum ausgefüllt. Den Kastenwagen hatte er von Donnerstag bis Sonntag auf einem Pendlerparkplatz in der Siechenstraße abgestellt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 1.500,- Euro.

An einem in der Galgenfuhr abgestellten Mitsubishi Carisma wurde die Seitenscheibe mit einem Stein eingeworfen, um hierdurch ins Fahrzeuginnere zu gelangen. Anschließend wurde der Innenraum nach Wertgegenständen durchwühlt. Da sich laut Besitzer allerdings keine Wertsachen im Fahrzeug befanden, ging der unbekannte Täter leer aus.

Audi zerkratzt
BAMBERG. Am Steinknock wurde zwischen vergangenen Donnerstagabend und Freitagfrüh die Fahrerseite eines dort geparkten schwarzen Audi A 4 zerkratzt. Der unbekannte Täter hinterließ Sachschaden in Höhe von 500 Euro.

Garagenwand mit Lack besprüht
BAMBERG. Eine Kellertüre sowie eine Garagenwand Am Kanal wurden bereits am 15. April diesen Jahres von einem Unbekannten mit unleserlichen silberfarbenen Schriftzügen besprüht. Der hinterlassene Sachschaden beläuft sich auf mindestens 1200 Euro.

Polizei ermittelt Graffiti-Schmierer
BAMBERG. Ein 14-jähriger Junge konnte von der Polizei ermittelt werden, der seit Mitte April diesen Jahres insgesamt vier Schulbusse mit schwarzem Graffiti beschmiert hat. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf mindestens 1000 Euro.

Graffiti-Sprayer erneut aktiv
BAMBERG. Zum wiederholten Mal war in der Armeestraße ein unbekannter Graffiti-Sprayer tätig. Er hinterließ zwischen dem 11. und 25. April am dortigen Schießübungsplatz Schmierereien und verursachte dadurch Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro.

BAMBERG. Sachschaden von mindestens 2000 Euro verursachten bislang unbekannte Täter am Dienstagabend am Atrium. Hier wurde eine Jugendgruppe dabei beobachtet, wie sie mehrere Wände mit verschiedenen Schriftzügen beschmierten. Die „Künstler“ wurden von zwei Frauen beobachtet, die gebeten werden, sich mit der PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Zwischen Ende März und April trieben Unbekannte in zwei leerstehenden ehemaligen Offiziershäusern in der Buchenstraße ihr Unwesen. Es wurden Toiletten, Parkettböden sowie ein Briefkasten beschädigt, so dass Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro entstand.

Unfallfluchten

BAMBERG. Als die Besitzerin eines VW Golfs am Sonntagnachmittag zu ihrem auf einem Großparkplatz in der Pödeldorfer Straße abgestelltem Fahrzeug kam, stellte sie an der hinteren rechten Tür Beschädigungen am Lack fest. Die Beseitigung des Schadens wird mit 200,- Euro beziffert.

Unfallflucht von Zeugen beobachtet
STRULLENDORF. Beim Ausfahren aus einer Tankstelle in der Bamberger Straße missachtete am Montagnachmittag ein bislang unbekannter Fahrzeugführer die Vorfahrt einer 69-jährigen Pkw-Fahrerin. Diese musste nach rechts auf den Bordstein ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Durch das Ausweichmanöver entstand am vorderen rechten Reifen ein Platten. Ohne sich um die verunfallte Pkw-Fahrerin zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Zeugen hatten den Vorfall beobachtet und sich das Kennzeichen notiert. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zeuge notiert sich Kennzeichen des Unfallverursachers
MEMMELSDORF. Gegen den Gartenzaun vor einem Anwesen in der Ringstraße stieß am Montag, gegen 18 Uhr, ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher weiter. Ein Zeuge hatte den Unfall beobachtet und sich das Kennzeichen des flüchtigen Fahrzeugs notiert. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land hat die Ermittlungen zur Ermittlung des verantwortlichen Fahrzeugführers aufgenommen.

Geparkten VW-Golf beschädigt
BURGEBRACH. Das hintere linke Fahrzeugheck eines schwarzen Pkw VW-Golf beschädigte ein bislang Unbekannter. Das Fahrzeug stand in der Zeit von Sonntagabend bis Montagmittag auf dem Rewe-Parkplatz in der Steigerwaldstraße. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 2.500 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Unfallflucht von Zeugen beobachtet
BURGEBRACH. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer touchierte beim Wenden am Dienstagvormittag einem im Eulenweg abgestellten Anhänger. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Ein Zeuge konnte sich das Kennzeichen des Verursachers notieren. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land hat die Ermittlungen nach dem verantwortlichen Fahrzeugführer aufgenommen.

BAMBERG. Auf dem P & R-Parkplatz am Heinrichsdamm wurde zwischen Montag, 22.30 Uhr, und Dienstag, 05.30 Uhr, ein dort abgestellter Lkw an der vorderen Stoßstange angefahren. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro.

BAMBERG. In der Mittelstraße verursachte ein Unbekannter mindestens 2000 Euro Sachschaden an einem geparkten weißen VW Golf. Der Wagen wurde zwischen Montag, 16.00 Uhr, und Dienstag, 09.15 Uhr, am linken Kotflügel beschädigt.

BAMBERG. Am Weidendamm wurde zwischen Montagnachmittag und Dienstagfrüh ein braun/goldener Skoda im Frontbereich von einem anderen Fahrzeug touchiert und beschädigt. Der Unfallverursacher, vermutlich ein türkisfarbenes Fahrzeug, verursachte Sachschaden in Höhe von mindestens 1200 Euro.

Rotes Auto verursachte Schaden
HALLSTADT. Eine böse Überraschung erlebte ein Autofahrer, als er am Mittwochabend zu seinem auf dem Mc Donald-Parkplatz in der Emil-Kemmer-Straße abgestellten Fahrzeug zurückkam. Zwischen 20.35 und 22.10 Uhr stieß ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen den schwarzen Pkw, Audi A 4. Obwohl ein Schaden von etwa 2.500 Euro entstand, fuhr der Schadensverursacher davon, ohne seine Personalien zu hinterlassen und die Polizei zu verständigen. Beim Verursacher-Fahrzeug dürfte es sich um einen roten Pkw gehandelt haben, da Lackspuren am beschädigten Auto festgestellt werden konnten. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Am Laubanger wurde am Mittwochnachmittag ein VW-Fahrer dabei beobachtet, wie er einen geparkten roten Hyundai touchierte. Dank eines aufmerksamen Zeugen, der das Kennzeichen des Verursachers notiert hatte, konnte der Flüchtige schnell von der Polizei ermittelt werden. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 2000 Euro.

Verkehrsunfälle

Auffahrunfall
STRULLENDORF. Einen verkehrsbedingt anhaltenden Pkw Ford eines 58-Jährigen übersah am Montagnachmittag in der Bamberger Straße ein 19-jähriger BMW-Fahrer und fuhr auf den Pkw Ford auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Ford auf den Pkw Smart einer 50-Jährigen geschleudert. Der 58-jährige Ford-Fahrer zog sich leichte Verletzungen zu. Der BMW und der Ford waren nicht mehr fahrbereit. Sachschaden entstand in Höhe von insgesamt 20.000 Euro.

Zusammenstoß mit Zweiradfahrer
TREUNITZ. Auf der Kreisstraße BA 11 bog am Montagabend ein 56-jähriger Opel-Fahrer nach links ab. Während des Abbiegevorganges überholte ein nachfolgender 42-jähriger Kradfahrer und es kam zum Zusammenstoß. Der Zweiradfahrer und seine 44-jährige Sozia mussten mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden. An den Fahrzeugen entstand Gesamtsachschaden in Höhe von 3.000 Euro.

Zusammenstoß beim Überholen
LITZENDORF. Eine 57-jährige VW-Fahrerin wollte am Montagmittag auf der Staatsstraße 2281 einen 26-jährigen Lkw-Fahrer mit Anhänger überholen. In diesem Moment wollte der Lkw-Fahrer nach links abbiegen und es kam zum Zusammenstoß. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 8.000 Euro.

Zusammenstoß mit Totalschaden
BAMBERG. Am Montagabend übersah der Fahrer eines Renault einen vorfahrtsberechtigten Mercedes-Fahrer, als er nach links in die Brennerstraße abbiegen wollte. Beim anschließendem Zusammenstoß wurden die Fahrzeuge so stark beschädigt, dass beide nicht mehr fahrbereit waren und Gesamtschaden in Höhe von 11.000,-€ entstand. Keiner der Fahrer wurde bei dem Unfall verletzt.

Vorfahrtsverletzung
HIRSCHAID. An der Einmündung der Ortsstraße „Leimhüll“ zur Pickelsgasse kam es am Dienstagnachmittag zu einer Vorfahrtsverletzung. Eine 45-jährige Pkw-Fahrerin blinkte rechts, reduzierte die Geschwindigkeit und wollte nach rechts in die Pickelsgasse einbiegen. Im letzten Moment erkannte die Fahrerin, dass dies nicht die richtige Straße sei und fuhr geradeaus weiter. Eine aus der Pickelsgasse nach links auf die Ortsstraße „Leimhüll“ einbiegende 41-jährige Pkw-Fahrerin erkannte dies zu spät und es kam zum Zusammenstoß. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 15.000 Euro.

Pkw überschlug sich
PETTSTADT. Glücklicherweise nur leichte Verletzungen trugen die beiden Insassen eines VW Tiguan nach einem Verkehrsunfall davon, der sich am Dienstagnachmittag auf der Kreisstraße ereignete. Ein 57-jähriger BMW-Fahrer missachtete das für ihn geltende STOP-Schild und prallte mit dem vorfahrtsberechtigten VW Tiguan zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls geriet der VW zunächst ins Schleudern, überschlug sich anschließend und kam auf den Rädern wieder zum Stehen. Durch den Rettungsdienst mussten die beiden verletzten Insassen in die umliegenden Krankenhäuser eingeliefert werden. Beide nicht mehr fahrbereiten Unfallfahrzeuge wurden abgeschleppt. Zur Absicherung der Unfallstelle befand sich die Freiwillige Feuerwehr Pettstadt im Einsatz.

BAMBERG. An der Einmündung Margaretendamm / Lichtenhaidestraße missachtete am Mittwochmittag eine Mazda-Fahrerin einen vorfahrtsberechtigten Radler, der sich bei dem Sturz leicht verletzte. An Pkw und Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von knapp 1100 Euro.

Sonstiges

Mit Metallkugeln auf Spielplatz gezielt
BAMBERG. Am Montagabend ging bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt ein Anruf ein, dass ein Unbekannter mit Metallkugeln auf einen Kinderspielplatz in der Hüttenfeldstraße schießt. Zunächst schoss der Unbekannte auf Plastikflaschen, die am Rand des Sandkastens standen. Hierbei wurde schließlich ein 11-jähriger Junge am Bein getroffen, der durch den Treffer glücklicherweise ‘nur‘ einen blauen Fleck am Unterschenkel davonzog. Bei einer Besichtigung des Umfeldes konnten durch die Polizei noch weitere Metallkugeln aufgefunden werden. Die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt sucht dringend Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall machen können. Sie werden gebeten, sich zeitnah unter der Rufnummer 0951/9129-210 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt zu melden.

Mann bedroht Frau während des Frühstücks im Café
BAMBERG. Als am Sonntagmorgen eine 58-jährige Frau ihr Frühstück in einem Café in der Starkenfeldstraße einnehmen wollte, trat ein unbekannter Mann an ihren Tisch, nahm schließlich ein Brotmesser und fuchtelte mit diesem wild herum. Als die Frau ihn bat dieses zu unterlassen, trat der Mann näher an ihren Tisch heran und führte seine Bewegungen in Richtung des Halses der Frau aus. Der Mann, der vermutlich in russischer Sprache etwas zu der Geschädigten sagte, wird wie folgt beschrieben: 182 cm groß, ca. 40 Jahre alt, lückenhaftes Gebiss, unrasiert mit 3-Tages-Bart. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Bereits am Montag überraschte eine Bamberger Bürgerin mit einem außergewöhnlichen Fundstück die Beamten der Polizei Bamberg-Stadt. Als die 45-Jährige am Montagnachmittag ihr Wohnanwesen im Bamberger Osten verlassen wollte, entdeckte sie auf dem Gehweg vor ihrem Haus einen mehrfarbigen Papagei. Da sie nicht wusste, was sie mit dem zutraulichen Vogel, vermutlich einem Rosellasittich, machen soll, brachte sie ihn kurzerhand zur Bamberger Polizeidienststelle, die sich ohnehin in unmittelbarer Nähe befindet. Die Beamten nahmen das Tier natürlich zunächst an, brachten es aber anschließend zur Notaufnahme für Kleinvögel in Bamberg. Der rechtmäßige Eigentümer kann sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 bei der Polizei in Bamberg melden, dass ein Kontakt zur Kleinvögel-Notaufnahme hergestellt werden kann.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.