Focus-Ranking: Klinikum Bamberg mit guter Platzierung

Focus-Ranking: Klinikum Bamberg mit guter Platzierung
Nachrichten

Platz 40 von 1.143 für 1000-Betten Haus am Bruderwald

Im Focus-Ranking 2017 für Deutschlands Top 100-Krankenhäuser ist das Klinikum der Sozialstiftung am Bruderwald zum fünften Mal in Folge vertreten.

Mit dem 40. Platz aus dem Teilnehmerfeld von 1143 Einrichtungen erreichte das Bamberger Krankenhaus seine bisher beste Platzierung. Mit dem Universitätsklinikum Erlangen auf Platz zwölf und seinem Pendant in Würzburg auf Rang neun befindet sich das Haus in renommierter lokaler Gesellschaft. Im bayerischen Vergleich rangiert das Klinikum der Domstadt gar auf dem achten Platz.

Drei Faktoren wurden bei der Erstellung zur medizinisch-pflegerischen Qualität der Einrichtungen untersucht. Die Grundlage der Auswertung bildet die Befragung von 14.000 Ärzten und deren überdurchschnittliche häufigen Empfehlungen. Sie wurden mit Kennziffern, etwa aus Behandlungsergebnissen und Komplikationsraten sowie 398.000 ausgewerteten Berichten von Versicherten der Techniker Krankenkasse kombiniert und ergaben so die Rangliste im aktuellen Focus-Sonderheft Gesundheit.