Trotz-Clown-Aus: Großes Halloween bei Peter Schauer

Trotz-Clown-Aus: Großes Halloween bei Peter Schauer
Nachrichten

Bamberger Kaufhaus der fünf Jahreszeiten bestellt keine Clowns-Masken mehr

Großes Halloween bei Peter Schauer

Abgesehen von Clowns-Masken gibt es bei Peter Schauer alles für Halloween.

Halloween – der amerikanische Trend ist seit einigen Jahren endgültig in Deutschland angekommen und besonders die unheimlichen Verkleidungen und Dekorationen haben auch hierzulande viele Anhänger gefunden. Im Kaufhaus der fünf Jahreszeiten Peter Schauer in der Bamberger Wunderburg findet trotz “Clown-Krise” jeder Grusel-Fan die passende Ausrüstung, wenn es am 31.10. wieder heißt: Süßes, sonst gibt’s Saures!

Kein Mehr-Verkauf an Clowns-Masken

“Ob Vampir-Umhänge, Skelettkostüme oder gruselige Zombie-Masken – an Halloween müssen die Verkleidungen natürlich besonders unheimlich sein”, weiß Kunigunde Schauer, die gemeinsam mit ihrem Mann das Kaufhaus der fünf Jahreszeiten in der Bamberger Wunderburg führt. Natürlich gehören auch Clowns-Masken zum umfangreichen Sortiment. Die Frage, ob im Hinblick auf den momentanen, sehr fragwürdigen Trend der “Grusel-Clowns”, die in furchterregenden Verkleidungen Menschen auf offener Straße erschrecken, mehr solcher Masken über die Ladentheke gingen, kann Frau Schauer aber verneinen: “Da macht sich bei unseren Kunden eher das Gegenteil bemerkbar und es wird Abstand von diesen Masken genommen. Wir bestellen auch vorerst keine mehr – dieses Phänomen muss nicht unnötig unterstützt werden.”

Langjährige Tradition

Das Unternehmen Peter Schauer besteht bereits seit 1929, begonnen als Süßwarenladen kann es sich mittlerweile Süddeutschlands größtes Faschingshaus nennen. Doch nicht nur vor Fasching lohnt sich ein Besuch in dem Familienunternehmen.

Es ist Anlaufstelle für Verkleidungen, Kostüme, Dekorationen oder Accessoires aller Art: ob Osterdekoration, Artikel für die Garten- oder Kinderparty, Weihnachtsschmuck, Silvesterkracher, Faschings-Outfits oder eben Halloween – für jedes Motto und jeden Anlass findet man in dem Warenhaus, das sich über 5 Etagen mit je 1200 Quadratmeter erstreckt, die passende Ausrüstung.
Seit 1989 befindet sich das Spezialgeschäft in dem Gebäude in der Wunderburg und setzt je nach Saison beziehungsweise “Jahreszeit” einen anderen Schwerpunkt.

Halloween-Begeisterung in Deutschland

Großes Halloween bei Peter SchauerAlle Faschings- und Halloween-Fans zieht es in den zweiten Stock. Hier wird man momentan stilecht von einem lebensgroßen Vampir begrüßt und schon beim Eintreten von schaurigen Dekorationen erwartet, die einen durch die langen und gut gefüllten Regalreihen begleiten. “Hier wird je nach Saison ein bisschen umdekoriert – momentan steht natürlich kurz vor Halloween das Grusel-Motto im Vordergrund”, erklärt Kunigunde Schauer. Sie erinnert sich noch gut daran, wie überrascht sie und ihr Mann waren, als vor einigen Jahren die hier stationierten amerikanischen Soldaten im Oktober auf der Suche nach Faschings- und Verkleidungsartikeln waren. “In den USA wird das Fest noch ein bisschen verrückter gefeiert als bei uns, dort wird schon Anfang des Monats alles dekoriert und sich auf den 31.10. vorbereitet”, berichtet die Inhaberin. Aber auch in Deutschland stieß die unheimliche Feier auf Begeisterung und seit Anfang der 2000er Jahre freuen sich immer mehr Menschen jedes Jahr auf die Nacht vor Allerheiligen.

Das macht sich auch im Kaufhaus der fünf Jahreszeiten bemerkbar, das nach und nach eine eigene Halloween-Abteilung etablierte. Wenn sich nun die friedlichen Halloween-Fans auf die Suche nach der passenden Verkleidung machen, erwartet Sie im Peter Schauer Kaufhaus auch ohne Clowns-Maske nicht nur eine große Auswahl an Kostümen: auch Perücken, bunte Kontaktlinsen, Schminkutensilien aller Art, Kunstblut oder schaurige Dekoartikel wie Spinnennetze oder auf Bewegung reagierende Gruselpuppen bieten alles, was ein gelungener Halloween-Abend braucht.

Einkaufsparadies für Festlichkeiten aller Art

Die unterste Etage des Kaufhauses ist das ganze Jahr über geöffnet: Hier finden sich vor allem Dekorationen für Geburtstagsfeiern, Partyartikel und auch Oster-Waren. In der ersten Etage lockt außerdem ein Weihnachtsparadies mit allem rund um die besinnliche Zeit. Ob Weihnachts- und Tannenbaumschmuck in allen erdenklichen Farben und Formen, Krippen in allen Größen, Weihnachtsmannkostüme, Lichterketten oder ein eigener kleiner “Wald” mit allerlei künstlichen Christbäumen – auch für das Weihnachtsfest beeindruckt das Angebot im Peter Schauer Kaufhaus. Die Weihnachtsetage öffnet ihre Pforten nach Halloween Anfang November.