Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 06.02 – 10.02.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (06.02 – 10.02.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Sachbeschädigungen

Wieder einmal wurde Bamberg mit Graffitis verziert
BAMBERG. In der Zeit von Samstagabend auf Sonntagmorgen wurde das Schaufenster einer Metzgerei mit Graffiti besprüht. Anschließend wurde dieses jedoch wieder verwischt und unleserlich gemacht. Dem Hausbesitzer ist hierdurch ein Schaden von 1.000 Euro entstanden.

Fast im gleichen Zeitraum wurde auch eine Kletterwand in der Buger Hauptstraße mit einem Graffiti besprüht, sodass hier ein Schaden von etwa 500,- Euro entstand. Bei einer näheren Begehung im Umfeld konnten weitere Graffitis auf diversen Verkehrsschildern, Mauern, Stromkästen und sogar auf einem Denkmal festgestellt werden. Auf diesen wurde jeweils der gleiche Schriftzug in gleicher Farbe hinterlassen.

Samstagnacht vernahm ein junges Pärchen auf dem Nachhauseweg den Geruch von frischer Farbe und hörte dazu das Geräusch geschüttelter Sprühdosen. Als ihnen dann noch drei Jugendliche entgegen kamen, verständigte das Pärchen die Polizei. Diese konnte im Rahmen einer Fahndung drei Jugendlichen antreffen, welche der Beschreibung entsprachen. Da bei einem der Jugendlichen Farbe an Händen und Kleidung erkenntlich war, muss dieser mit einem Verfahren wegen Sachbeschädigung rechnen.

Täter hatte es jeweils auf Scheibenwischer abgesehen
BAMBERG. Von Montagabend auf Dienstagmorgen wurden an einem in der Frankenwaldstraß geparktem Renault Clio der Heckscheibenwischer abgebrochen. In dem nicht weit davon entfernten Ochsenanger wurde im selben Zeitraum, an einem blauen VW Tiguan beide Frontscheibenwischer verbogen. Dem Halter ist hierdurch ein Schaden von 200,- Euro entstanden.

Parkenden Ford Focus angefahren
BAMBERG. Bereits in der Zeit von Mittwochnacht auf Donnerstagmorgen wurde ein brauner Ford Focus, der Am Heidelsteig direkt gegenüber einer Gärtnerei geparkt war, angefahren. Ohne sich um den Schaden in Höhe von 1.500,- Euro zu kümmern, welcher an der vorderen linken Stoßstange hinterlassen wurde, fuhr der Schadensverursacher weiter.

Vandale wütet in Gaustadt
Bamberg. Im Zeitraum von Montagnachmittag bis Mittwochmorgen drang ein bislang Unbekannter in eine umzäunte Baustelle auf dem ehem. ERBA-Gelände in Gaustadt ein und beschädigte dort einen Radlader sowie einen Muldenkipper. Es wurden Antennen und Scheibenwischer abgebrochen, Kennzeichen verbogen und ein Außenspiegel beschädigt. Der Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 500 Euro.

Etwa im gleichen Zeitraum wurde zudem die „Schwarze Brücke“ beschädigt, die vom Leinritt auf die Erba-Insel führt. Hier beschädigte der Unbekannte einige der Gitterelemente und entfernte diese teilweise. Der entstandene Schaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.

Sollten Sie Beobachtungen gemacht haben und Hinweise zu den Geschehnissen geben können, richten sie diese bitte an die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt, Tel. 0951/9129-210.

Sonstiges

Komplette Fahrerseite eines Volvos verkratzt
BAMBERG. In der Zeit von Freitagabend bis Sonntagmittag wurde von einem Unbekannten die komplette Fahrerseite eines grauen Volvo verkratzt. Dieser war in einer Parkbucht im Zweidlerweg abgestellt. Dem Halter entstand ein Schaden von etwa 2.500,- Euro.

Ohne Zulassung und Versicherung
RECKENDORF, LKR. BAMBERG. Von der Wasserschutzpolizei wurde am Samstagmittag in Reckendorf der 41-jährige Fahrer eines Renault Twingo kontrolliert, weil am Fahrzeug kein Kennzeichen angebracht war. Wie sich herausstellte war der Pkw bereits Anfang Januar stillgelegt worden. Es bestand auch seitdem kein Versicherungsschutz mehr.

Panne unter Alkoholeinfluss
BIRKACH. Aufgrund einer Panne blieb Montagnacht auf der Bundesstraße 22 eine 37-Jährige mit ihrem Pkw Daimler stehen. Beim Eintreffen der Polizeistreife stellten die Beamten bei der Frau Alkoholgeruch fest. Ein Alcotest ergab ein Ergebnis von 3,72 Promille. Durch die Staatsanwaltschaft Bamberg wurde eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung des Pkw angeordnet.

Auffälliger Fahrstil wegen Alkoholkonsum
Bamberg. Montagnacht fiel einem aufmerksamen Mann die auffällige Fahrweise eines Opel-Fahrers auf dem Berliner Ring auf, woraufhin er die Polizei verständigte. Bei der Anhaltung des Pkws stellten die Beamten fest, dass der Mann stark alkoholisiert war, woraufhin dieser zu einer Blutentnahme ins Klinikum Bamberg gebracht wurde. Dort stellte man einen stolzen Alkoholwert von 2,86 Promille bei ihm fest. Er wird nun wohl länger auf seinen Führerschein verzichten müssen.

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Bamberg. Im Zuge einer Verkehrskontrolle wurde Montagmorgen ein Hyundai-Fahrer in der Kunigundenruhstraße angehalten. Hierbei stellten die Beamten fest, dass der 64-jährige Fahrer nur in Besitz einer Fahrerlaubnis aus den Vereinten Arabischen Emiraten ist und diese hier keine Gültigkeit hat. Somit wurde ihm die Weiterfahrt untersagt und er musste seinen Weg zu Fuß fortsetzen. Eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis ist die Folge.

Viele Verstöße festgestellt.
A 73/STRULLENDORF, LKR. BAMBERG. Am Freitagvormittag wurde durch die Beamten der Schwerlastkontrollgruppe der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg auf der A 73 ein Lkw mit Anhänger kontrolliert. Der Fahrer und sein Beifahrer wechselten sich beim Fahren ab, so dass das Gespann die gesamte Woche nahezu ohne anrechenbare Ruhezeit unterwegs war. Außerdem hatten die beiden Fahrer ihre jeweiligen Fahrzeiten nicht ordnungsgemäß dokumentiert. Zudem überschritt das Gespann die maximal zulässige Gesamtlänge deutlich, es wurde eine Länge von fast 20 Metern gemessen. Aufgrund der fehlenden Ruhezeiten und der Fahrzeugzusammenstellung wurde die Weiterfahrt untersagt.

Am Sonntagnachmittag hielten die Beamten dann einen Lkw mit Anhänger an, dessen 24-jähriger Fahrer gegen das Sonntagsfahrverbot verstieß, da er auf seinem Anhänger einen Schneepflug beförderte. Außerdem hatte er Gefahrgut geladen, welches in einem nicht mehr zugelassenen Behälter transportiert wurde. Da der Fahrer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis für die Fahrzeugkombination war, wurde die Weiterfahrt untersagt. Der 24-Jährige und der Unternehmer, welcher die Fahrt anordnete, müssen nun mit mehreren Anzeigen rechnen.

Auto-Fahrer unter Drogeneinfluss
BAMBERG. In eine Verkehrskontrolle geriet am Mittwoch, kurz nach Mitternacht, in der Coburger Straße, ein 26-jähriger Dacia-Fahrer. Bei der Kontrolle stellten die Beamten beim Fahrer drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Ein Drogenschnelltest verlief positiv. Eine Blutentnahme im Klinikum Bamberg folgte. Zeugenhinweise zu den Geschehnissen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt, Tel. 0951/9129-210 entgegen.

Geldbeutel beim Autosaugen vergessen
BAMBERG. Bei der Reinigung seines Autos, legte Sonntagnachmittag ein 45-jähriger Mann in der Von-Ketteler-Straße seinen Geldbeutel auf den Staubsaugerautomaten einer Tankstelle ab. Kurze Zeit später musste er feststellten, dass ein Unbekannter diesen bereits entwendete. Zeugenhinweise hierzu nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter Tel. 0951-9129-210 entgegen.

Küchenbrand in Trosdorf
TROSDORF, LKR. BAMBERG. Mehrere Zehntausend Euro Sachschaden verursachte am Mittwochmittag der Brand in einem Mehrfamilienhaus. Ernsthaft verletzt wurde zum Glück niemand. Als Ursache dürfte ein technischer Defekt in Frage kommen. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land ermittelt.
Kurz nach 11.00 Uhr ging die Mitteilung über einen Zimmerbrand in der Trosdorfer Hauptstraße ein. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte drang starker Rauch aus dem Parterre des mehrgeschossigen Anwesens. Die alarmierten Feuerwehren brachten den Brand schnell unter Kontrolle und löschten das Feuer. Die Bewohner retteten sich rechtzeitig ins Freie, so dass der vor Ort befindliche Notarzt drei Personen lediglich wegen leichter Rauchvergiftung behandeln musste. Die Aufnahme in ein Krankenhaus war nicht erforderlich.
Nach ersten Erkenntnissen brach das Feuer in der Küche im Erdgeschoss aus. Von dort griff der Brand auf den angrenzenden Wohnbereich und Wintergarten über, so dass vor allem das Erdgeschoss stark verqualmt wurde. Ursächlich für den Brand dürfte vermutlich der technische Defekt an einem Elektrogerät gewesen sein.

Verkehrsunfälle

Glatte Fahrbahnen
TRABELSDORF. Offensichtlich zu schnell auf eisglatter Straße war am Sonntagvormittag ein 19-jähriger Autofahrer unterwegs. Der Pkw des Fahranfängers geriet deshalb ins Schleudern und kam anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab. Glücklicherweise blieb der junge Mann unverletzt. An seinem VW Polo sowie an einem Verkehrsleitpfosten entstand insgesamt ein Schaden von ca. 1050 Euro.

LISBERG. Glück im Unglück hatte am Sonntagvormittag eine 54-jährige Autofahrerin, die auf der Staatsstraße wegen Glatteis von der Fahrbahn abkam. Der Pkw, Jeep, prallte gegen die Böschung und blieb stark beschädigt liegen (Schaden etwa 5.000 Euro). Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

Rechtskurve wurde zum Verhängnis
SCHLÜSSELFELD. Eine leicht verletzte Person sowie etwa 1.500 Euro Blechschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am späten Sonntagvormittag ereignete.

Auf der Strecke von Thüngbach in Richtung Schlüsselfeld kam ein 91-jähriger Autofahrer aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr in den Graben. Der leicht verletzte Autofahrer musste durch den Rettungsdienst in die Steigerwaldklinik Burgebrach eingeliefert werden. Sein total beschädigter Pkw, Opel Corsa, wurde durch ein Abschleppunternehmen an der Unfallstelle geborgen.

Vorfahrtsverletzung führte zum Zusammenstoß
HIRSCHAID. Zu einem Verkehrsunfall mit 3 leicht Verletzten sowie etwa 7.000 Euro Blechschaden kam es am Sonntagnachmittag an der Auffahrt zur B 505. Als Ursache für den Zusammenstoß dürfte eine Vorfahrtsmissachtung vorliegen. Durch den Rettungsdienst mussten die Verletzten in die umliegenden Krankenhäuser in Forchheim und Bamberg eingeliefert werden. An die Unfallstelle wurde zur Bergung der total beschädigten Fahrzeuge ein Abschleppunternehmen gerufen.

HIRSCHAID. Beim Abbiegen von der Staatsstraße 2260 auf die Bundesstraße 505 übersah am Sonntagnachmittag ein 20-jähriger BMW-Fahrer einen vorfahrtsberechtigten 22-jährigen VW-Fahrer. Es kam zum Zusammenstoß, wobei an den beiden Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von 7.000 Euro entstand. Die nicht mehr fahrbereiten Pkw mussten abgeschleppt werden. Beide Fahrzeugführer sowie die Beifahrerin im Pkw VW mussten mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Vorfahrt an Kreuzung missachtet
SCHEßLITZ. An der Kreuzung Hauptstraße/Altenbach missachtete Dienstagfrüh eine 20-jährige Opel-Fahrerin die Vorfahrt einer 18-jährigen Kia-Fahrerin. Beim Zusammenstoß entstand an den Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von 3.000 Euro.

Fahrradfahrer prallt auf Motorhaube
BAMBERG. Als Dienstagnachmittag ein 39-jähriger Fahrradfahrer in die Weißenburgstraße abbiegen wollte, unterschätze dieser seine Geschwindigkeit und geriet an einen bei Rotlicht wartenden Pkw. Nach dem Aufprall klagte der Fahrradfahrer über Schmerzen am Knie. An beiden Fahrzeugen ist nur leichter Schaden in Höhe von 500,- Euro entstanden.

Vorfahrt missachtet
HIRSCHAID. An der Einmündung Amlingstadter Straße/Kreisstraße BA 25 missachtete am Mittwochmittag eine 30-jährige Seat-Fahrerin die Vorfahrt einer 40-jährigen Pkw-Fahrerin. Beim Zusammenstoß entstand an den Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Die 40-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu.

Diebstahlsdelikte

Scheinwerferreinigungsdüsen abmontiert
SCHEßLITZ. Unbekannte Täter montierten von einem schwarzen Pkw BMW die beiden Scheinwerferreinigungsdüsen im Wert von 400 Euro ab. Das Fahrzeug stand am Freitag, zwischen 8 und 14 Uhr, auf einem Mitarbeiterparkplatz in der Ortsstraße „Am steinernen Kreuz“. Wem sind zur besagten Zeit am BMW verdächtige Personen aufgefallen und wer kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Nach Autoaufbruch Konto geplündert
Bamberg/Strullendorf. Montagmorgen schlug ein unbekannter Täter das Beifahrerfenster eines Pflegedienstfahrzeuges ein, welches in der Egelseestraße kurz geparkt war. Abgesehen hatte es der Täter auf eine Handtasche, welche die mobile Pflegekraft in dem grauen Ford Ka auf dem Beifahrersitz liegen hatte. In dieser befanden sich außer diversen Ausweisdokumenten auch die EC-Karte ihrer Hausbank. Wie sich im Laufe des Vormittags noch herausstellte, wurde kurz nach dem Handtaschendiebstahl von dem Konto der Altenpflegerin in Strullendorf ein niedriger, vierstelliger Geldbetrag abgehoben.

Die Polizei bittet um Mithilfe:
· Wer hat am Montag gegen 09.30 Uhr in der Bamberger Egelseestraße Personen beobachtet, die sich an einem Pflegedienstfahrzeug zu schaffen machen?
· Um kurz nach 10.00 Uhr wurden in Strullendorf, Bamberger Straße, in einem Bankinstitut Abhebungen durchgeführt. Wer kann dazu Angaben machen oder hat Verdächtiges beobachtet?
· Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt, Tel. 0951-9129-210, zu melden.

Mountainbike aus Fahrradabstellraum gestohlen
BAMBERG. Am Samstag wurde in der Zeit von 00.30 Uhr bis 15.00 Uhr ein hochwertiges Mountainbike der Marke Focus/Black Forest aus einem abgesperrten Fahrradabstellraum in der Heiliggrabstraße entwendet. Dieses ist schwarz, auffällig daran ist der weiße Schriftzug „Focus“ auf dem Fahrradrahmen. Das Rad wird mit einem Wert von 1.000,- Euro beziffert. Wem ist etwas aufgefallen? Hinweise zum Verschwinden des Mountainbikes nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter Tel. 0951-9129-210 entgegen.

Gestohlenes Fahrrad dabei, Drogen im Gepäck und von der Polizei gesucht
BAMBERG. Polizeibeamte der Zivilen Einsatzgruppe kontrollierten am Freitagabend einen 21-jährigen Mann in der Luitpoldstraße. Wie sich herausstellte, war der junge Bamberger nicht nur mit einem gestohlenen Fahrrad, sondern auch mit Drogenutensilien unterwegs. Zudem stellte sich heraus, dass gegen den Mann eine Fahndungsnotierung bestand. Die Polizei sucht nun den Besitzer des grauen Mountainbikes, Marke Focus, Typ Whistler, mit auffälligen orangefarbenen Pedalen und einem „Billabong“- Aufkleber. Hinweise werden erbeten an die Operativen Ergänzungsdienste unter der Tel.-Nr. 0951/9331-1505.

Hochwertiger Kinderwagen aus Treppenhaus gestohlen
BAMBERG. Montag in der Zeit von 10.30 Uhr bis 15.00 Uhr wurde ein grauer hochwertiger Kinderwagen der Marke „Joolz“ aus dem Treppenhaus eines Anwesens in der Willy-Lessing-Straße entwendet. Auffallend an dem Kinderwagen ist, dass er mit großen schwarzen Hinterrädern und kleinen schwarzen Vorderrädern ausgestattet ist und ein modernes und sportliches Design hat. Der Wert wird mit 800,- Euro angegeben.

Joghurt bezahlt und Tabak- sowie Rasierwaren eingesteckt
BAMBERG. Am Mittwochnachmittag wurde die Polizei in einen Einkaufsmarkt in der Kirschäckerstraße gerufen, da ein 46-Jähriger dabei ertappt wurde, als er Tabakwaren und Hygieneartikel entwendete. Die Waren im Wert von knapp 21 Euro steckte er in seine Taschen, bezahlte an der Kasse jedoch nur zwei Joghurts.

Markenhandtasche findet in Diskothek neuen Besitzer
BAMBERG. Eine 23-Jährige legte ihre Handtasche am Samstagabend auf einem Barhocker in einer Diskothek in der Pödeldorfer Straße ab. Als sie die Tasche kurz darauf wieder an sich nehmen wollte, war diese bereits verschwunden. In der Handtasche befanden sich neben einem schwarzen Geldbeutel mit ca. 200 Euro Bargeld, auch noch Ausweispapiere sowie diverse Bankkarten. Insgesamt entstand Entwendungsschaden in Höhe von ca. 530 Euro. Die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt nimmt Zeugenhinweise unter Tel. 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfallfluchten

Geparkten Pkw beschädigt
HALLSTADT. In der Zeit von Dienstagabend bis Mittwochmittag beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer die linke Heckseite eines in der Seebachstraße geparkten grauen Pkw Opel. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Gegen Grundstücksmauer gefahren
RÖBERSDORF. Gegen die Grundstücksmauer vor einem Anwesen in der Röbersdorfer Hauptstraße stieß in der Nacht zum Samstag ein bislang unbekannter Fahrzeugführer und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Text: Polizeidienststelle Bamberg Stadt und Land